WLAN instabil (ständige Verbindungsabbrüche) W724V

Gelöst

hallo zusammen.

ich hatte ein ähnliches Problem vor ca. einem Jahr schon mal und nun bin ich mal wieder ratlos.

Seit 2 Tagen haben wir das Problem, dass an unseren Smartphones/Tablets ständig angezeigt wird, dass WLAN instabil ist, bzw. schaltet es sich einfach aus, ohne das man etwas merkt und es wird versucht, wieder eine neue Verbindung herzustellen. Meine Schwester hat sogar das Problem, dass dadurch ihr ganzes Datenvolumen verbraucht ist, weil sie gar nicht gemerkt hat, dass das WLAN nicht funktioniert...

Ich habe bereits im Konfigurationsprogramm geguckt, ob es ein Firmware-Update gibt, aber es heißt, dass alles auf akutellem Stand ist.

Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll... Stecker habe ich schon x-mal gezogen und wieder eingesteckt, dann läuft es für 10 Minuten reibungslos und zack,... Das Drama beginnt von vorn.

Bei Spielen, sei es am Handy oder Tablet zeigt es an "Spiel kann nicht geladen werden, bitte überprüfen sie ihre Internetverbindung". Alles nur, da WLAN nicht läuft.

bei Twitter z.B. werden aktuelle Tweets gar nicht erst angezeigt. mir werden momentan sogar Tweets nur von heute morgen angezeigt. Kein Drama, aber es nervt einfach!

Hat noch jemand Tipps, woran es liegen könnte, dass nichts geht?

 

Ach ja... Entertain, Telefon und am PC läuft übrigens alles einwandfrei.

 

Danke schon mal Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @MrsPiddles1987,

 

versuche doch mal folgendes:

 

Deaktiviere im Router das 5 GHz Frequenzband.

Deaktiviere weiterhin die automatische Kanalsuche und weise dem WLAN einen festen Kanal zu. Mal probieren mit 9 oder 10. Die werden meist weniger genutzt.

 

Viel Erfolg.

 

VG kws

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @MrsPiddles1987,

 

versuche doch mal folgendes:

 

Deaktiviere im Router das 5 GHz Frequenzband.

Deaktiviere weiterhin die automatische Kanalsuche und weise dem WLAN einen festen Kanal zu. Mal probieren mit 9 oder 10. Die werden meist weniger genutzt.

 

Viel Erfolg.

 

VG kws

 

Um zu Hause den Verbrauch von mobilem Datenvolumen zu reduzieren, schaltet doch "mobile Daten" aus.

Vielleicht steht die WLAN-Verbindung dann besser, wenn die andere (bessere) Verbindung nicht zur Verfügung steht.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @MrsPiddles1987,

Sie haben hier bereits hilfreiche Tipps erhalten. Konnten die Ihnen weiter helfen? Leider ist es so, dass durch Fremdgeräte im Haus oder in der Umgebung das Signal gestört werden kann. Um einen Fehler am Router auszuschließen würde ich Ihnen vorschlagen, den Router zu resetten und neu konfigurieren. Dafür benötigen Sie Ihre Zugangsdaten. Weiterhin sollten Sie auch die Endgeräte, die mit dem WLAN verbunden sind neu konfigurieren.

Ein Versuch ist es wert. Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Maria R.

@kws Vielen Dank für diesen Vorschlag.
Ich konnte es erst heute einstellen... momentan scheint es gut zu funktionieren, so wie du es vorgeschlagen hast.

Ich behalte das jetzt mal im Auge und hoffe, es bleibt so und ich komme ohne Router-Reset klar Fröhlich

 

LG

Hallo, ich bin´s mal wieder...

 

Habe mal wieder das gleiche o.g. Problem und langsam nervt es echt richtig!

 

Keine WLAN-Verbindung auf unseren Smartphones.

Entertain, Telefon und auch die Internetverbindung an unseren Computern läuft tadellos. - Nur eben auf unseren Smartphones nicht.

 

Meine bisherigen vorgehensweisen:

*Stecker ziehen  - Dann läuft es für ca. 20 min. ... Verlässt man das Haus, kommt wieder, alles wieder von vorn.

*Router neu starten.

*Kanal wechseln hat bisher geklappt, ist nun nicht mehr der Fall.

*wlan im 2,4-ghz-frequenzband einschalten und 5-ghz ausschalten

 

Firmware ist aktuell

Devolo-Adapter haben alle Updates und funktionieren sehr gut.

 

*NACHTRAG: Ich korrigiere mich. Momentan läuft auch an den Computern nichts, bzw lief 10 min. nichts, da keine Internetverbindung vorhanden war.

 

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich kann mir meine freien Tage wirklich schöner vorstellen, als mich mit sowas rumzuärgern.

Danke schon mal!

 

hier mal Bilder, wie das auf den Handys dann  aussieht13588822_10208293055382761_929375933_o.jpg13549333_10208293055342760_543741594_o.jpg13579793_10208293055302759_322156089_o.jpg

Hallo @MrsPiddles1987,

vielleicht gibt es doch einen Störer in deinem Haushalt der dafür sorgt, das die WLAN Verbindung unterbrochen wird oder bei einem deiner direkten Nachbarn. Sogar eine kleine Funkmaus, direkt neben dem Router kann das WLAN Signal beeinflussen. Das kann von uns nicht behoben oder geprüft werden. Versuch es doch mal mit einem anderen Standort vom Router.

Viele Grüße

Maria R.
Hallo, ich habe leider genau das gleiche Problem. Seid dem wir einen Telekom Router besitzen ist unser WLAN auf Tablets und Smartphones zu unregelmäßigen Zeiten instabil. Auf meinem Laptop hingegen bleibt das WLAN stabil. Das Problem tritt bei kleinen Datenmengen auf. Zum Beispiel bim scrollen durch Facebook oder beim scrollen durch Youtube. Hier hört dann plötzlich der Inhalt auf zu laden. Bei größeren Datenmengen hingegen scheint alles super zu laufen. Schaut man zum Beispiel auf Netflix einen Film oder auf Youtube ein Video kommt es hingegen lange nicht so oft zu Abbrüchen wie beim Nachladen kleinerer Datenmengen wie oben genannt. Wir haben von der Telekom bereits ein neueres Model zugeschickt bekommen, jedoch zeigt sich auch hier keine Besserung. Ich habe mittels einer WLAN Channel Scanner Software bereits die Kanäle gemessen und dabei festgestellt das der Kanal 11 von den Nachbarn und umliegenden WLAN Routern nicht bis wenig genutzt wird und das WLAN umgestellt. Das 5ghz Netz habe ich auch aktiviert. Bei uns war auch schon einmal ein Telekom Techniker der mit einem Kurzwellen Radio nach Störquellen gesucht hat. Dabei hat er ein älteres Notebook Netzteil als Störquelle gefunden , aber auch hier keine Besserung. Ich hoffe ich finde hier endlich eine Lösung. Das 5Ghz Netz habe ich jetzt wie oben beschrieben erst einmal deaktiviert und werde es die Tage beobachten. Gruß Dominik
Hallo @ dominik.volker,

Sie wollten ein paar Tage beobachten, ob es nun stabiler läuft. Wie schaut es denn aus? Gelegenheit gehabt zum testen?

Viele Grüße
Daniela B.