WLAN funktioniert nicht, Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo zusammen,

 

 

bereits seit einigen Wochen/Monaten habe ich mit dem häuslichen WLAN zu kämpfen. Zuvor lief alles praktisch tadellos. Nun habe ich das Problem, dass immer nachdem ich den Router neustarte das WLAN nicht mehr funktioniert. Egal an welchem Endgerät und egal wie weit weg/nah dran am Router. Ich habe bereits verschiedenste Kanäle probiert und auch den Übertragungsmodus geändert. Dies hält dann mal einige Stunden, mal Tage an. Einmal habe ich dann nach 2 Tagen mit nicht funktionierendem WLAN den Übertragungsmodus geändert dann ging es plötzlich. Es ist also wirklich recht sporadisch und einfach eine Glückssache. Ich frage mich nur ob das wirklich so sein sollte.

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

 

Derzeit bin ich auf:

Automatisch

802.11g+802,11n

2,4GHz WLAN

 

Router:

Speedport Hybrid

 

Egal ob Laptop, Galaxy S7 oder Galaxy A3, es funktioniert nirgends. Das 5GHz Wlan funktioniert übrigens!

 

Liebe Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@DaAlex

auch wenn es dir unlogisch erscheint: Schalte mal testweise das 5GHz Frequenzband aus und starte den Router durch. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@DaAlex

auch wenn es dir unlogisch erscheint: Schalte mal testweise das 5GHz Frequenzband aus und starte den Router durch. 


@ge.ru schrieb:

@DaAlex

auch wenn es dir unlogisch erscheint: Schalte mal testweise das 5GHz Frequenzband aus und starte den Router durch. 


Wow. Also entweder war das grad ein mega Zufall oder das war die Lösung. Aber warum ist das denn so? Sonst hat es auch keine Probleme gemacht.

Vielen Dank!

 

Und welche Sendeeinstellung sollte ich am besten verwenden?

 

Wenn wir gerade schon einmal dabei sind habe ich noch eine weitere Frage. Wenn ich manuell einen Kanal zuweisen möchte dann funktionieren die meisten Kanäle garnicht. Besonders im mittleren Bereich. Gibt es dafür eine Erklärung?

 

Grüße!

@DaAlex

das Abschalten des 5GHz Frequenzbandes hat schon öfters geholfen. Warum ...? Kann ich bei Unkenntnis deiner Geräte aus der Ferne nicht erklären.

Ansonsten würde ich deine Sendeeinstellung auf automatisch setzen. So bist du bei Veränderungen in deinem Umfeld (Nachbarn, neue evt. störende technischer Geräte etc) immer auf der sicheren Seite. 

Alles klar vielen Dank. Und beim Übertragungsmodus?

@DaAlex

ich denke mal g & n sollte ausreichen. b gibt es ja nix mehr am Markt. Sollte dennoch ein Zugang mal nicht klappen ... im Hinterkopf behalten..... 

Okay vielen Dank für die super schnelle Hilfe!

Mein neuer Hyprid wird immer heiß wie eine Bratpfanne. Zur Verbesserung der Sende Leistung würde mir dieser schwarze Tower empfohlen . Nun habe ich den Anschluss für das LTE Kabel gesucht. Warum habe ich so lange suchen müssen? Richtig.! Der hat gar keine Buchse, aber die Karte steckt drin für den LT Zusatz, darum Hyprid. Aber Antenne anschließen grht nicht. Falschberatung heißt das ! Aber egal, nun kann ich unsere W LAN gesteuerten Geräte zeitweise gar nicht mehr betreiben, von wegen : Haaallllooooo Maaaaagentaaa ! Ich glaube was W LAN Freedom anbelangt wird uns Cuba überholen ! Haalloooo.... 🤣 

Telekom hilft Team
Moin @beoland!


beoland schrieb: Mein neuer Hyprid wird immer heiß wie eine Bratpfanne. Zur Verbesserung der Sende Leistung würde mir dieser schwarze Tower empfohlen . Nun habe ich den Anschluss für das LTE Kabel gesucht. Warum habe ich so lange suchen müssen? Richtig.! (...) Aber egal, nun kann ich unsere W LAN gesteuerten Geräte zeitweise gar nicht mehr betreiben, von wegen : Haaallllooooo Maaaaagentaaa !

Hier heißt es grade "Vom Schnee verweht" und was heißes aus der Bratpfanne hätte jetzt was. Zwinkernd Was möchtest du denn genau von mir wissen?

Greetz
Stefan D.