Welches Kabel zwischen FON-SO-Buchse und ISDN-Telefon?

Gelöst

Hallo, ich habe ein schnurgebundenes "Siemens Gigaset 4135 isdn"-Festnetztelefon und möchte dieses mit der FON-SO-Buchse der Fritzbox 7390 verbinden. Was für ein Kabel brauche ich dazu? Ich habe das Telefon gebraucht bei Ebay gekauft und es lag leider kein passendes Kabel dabei, sondern ein Kabel mit TAE-Stecker. Habe schon viel im Internet gegoogelt, aber leider bin ich technisch nicht bewandert, so dass das alles fachchinesisch für mich ist und ich nicht weiß, was für ein Kabel ich mir nun kaufen muss. Danke für Ihre Hilfe. VG Sonja

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ich bin so doof! Habe grad festgestellt, dass ich eine falsche Annahme hatte: Ich dachte die ganze Zeit, dass die Buchse im Telefon kleiner ist als RJ45, weil das für mich schmaler aussah (ich dachte, es sei RJ11 oder so)! Eben hab ich dann mal "spaßeshalber" ein Netzwerkkabel reingesteckt, obwohl ich eigentlich der Überzeugung war, dass das zu breit ist, um in die Buchse zu passen - und es passt! Jetzt ist mir alles klar! Für mich sah die Buchse schmaler aus als RJ45, daher kam ich die ganze Zeit nicht klar drauf, welches Kabel das richtige sein soll. Danke für die Hilfsversuche und die ausführlichen Erklärungen, die mich auf jeden Fall schlauer gemacht haben. Fröhlich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ich verlinke mal direkt auf ein passendes Kabel, diesmal bei Amazon:

 

https://www.amazon.de/Goobay-50255-ISDN-Modularanschlusskabel-RJ45-Stecker/dp/B000VN3FE4/ref=sr_1_4?...

 

Ich hatte zunächst für einige Augenblicke eine Version dieses Postings mit einem falschen Link (auf ein 6p4c-Kabel) hochgeladen. Bitte dieses Kabel nicht bestellen sondern das aus diesem Posthing hier.

 

Diese Kabel sind standardisiert, es wird ein 8p4c-Stecker ("RJ45") verwendet, darauf sind vier Leitungen belegt. Es stört aber nicht wenn Du einen 8p8c-Stecker mit einer achtadrigen leitung einsteckst, daher mein Hinweis auf Netzwerkleitungen (vielleicht liegt z.B. Deinem Router eine bei die Du sofort verwenden kannst ohne etwas zu bestellen). Aber wenn Du Dir unsicher bist, dann bestell die aus dem Link oben, die passt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Sonja82 ,

 

bemühe doch nochmal e-bay oder die Suchmaschine deines Vertrauens Fröhlich

 

Sihe z.b. hier:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311.R1.TR1.TRC0.A0.H0.XISDN+Kabel.T...

Falls Du noch ein Netzwerkkabel vom Computer rumfliegen hast, das funktioniert auch. Allerdings könnte es sein dass das auf der Unterseite des Telefon mechanisch eng wird und dann z.B. das Telefon auf dem Tisch wackelt weil es auf der Zugentlastung des Netzwerkkabels aufliegt. Musst Du ggfs. ausprobieren, kaputtgehen kann dabei nichts.

Sorry, aber die Antworten haben mir noch nicht weitergeholfen. Habe den Ebay-Link geöffnet, aber da werden ja ganz viele verschiedene Kabel angezeigt, z. B. 4 Adern oder 8 Adern. Mir sagt das alles nichts. Was brauche ich denn genau, was dann auch für das o. g. Telefon funktioniert?

Hab jetzt mal n Foto von der Rückseite des ISDN-Telefons hochgeladen.

Lösung

Ich verlinke mal direkt auf ein passendes Kabel, diesmal bei Amazon:

 

https://www.amazon.de/Goobay-50255-ISDN-Modularanschlusskabel-RJ45-Stecker/dp/B000VN3FE4/ref=sr_1_4?...

 

Ich hatte zunächst für einige Augenblicke eine Version dieses Postings mit einem falschen Link (auf ein 6p4c-Kabel) hochgeladen. Bitte dieses Kabel nicht bestellen sondern das aus diesem Posthing hier.

 

Diese Kabel sind standardisiert, es wird ein 8p4c-Stecker ("RJ45") verwendet, darauf sind vier Leitungen belegt. Es stört aber nicht wenn Du einen 8p8c-Stecker mit einer achtadrigen leitung einsteckst, daher mein Hinweis auf Netzwerkleitungen (vielleicht liegt z.B. Deinem Router eine bei die Du sofort verwenden kannst ohne etwas zu bestellen). Aber wenn Du Dir unsicher bist, dann bestell die aus dem Link oben, die passt.


@Sonja82  schrieb:

 Was für ein Kabel brauche ich dazu?


Ein ISDN-Kabel.

 

Die Stecker sehen ähnlich aus, wie bei einem Netzwerkkabel, sind aber etwas kürzer.

Die PIN-Belegung ist etwas anders als bei Netzwerkkabeln.

https://www.google.com/search?q=isdn+kabel&safe=strict

 

Mein Tipp:

Suchen bei ebay Kleinanzeigen in der Umgebung und das Kabel abholen.

Bei einem kleinen Computerhändler in der Nähe fragen.

Ggf. bei einem befreundeten Büro, Geschäft, Handwerker fragen, ob die noch Reste haben. (ISDN, nicht Telefonkabel)

Notfalls ein neues kaufen bei Mediamarktsaturneuronics.Laden

 

Gruß

 

Hallo zusammen,

 

es wurden in der Diskussion ja schon verschiedene Beispielkabel erwähnt.

 

Wichtig ist, daß das Kabel an beiden Enden einen RJ-45-Stecker hat. Diese Stecker kommen sowohl bei ISDN, als auch bei Computernetzwerken (LAN / Ethernet) zum Einsatz. Daher gibt es auch verschiedene Kabel hierfür.

 

- Die Bezeichnung 8P4C bedeutet, daß das Kabel im Stecker acht Pins (Kontakte) hat, von denen aber nur vier tatsächlich im Kabel angeschlossen sind. Das ist für ISDN ausreichend, denn ein ISDN-S0-Bus braucht vier Adern. Diese Kabel werden gerne als "ISDN-Kabel" bzw. "ISDN-Anschlußkabel" bezeichnet. Unter dieser Bezeichnung gibt es aber auch Kabel, die auf der einen Seite einen RJ-45-Stecker und auf der anderen einen RJ-11-Stecker (6P4C) haben, diese wurden oft im Zusammenhang mit einem DSL-Splitter genutzt und helfen für den hier vorliegenden Fall nicht weiter! Deshalb auf die Stecker an beiden Enden achten!

 

- Die Bezeichnung 8P8C bedeutet, daß das Kabel im Stecker acht Pins (Kontakte) hat, von denen auch alle acht tatsächlich im Kabel angeschlossen sind. Diese Kabel werden vor allem für Computernetzwerke (z.B. den Anschluß eines PCs an den DSL-Router) genutzt und daher oft als "Netzwerkkabel" bzw. "Patchkabel" bezeichnet.

 

Man kann ein "Netzwerkkabel" mit 8P8C-Stecker theoretisch auch für ISDN nutzen, ein solches Kabel ist aber evtl. starrer als ein ISDN-Telefonkabel und mit einer (größeren) Zugentlastung ausgestattet, was unter Umständen bei einem ISDN-Gerät "unschön" aussehen oder die Handhabung umständlicher machen kann. Der Vorteil bei Netzwerkkabeln ist dafür, daß man sie oftmals leichter bekommt (z.B. im Baumarkt und sogar in manchen Supermärkten), während klassische ISDN-Anschlußkabel gerade heutzutage etwas exotisch sind, da ISDN ja seit einigen Jahren (leider) auf dem Rückzug ist und zunehmend durch VoIP / All-IP abgelöst wird.

 

cu talk

Lösung

Ich bin so doof! Habe grad festgestellt, dass ich eine falsche Annahme hatte: Ich dachte die ganze Zeit, dass die Buchse im Telefon kleiner ist als RJ45, weil das für mich schmaler aussah (ich dachte, es sei RJ11 oder so)! Eben hab ich dann mal "spaßeshalber" ein Netzwerkkabel reingesteckt, obwohl ich eigentlich der Überzeugung war, dass das zu breit ist, um in die Buchse zu passen - und es passt! Jetzt ist mir alles klar! Für mich sah die Buchse schmaler aus als RJ45, daher kam ich die ganze Zeit nicht klar drauf, welches Kabel das richtige sein soll. Danke für die Hilfsversuche und die ausführlichen Erklärungen, die mich auf jeden Fall schlauer gemacht haben. Fröhlich