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17.05.2019 07:15
wenn ich denn Speedport Pro von der TAE Dose mal ausstecken muss, wie melde ich ihn richtig ab damit DLM/Asia das nicht als fehler wertet ?
und normale Neustarts zbw. für ein Update werden ja nicht als Fehler gewertet oder ?
Beste Grüße
Joey
Gelöst! Gehe zu Lösung.
17.05.2019 08:39 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 08:49 durch den Autor
@JoeyDE schrieb:
also einfach so ausführen und gut is ?
Du könntest auch über den Menüpunkt "Probembehandlung" einen Neustart anstoßen.
Sobald beim Speedport die Synchronisation abgebaut wird, ziehst du den Netzstecker.
Mir ist es allerdings immer zu blöd.
Ich ziehe sofort den Netz-/TAE-Stecker und warte 30 Minuten, bevor ich alles wieder verbinde.
Bislang hatte ich Glück und war noch nie von DLM betroffen.
Ich denke auch nicht, daß es in irgendeiner weise schädlich ist.
Andernfalls müßte DLM selbst bei einem kurzzeitgen Stromausfall zuschlagen.
17.05.2019 08:01 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 08:03 durch den Autor
Im Menü Internet gibt es die Option "Vebindung trennen"
S. 86 der Bedienungsanleitung
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf#86
17.05.2019 08:04
Internet trennen baut nur die PPPoE Verbindung neu auf, ich würde es mit Problembehandlung Neustart versuchen und abziehen wenn der Router runtergefahren ist.
17.05.2019 08:05
@viper.de schrieb:Internet trennen baut nur die PPPoE Verbindung neu auf, ich würde es mit Problembehandlung Neustart versuchen und abziehen wenn der Router runtergefahren ist.
und wie erkenne ich das an den LEDS ?
hatte das schon mal so gemacht dann hat DLM zugeschlagen 😕
17.05.2019 08:08 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 08:09 durch den Autor
@JoeyDE schrieb:hatte das schon mal so gemacht dann hat DLM zugeschlagen 😕
Ich habe das wie oben beschrieben gemacht und DLM hat nicht zugeschlagen. Übrigends dürfte einmaliges Trennen unschädlich sein. Und wenn doch, kann man versuchen, mit der Schnellreparatur www.telekom.de/stoerung da wieder raus zu kommen.
17.05.2019 08:10
@olliMD schrieb:
@JoeyDE schrieb:hatte das schon mal so gemacht dann hat DLM zugeschlagen 😕
Ich habe das wie oben beschrieben gemacht und DLM hat nicht zugeschlagen. Übrigends dürfte einmaliges Trennen unschädlich sein. Und wenn doch, kann man versuchen, mit der Schnellreparatur www.telekom.de/stoerung da wieder raus zu kommen.
also müsste am tag schon mehrmals eine trennung vorliegen das dlm zuschlägt ?
kann man den Pro ganz normal auch an einem VDSL 100 Anschluss betreiben ?
17.05.2019 08:12
@olliMD schrieb:Im Menü Internet gibt es die Option "Vebindung trennen"
S. 86 der Bedienungsanleitung
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf#86
Für die Lesefaulen, hier noch ein Screenshot.
@viper.de schrieb:
Internet trennen baut nur die PPPoE Verbindung neu auf ...
Aber doch nur, wenn man den Button "Verbindung trennen" erneut anklickt.
Oder ist das ein Bug beim PRO ?
So kenne ich es jedenfalls von meinem W 724V.
17.05.2019 08:13
@JoeyDE schrieb:kann man den Pro ganz normal auch an einem VDSL 100 Anschluss betreiben ?
Mal abgesehen vom Kosten Nutzen Faktor, ja.
17.05.2019 08:15
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@olliMD schrieb:Im Menü Internet gibt es die Option "Vebindung trennen"
S. 86 der Bedienungsanleitung
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-pro.pdf#86Für die Lesefaulen, hier noch ein Screenshot.
@viper.de schrieb:
Internet trennen baut nur die PPPoE Verbindung neu auf ...Aber doch nur, wenn man den Button "Verbindung trennen" erneut anklickt.
Oder ist das ein Bug beim PRO ?
So kenne ich es jedenfalls von meinem W 724V.
also einfach so ausführen und gut is ?
17.05.2019 08:16
@Gelöschter Nutzer
es ging mir eigentlich darum, dass damit nicht die DSL Verbindung getrennt wird.
17.05.2019 08:23
@viper.de schrieb:@Gelöschter Nutzer
es ging mir eigentlich darum, dass damit nicht die DSL Verbindung getrennt wird.
Achso, dann hatte ich wohl etwas falsch hinein interpretiert.
Hast natürlich recht.
Die Internetverbindung wird zwar getrennt, aber die Synchronisation bleibt beibehalten.
Wobei ich aber auch nicht davon ausgehe, daß ein einmaliges (Falsch-)trennen gleich DLM auslöst.
Habe ich selbst schon paarmal gemacht, wenn der Speedport sich aufgehangen hatte und partout nicht mehr wollte.
17.05.2019 08:39 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 08:49 durch den Autor
@JoeyDE schrieb:
also einfach so ausführen und gut is ?
Du könntest auch über den Menüpunkt "Probembehandlung" einen Neustart anstoßen.
Sobald beim Speedport die Synchronisation abgebaut wird, ziehst du den Netzstecker.
Mir ist es allerdings immer zu blöd.
Ich ziehe sofort den Netz-/TAE-Stecker und warte 30 Minuten, bevor ich alles wieder verbinde.
Bislang hatte ich Glück und war noch nie von DLM betroffen.
Ich denke auch nicht, daß es in irgendeiner weise schädlich ist.
Andernfalls müßte DLM selbst bei einem kurzzeitgen Stromausfall zuschlagen.
17.05.2019 08:45
17.05.2019 08:51
@Dominik Letica schrieb:
...
Ich trenne übrigens immer zuerst den Router vom Strom und ziehe danach ersr das IP-Kabel...
So mache ich das auch.
17.05.2019 08:52
Ich halte es übrigens auch für ein Gerücht, dass vom gelegentlichen Stecker ziehen gleich Assia/DLM zuschlägt. Zumal ich letztens Mal von einem Produktverantwortlichen gelesen habe, zur Neusynchronisation einfach mal den TAE Stecker ziehen
17.05.2019 09:03
@viper.de schrieb:Ich halte es übrigens auch für ein Gerücht, dass vom gelegentlichen Stecker ziehen gleich Assia/DLM zuschlägt. Zumal ich letztens Mal von einem Produktverantwortlichen gelesen habe, zur Neusynchronisation einfach mal den TAE Stecker ziehen
Kann zwar sein das der Schein trügt, aber ich denke, daß es auch auf das verwendete Modem drauf ankommt.
Wenn ich in die Suchmaske "DLM" eingebe fällt mir deutlich auf, daß von DLM überwiegend Kunden betroffen sind, die eine Fritzbox am Start haben. (Gefühlt 70%)
17.05.2019 09:13 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 09:14 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
es kann aber durchaus sein, dass es den Fritzbox Nutzern eher auffällt, da es dort an prominenter Stelle als DSLAM Max Werte gelistet wird
By the way, FB7590, Smart3 und Speedport Pro haben das gleiche Modem.
17.05.2019 09:20
@viper.de schrieb:@Gelöschter Nutzer
...
By the way, FB7590, Smart3 und Speedport Pro haben das gleiche Modem.
Ah, gut zu wissen.
Kenne mich mit Fritzboxen nicht so aus.
17.05.2019 09:29
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@viper.de schrieb:Ich halte es übrigens auch für ein Gerücht, dass vom gelegentlichen Stecker ziehen gleich Assia/DLM zuschlägt. Zumal ich letztens Mal von einem Produktverantwortlichen gelesen habe, zur Neusynchronisation einfach mal den TAE Stecker ziehen
Kann zwar sein das der Schein trügt, aber ich denke, daß es auch auf das verwendete Modem drauf ankommt.
Wenn ich in die Suchmaske "DLM" eingebe fällt mir deutlich auf, daß von DLM überwiegend Kunden betroffen sind, die eine Fritzbox am Start haben. (Gefühlt 70%)
Das liegt aber ehr an der weiten Verbreitung der FritzBoxen im deutschen Raum.
Deswegen findet man solche Meldungen auch ehr im Internet.
Zum Trennen.
Auch hier keine Raketenwissenschaft draus machen.
Wenn er mal vom Strom genommen werden muss, dann ist das halt so.
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