Wann werden die alten T-Entertain Receiver abgeholt?

Vor ein paar Monaten wurde ich mit dem neuen T-Entertain zwangsbeglückt. In dem Zusammenhang wurden auch zwei Media Receiver von der Telekom geliefert. Die alten Receiver, MR 301, ehemalige Kaufgeräte, liegen hier herum und warten auf die datenschutzrechlich korrekte Entsorgung. Auf Grund der enthaltenen Daten weigert sich der örtliche Entsorger, die Geräte anzunehmen. Er ist nicht bereit, eine entsprechende Vernichtungserklärung abzugeben und verweist auf die Telekom, die hier in der Pflicht sei.

 

Werden die alten Geräte hier noch abgeholt? Wenn ja, wann und wie? Wenn nein, wo kann ich die hinschicken und auf welchem Weg erhalte ich ein Retourenlabel?

Wieso sollten die abgeholt werden?
Was für ne Vernichtungserklärung?
Übertreibst scho nen bissel, kann das sein?

Der Gang zum Wertstoffhof ist einer der richtigen, in deinen Anschreiben steht auch, dass du die alten entsorgen kannst.

Wenn du irgendwelche - nicht nachvollziehbaren - Paniken wegen Daten schiebst.
Nimm die Festplatte raus und zerklopp se mit nem Hammer.

Alternativ zu dem Vorschlag von @CyberSW , kannst du die Festplatten auch ausbauen und z.B. in ein USB-Gehäuse einbauen und als Speichererweiterung von PC/Läppi verwenden.

Gelöschter Nutzer

Hallo @rk-h 

Rücknahmepflicht gilt für alle: Das Elektrogesetz gilt nicht nur für den stationären Einzelhandel, sondern auch für den Onlinehandel. Es gilt, sofern Sie mehr als 400 Quadratmeter Elektrogeräte verkaufen (stationärer Handel) oder mehr als 400 qm Versand- und Lagerfläche haben (Onlinehandel).

B) Auf Grund der enthaltenen Daten weigert sich der örtliche Entsorger, die Geräte anzunehmen.

Halte ich für irrelevant, es sind keine Personen bezogene Daten auf der Festplatte, außerdem sind die Filme codiert

Und ohne Zugriff auf Internet und IPTV Server nicht abrufbar und der dazu notwendige Datensatz ist nicht im MR hinterlegt.

MfG 

Ps. Da es Kaufgeräte sind , wird sich die Telekom natürlich zurückhalten.

Gelöschter Nutzer

Guten Tag,

 

herrje... das ist doch nicht alles Dein Ernst, oder?

 

 'datenschutzrechlich korrekte Entsorgung'  lol....

 

Gruss, Thomas

Stellt sich der Wertstoffhof nicht etwas pingelig an?

Sowas kenne ich gar nicht.

Wenn ich Elektrogeräte entsorge melde ich es an und schmeiße den Schrott selbst in den Container.

 

Nimm am besten die Festplatte raus, schließe die an einem SATA/IDE-USB-Adapter an und formatiere sie auf dem Rechner.

Anschließend kann die Festplatte weiter verwendet werden.

Den Rest vom Receiver sollte doch der Wertstoffhof annehmen.

 

31wnjHNAC4L._SX355_.jpg


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Stellt sich der Wertstoffhof nicht etwas pingelig an?


So wie ich das verstehe, weigert sich der Wertstoffhof ja nur, die vom TE geforderte "Vernichtungserklärung" zur "datenschutzrechlich korrekte Entsorgung" abzugeben.

Gelöschter Nutzer

@Käseblümchen  schrieb:

@Gelöschter Nutzer schrieb:

Stellt sich der Wertstoffhof nicht etwas pingelig an?


So wie ich das verstehe, weigert sich der Wertstoffhof ja nur, die vom TE geforderte "Vernichtungserklärung" zur "datenschutzrechlich korrekte Entsorgung" abzugeben.


Das ist mir beim Durchlesen wohl entfallen.

Jetzt habe ich es erst gerafft.

 

> "Vernichtungserklärung zur datenschutzrechlich korrekte Entsorgung"

Davon habe ich noch nie etwas gehört.

Wenn man es so genau nimmt, dann dürfte man ja noch nicht einmal per Post adressierte Wurfsendungen in den Altpapiercontainer schmeißen.

Wer macht sich denn die Mühe, sowas vorher zu schreddern?

Ich jedenfalls nicht.