WLAN bricht immer wieder ab Speedport 2 und 3

Bin mittlerweile massiv genervt. Vor einigen Monaten habe ich den Fehler gemacht und ein laufendes System geändert. Wir hatten DSL LTE Hybrid mit dem damaligen Telekom Router. DSL 12 mit 50 MB LTE. Nach einem Telefonat mit der Telekom wurde uns ein 100 MB DSL mit dem "modernen" Speedport 3 umgestellt.  Der Standort des Routers ist genau gleich geblieben. Das WLAN war eine Katastrophe und der Router ist mehrfach komplett ausgestiegen. Nach einmaligem Umtausch nochmal genau das gleiche Problem.  Dann nach dem langwierigen Gespäxh mit der Telekom Austausch gegen einen Speedport 2. Das WLAN bricht jedoch weiterhin bei iPad und den Handys von Sohn und Frau sowie dem Amazon Fire zusammen. 

 

Kann ich über die Telekom auch eine vernünftige Fritzbox bekommen?

 

Leider kann man mit deinen Aussagen nix anfangen, Fakten fehlen leider.
IdR. sind solche Probleme auf ne falsche Aufstellung des Router, inkompatible WLAN Standards, überfüllte Kanäle, falsche Freuqenzbänder zurückzuführen.

Fritz!Box kannst bei der Telekom für nen 10ner im Monat mieten, aber nur telefonisch.

Alternativ geht das aber auch über www.routermiete.de jedoch solltest du lieber vorher schauen, was dein WLAN stört. Also die DSL Hilfe App nutzen und erstmal das WLAN ausmessen. Wobei du vorher noch abchecken solltest, welchen Standard du verwenden solltest und wie es mit der Auslast auf den Kanälen aussieht.
Gelöschter Nutzer

@axelpopp 

 

Die Telekom vermietet die FB 7590 für horrende 7,95 Euro/Monat - und verlangt

bei Kauf die UVP: 269 Euro.

 

Viel günstiger ist die Miete hier - bei viel besseren Mindestlaufzeiten:

 

www.routermiete.de

 

Im freien Handel ist die FB 7590 für ab 180  Euro erhältlich.

 

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5428902_-fritz-box-7590-avm.html

Telekom hilft Team
Guten Morgen @axelpopp vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

Das es aktuell nicht so recht funktioniert tut mir Leid, daher super, dass Du dich vertrauensvoll an uns wendest. Das 2 Geräte das gleiche Verhalten zeigen ist natürlich ungewöhnlich, möchte es aber auch nicht ausschließen. Nichts desto trotz möchte ich mich der Aussage von @CyberSW anschließen und erstmal heraus finden welche Einstellungen beim WLAN gewählt wurden und was schon zur Optimierung beigetragen wurde. Hier http://bit.ly/StabilesWLAN ein paar Tipps und auch der Link zur DSL Hilfe App https://www.telekom.de/hilfe/dsl-hilfe-app?samChecked=true

Grüße Anne W.