WLAN zeitweise abschalten

Gelöst

Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Speedport W724V und möchte gerne wissen, ob es empfehlenswert ist nachts oder während der Urlaubszeit diesen auszuschalten und wenn ja, wie und wo kann ich das machen. Vielen Dank und beste Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Francisca,

 

was auch immer Sie mit dem Router vorhaben, die korrekten Antworten haben Sie dafür von meinen Vorrednern bereits bekommen.

 

Egal ob Sie nur das WLAN oder den kompletten Router ausschalten möchten, dies können Sie jederzeit tun, ohne dass Sie sich um das Gerät sorgen müssen.

 

Haben Sie die Taste gefunden, mit der Sie das WLAN ausschalten können?

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin Francisca,,

 

WLAN kannst Du am Router direkt ausschalten. Die WLAN-Lampe ist auch direkt der Ein- und Ausschalter.

Man kann WLAN auch über das Routermenü im Speedport aus- und einschalten.

 

Und es muss jeder für sich selber entscheiden ob es das bringt.

WLAN mit seinen 100mW macht nicht viel aus im ganzen anderen "Elektro-Smog".

Stromersparniss ist auch vernachlässigbar.

Eher leidet die Elektronik unter häufigen Aus- und Einschalten.

Aber wie gesagt, das bleibt jedem selbst überlassen.

 

Gruß,

Frank

Hallo Francisca nein es ist nicht empfehlenswert den Router auszuschalten über Nacht oder am WE beispielsweise ! 1. Muss der Router immer erst wieder hochfahren und 2. bist du überhaupt nicht telefonisch erreichbar (bei IP basierten Anschluss) WLAN selbst kann am WLAN Schalter ausgeschaltet werden 

 

Viele Grüße 

Das ist überhaupt kein Problem beim Speedport724:

Hier ist auf Wunsch eine Zeitschaltung vorhanden; entweder strikt nach Wochentag, oder eine tägliche "von-bis"-Schaltung. Die Einstellungen dafür auf der Benutzeroberfläche sind kinderleicht und selbsterklärend gehalten.

Hallo. Am besten den Router komplett ausschalten. Spart Strom. Die Elektronik leidet NATÜRLICH nicht...Klare Sache....

 

Sollte Sie jemand (nachts) oder wenn der Router aus ist

anrufen , landet das Gespräch auf der Mailbox der T....

 

Dort können sie sich dann einloggen und mit dem Browser die Anrufe abhören.

 

Oder per Fon abfragen....

Was für eine Super Antwort, da will jemand das WLAN ausschalten und es kommt "schalten sie den Router aus" . LOL
Warum nicht gleich den Strom im ganzen Haus
was sind sie denn für ein seltsamer zeitgenosse? beleidigen können sie. wie alt sind sie ? 14?

hier NOCHMALS die FRAGE :"Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Speedport W724V und möchte gerne wissen, ob es empfehlenswert ist nachts oder während der Urlaubszeit diesen auszuschalten und wenn ja, wie und wo kann ich das machen. Vielen Dank und beste Grüße "


die antort ist: ja man kann den sp bedenkenlos anschalten...schadet NICHT dem teil...
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo Francisca,

 

was auch immer Sie mit dem Router vorhaben, die korrekten Antworten haben Sie dafür von meinen Vorrednern bereits bekommen.

 

Egal ob Sie nur das WLAN oder den kompletten Router ausschalten möchten, dies können Sie jederzeit tun, ohne dass Sie sich um das Gerät sorgen müssen.

 

Haben Sie die Taste gefunden, mit der Sie das WLAN ausschalten können?

 

Viele Grüße

 

Katja M.

Den speedport neo z.b kann man im Menü abschalten täglich oder pro Wochentag das WLAN ist dann deaktiviert aber Telefon ist aktiv 

Man kann das WLAN aber auch über das Telefon abschalten das Telefon bleibt dabei aber aktiv und man kann weiter damit telefonieren 

Stimmt das wirklich ? Die Telekom hat gerade  heute empfohlen, den Router ein- und auszuschalten, um den Software Update für den Router zu aktivieren ???

Bei einem wochenlangen Urlaub würde ich den Router auch auf jeden Fall vom Netz nehmen. Die ankommenden  IP-Telefongespräche laufen dann ja auch in den  t-online postkorb ,  was ich sehr praktisch finde.

mfg Joachim

Telekom hilft Team

Hallo @veloce,


Stimmt das wirklich ?

Ja, Sie können den Router problemlos neu starten und wenn es um die Frage nach der W-Lan Schaltung geht, ja, das ist auch per Telefon möglich.

Je nach Routertyp wird dazu eine bestimmte Tastenfolge gewählt. Steht im Handbuch.


Die Telekom hat gerade heute empfohlen, den Router ein- und auszuschalten, um den Software Update für den Router zu aktivieren ???

Ja, das ist bei bestimmten Routern *unbedingt* notwendig!

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Probleme-an-Telekom-Anschluessen/m-p/2293712#M...

Gruß
Matthias Bo.




@Francisca schrieb:

Hallo, ich habe seit einigen Tagen den Speedport W724V und möchte gerne wissen, ob es empfehlenswert ist nachts oder während der Urlaubszeit diesen auszuschalten und wenn ja, wie und wo kann ich das machen. Vielen Dank und beste Grüße 


 

Sorry, was für eine dümmliche Antwort, sorry!

@rumsdibumms  schrieb:
Sorry, was für eine dümmliche Antwort, sorry!

nach 8,5 Jahren diese Antwort? Respekt