Weiternutzung Telefonanlage T-Concept XI321 bei VoIP (mehrere Rufnummern, Analog-Telefone)

Gelöst

Hallo,

ich möchte von meinem DSL6000 (Call & Surf Comfort Plus) auf MagentaZuhause wechseln
und dabei weiterhin analoge Telefone über die Telefonanlage T-Concept XI321 verwenden.

Wichtig: Aus-/eingehend müssen weiterhin min. 2 Telefonnummern nutzbar sein.

 

Aktuelle Konfiguration, abgehend vom DSL-Splitter:

a) Telekom Speedport W 724V
b) Telefonanlage T-Concept XI321
   - Analog-Telefone
   - ELCOM-Türsprechanlage

 

Ich habe in T-Shops leider unterschiedliche Infos erhalten, ob mir hier der Speedport
ISDN-Adapter weiterhelfen kann. Über die Weiternutzung von mehreren Rufnummern

via Analog-Telefone habe ich nichts gefunden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @RD-Profil

 

Der ISDN-Adapter kann dir hier weiterhelfen. Er stellt dir die Rufnummern so wie das NTBA zur Verfügung.

Allerdings hat der so seine Probleme, weshalb er nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Eine andere Möglichkeit wäre ein neuer Router mit ISDN-Schnittstelle.

Hier bietet die Telekom z.B. den Speedport 925 an, der aber leider nicht ausgereift und daher auch nicht zu empfehlen ist.

 

Als andere Alternativen könntest Du einen Zyxelrouter (Speedlink 5501 oder 6501), eine Digitalisierungsbox oder auf Nachfrage (nur über die Hotline) eine Fritzbox (7590) ordern.

 

Bei allen Möglichkeiten sind wie am ISDN-Anschluß, 2 Gespräche gleichzeitig möglich und die Rufnummernverteilung erfolgt wie gewohnt in der Telefonanlage.

 

Als Investition in die Zukunft wäre ggf. auch ein Tausch der Telefonanlage in ein Voip-fähiges Modell in Betracht zu ziehen. Dort müsste man dann aber wg. der Türsprechanlage schauen, ob die dann problemlos weiter betrieben werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @RD-Profil,

wenn du deine Telefonanlage behalten möchtest benötigst du entweder z.B. einen Speedport Smart mit ISDN Adapter oder einen 925v ohne ISDN Adapter.

Alternativ kannst du natürlich auch eine Fritzbox mit s0 Bus kaufen.

Lösung

Hallo @RD-Profil

 

Der ISDN-Adapter kann dir hier weiterhelfen. Er stellt dir die Rufnummern so wie das NTBA zur Verfügung.

Allerdings hat der so seine Probleme, weshalb er nicht unbedingt zu empfehlen ist.

Eine andere Möglichkeit wäre ein neuer Router mit ISDN-Schnittstelle.

Hier bietet die Telekom z.B. den Speedport 925 an, der aber leider nicht ausgereift und daher auch nicht zu empfehlen ist.

 

Als andere Alternativen könntest Du einen Zyxelrouter (Speedlink 5501 oder 6501), eine Digitalisierungsbox oder auf Nachfrage (nur über die Hotline) eine Fritzbox (7590) ordern.

 

Bei allen Möglichkeiten sind wie am ISDN-Anschluß, 2 Gespräche gleichzeitig möglich und die Rufnummernverteilung erfolgt wie gewohnt in der Telefonanlage.

 

Als Investition in die Zukunft wäre ggf. auch ein Tausch der Telefonanlage in ein Voip-fähiges Modell in Betracht zu ziehen. Dort müsste man dann aber wg. der Türsprechanlage schauen, ob die dann problemlos weiter betrieben werden kann.

Vielen Dank. Schade, ich hatte mir schon den Router Speedport 724 V gekauft... D.h., also wieder zu wechseln.