Welchen Speedport Smart habe ich???

Gelöst

Moin Community,

 

wo zur Hölle findet man auf einem Speedport Smart die Bezeichnung?

Ich wurde heute angerufen und ich sollte bezüglich des Techniker Termins sagen, welchen Speedport ich habe.

Da soll es wohl eine dreistellige Bezeichnung geben, die Frau sagte mir auf der Rückseite des Geräts sei die zu lesen.

Weder auf Vorder-, Rück- noch Unterseite ist irgendetwas auch nur annähernd dahingehend...

Die Frau aus dem Service sagte mir, sie habe ein Uraltgerät und da wäre das hinten drauf, sehr hilfreich.

Kann ich das aus der Material Nummer oder Serien Nummer heraus erkennen oder ableiten?

 

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!

 

Gruß

 

Levi

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung


@leviathan2005 Siehst auf Deinem Bild den Blauen Stecker der ist für das Glasfasermodem! Also wenn es m FTTH geht kannst beruhigt sein da geht der Router (Alle Smart)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@leviathan2005  schrieb:
Sind wir wirklich soweit, dass ich mich anhand der Auslieferung des Gerätes orientieren muss, um zu wissen was für ein Gerät ich habe?

Ernsthaft?


Wahrscheinlich versteht hier im Thread sowieso niemand genau, wonach Du eigentlich gefragt hast / wonach Du gefragt wurdest.

 

Es gibt den Speedport W925V, den W922V, den W921V, den W920V, den W900V... aber Du hast keinen von denen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@leviathan2005 das ist schwierig, kannst ein Bild schicken?

Hallo @leviathan2005,

 

bei einigen aktuellen Speedport-Modellen wird auf die Nummern verzichtet. Stattdessen werden wohlklingendere Namen wie z. B. "Smart", "Neo", "Entry" usw. verwendet.

Du schreibst, dass du einen Speedport Smart hast? Da ist dann nur noch die Frage, welchen genau.

Es gibt den "Speedport Smart", den "Speedport Smart 2" und den "Speedport Smart 3".

 

Viele Grüße

Mikko

Steht auf dem Lieferschein oder Kaufbeleg.

Wenn du das nicht mehr hast Foto hochladen.

Du schreibst du hast den Smart dann steht die Bezeichnung auf der Unterseite. Diese dreistellige Nummet ist doch umherheblich für den Techniker.

Auf dem Karton und der Rechnung steht überall nur Speedport Smart.

WIN_20180706_21_18_24_Pro.jpg

 

WIN_20180706_21_18_36_Pro.jpg

 

 

 

Dann hast du die erste Generation. 

Es gibt den Speedport Smart. Es gibt den Speedport Smart 2. Und es gibt seit ein paar Wochen den Speedport Smart 3.

 

In anderen Worten: Über den Zeitpunkt des Kaufs bzw. Erhalts des Mietgeräts lässt sich u.U. ziemlich sicher sagen, welches Modell Du hast.

@leviathan2005 Wenn Du jetzt auf den Standfuß von unten schaust nimm denn Roten Zettel raus und du siehst es!

Entweder steht da Smart oder Smart 2 oder Smart3

Was soll ich da auf der Unterseite sehen? Da stehen wie ich schon schrieb nur die Material und die Seriennummer.

 Wird wohl dann der Smart sein, aber das hilft mir ja immer noch nicht weiter, die Frau sagte diese dreistellige Nummer muss mit ner 9 beginnen ansonsten kann ich bei meinem Glasfaseranschluss, der hoffentlich bald, nach gut 4 Monaten mal steht, nichts damit anfangen.

Sind wir wirklich soweit, dass ich mich anhand der Auslieferung des Gerätes orientieren muss, um zu wissen was für ein Gerät ich habe?

Ernsthaft?

Ich habe nun schon einiges mit der Telekom ausstehen müssen die letzten Monate, aber irgendwann ist auch mal gut. Also wenn nicht mal die eigenen Mitarbeiter Anhand meiner Daten, die sie ja sicherlich einsehen, wenn sie mich anrufen sagen können was ich für nen Speedport habe, na dann gute Nacht.

 

Du kannst auch einfach unter http://speedport.ip ohne Anmeldung links auf "Status-Informationen" klicken. Dort findest du auch den Gerätenamen.

Lösung

@leviathan2005  schrieb:
Sind wir wirklich soweit, dass ich mich anhand der Auslieferung des Gerätes orientieren muss, um zu wissen was für ein Gerät ich habe?

Ernsthaft?


Wahrscheinlich versteht hier im Thread sowieso niemand genau, wonach Du eigentlich gefragt hast / wonach Du gefragt wurdest.

 

Es gibt den Speedport W925V, den W922V, den W921V, den W920V, den W900V... aber Du hast keinen von denen.

Lösung


@leviathan2005 Siehst auf Deinem Bild den Blauen Stecker der ist für das Glasfasermodem! Also wenn es m FTTH geht kannst beruhigt sein da geht der Router (Alle Smart)

Alles klar, danke euch allen.

Schön, dass es hier Menschen gibt, die sich besser mit der Materie auskennen als Leute bei der Telekom Zwinkernd

 

Euch noch einen schönen Abend und kleiner Tipp an die Telekom:

 

Schreibt doch einfach klein aber fein auf eure Geräte die Bezeichnung, dann ist glaube ich allen geholfen und/oder schult euer Personal so, dass sie einen nicht nach Dingen fragen, die unerheblich sind bzw. nur zu Missverständnissen führen.

 

Gruß

 

Levi

@leviathan2005

 

Du hast definitiv einen Smart oder Smart 2 - der 3er sieht im hinteren Bereich etwas anders aus.

 

 

Auf der Unterseite steht die Bezeichnung - ist dort nur Speedport Smart zu lesen, handelt es sich um Version 1. Beim 2er und 3er steht die Zahl dahinter. Materialnummer vom Smart 1 ist 45294918.

 

Was ich bisher gesehen habe, beginnt die Seriennummer beim Smart 1 immer mit 2 Buchstaben. Bei dem Smart 2, den ich letztens in den Händen hatte, beginnt die Seriennummer hingegen mit einigen Zahlen und ist wesentlich länger als vom Smart 1.

Fast Richtig,
Die Materialnummer vom Smart 1 lautet nicht "45294918"

sondern fast immer: "40294918"
oder seltener:
"40312738"

 

Materialnummer vom Smart 2 lautet:
"40340558"

Seriennummer vom Smart 2 lautet:
"123456789012345678901"

Das ist Smart 1.

Alt. Nicht Mesh-fähig, nicht sonderlich gut verbaute Antennen. Es steht nicht draif, welches es ist, also das erste, ältere. 

Unter dem Standfuß steht Speedport Smart oder Speedport Smart 2 oder Speedport Smart 3. 😉

Also sehen der Smart 1 und der 2er auf der Rückseite vollkommen identisch aus (das der Smart 3 ja hinten anders aussieht, kann man ja einwandfrei sehen)? Ist hier wenigstens die OVP unterschiedlich?

 

Sehe immer wieder Smart 2 Verkaufsangebote auf deren Karton nur Smart steht. Wenn der Karton dann beim 1er und beim 2er auch noch gleich ist, dann ist die Verwechslungsgefahr bei einem "Blindkauf" im Net, wo nur der Karton und die Rückseite abgebildet sind schon hoch. Der Verkäufer könnte schreiben "das ist ein Smart 2", obwohl es nur ein Smart 1 ist. Dann müsste man vor dem Kauf immer noch nachfragen, was denn unten am Fuß steht. Und ob er dann die Wahrheit sagt, steht auf einem anderen Blatt.

Sicher ist sicher: Die Unterseite fotografiert zeigen lassen. Und natürlich schauen, ob und welche Bewertungen der Verkäufer sonst so hat. Hier ein Bild der Unterseite meines Speedports. 

Es ist leider so...die ersten Modems die ich hatte ,hatten auf der Vorderseite die Bezeichnung stehen!! Heute nicht mehr,darum ist diese Frage auch berechtigt.

 

Steht und findest nur noch auf dem Lieferschein die Bezeichnung,voll für´n a

.....Telekom da wird  IHNEN geholfen.

Nur lächerlich der Laden.....

 


@Vo-hamel  schrieb:
Steht und findest nur noch auf dem Lieferschein die Bezeichnung,voll für´n a

falsch

 

 


@Vo-hamel  schrieb:
Nur lächerlich

der @Vo-hamel , hast du ein p im Usernamen vergessen?