WLan Probleme bei Handy Apps

Hallo,

mir geht es um folgendes Problem:
Bei meinem Handy laden plötzlich alle Apps gar nicht mehr oder nur sehr sehr langsam. Dabei werden besonders Bilder und Videos nahezu gar nicht geladen. Dies aber nur, wenn ich im WLan bin, über das Mobilfunknetz funktioniert alles wie gewohnt!
Auch über den Handy-Internet-Browser lädt alles schnell, so wie immer.
Auch am Laptop/PC funktioniert alles super schnell.
Lediglich die Apps am Handy (wie z.B. Facebook, WebMail, Faktastisch, Lovoo) laden nicht mehr im Wlan.

Komischerweise funktionierte es mit dem Handy über 1 Jahr lang problemos. Von heut auf morgen laden die Apps im Wlan nicht mehr. Auch keine Aktualisierung am Handy wurde vorgenommen.
In anderen Wlan Netzwerken funktioniert alles wie gehabt. Nur eben zuhause nicht mehr.
Das Handy habe ich auch auf "Werkseinstellungen zurückgesetzt", allerdings hat dies nichts geholfen.

Ich besitzte einen Speedport Router 724v Typ C. Kann es sein, dass von Telekom irgendetwas umgestellt wurde, was nun nicht mehr mit meinem Handy kommuniziert?

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank.
Gelöschter Nutzer

Hallo andy.hubl.7,


vielen Dank für Ihren Beitrag.


Mit Ihrem Laptop nutzen Sie den gleichen Speedport wie mit dem Handy und dort lassen sich alle Internetseiten einwandfrei aufrufen? Funktioniert denn bei anderen Handys alles richtig, wenn diese sich mit dem Speedport verbinden?


Liebe Grüße


 


Finja

Ja, mit dem Laptop nutz ich den gleichen Speedport. Funktioniert einwandfrei.
Auch mit dem "Internetbrowser" am Handy funktioniert alles einwandfrei.
Nur alle Apps eben (wie facebook, Whatsapp etc.) laden nicht mehr.

In anderen WLan Netzen (z.B. Hochschule, bei Freunden) funktioniert aber alles einwandfrei!
Das Problem kommt bei anderen Handys genauso.
Probiert mit Huawei Ascend P6, Samsung Galaxy S3, sowie Iphone 6.

Es liegt also defintiv an dem WLan bzw. Router Zuhause.
Aber wie gesagt, eben erst seit ca. 1 Monat.
Die Zeit davor haben die Apps geladen.
Gelöschter Nutzer

Dann sollte man einmal einen Routeraustausch veranlassen. Sie nutzen einen Router von uns richtig? Haben Sie diesen gekauft oder gemietet?


Viele Grüße


 


Finja

Es ist nur komisch, dass dies aufeinmal nicht mehr funktioniert.
Von telekom wurde kein “Routerupdate“ oder sowas in der Art gemacht, dass diese neue Firmware jetzt mit den Android Geräten nicht mehr kumminzieren oder sowas
?

der router ist gemietet.
Gelöschter Nutzer

 


Ich denke ein Austausch des Routers wäre hier sinnvoll. Bitte füllen Sie dazu einmal unser Kontaktformular aus, damit wir die weiteren Schritte einleiten können.


Danke und liebe Grüße


 


Finja

Hallo Andy,

mich würde mal interessieren, ob sich das Problem gelöst hat (ob mit oder ohne Routertausch), denn seit ein paar Tagen habe ich genau das selbe Problem.
Telekom hilft Team
Hallo KaDArgo77,

da dieser Thread ja bereits aus dem Jahre 2014 stammt, springe ich mal mit ein.
Welcher Router wird denn verwendet? Handelt es sich hierbei um ein Mietgerät?
Welches Mobilfunkgerät wird verwendet?

Bitte lassen Sie mir gerne eine Rückmeldung zukommen.

Viele Grüße
Timo N.
Hallo Andy,
auch mich würde es interessieren ob es sich geklärt hat, den seit der Umstellung letzte Woche auf Magenta M haben wir das gleiche Problem. Speedport 724V Typ C Mietgerät.
Gruß
Carmen
Hallo Carmen,

mittlerweile hat sich mein Problem gelöst, vielleicht hilft meine Lösung auch bei Ihnen: Ich bin über http://speedport.ip in die Modem-Konfiguration und habe bei den Router über die Einstellungen neu gestartet. Danach ging es sowohl am Tablet wie auch am Handy wieder.

Hallo.

 

Habe auch das Problem. Wurde es mit dem Tausch behoben?

 

Router ist auch der W 724V Typ C

Telekom hilft Team
Hallo Adam11,

handelt es sich bei Ihnen ebenfalls um ein Mietgerät?
Dann steht einem Austausch natürlich nichts im Wege. Ob das Problem damit allerdings behoben wurde, ist mir leider nicht bekannt, da hier im Thread keine Rückmeldung von andy.hubl.7 erfolgt ist.
Der Austausch kann direkt über unsere Technik veranlasst werden oder alternativ natürlich auch über mich.

Viele Grüße
Timo N.
Hallo Timo.
Vielen Dank für die zügige Antwort.
Ja, es ist auch ein Mietgerät. In anderen Foren habe ich gelesen, dass es wohl öfter zu Problemen mit dem TYP C und WLAN/ APPS gibt.
Ein Beispiel:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-stellen/Probleme-mit-dem-Speedport-W724V-Typ-C/qaq-p/386979...

Hierbei ist der Beitrag von R.C. am ‎27.06.2014 09:54 sehr interessant.

Er hat auch das Problem gehabt und bekam ein Typ B. Danach lief alles. Vllt ein Zufall.
Wäre Ihnen dankbar wenn Sie einen Austausch in die Wege leiten könnten.
Vorab...ändert sich dadurch der Mietvertrag? ( Mietpreis nach abgelaufenen Monaten )

Viele Grüße
Telekom hilft Team

Jupp, da schaue ich doch gerne mal, was ich machen kann.
Bitte senden Sie mir ein ausgefülltes Kontaktformular zu.
Sobald mir dieses vorliegt, besprechen wir alles Weitere.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Timo N.

Das liegt definitiv am Update was für das w724v Typ C gemacht wurde. Habe vor 2 tagen ein neues Gerät bekommen selbe Typ wie vorher,, und die selben Fehler wie vorher. Das war vor dem Update noch nicht so. Das ist Mist

Danke MoMo3,

damit hätte sich meine Befürchtung bestätigt.

Danke Timo. Ich werde mir es nun überlegen, ob ich weiterhin die Router nutzen werde oder ob ich mir einen anderer kaufe. Es ist leider nicht das erste Mal, dass die Router streß machen. Anderes Beispiel ist die Stärke der WLAN Antennen, selbst auf "hoch" eingestellt.

Sollte ich mich noch für einen Tausch entscheiden, so fülle ich das Formular aus. Ansonsten wird der Mietvertrag gekündigt. Schade, dass die Telekom, seit Jahren, nicht mehr Wert auf Qualität der Router nimmt.

Vielen Dank für den Support
@Timo

Gibt es denn ein Termin für ein Firmware-Update?
Es gibt kein Termin das macht die Telekom von sich aus

Hallo,

gab es mittlerweile eine Lösung? Sei es Hardwareaustausch oder Firmwareupdate?

 

Ich habe in einem Anderen Forum gelesen, dass nach dem Austausch des Speedport W724V Typ C durch einen Speedport W724V Tyb B, die Probleme behoben seien. 

(An den Support:) Nun, ich habe auch einen W724V Typ C, und würde mich auch über einen Austausch des Gerätes, am besten sollte das Ersatzgerät vom Typ B sein, freuen. Es ist nämlich ätzend, dass ich daheim mein beschränktes, mobiles Datenvolumen "opfern" muss.

 

Wenn es keine Lösung gibt, muss ich (leider) mein Mietvertrag kündigen.

 

Gruß

maxxim8

Hey, seit dem ich meinen Router gegen eine Fritzbox 7362 SL ( VOIP tauglich ) gewechselt habe, läuft alles bestens und die Internetverbindung ist etwaas schneller! Nachweislich! habe somit den Mietvertrag gekündigt. Die Box habe ich gebraucht bei Ebay für 40 € ersteigert! TOP Gerät!

Gruß
Eine Fritzbox hatte ich auch vor Abschluss der Miete in Betracht gezogen.
Wie läuft die Installation bei einem Telekom Anschluss ab? Ist es sehr aufwendig?

Wenn ich dann zu keinem positiven Schluss komme, werde ich dann vermutlich auch auf eine Fritzbox umsteigen.
Telekom hilft Team
Ich übernehme für meine Kollegin.
Wir haben nun eine neue Firmware veröffentlicht: 09011603.00.012
Mit diesem Update sind die vorhandenen Probleme behoben. Mögen Sie bitte das aktuelle Update laden?
Erfolgserlebnis?

Viele Grüße
Timo N.
Funktioniert nach dem Update einwandfrei
@Maxxim8
Es ist mit dem Assistenten total einfach und schnell eingerichtet. Kann und würde ich immer wieder empfehlen. Und wenn du zwischen den Zeilen des Supports liest oder hörst, dann merkst du, was sie selbst von den Boxen halten der Telekom.

VG
Hallo Timo N.
Mittlerweile habe ich das selbe Problem mit einigen Apps wieder.