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04.05.2019 10:27
Hallo,
Vielleicht kann die Schwarmintelligenz hier helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Tarif Magenta XL 250 MBit Glasfaser
Speedport 3 befindet sich im Büro im OG. Über LAN habe ich volle Leistung, nur das WLAN funktioniert nicht wirklich. Im OG phasenweise nur 10 MBit im Download! Auf Anraten der Hotline habe ich im EG ein Home Speed Wi-Fi Solo aufgestellt. Der Effekt ist jedoch gleich Null. Laut Benutzeroberfläche bekomme ich nur 4% Signal, egal wie ich die Position verändere. Entfernung zwischen Router und Mesh-Modul beträgt ca 7m.
Was mache ich falsch? Ich will ausschließen, daß der Fehler beim Anwender liegt, bevor ich einen Techniker kommen lasse.
Vielen Dank für euren Input!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.05.2019 10:31 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 10:32 durch den Autor
Du solltest unbedingt ein Firmwareupgrade durchführen.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
04.05.2019 10:43
Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Habe ich gestern bereits erledigt, sowohl Router als auch Speed Home Wifi sind auf dem aktuellen Stand.
04.05.2019 11:08
vielleicht würde mit dem FritzRepeater 1750E dein Problem behoben sein. https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
Er lässt sich auch mit einem Speedport verbinden. Bei mir läuft er mit einer Fritzbox.
04.05.2019 11:12
04.05.2019 11:17
ja eine Fritzbox mit einem Fritzrepeater ist eine tolle Kombination. Nur wenn jemand keine Fritzbox möchte und lieber einen Speedport an seinem Anschluss möchte, bei dem läuft dann ein Speedport mit einem FritzRepeater warscheinlich genauso gut.
04.05.2019 11:28
04.05.2019 11:34
Alright, dann werde ich wieder zur guten alten FritzBox zurückkehren. Ich gebe euch Bescheid, ob es geholfen hat.
04.05.2019 11:41
ja es geht nichts über die gute alte Fritzbox, bei mir läuft die 7590 mit dem FritzRepeater 1750E seitdem habe ich überall Wlan ohne irgendwelche Abbrüche.
04.05.2019 11:49 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 11:50 durch den Autor
Eine FritzBox zu empfehlen löst nicht das Problem mit dem Smart 3.
Sowohl der Smart 3 als auch die Speed Home WiFi haben eigentlich super WLAN und sollten problemlos 7 Meter Luftlinie überbrücken können...
poste mal ein paar Bilder von den Einstellungen...
Läuft der Speed Home WiFi auch im Mesh-Betrieb?
Was passiert, wenn Du ihn im OG aufstellst?
04.05.2019 13:04
Läuft im Mesh Betrieb, alle vier Dioden sind durchgängig grün. Nur habe ich jetzt im EG noch weniger Signal, da der Speed Home Wifi nicht mehr gefunden wird. Kann mir kaum vorstellen, dass die Geschossdecke dermaßen viel Signal schluckt.
04.05.2019 13:34
@tpokorny2911 schrieb:
Kann mir kaum vorstellen, dass die Geschossdecke dermaßen viel Signal schluckt.
Wenn Du z.B. dem Speedport im OG bodennah hast und den SpeedHome Wifi im EG in einem Zimmer nihcht direkt unterhalb vom Speedport und noch deckennah - dann hast Du eine effektive Deckenstärke von u.U. mehreren Metern. Da geht dann fast nicht mehr durch.
Die WLAN "Strahlen" sollten möglichst wenig schräg durch die Decke gehen.
04.05.2019 13:58
UPDATE: Nach einem weiteren Telefonat mit dem Service wird mir der Kauf eines Powerline_Adapters empfohlen. Die Fußbodenheizung wäre das Problem. Klingt plausibel für mich. Habt ihr da Erfahrungen mit?
04.05.2019 14:53 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 17:59 durch den Autor
Wie ist es denn auf der gleichen Etage ?
Ich habe auch eine Fußbodenheizung und über 3 Etagen 3 Speed Home WiFi verteilt...
04.05.2019 17:34 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019 17:35 durch den Autor
@buenni schrieb:Wie ist es denn auf der gleichen Etage ?
Ich habe auch eine Fußbodenheizung und über 3 Tagen 3 Speed Home WiFi verteilt...
@buenni, Du meinst sicher drei Etagen.
@tpokorny2911, mich wundert, dass man Dir am Hotline-Telefon zu Powerline-Geräten rät. Das halte ich für einen schlechten Vorschlag, weil die Teile die Vectoring-Technik stören.
04.05.2019 18:00
@sg-flinux schrieb:
@buenni schrieb:
Wie ist es denn auf der gleichen Etage ?
Ich habe auch eine Fußbodenheizung und über 3 Tagen 3 Speed Home WiFi verteilt...
@buenni, Du meinst sicher drei Etagen.
Danke ist korrigiert..
04.05.2019 21:18
@aria56 schrieb:vielleicht würde mit dem FritzRepeater 1750E dein Problem behoben sein. https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/
Er lässt sich auch mit einem Speedport verbinden. Bei mir läuft er mit einer Fritzbox.
auch ich hatte Probleme mit dem WLAN des smart 3 und verschiedenen Geräten. Letzte Woche habe ich es durch eine fritz box 7590 und einem fritz repeater 1750e ersetzt. Alles läuft super, d.h keine Abbrüche mehr, bessere Reichweite als smart 3, mesh richtet sich selbst und sehr schnell ein, alle Geräte am WLAN funktionieren, auch meine speedphones. Zusätzlich ist auch die Internetverbindung stabiler.
Ich ärgere mich nur darüber, dass ich nicht schon vor Jahren auf eine fritzbox gewechselt bin. Keine Angst vor fritz-Produkten, ich finde, die Teile sind um Welten besser als die speedports und der Preisunterschied ist mehr als gerechtfertigt.
Grüße
Max77
05.05.2019 09:37
ja ich bin auch schon seit vielen Jahren von Fritz Produkten begeistert. Seit einiger Zeit habe ich auch die Kombi mit der Fritzbox 7590 und dem FritzRepeater 1750, seitdem überhaupt keine Abbrüche mehr. Davor hatte ich eine Fritzbox 7490 mit einem älteren Repeater und immer wieder Wlanabbrüche.
05.05.2019 10:17
jedem das Seine
Ich habe beides im Einsatz.
Speedport Smart 3 und FritzBox 7590....
Der Smart 3 ist bei mir stabiler und besser von der Reichweite und die 7590 ist nur noch Etagen Access-Point für ein separates WLAN und VPN-Server.
05.05.2019 11:11
@buenni schrieb:Eine FritzBox zu empfehlen löst nicht das Problem mit dem Smart 3.
Sowohl der Smart 3 als auch die Speed Home WiFi haben eigentlich super WLAN und sollten problemlos 7 Meter Luftlinie überbrücken können...
Dass der Smart 3 ein "super WLAN" haben soll kann ich so nicht stehen lassen! Habe noch nie so ein schlechtes WLAN gehabt, mit ständigen Verbindungsunterbrechungen zum Smartphone! Eigentlich sollte mit der letzten Firmware das Verbindungsproblem zu Android-Smartphones behoben sein. Bei mir leider nicht. Bekomme nach wie vor nur über den Gastzugang eine stabile Verbindung zum Smartphone. Aber eigentlich würde ich den Gastzugang viel lieber für das nutzen, wofür er gedacht ist...
05.05.2019 11:15
Das wird Dir jetzt nicht helfen, aber in Android gibt es nun mal mehrere Netzwek-Bugs, die der Smart offensichtlich nicht kompensieren kann und das Smartphone daher von sich aus die Verbindung trennt...
05.05.2019 11:21
14.05.2019 10:14
@buenni schrieb:Das wird Dir jetzt nicht helfen, aber in Android gibt es nun mal mehrere Netzwek-Bugs, die der Smart offensichtlich nicht kompensieren kann und das Smartphone daher von sich aus die Verbindung trennt...
Mein Smartphone kann/konnte sich bisher mit allen Routern fehlerfrei verbinden. Leider nur nicht mit dem Smart 3!
14.05.2019 11:26
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