Welcher Repeater ist für den Speedport W724V Typ A geeignet?

Gelöst

Hallo,

 

habe das Problem, dass mein WLAN Netz im Obergeschoss unseres Hauses sehr schwach bzw. in einigen Räumen gar nicht erreichbar ist. Aus diesem Grund suche ich nach einer Lösung für das Problem.

 

Ich dachte an einen Repeater. Und meine Frage ist: Welcher Repeater ist hier am besten geeignet?

 

Über gute Alternativen bin ich allerdings auch sehr dankbar: Ich habe zB auch in jedem Raum eine LAN Dose welche über ein Patchfeld (im Raum wo auch der Router steht) aktiviert werden. Vielleicht gibt es hier ja auch eine Möglichkeit über eine der LAN Dosen ein Drahtlosnetzwerk aufzubauen?!

 

Danke vorab für die Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@sgddavid schrieb:
(...)

 

Ich dachte an einen Repeater. Und meine Frage ist: Welcher Repeater ist hier am besten geeignet?

 

Über gute Alternativen bin ich allerdings auch sehr dankbar: Ich habe zB auch in jedem Raum eine LAN Dose welche über ein Patchfeld (im Raum wo auch der Router steht) aktiviert werden. Vielleicht gibt es hier ja auch eine Möglichkeit über eine der LAN Dosen ein Drahtlosnetzwerk aufzubauen?!

 

Danke vorab für die Hilfe


In deinem Falle hast Du ideale Voraussetzung für einen Access-Point.

Dieses Gerät wird über eine LAN-Dose im gewünschten "WLAN-Raum" mit dem Router verbunden und stellt dann einen neues Netzwerk zur Verfügung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN_mit_Access_Point_erweitern_-_so_geht_s-Mehr_Funkleistung-8887002....

Geeignet ist jeder AC-Point.

Vorzugsweise würde ich ein Gerät verwenden, dass sowohl im 2,4GHz- als auch im 5GHz-Bereich WLAN bereitstellt.

 

Du könntest in jeder Etage einen AC-Point einrichten und hättest dann eine optimale WLAN-Versorgung in deinem Haus.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@sgddavid

schau dir mal diese Variante an...

dLAN® 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline

damit kannst du bei deinen Voraussetzungen alles möglich machenZwinkernd

Nachtrag:

und mit der Software devolo Cockpit 4.3.2  (unter "Downloads) lässt sich alles super konfigurieren, einstellen und überwachen

(ps: benutze ich selber auch)

Unbenannt.JPG

Lösung

@sgddavid schrieb:
(...)

 

Ich dachte an einen Repeater. Und meine Frage ist: Welcher Repeater ist hier am besten geeignet?

 

Über gute Alternativen bin ich allerdings auch sehr dankbar: Ich habe zB auch in jedem Raum eine LAN Dose welche über ein Patchfeld (im Raum wo auch der Router steht) aktiviert werden. Vielleicht gibt es hier ja auch eine Möglichkeit über eine der LAN Dosen ein Drahtlosnetzwerk aufzubauen?!

 

Danke vorab für die Hilfe


In deinem Falle hast Du ideale Voraussetzung für einen Access-Point.

Dieses Gerät wird über eine LAN-Dose im gewünschten "WLAN-Raum" mit dem Router verbunden und stellt dann einen neues Netzwerk zur Verfügung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

http://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN_mit_Access_Point_erweitern_-_so_geht_s-Mehr_Funkleistung-8887002....

Geeignet ist jeder AC-Point.

Vorzugsweise würde ich ein Gerät verwenden, dass sowohl im 2,4GHz- als auch im 5GHz-Bereich WLAN bereitstellt.

 

Du könntest in jeder Etage einen AC-Point einrichten und hättest dann eine optimale WLAN-Versorgung in deinem Haus.

 

@Ludwig II

das ist im

dLAN® 1200+ WiFi ac
alles integriert...

Unbenannt.JPG

Da kann ich @Ludwig II nur zustimmen. Warum soll er eine (möglicherweise instabile) Powerline-Verbindung aufbauen, wenn in den oberen Räumen eine (stabile) Anschlussmöglichkeit für einen Access Point per Netzwerkkabel besteht? 

...Warum soll er eine (möglicherweise instabile) Powerline-Verbindung aufbauen, wenn in den oberen Räumen eine (stabile) Anschlussmöglichkeit für einen Access Point per Netzwerkkabel besteht...

und genau an diese vorhandenen Netzwerkanschlüsse kannst du auch auch den "dLAN® 1200+ WiFi ac" anschliessen und auch als Acces Point benutzen...

somit hast du noch mehr Möglichkeiten ein Netzwerk einzurichten

Hallo,

 

Danke euch für die schnellen Antworten.

 

Ich habe mich jetzt für einen AC Point entschieden.

 

Ich habe folgendes Gerät bestellt:

 

Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz, 867Mbit, 122m 1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE, UAP-AC-LITE (1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE 160 x 31.45 mm Indoor) https://www.amazon.de/dp/B016K4GQVG/ref=cm_sw_r_cp_api_CUKZybT8C12K5

 

Ich werde berichten wie es funktioniert.

 

Danke noch mal!

 

Gelöschter Nutzer

@Rudi-1 schrieb:

...Warum soll er eine (möglicherweise instabile) Powerline-Verbindung aufbauen, wenn in den oberen Räumen eine (stabile) Anschlussmöglichkeit für einen Access Point per Netzwerkkabel besteht...

und genau an diese vorhandenen Netzwerkanschlüsse kannst du auch auch den "dLAN® 1200+ WiFi ac" anschliessen und auch als Acces Point benutzen...

somit hast du noch mehr Möglichkeiten ein Netzwerk einzurichten


Wozu sollte man eine Powerline Verbindung aufbauen, wenn ein Lan zur Verfügung steht? Und wie ganz genau stellst Du Dir dann die Verbindung vor?  Wolltest Du eine PLC - Lan loop bauen?


@sgddavid schrieb:

Hallo,

 

Danke euch für die schnellen Antworten.

 

Ich habe mich jetzt für einen AC Point entschieden.

 

Ich habe folgendes Gerät bestellt:

 

Ubiquiti Networks 2.4GHz/5GHz, 867Mbit, 122m 1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE, UAP-AC-LITE (1x 10/100/1000, 24V Passiv PoE 160 x 31.45 mm Indoor) https://www.amazon.de/dp/B016K4GQVG/ref=cm_sw_r_cp_api_CUKZybT8C12K5

 

Ich werde berichten wie es funktioniert.

 

Danke noch mal!

 


Dieses Teil kenne ich nicht. aber die  Rezessionen dazu bei  Amazon sind ja durchgängig positiv.

Wenn Du auch EntertainTV hast, teste bitte auch gleich, ob das mit diesem AC-Pont funktioniert.

Besonders dieser Test würde mich sehr interessieren, denn dann könnte ich diesen AC-Point in meine Liste aufnehmen:

EntertainTV(neu) - meine Liste

 

Gelöschter Nutzer

@Ludwig IIDas ist ein AP der wird an der Decke befestigt und verteilt nur das WLAN, seit wann hat der MR Wlan Fähigkeit? Natürlich überträgt dieser AP den Multicast aber mangels IGMP snooping wird aus dem Multicast ein Broadcast und der an alle Wlan clients gesendet.

 

Findet IGMP snooping schon im Router oder Switch statt ist auch und gerade für einen AP die Snoopingfähigkeit nicht notwendig.

 

Davon abgesehen was bitte soll ein AC point sein?

@Gelöschter Nutzer

Antwort auf die letzte Frage zuerst .

Ein AC-Point (Access-Point = Zugangs-Punkt)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

 

Das der Mediareceiver einen LAN-anschluss oder ersatzweise einen WLAN- oder Powerline Adapter benötigt, habe ich als bekannt vorausgesetzt und daher nicht erwähnt.

War aber auch nicht das Thema dieses Thread!

 

 

 

Gelöschter Nutzer

Access-Point wird mit AP abgekürzt!

 

WLAN arbeitet auf Layer 1 und damit Protokolltransparent, analog dem Ethernet und hat daher mit den Protokoll, hier (IGMP) für IPTV nichts zu tun. D.h. das es keiner "Tests" oder weiterer Informationen bedarf festzustellen das die Übertragung von EntertainTV problemlos mit dem AP erfolgt, ergänzend, mit jedem AP erfolgt.

 

Wenn es Probleme mit EntertainTv gibt resultieren diese aus anderen Einflüssen.


@multimap schrieb:

 

D.h. das es keiner "Tests" oder weiterer Informationen bedarf festzustellen das die Übertragung von EntertainTV problemlos mit dem AP erfolgt, ergänzend, mit jedem AP erfolgt.

Nicht ganz, für IPTV optimierte Acesspoints unterstützen Multicast to Unicast Umsetzung, um nicht alle daran hängenden Clients mit den Streams vollzublubbern.

Multicast zu unicast ist etwas vollkommen anderes, zumal der Unicast vor erreichen des MR wieder in Multicast umgewandelt werden muß, da der MR nichts mit Unicast anfangen kann, ich habe bislang nur gehört das die Powerline Geräte solches machen und das sind keine dedizierten WLAN AP.

 

Ändert nichts an der Tatsache das ohne IGMP snooping  EntertainTV ebenfalls funktioniert.

 

Das es AP gibt die MLD- und IGMP snooping können und damit Multicast zielgerichtet auch über Wlan den Clients zuführen ist unbestritten, bei mir hängen zwei solcher Teile.

 

Die ubnt unifi AP haben kein IGMP snooping.

 

 


@multimap schrieb:

 

 

Ändert nichts an der Tatsache das ohne IGMP snooping  EntertainTV ebenfalls funktioniert.

 


Das ist ja auch im WLan völlig Latte, weil das gibt es nichts zu switchen...

Es sei denn der AP ( Deiner wahrscheinlich nicht) hätte auch noch ein paar Switchports.

Schon richtig, meine Beiträge bezogen sich aber auf den Beitrag, @Ludwig II der einen Test für EntertainTV Fähigkeit des UBNT unifi AClite forderte. Diesen Beitrag beantwortete ich, dass dieser AP natürlich für Entertain TV geeignet sei, weil Multicast von der Verbindung nicht tangiert wird, allerdings alle Wlan Clients in den Genuß von Multicast kämen.

 

@sgddavidwenn du dich nicht gut mit Netzwerktechnik auskennst, nicht technikaffin bist, ist der von dir präferierte AP nicht unbedingt die richtige Wahl. Erstens ist als Standort für Diesen die Deckenmontage bzw. hohe Wandmontage angeraten, zweitens benötigst du dann in nächster Nähe eine Steckdose für die Stromversorgung. Wenn du den AP per PoE versorgen möchtest, hier ist passiv PoE von UBNT(proprietär) gemeint, funktioniert die Versorgung nur über einen vorgeschaltetem UNIfi switch mit PoE Fähigkeit oder unifi Router. Erst der AC pro verfügt über Standart PoE nach 802.3af.

 

Die Controllersoftware ist äusserst umfangreich, die Konfiguration ungeachtet dessen am besten über die commandline durchzuführen.

 

 

 

@Gelöschter Nutzer: 

Danke für die Hinweise.

Das Teil kommt Morgen an und dann werde ich sehen, wie ich damit für meine Bedingungen zurecht komme. 

Da ich mich tatsächlich mit Netzwerktechnik nicht besonders gut auskenne habe ich ja hier nachgefragt. 

Wenn es nichts ist kann ich das Teil als Prime Kunde ja zurückschicken. Zwinkernd

Welches Gerät würdest du mir denn empfehlen?

Gelöschter Nutzer

Alle dedizierten AP die aus dem Businessumfeld kommen benötigen mehr Kenntnisse als Speedport und Co. zur Einrichtung.

 

Diese Kenntnisse sind aber für jeden erlernbar nur bedarf es etwas Aufwand. Ich hätte den UAP Pro genommen, oder mal nach Zyxel AP geschaut, dann gibts noch den CAP1200 von Edimax, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob er ohne Controllersoftware mit eigenem Webfrontend als AP genutzt werden kann.

 

Bei Problemen mit dem UBNT AP gibt es ein sehr gutes Forum UBNT dort antworten auch die Entwickler der Geräte.