WLAN instabil, Verbindung bricht ständig ab

Gelöst

Hallo, 

Vielleicht kann die Schwarmintelligenz hier helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin. 

Tarif Magenta XL 250 MBit Glasfaser

Speedport 3 befindet sich im Büro im OG. Über LAN habe ich volle Leistung, nur das WLAN funktioniert nicht wirklich. Im OG phasenweise nur 10 MBit im Download! Auf Anraten der Hotline habe ich im EG ein Home Speed Wi-Fi Solo aufgestellt. Der Effekt ist jedoch gleich Null. Laut Benutzeroberfläche bekomme ich nur 4% Signal, egal wie ich die Position verändere. Entfernung zwischen Router und Mesh-Modul beträgt ca 7m.

Was mache ich falsch? Ich will ausschließen, daß der Fehler beim Anwender liegt, bevor ich einen Techniker kommen lasse. 

Vielen Dank für euren Input! 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tpokorny2911

schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast.

Du scheinst eine andere Lösung gefunden zu haben. Sollte noch was sein, einfach hier melden.

Ich wünsche einen sonnigen Start in die Woche.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, danke für die schnelle Rückmeldung. Habe ich gestern bereits erledigt, sowohl Router als auch Speed Home Wifi sind auf dem aktuellen Stand. 

vielleicht würde mit  dem FritzRepeater 1750E dein Problem behoben sein.     https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Er lässt sich auch mit einem Speedport verbinden. Bei mir läuft er mit einer Fritzbox.

 

Ich würde auch ein wenig zu der Aussage von @aria56 stehen aber dabei empfehlen, den Speedport gleich ganz gegen eine Fritz!Box zu tauschen. AVM liefert klasse HW ab die sich mit den Fritz!Repeatern für kleines Geld (1160 gibt es teilweise für 39€) mit Mesh wunderbar auch auf große WLAN's ausweiten lässt.

ja eine Fritzbox mit einem Fritzrepeater  ist eine tolle Kombination. Nur wenn jemand keine Fritzbox möchte und lieber einen Speedport an seinem Anschluss möchte,  bei dem läuft dann ein Speedport mit einem FritzRepeater warscheinlich genauso gut.

@aria56
Nope ... leider nicht.
Viele Funktionen laufen nur mit ner Fritz!Box im Hintergrund wirklich sauber.

Alright, dann werde ich wieder zur guten alten FritzBox zurückkehren. Ich gebe euch Bescheid, ob es geholfen hat. 

ja es geht nichts über die gute alte Fritzbox, bei mir läuft die 7590 mit dem FritzRepeater 1750E seitdem habe ich überall Wlan ohne irgendwelche Abbrüche.

@CyberSW 

Eine FritzBox zu empfehlen löst nicht das Problem mit dem Smart 3.

Sowohl der Smart 3 als auch die Speed Home WiFi haben eigentlich super WLAN und sollten problemlos 7 Meter Luftlinie überbrücken können...

 

@tpokorny2911 

poste mal ein paar Bilder von den Einstellungen...

 

Läuft der Speed Home WiFi auch im Mesh-Betrieb?

Was passiert, wenn Du ihn im OG aufstellst?

Läuft im Mesh Betrieb, alle vier Dioden sind durchgängig grün. Nur habe ich jetzt im EG noch weniger Signal, da der Speed Home Wifi nicht mehr gefunden wird. Kann mir kaum vorstellen, dass die Geschossdecke dermaßen viel Signal schluckt. 


@tpokorny2911  schrieb:

Kann mir kaum vorstellen, dass die Geschossdecke dermaßen viel Signal schluckt. 


Wenn Du z.B. dem Speedport im OG bodennah hast und den SpeedHome Wifi im EG in einem Zimmer nihcht direkt unterhalb vom Speedport und noch deckennah - dann hast Du eine effektive Deckenstärke von u.U. mehreren Metern. Da geht dann fast nicht mehr durch.

Die WLAN "Strahlen" sollten möglichst wenig schräg durch die Decke gehen.

UPDATE: Nach einem weiteren Telefonat mit dem Service wird mir der Kauf eines Powerline_Adapters empfohlen. Die Fußbodenheizung wäre das Problem. Klingt plausibel für mich. Habt ihr da Erfahrungen mit? 

Wie ist es denn auf der gleichen Etage ? 

Ich habe auch eine Fußbodenheizung und über 3 Etagen 3 Speed Home WiFi verteilt... 


@buenni  schrieb:

Wie ist es denn auf der gleichen Etage ? 

Ich habe auch eine Fußbodenheizung und über 3 Tagen 3 Speed Home WiFi verteilt... 


@buenni, Du meinst sicher drei Etagen. Zwinkernd

 

@tpokorny2911, mich wundert, dass man Dir am Hotline-Telefon zu Powerline-Geräten rät. Das halte ich für einen schlechten Vorschlag, weil die Teile die Vectoring-Technik stören.


@sg-flinux  schrieb:

@buenni  schrieb:

Wie ist es denn auf der gleichen Etage ? 

Ich habe auch eine Fußbodenheizung und über 3 Tagen 3 Speed Home WiFi verteilt... 


@buenni, Du meinst sicher drei Etagen. Zwinkernd

 


Danke Zwinkernd ist korrigiert..

Gelöschter Nutzer

@aria56  schrieb:

vielleicht würde mit  dem FritzRepeater 1750E dein Problem behoben sein.     https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Er lässt sich auch mit einem Speedport verbinden. Bei mir läuft er mit einer Fritzbox.

 


@tpokorny2911 ,

auch ich hatte Probleme mit dem WLAN des smart 3 und verschiedenen Geräten. Letzte Woche habe ich es durch eine fritz box 7590 und einem fritz repeater 1750e ersetzt. Alles läuft super, d.h keine Abbrüche mehr, bessere Reichweite als smart 3, mesh richtet sich selbst und sehr schnell ein, alle Geräte am WLAN funktionieren, auch meine speedphones. Zusätzlich ist auch die Internetverbindung stabiler.

Ich ärgere mich nur darüber, dass ich nicht schon vor Jahren auf eine fritzbox gewechselt bin. Keine Angst vor fritz-Produkten, ich finde, die Teile sind um Welten besser als die speedports und der Preisunterschied ist mehr als gerechtfertigt.

 

Grüße

Max77

ja ich bin auch schon seit vielen Jahren von Fritz Produkten begeistert. Seit einiger Zeit habe ich auch die Kombi mit der Fritzbox 7590 und dem FritzRepeater 1750, seitdem überhaupt keine Abbrüche mehr. Davor hatte ich eine Fritzbox 7490 mit einem älteren Repeater und immer wieder Wlanabbrüche.

jedem das Seine Zwinkernd

Ich habe beides im Einsatz.

Speedport Smart 3 und FritzBox 7590....

Der Smart 3 ist bei mir stabiler und besser von der Reichweite und die 7590 ist nur noch Etagen Access-Point für ein separates WLAN und VPN-Server.


@buenni  schrieb:

@CyberSW 

Eine FritzBox zu empfehlen löst nicht das Problem mit dem Smart 3.

Sowohl der Smart 3 als auch die Speed Home WiFi haben eigentlich super WLAN und sollten problemlos 7 Meter Luftlinie überbrücken können...


Dass der Smart 3 ein "super WLAN" haben soll kann ich so nicht stehen lassen! Habe noch nie so ein schlechtes WLAN gehabt, mit ständigen Verbindungsunterbrechungen zum Smartphone! Eigentlich sollte mit der letzten Firmware das Verbindungsproblem zu Android-Smartphones behoben sein. Bei mir leider nicht. Bekomme nach wie vor nur über den Gastzugang eine stabile Verbindung zum Smartphone. Aber eigentlich würde ich den Gastzugang viel lieber für das nutzen, wofür er gedacht ist...

@m.huepp 

Das wird Dir jetzt nicht helfen, aber in Android gibt es nun mal mehrere Netzwek-Bugs, die der Smart offensichtlich nicht kompensieren kann und das Smartphone daher von sich aus die Verbindung trennt...

Hallo @tpokorny2911,

vielen Dank für deinen Beitrag. Fröhlich

Die Fußbodenheizung kann die Ursache sein. Hast du dir die Powerline Adapter bestellt oder doch eine andere Lösung gefunden?

Liebe Grüße, Steffi B.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tpokorny2911

schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast.

Du scheinst eine andere Lösung gefunden zu haben. Sollte noch was sein, einfach hier melden.

Ich wünsche einen sonnigen Start in die Woche.

Liebe Grüße, Steffi B.

@buenni  schrieb:

@m.huepp 

Das wird Dir jetzt nicht helfen, aber in Android gibt es nun mal mehrere Netzwek-Bugs, die der Smart offensichtlich nicht kompensieren kann und das Smartphone daher von sich aus die Verbindung trennt...


Mein Smartphone kann/konnte sich bisher mit allen Routern fehlerfrei verbinden. Leider nur nicht mit dem Smart 3!

Telekom hilft Team
Hallo @m.huepp,

magst du einmal etwas genauer den Fehler beschreiben? Kommt gar keine Verbindung zu Stande, oder bricht diese ab?

Viele Grüße
Daniela B.