Welcher Unterschied zwischen MR303 TypA u.TypB ?

Hallo T-Team,

wollte mal von Euch wissen, worin genau der Unterschied der verbauten Hardware beider MR303 Versionen Typ A und Typ B liegt?
Ich habe mal im T-Online Shop nachgeschaut:

 http://www.t-online-shop.de/telekom-media-receiver-mr-303-black-iptv-faehiger-media-receiver-500gb-h...

und festgestellt, das außer der Kaufpreis von 267,90€, dieser MR303 black nur noch einen 100 Mbit/s LAN RJ45 Anschluß besitzt!

Auf der Telekom-Bestellseite für Entertainhardware kostet der MR303 black in der Kaufversion 299,99€ und dieser MR303 black hat noch einen 10-/100 Mbit/s LAN RJ45 Anschluß!

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start...

Könnt Ihr Euch bitte mal dazu äußern, könnte es auch sein das der LAN-Anschluß der Übeltäter ist und der Schuldige für die Tonaussetzer?
Ist der MR303 black auf der T-Online Shopseite bereits der Typ B und der MR303 black auf der Telekom-Bestellseite für Entertainhardware noch der Typ A ?
Danke für eine Antwort zu meiner Frage.

Gruß unilettorre

 

------------------------------------

 

Anmerkung der FAQ-Redaktion

 

Der Link zum T-Online-Shop ist nicht mehr aktuell.

 

Gut zu wissen: In unserem Hilfe & Service-Portal haben wir FAQ zum Media Receiver 303.

 

Viele Grüße

Andrea G.


wollte mal von Euch wissen, worin genau der Unterschied der verbauten Hardware beider MR303 Versionen Typ A und Typ B liegt?
Es sind unterschiedliche Prozessoren verbaut.

Es sind unterschiedliche Prozessoren verbaut.


Hallo T-Team,

abgesehen von den unterschiedlichen Prozessoren, ist der MR303 Typ B laut Technischem Datenblatt, im Vergleich zum Typ A um 0,50 kg leichter.Da beide Geräte in den Abmessungen gleich sind, müßte also die Festplatte bei Typ B kleiner und leichter sein, oder nicht?
Auch verbraucht das Netzteil des Typ B, lt. Datenblatt nur Max.30W gegenüber Typ A mit Max.40W.
Im Vergleich;
Typ A: AC 100-240V, 50/60Hz
Typ B: AC 200-240V, 50Hz
Eigentlich ist so gesehen der Typ B schon ein sogenanntes "Höherwertiges Produkt" und dem zur Folge auch ein Upgrade auf Typ A, oder nicht?
Also könnte man sich auch bei einem Mietgerät MR303 Typ A mit neuer Laufzeit-Rabattstaffelung,einen Typ B bestellen, ist das richtig?!

Gruß unilettorre
Auch verbraucht das Netzteil des Typ B, lt. Datenblatt nur Max.30W gegenüber Typ A mit Max.40W.
Im Vergleich;
Typ A: AC 100-240V, 50/60Hz
Typ B: AC 200-240V, 50Hz
Eigentlich ist so gesehen der Typ B schon ein sogenanntes "Höherwertiges Produkt"
Wie kommst Du denn darauf? Anhand der Daten würde ich eher das Gegenteil behaupten, zumindest würde ich sagen, dass der Typ A das "universellere Produkt" ist, da es auch den amerikanischen Markt bedienen könnte. Das Netzteil ist in jedem Fall universeller, das könnte auch die Ursache für das höhere Gewicht (anderer Sperrwandlertrafo) und die evtl. bei niedriger Netzspannung (110V US) höhere Leistungsaufnahme sein. Max. 40 W bedeutet ja nicht, dass dieser MR bei 230 V max. 40 W Leistungsaufnahme hat.

Gruß Ulrich
Hier wird ganz gut beschrieben, wo die Unterschiede liegen.

http://grinch.itg-em.de/entertain/artikel/die-verschiedenen-receiver-im-uberblick/
Ich krame das Thema mal wieder hevor, da meine Frage/Beobachtung zum Titel passt.

Mir geht es um die unterschiedliche Bildqualität zwische dem MR 303 B+ und dem MR 303 A+.

Als ich vor gut 1 Monat auf Entertain gewechselt bin, bekam ich den MR 303 B+ für einmalig 99 EUR dazu. Bildqualität bei den HD-Sender ohne Grund zur Klage - jedoch große Enttäuschung bei SD. Besonders bei Kanten (Logo, Zahlen im Bild etc.) extrem unruhig. Zum Test dann mal den PC per HDMI an den TV angeschlossen und über VLC wiedergegeben --> eindeutig besseres SD-Bild.

Nun hab ich mir als Zeitgerät einen MR 303 A+ in der Bucht ersteigert - und was soll ich sagen: HD natürlich super, aber hier wirkt auch das SD-Bild harmonischer - sichtbar besser als beim B+. Hab das ganze gut testen können, indem ich den MR 303 B+ an HDMI 1 und MR 303 A+ an HDMI 2 des TV angeklemmt habe. Einstellungen am TV identisch, Ausgabe durch die Receiver immer 1080i. Hab dann verschiedene SD-Sender parralel an beiden Geräten laufen lassen und immer mal zwischen HDMI 1 und HDMI 2 gewechselt.

Ich erinnere mich jetzt an den Test vom Grinch, der die Bildqualität des MR 303 Typ A mit der vom VLC und dem alten MR 301 A verglichen hat. Er schreibt unter anderem zum MR 301 A: Das Ergebnis ist ein schärfer wirkendes Bild, was jedoch an den Kanten nicht immer gut interpoliert, gerade Kompressionsartefakte werden dadurch eher verstärkt.

Sein Testsieger im SD-Bild wurde der MR 303 A mit dem Broadcom BCM7405 Chip.

Meine Überlegung nun: Der MR 301 A hatte den Sigma SMP8634 Chipsatz, der MR 303 B (und wohl auch B+) den Sigma SMP8654. Es scheint also so, dass der Broadcom BCM7405 beim SD-Bild die Nase vorn hat, während die Sigma Chips dort Nachholbedarf haben. Vermutlich meinen die es zu gut mit der Schärfe, wodurch sich der Gesamteindruck verschlechtert.

Ich werde nun meinen MR 303 B+ verkaufen und mir noch einen zweiten MR 303 A+ zulegen.