WLAN für einzelne Endgeräte iPod & Handy sperren?

Gelöst
Hallo zusammen! Gibt es eine Möglichkeit unser WLAN für die Benutzung einzelner Geräte zu sperren? Mein Sohn (10) hat sich ohne unser Wissen mit dem WLAN Schlüssel aquf dem Router ins WLAN-Netz eingespeist. Wir möchten dieses aber nur kontrolliert zuassen. Ist das möglich?
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo Nic Ole 1,
 
herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.
Welchen Router haben Sie?
 
Die Filter Regeln bei unseren Speedports W 724V und W 921V finden Sie unter :
Heimnetzwerk -> WLAN-Zugriff verwalten -> Zugangsbeschränkung
 
Die Filter Regeln bei unseren Speedports W 500 - 504V, W 700 - 723V und W 900 - 920V finden Sie unter:
Sicherheit -> Filterfunktion
 
Falls Sie nicht wissen, wie man in das Konfigurationsmenü Ihres Routers kommt,
öffnen Sie einen Internetbrowser und geben in das Adressfeld "speedport.ip" ein.
Sie werden gebeten das Gerätepasswort einzugeben, welches auf der Rückseite des Gerätes abgedruckt ist.
 
Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Seite.
 
Liebe Grüße
Tommy
 
 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Man kann im Router den MAC- Filter aktivieren, und dann die MAC-Adresse aller berechtigten Geräte eintragen. Das ist aber ein gewisser Aufwand.

Alternative ist, man ändert den WLAN Schlüssel und hält diesen geheim.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Es ist möglich, im Router bestimmte Mac-Adressen zur W-Lan Nutzung freizugeben, sodass nur diese Geräte Zugang bekommen.
Lösung
Man kann im Router den MAC- Filter aktivieren, und dann die MAC-Adresse aller berechtigten Geräte eintragen. Das ist aber ein gewisser Aufwand.

Alternative ist, man ändert den WLAN Schlüssel und hält diesen geheim.
d.h. ich gehe in dies Konfiguration unserer Routers und gebe dort Gerate frei bzw. sperre Geräte?
Gelöschter Nutzer
Jein.

Über die Mac-Adress-Kontrolle kann man bestimmen, welche Geräte Zugang bekommen. Geräte, die hieer nicht registrert werden, kommen dann nicht ins W-Lan.
Gelöschter Nutzer
Stefan Heck schrieb:
Man kann im Router den MAC- Filter aktivieren, und dann die MAC-Adresse aller berechtigten Geräte eintragen. Das ist aber ein gewisser Aufwand.

Alternative ist, man ändert den WLAN Schlüssel und hält diesen geheim.



Die Änderung des W-Lan-Schlüssels hilft nur beingt, da man sich die Passphrase im Klartext relativ einfach an einem PC anzeigen lassen kann.
Genau, leider kann ich das genau Menü nicht angeben, da ich aktuell keine. Speedport vor mir habe. Aber es gibt definitiv das Menü für die MAC Filter.

An deiner Stelle würde ich den Weg über den geänderten WLAN-Schlüssel vorziehen, auch wenn dies bedeutet, das alle Geräte einmal neu registriert werden sollen.

jemand.anders.10 schrieb:

Die Änderung des W-Lan-Schlüssels hilft nur beingt, da man sich die Passphrase im Klartext relativ einfach an einem PC anzeigen lassen kann.

Das stimmt allerdings, aber der Macfilter wird irgendwann gerne einmal vergessen und dann wundert man sich das ein neues Gerät nicht mehr ins WLAN kommt.
Gelöschter Nutzer
Ja, der Mac-Filter wird gern vergessen XD.

Wenn der Sohn keinen eigenen PC im W-Lan hat und die anderen PCs mit Passwörtern geschützt und der Junior dort nur kontrollierten Zugang hat, kann ein neuer Schlüssel reichen.

Aber wer sitzt schon permanent neben seinem Sohn, wenn er im Internet ist?
vielen Dank! Ich versuche das jetzt mit der Änderung des Schlüssels. Er kann an die Rechner aber ich möchte wissen wann er online geht. Und nicht, dass er die ganze Nacht wahrlos im Netzt surft...
Gelöschter Nutzer
Am einfachsten dürfte es sein, den Ipod Kindersicher zu machen.

Hier ein entsprechender Link:
http://support.apple.com/kb/ht4213?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
das ist ja noch viel besser....
allen noch einen schönen sonntag
Und um iTunes auch Kindersicher zu machen

http://support.apple.com/kb/HT1904?viewlocale=de_DE

Viele Grüße
Lösung

Hallo Nic Ole 1,
 
herzlich willkommen in unserer Feedback-Community.
Welchen Router haben Sie?
 
Die Filter Regeln bei unseren Speedports W 724V und W 921V finden Sie unter :
Heimnetzwerk -> WLAN-Zugriff verwalten -> Zugangsbeschränkung
 
Die Filter Regeln bei unseren Speedports W 500 - 504V, W 700 - 723V und W 900 - 920V finden Sie unter:
Sicherheit -> Filterfunktion
 
Falls Sie nicht wissen, wie man in das Konfigurationsmenü Ihres Routers kommt,
öffnen Sie einen Internetbrowser und geben in das Adressfeld "speedport.ip" ein.
Sie werden gebeten das Gerätepasswort einzugeben, welches auf der Rückseite des Gerätes abgedruckt ist.
 
Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen jederzeit zur Seite.
 
Liebe Grüße
Tommy
 
 
 

Guten Tag, 

 

Wie sperren ich verbundene Geräte über den speedport Smart, sodass diese keinen Zugriff mehr aufs WLAN haben? 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Saskia Beckmann 

Telekom hilft Team
Hallo @Saskia1988,

schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße dich herzlich willkommen!

Vermutlich möchtest du ein Zeitschaltung einstellen, in der man festlegen kann welche Geräte wann ins Internet dürfen. Das findest du in der Bedienungsanleitung https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart.pdf ab Seite 98. Dort ist alles sehe detailliert beschrieben.

Liebe Grüße
Anne W.

Wie endete ich den Zugangs Schlüssel den  ?

Telekom hilft Team
Hallo @svenrabe71,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Welchen Router verwendest du denn?

Viele Grüße
Jonas J.

Speedport W724V Typ A



Speedport W724V Typ A
Hallo @Rolf Hustert,

eine genaue Anleitung findest du hier: http://bit.ly/2zYvDDB

Lieben Gruß,
Klaudija D.