WLAN wird am Handy im Ruhezustand unterbrochen

Gelöst

Hallo,

seit ich bei der Telekom bin, habe ich das Problem, dass an meinem Handy im Ruhezustand immer wieder die WLAN-Verbindung unterbrochen wird. So erhalte ich keine Benachrichtigungen, wie z. B. WhatsApp. Wenn ich den Bildschirm einschalte, wird die Verbindung wieder hergestellt. Mit meinem alten System hatte ich das Problem nie. An meinem Handy ist auch die Funktion eingeschaltet "WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen/Immer" eingestellt. Kann ich da am Speedport evtl. noch was einstellen? Ich habe keine Idee mehr...

Liebe Grüße

Jeany

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Danke Sabine! Bisher läuft es stabil. Dann war das Update vielleicht tatsächlich die Lösung! Ich gehe mal davon aus, dass es nach der Neuanmeldung morgen Abend immer noch so ist ;-).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Vielen Dank für die Rückmeldung @Jeany1.

Ich bin gespannt, ob das vielleicht schon die Lösung war. Gib mir gerne hier Bescheid.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Jeany1 

 

Der Typ des Speedports fehlt ebenso wie der Typ des verwendeten Handys.

@Jeany1: Was für einen Speedport hast Du denn und welches Smartphone nutzt Du?

 

Gruß Ulrich

Speedport Smart 3 und das Handy ist ein Acer Liquid Z630S

Prüf bitte WLAN und energiespareinstellungen im Handy.

 

Eigentlich sollten die Nachrichten via mobile Daten ankommen.

Alles schon mehrfach geprüft. Vorher hat das auch alles problemlos funktioniert. Mobile Daten möchte ich zuhause nicht einschalten (habe nur 2 GB im Monat). Dafür habe ich ja WLAN.

@Jeany1: Meines Wissens ist der Fehler in Verbindung mit dem Smart 3 bekannt, und es wird an einer Lösung gearbeitet.

 

Gruß Ulrich

Ah, danke für die Info! Weißt du, wo man das feststellen kann, ab wann die eine Lösung haben?

Community Manager*in
Hallo @Jeany1,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du da bist.

Ich kann gut verstehen, dass es nervt, wenn keine Benachrichtigungen bei ausgeschaltetem Bildschirm ankommen. Schaue bitte vorsichtshalber einmal, ob du die aktuellste Firmware-Version auf deinem Router hast. Dies kannst du in der Konfiguration nachschauen, die du über speedport.ip erreichst.

Parallel habe ich gerade eine Anfrage an unsere Fachabteilung geschickt, ob und wann dieser Fehler behoben wird. Ich melde mich auf jeden Fall zurück, wenn ich eine Antwort habe.

Viele Grüße
Sabine J.
Hallo Sabine,
vielen Dank für die Info. Da mein Router neu ist und erst am Mittwoch eingerichtet wurde, ging ich davon aus, dass auch die neueste Firmware drauf ist. Habe jetzt aber ein Update angestoßen.
Liebe Grüße
Jeany
Lösung
Community Manager*in
Vielen Dank für die Rückmeldung @Jeany1.

Ich bin gespannt, ob das vielleicht schon die Lösung war. Gib mir gerne hier Bescheid.

Viele Grüße
Sabine J.
Gelöschter Nutzer

@Jeany1 

 

Ein neuer Router hat fast nie die neueste Firmware im Auslieferungszustand -

der Smart 3 dürfte - wie fast alle Router - in der Volksrepublik China bzw. in Taiwan hergestellt 

werden.

 

Allein der Seeweg nach Rotterdam bzw. Hamburg dauert rd. 1 Monat, außerdem

kann er auch schon wochenlang in einem Zentrallager oder bei einem "Distributor" 

gelegen haben.

 

Der Smart 3 hat z.B. allein 2019 in fünf Monaten schon 6 Firmware-Updates erhalten...Zwinkernd

Danke Sabine! Bisher läuft es stabil. Dann war das Update vielleicht tatsächlich die Lösung! Ich gehe mal davon aus, dass es nach der Neuanmeldung morgen Abend immer noch so ist ;-).
Ich war einfach davon ausgegangen, dass nach der Erstinstallation automatisch nach einem Update gesucht und dieses installiert wird Zwinkernd
Telekom hilft Team
Hallo @Jeany1,

schön, dass wir eine Lösung gefunden haben.
Vielen Dank für die Rückmeldung und noch einen schönen Abend.


Grüße Detlev K.