Wie Speedport Pro richtig Abmelden ohne das DLM/Asia es als Fehler bewertet ?

Gelöst

wenn ich denn Speedport Pro von der TAE Dose mal ausstecken muss, wie melde ich ihn richtig ab damit DLM/Asia das nicht als fehler wertet ?

 

und normale Neustarts zbw. für ein Update werden ja nicht als Fehler gewertet oder ?

 

 

Beste Grüße

Joey

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

@JoeyDE  schrieb:
also einfach so ausführen und gut is ?

Du könntest auch über den Menüpunkt "Probembehandlung" einen Neustart anstoßen.

Sobald beim Speedport die Synchronisation abgebaut wird, ziehst du den Netzstecker.

Zwischenablage01.jpg

 

Mir ist es allerdings immer zu blöd.

Ich ziehe sofort den Netz-/TAE-Stecker und warte 30 Minuten, bevor ich alles wieder verbinde.

Bislang hatte ich Glück und war noch nie von DLM betroffen.

Ich denke auch nicht, daß es in irgendeiner weise schädlich ist.

Andernfalls müßte DLM selbst bei einem kurzzeitgen Stromausfall zuschlagen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Im Menü Internet gibt es die Option "Vebindung trennen"

 

S. 86 der Bedienungsanleitung
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf#86

Internet trennen baut nur die PPPoE Verbindung neu auf, ich würde es mit Problembehandlung Neustart versuchen und abziehen wenn der Router runtergefahren ist.


@viper.de  schrieb:

Internet trennen baut nur die PPPoE Verbindung neu auf, ich würde es mit Problembehandlung Neustart versuchen und abziehen wenn der Router runtergefahren ist.


und wie erkenne ich das an den LEDS ?

hatte das schon mal so gemacht dann hat DLM zugeschlagen 😕


@JoeyDE  schrieb:

hatte das schon mal so gemacht dann hat DLM zugeschlagen 😕


Ich habe das wie oben beschrieben gemacht und DLM hat nicht zugeschlagen. Übrigends dürfte einmaliges Trennen unschädlich sein. Und wenn doch, kann man versuchen, mit der Schnellreparatur www.telekom.de/stoerung da wieder raus zu kommen.


@olliMD  schrieb:

@JoeyDE  schrieb:

hatte das schon mal so gemacht dann hat DLM zugeschlagen 😕


Ich habe das wie oben beschrieben gemacht und DLM hat nicht zugeschlagen. Übrigends dürfte einmaliges Trennen unschädlich sein. Und wenn doch, kann man versuchen, mit der Schnellreparatur www.telekom.de/stoerung da wieder raus zu kommen.


also müsste am tag schon mehrmals eine trennung vorliegen das dlm zuschlägt ?

 

kann man den Pro ganz normal auch an einem VDSL 100 Anschluss betreiben ?

Gelöschter Nutzer

@olliMD  schrieb:

Im Menü Internet gibt es die Option "Vebindung trennen"

 

S. 86 der Bedienungsanleitung
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf#86


Für die Lesefaulen, hier noch ein Screenshot. Zwinkernd

Zwischenablage01.jpg

 


@viper.de  schrieb:
Internet trennen baut nur die PPPoE Verbindung neu auf ...

Aber doch nur, wenn man den Button "Verbindung trennen" erneut anklickt.

Oder ist das ein Bug beim PRO ?

So kenne ich es jedenfalls von meinem W 724V.


@JoeyDE  schrieb:kann man den Pro ganz normal auch an einem VDSL 100 Anschluss betreiben ?

Mal abgesehen vom Kosten Nutzen Faktor, ja.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@olliMD  schrieb:

Im Menü Internet gibt es die Option "Vebindung trennen"

 

S. 86 der Bedienungsanleitung
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf#86


Für die Lesefaulen, hier noch ein Screenshot. Zwinkernd

Zwischenablage01.jpg

 


@viper.de  schrieb:
Internet trennen baut nur die PPPoE Verbindung neu auf ...

Aber doch nur, wenn man den Button "Verbindung trennen" erneut anklickt.

Oder ist das ein Bug beim PRO ?

So kenne ich es jedenfalls von meinem W 724V.


also einfach so ausführen und gut is ?

@Gelöschter Nutzer 

es ging mir eigentlich darum, dass damit nicht die DSL Verbindung getrennt wird. 

Gelöschter Nutzer

@viper.de  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

es ging mir eigentlich darum, dass damit nicht die DSL Verbindung getrennt wird. 


Achso, dann hatte ich wohl etwas falsch hinein interpretiert.

Hast natürlich recht.

Die Internetverbindung wird zwar getrennt, aber die Synchronisation bleibt beibehalten.

Wobei ich aber auch nicht davon ausgehe, daß ein einmaliges (Falsch-)trennen gleich DLM auslöst.

Habe ich selbst schon paarmal gemacht, wenn der Speedport sich aufgehangen hatte und partout nicht mehr wollte.

Lösung
Gelöschter Nutzer

@JoeyDE  schrieb:
also einfach so ausführen und gut is ?

Du könntest auch über den Menüpunkt "Probembehandlung" einen Neustart anstoßen.

Sobald beim Speedport die Synchronisation abgebaut wird, ziehst du den Netzstecker.

Zwischenablage01.jpg

 

Mir ist es allerdings immer zu blöd.

Ich ziehe sofort den Netz-/TAE-Stecker und warte 30 Minuten, bevor ich alles wieder verbinde.

Bislang hatte ich Glück und war noch nie von DLM betroffen.

Ich denke auch nicht, daß es in irgendeiner weise schädlich ist.

Andernfalls müßte DLM selbst bei einem kurzzeitgen Stromausfall zuschlagen.

Ich hatte noch nie Probleme mit DLM, dabei gab es bei mir auch schonmal Zeiten, in denen ich mehrmals täglich den Router gewechselt habe 😄
Gelegentlich mal trennen macht nichts... Erst, wenn die Verbindung häufiger in einem kurzen Zeitabschnitt ausfällt wird DLM/Assia aktiviert, um die Verbindung zu stabilisieren, weil das System dann von einer Störung ausgeht und deshalb absichtlich die Leistung herunter fährt (so lange, bis die Verbindung stabil ist, damit der Kunde den Anschluss wenigstens überhaupt nutzen kann).

Ich trenne übrigens immer zuerst den Router vom Strom und ziehe danach ersr das IP-Kabel... Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht, aber wollte es der Vollständigkeit halber mal erwähnen.
Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica  schrieb:
...
Ich trenne übrigens immer zuerst den Router vom Strom und ziehe danach ersr das IP-Kabel...

So mache ich das auch. Zwinkernd

Ich halte es übrigens auch für ein Gerücht, dass vom gelegentlichen Stecker ziehen gleich Assia/DLM zuschlägt. Zumal ich letztens Mal von einem Produktverantwortlichen gelesen habe, zur Neusynchronisation einfach mal den TAE Stecker ziehen Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

@viper.de  schrieb:

Ich halte es übrigens auch für ein Gerücht, dass vom gelegentlichen Stecker ziehen gleich Assia/DLM zuschlägt. Zumal ich letztens Mal von einem Produktverantwortlichen gelesen habe, zur Neusynchronisation einfach mal den TAE Stecker ziehen Zwinkernd


Kann zwar sein das der Schein trügt, aber ich denke, daß es auch auf das verwendete Modem drauf ankommt.

Wenn ich in die Suchmaske "DLM" eingebe fällt mir deutlich auf, daß von DLM überwiegend Kunden betroffen sind, die eine Fritzbox am Start haben. (Gefühlt 70%)

@Gelöschter Nutzer 

es kann aber durchaus sein, dass es den Fritzbox Nutzern eher auffällt, da es dort an prominenter Stelle als DSLAM Max Werte gelistet wird Zwinkernd

 

By the way, FB7590, Smart3 und Speedport Pro haben das gleiche Modem.

Gelöschter Nutzer

@viper.de  schrieb:

@Gelöschter Nutzer 

...

By the way, FB7590, Smart3 und Speedport Pro haben das gleiche Modem.


Ah, gut zu wissen.

Kenne mich mit Fritzboxen nicht so aus.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@viper.de  schrieb:

Ich halte es übrigens auch für ein Gerücht, dass vom gelegentlichen Stecker ziehen gleich Assia/DLM zuschlägt. Zumal ich letztens Mal von einem Produktverantwortlichen gelesen habe, zur Neusynchronisation einfach mal den TAE Stecker ziehen Zwinkernd


Kann zwar sein das der Schein trügt, aber ich denke, daß es auch auf das verwendete Modem drauf ankommt.

Wenn ich in die Suchmaske "DLM" eingebe fällt mir deutlich auf, daß von DLM überwiegend Kunden betroffen sind, die eine Fritzbox am Start haben. (Gefühlt 70%)


Das liegt aber ehr an der weiten Verbreitung der FritzBoxen im deutschen Raum.

Deswegen findet man solche Meldungen auch ehr im Internet.

 

 

Zum Trennen.

Auch hier keine Raketenwissenschaft draus machen.

Wenn er mal vom Strom genommen werden muss, dann ist das halt so.