WLAN funktioniert nicht mehr mit Speedport Smart3

Gelöst

Ich hatte ein Update von WIN 10 in Verdacht, dass Anfang August ins Netz gestellt wurde. Danach wollte mein WLAN nicht mehr so richtig. Mit dem Problemlösungsteil von Windows gings mal und gings mal nicht. Ic habe alles ausprobiert, Runterfahren, Router neu starten etc. Manchmal hat er Laptop gar kein Netzwerk gefunden. Hat er dann wieder ein Netzwerk angezeigt, konnte er ncht verbinden.Mittlerweile hilft aber gar nichts mehr. Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich ist immer die Antwort.  Mit LAN-Kabel klappt es einwandfrei, aber nicht mit WLAN. Ich habe meinen Laptop im Büro ausprobiert und siehe da, keine Probleme. Demgemäß muss es doch an meinem Speedport Smart 3 liegen, dass keine Verbindung zum WLAN meines Laptops mehr zustande kommt. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, was da nicht mehr geht und wie das zu ändern ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Alexander M.

Bis jetzt läuft das System stabil, aber mit meinem bisherigen Router. Den neuen konnte ich ja nicht dazu bringen, mit WLAN zu kommunizieren. Deshalb schicke ich den Austauschrouter wieder zurück. Also bitte nicht wundern, wenn das Austauschgerät zurückkommt.

Bei Fragen bitte zurückrufen. Nummer ist ja bekannt.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

gustaria2

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@gustaria2  Erste blöde Frage, leuchtet bei Dir die Grüne Lampe? Wenn ja, drück auf eine Tast am Router und schau ob WLAN an ist! Wäre im Energiesparmodus nicht das erste mal

Telekom hilft Team
Hallo @gustaria2,

ich wollte gerade die selbe Frage stellen, aber @Chill erst mal war etwas schneller. Fröhlich

Viele Grüße
Claudia Bö.
Lampe leuchtet grün. Nachdem ich auf WLAN gedruckt habe, sind alle Lampen weiß. Trotzdem keine Verbindung zu Netzwerk möglich.
Gelöschter Nutzer

@gustaria2 

 

Der Energiesparmodus im Smart 3 kann auch komplett abgeschaltet werden.

 

Warum wurde nicht getestet, ob das Laptop wieder eine einwandfreie 

WLAN-Verbindung herstellt mit HIlfe des Wiederherstellungspunktes 

v o r   dem Windows-10-Update?

Wenn du mir sagtst, wie das geht, werde ich es gerne versuchen. Ich hatte versucht,  das System wiederherstellen zu lassen. dazu muss aber ein Wiederhstellungspunkt vorhanden sein. Ich bin leider nicht der große Auskenner. Wenn also das Update von sich aus keinen Wiederhstellungspunkt angelegt hat, habe ich Trauer.

Gelöschter Nutzer

@gustaria2 

 

In der Regel wird bei jedem Windows-Update ein Wiederherstellungspunkt gesetzt.

 

Zuerst sollte ich aber mal wissen,  w e l c h es  Windows-10-Update installiert wurde

- die letzten Updates hatten fast alle gravierende Bugs, die nachgebessert werden 

mußten.

 

Weitere Fehlerquellen:

 

- Treiber der WLAN-Karte "defekt" oder "angehalten" durch Aktivierung von 

  deren Energiesparmodus

- WLAN-Profil fehlerhaft

- WLAN-Schlüssel im WLAN-Profil falsch hinterlegt

- für das Lenovo-Laptop passendes WLAN-Netz im Smart 3 deaktiviert

- WLAN-Profil für den "Büro"-Router ist gespeichert mit "Automatisch verbinden" -

  dann versucht das Lenovo ständig, sich am "Büro-Router" anzumelden

 

Leider wurde mit keinem Wort der Typ des Lenovo-Laptops erwähnt,  

außerdem müsste auch Windows 10 über eine Assistenten zur Netzwerkproblembehebung 

verfügen.

Das Update war vom 2. August.

Ich habe ein Acer Aspire V 15 Nitro-Laptop. Ntürlich hatte ich auch schon überlegt, ob der Treiber nicht funktioniert. Der Gerätemanager behauptet aber ,es sei der aktuelle. Auf der Homepage des Herstellers ist auch keiner neuerer zu finden. Ob ein Treiber angehalten wurde, weiß ich auch nicht. Wie sieht man so was?

Wo irgendwelche Schlüssel hinterlegt werden müssen , weiß ich nicht, kann ich also ohne Anleitung auch nicht prüfen. Wie kann das passende Netz im Router blockiert sein und wie findet man das heraus? Wäre natürlich auch ganz nett zu wissen, wo man die Verbesserungen der Bugs dieses WIN 10-Updates findet.

klick schau mal hier vielleicht hilft es.

Viel Erfolg

Mach mal Folgendes, hat manchmal geholfen:

Geräte-Manager, WLAN-Adapter mit der rechten Maustaste anklicken und deinstallieren.

Nach einem Neustart sollte sich der Adapter neu installieren, anschließend nochmal nach aktuellerem Treiber suchen.

WLAN-Schlüssel des Routers neu eingeben und dann testen.

Kann da nichts passieren, wenn ich das deinstalliere? Muss man die Treibersoftware auch löschen?

Gerätemanager behauptet ja, dass Gerät einwandfrei funktioniert, aber das Netzwerk findet es nicht.

Die Treiber-Software wird damit deinstalliert, beim Neustart neu installiert.

Es kann gar nichts passieren.

Ich habe jetzt mal einen anderen Weg probiert und den Kundenberater angerufen. Der meinte, der Router sollte auf Werkseinstellungen zurückgestellt werden, was er auch veranlasst hat. Danach war WLAN wieder vorhanden. Heute mittag gings dann wieder nicht. Heute abend geht es wieder anstandslos.  Irgendwo ist also immer noch der Wurm drin. Aber das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Liegts am Router oder am Adapter? Vielleicht sollte ich das Gerät mal in Reparatur geben. Ich habe kaum Ahnung von dem, was ihr vorschlagt und traue mich fast nicht, weil ich denke, dass ich mehr kaputtmachen kann als ganz. Trotzdem vielen lieben Dank für alle Vorschläge.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@gustaria2 

 

Der Energiesparmodus im Smart 3 kann auch komplett abgeschaltet werden.

 

Warum wurde nicht getestet, ob das Laptop wieder eine einwandfreie 

WLAN-Verbindung herstellt mit HIlfe des Wiederherstellungspunktes 

v o r   dem Windows-10-Update?


Laut Hersteller haben die Energiesparoptionen im Smart 3 lediglich Einfluß auf die LED, nicht aber zu verwechseln mit Green-Mode bei LAN oder den Energieparoptionen WLAN, was wohl eine Fritte so macht.

 

Natürlich ist es immer gut, die LED Energiesparoption am Smart zu deaktivieren, möchte man vielleicht mal wissen, was mit dem Ding vielleicht los ist, wenn man nicht per IP auf ihn zugreifen kann....

Man kann den Energiesparwahn auch übertreiben.

Entschuldige, wenn ich mal wieder nicht mitkomme. Offenbar bin noch blutigerer Anfänger als du. Der Berater meinte, dass die grüne Anzeige keinen Einfluss habe auf das Funktionieren oder Nichtfunktioneren des Lans oder WLans. Ich sitze nebendran, sehe die grüne Lampe und das WLAN funktioniert. Funktioniert es denn besser, wenn man versucht, die Energiesparlampe abzuschalten? Denn wenn es davon abhängen würde, dass alle Lampen an sind, wäre doch das WLAN nur dann Laufen. Wenn man also ins WLAN möchte bei grüner Lampe, müsste es ja automatisch umspringen auf alle Lampen, oder? Oder verstehe ich da wieder was falsch? Verwechsel ich Äpfel mit Birnen?


@gustaria2  schrieb:

Entschuldige, wenn ich mal wieder nicht mitkomme. Offenbar bin noch blutigerer Anfänger als du. Der Berater meinte, dass die grüne Anzeige keinen Einfluss habe auf das Funktionieren oder Nichtfunktioneren des Lans oder WLans. Ich sitze nebendran, sehe die grüne Lampe und das WLAN funktioniert. Funktioniert es denn besser, wenn man versucht, die Energiesparlampe abzuschalten? Denn wenn es davon abhängen würde, dass alle Lampen an sind, wäre doch das WLAN nur dann Laufen. Wenn man also ins WLAN möchte bei grüner Lampe, müsste es ja automatisch umspringen auf alle Lampen, oder? Oder verstehe ich da wieder was falsch? Verwechsel ich Äpfel mit Birnen?


Nein, laut Hersteller hat der Berater da recht.

Hallo @gustaria2,

aktuell funktioniert das WLAN wieder, oder? Vielleicht gab es heute Mittag nur einen kurzen Aussetzer der einen anderen Grund hatte und mein Kollege konnte mit dem Werksreset tatsächlich den gewünschten Effekt erzielen. Ich schlage vor, dass wir abwarten, ob es so bleibt. Wenn nicht, dann kannst du dein Profil hier erweitern und wir melden uns diesbezüglich bei dir. Fröhlich

Lieben Gruß
Diandra S.

Hallo Diana, leider ging es heute abend wieder nicht. Ich habe über 10 Minuten damit zugebracht, die Problemlösung des Computers auszuprobieren wie schon so oft die letzte Zeit. Das Netzwerk wird erkannt, aber lässt sich nicht verbinden. Dann heißt es das Netzwerk sei ausgeblendet?! Dann ist wieder gar kein Netzwerk zu finden. Was ist das nur? Irgendwann ging es dann auf einmal wieder. Sind das Netzschwankungen?  Nachdem vor fünf Wochen ein Techniker von euch hier war und irgendwas geschaltet hat auf der Straße und auch bei meinem Anschluss, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht damit was zu tun hat. So viele Aussetzer kann doch so ein Router nicht haben oder?

Hallo @gustaria2,

der neue Router ist unterwegs Zwinkernd Halten Sie mich bitte weiter auf dem Laufenden.
Ich bedanke mich für das freundliche Gespräch & wünsche Ihnen einen sonnigen Tag.

Grüße
Alexander M.

Hallo, Alexander M. Der Router ist angekommen. Ich habe ihn ausprobiert. Das Problem ist das gleiche wie beim alten, nur dass ich mit dem Gerätepasswort gar nicht in den Router reinkomme. Bei jedem neuen Versuch will er wieder das Passwort haben. Mittlerweile will weder der alte noch der neue Router drahtlos kommunizieren. Kabel geht. Es liegt also offenbar wirklich am Laptop und seinen Einstellungen. Und da fängt das Problem an. Er zeigt ein ausgeblendetes Netzwerk an, was in diesem Falle wohl mein Router ist. Er lässt sich aber weder mit Router noch mit ausgeblendetem Netzwerk verbinden. An welcher Stelle kann man suchen, um ein ausgeblendetes Netzwerk wieder  sichtbar werden zu lassen? Ich habe jetzt im Internet gefunden, dass man im Router einen festen Kanal einstellen kann und die Automatik ausschalten soll. Das würde angeblich helfen. Vielleicht sollte ich das mal probieren.

Hallo, Alexander M. Ich habe jetzt den alten Router wieder angehängt und bin ins Programm gegangen. Ich habe da jetzt Kanal 8 eingestellt. Der Erfolg hat sich sofort eingestellt. Die Verbindung war wieder da Überglücklich. Ich hoffe, dass das die richtige Lösung war. Ich werde es beobachten und melde mich dann nochmal.

Guten Morgen @gustaria2,

das hört sich gut an. Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden. Zwinkernd

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Erdogan T.

Bis jetzt funktioniert wieder alles. WLAN ist direkt da nach dem Hochfahren.

Hallo Alexander M.

Bis jetzt läuft das System stabil, aber mit meinem bisherigen Router. Den neuen konnte ich ja nicht dazu bringen, mit WLAN zu kommunizieren. Deshalb schicke ich den Austauschrouter wieder zurück. Also bitte nicht wundern, wenn das Austauschgerät zurückkommt.

Bei Fragen bitte zurückrufen. Nummer ist ja bekannt.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

gustaria2