Wie ist Netzwerkdrucker auch beim Gastzugang verfügbar?

Gelöst

Unser minderjähriger Sohn surft über den Gastzugang des Smart 3, kann jedoch nicht auf unserem Netzwerkdrucker seine eigene Dokumente ausdrucken. Gastzugang für ihn deshalb, weil wir damit unser Heim-Netz gegen von ihm ggf. nachlässig besuchte  Seiten und/oder  geöffnete Mailanhänge mit Schadsoftware, schützen möchten. Kann ja vorkommen.

 

Eigentlich haben wohl viele Eltern diese Sorgen und ich frage mich nun, welches Setting ich brauche, um den Gastzugang  für den Netzwerkdrucker öffnen zu können, ohne das die Sicherheit leidet?

 

Win 10pro, WLAN-Drucker (nicht Google-Cloudfähig)

 

Dank für Hinweise

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@manfred3  schrieb:

Danke bis hierher. ist doch klar, dass ich zuerst mal intensiv gegoogelt hatte, doch nichts Praktikables gefunden.   


Bei Dir sollte es eigentlich reichen, den Namen des Herstellers vom Drucker abzulesen. Nur wir anderen sind gezwungen zu googlen weil Du uns die Info vorenthältst.

 


@manfred3  schrieb:
Dachte hier gibts noch "Extrawissen".   

Dein brother DCP-J315W hat

- USB

- WLAN

- kein LAN

- keine Cloud-Dienste

 

Wenn Du eine alte Fritzbox auftreibst (so ab 7170) kannst Du probieren ob Du an Deiner Hauptbox LAN4 dem Gastzugang zuschlagen kannst und dann an LAN4 diese alte Fritzbox mit ihrem LAN1 anschließt und entsprechend konfigurierst und dann an der alten Fritzbox den Drucker an deren USB-Port anschließt. Könnte aber in Bastelei ausarten und es ist nicht sicher, ob das funktioniert (das hängt vom Verhalten der Fritzbox und vom brother ab).

 

Falls Ihr kein Platzproblem habt und kein Problem mit eintrocknenden Tintenpatronen oder falls Ihr ein Zeitproblem habt... dann lieber einem zweiten Drucker anschaffen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Andreas__  schrieb:

Der Gastzugang hat eine andere Wlan SSID........


Das hat er sowieso,

hauptsächlich wird ein Netzwerk jedoch durch eine andere IP-Range vor Gästen geschützt.

Die meisten unterscheiden im heimischen WLAN im 2,4  GHz & 5 GHz durch versch. SSID, das spielt beim Drucken keine Rolle.

 

@manfred3 ,

möglicherweise ist dein Drucke aber 'Google Cloud Print'-fähig, dann checke das mal und richte es so für dein Kind ein.

Google Cloud Print - so funktioniert's 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Gastzugang hat eine andere Wlan SSID. Daher findet er den Drucker so nicht. Da müsste er ihn per USB verbinden. 

Der Sinn vom Gastzugang ist das der vom eigenen W/LAN getrennt ist,

hier geht nur per USB PC oder Stick (wenn der Drucker das kann) verbinden.

 

Das meiste muß man eh nicht drucken (ich komm so auf 10-15 Ausdrucke/Jahr die ich brauche),

An sonsten gibts noch den Weg das per Mail an Papa/Mama senden

und die druckt das aus.

 

Einige WLAN-Drucker bieten die Möglichkeit einer WLAN-Direktverbindung. 

Es gibt auch Modelle denen man eine eigene Mailadresse verpassen kann und diese dann eben per Mail füttert. 😉

Lösung

@Andreas__  schrieb:

Der Gastzugang hat eine andere Wlan SSID........


Das hat er sowieso,

hauptsächlich wird ein Netzwerk jedoch durch eine andere IP-Range vor Gästen geschützt.

Die meisten unterscheiden im heimischen WLAN im 2,4  GHz & 5 GHz durch versch. SSID, das spielt beim Drucken keine Rolle.

 

@manfred3 ,

möglicherweise ist dein Drucke aber 'Google Cloud Print'-fähig, dann checke das mal und richte es so für dein Kind ein.

Google Cloud Print - so funktioniert's 


@manfred3  schrieb:

Win 10pro, WLAN-Drucker (nicht Google-Cloudfähig)


@ellbogen 

Das hast Du vermutlich überlesen.

 

Ohne das Modell zu kennen fällt mir neben USB oder Bluetooth oder WIFI direct oder z.B. hp E-Mail-Printservice nur ein, einen zweiten Drucker anzuschaffen. Vielleicht dasselbe Modell gebraucht - perspektivisch wird der Nachwuchs ja älter und ein Drucker wird schon irgendwann kaputtgehen, dann hat man immer noch einen. Und zwei gleiche Modelle vereinfacht auch das mit den Patronen/Kartuschen.

Ja, das mit dem 2. Drucker ist ein Weg. Ich hatte meinen Netzwerkdrucker mal über seinen USB-Anschluss und Printserver via AVM-Powerlan angebunden, doch wg. Vectoring wieder ausgemustert. Palallelzugang LAN/WLAN hatte ich nicht probiert. Doch ich kann am Drucker nur mit Mühe LAN-Kabel legen, Wand zu dick! Ich hörte von Setting mit 2. Router, doch wie geht das?

 

Könnte denn nicht auch im Smart softwaremäßig ergänzt werden, dass im Gastbereich der Netzwerkdrucker angesprochen werden könnte? Wäre ja ne kundenfreundliche Option.

 

Drucker ist übrigens: DCP-J315W (schön mi preiswerten Tintenpatronen)

 

Bei der Fritze soll es gehen?

 

Warum sollte man so eine Funktion einführen.

Ein Gastzugang ist extra ein Zugang der getrennt vom Heimnetzwerk ist.

Das ist der Ganze Sinn eines Gastzugangs.


@manfred3  schrieb:

Drucker ist übrigens: DCP-J315W


Ein hp? Ein Canon?...

 

Klar könnte man da jetzt googlen - aber wenn es Dir die Mühe nicht wert ist... warum soll es jemand anderem wichtiger sein als Dir...

 

Es geht in der Regel bei einem Drucker  im Consumer-Bereich meines Wissens nicht, zwei unterschiedliche Adressbereiche zu nutzen (einen über WLAN und einen über LAN).

@manfred3 

 

Warum surft Dein Sohn über den Gast-Zugang? Ist dieser nur zu Gast bei euch?

 

Lass Ihn über den Haupt Zugang rein. Auch hier kannst du seinen Rechner mit

Zeit- und Inhaltssperren "einschränken".

@AlpenJodSalz 

Lies dir nochmal den ersten Beitrag durch, dann kennst du den Grund Zwinkernd

@manfred3 

 

Dann stell den Drucker bei deinem Sohn ins Zimmer und schließe Ihn per USB Kabel an.

Dann kann dein Sohn über Direktanschluss drucken und Ihr über WLAN.

Danke bis hierher. ist doch klar, dass ich zuerst mal intensiv gegoogelt hatte, doch nichts Praktikables gefunden. Dachte hier gibts noch "Extrawissen". Naja, werde das irgendwie lösen. Zur Not Google Cloudprinter fähigen Drucker kaufen, ich hoffe das läuft dann mit dem Gastnetzwerk.   

@manfred3 

 

Der Cloud Drucker von google ist unabhängig von eigenen Netz.

 

Du kannst den Drucker über google cloud auch für jeden anderen freigeben der ein google Konto hat.

 

 

Alternativ nen Profi-Router der mehrere Netze machen kann und man dort dann auch die Möglichkeit hat den Drucker für mehrere Netze freizugeben. Zwinkernd

 

Vermutlich reicht da schon ne Digibox von der Telekom.


@manfred3  schrieb:

Danke bis hierher. ist doch klar, dass ich zuerst mal intensiv gegoogelt hatte, doch nichts Praktikables gefunden.   


Bei Dir sollte es eigentlich reichen, den Namen des Herstellers vom Drucker abzulesen. Nur wir anderen sind gezwungen zu googlen weil Du uns die Info vorenthältst.

 


@manfred3  schrieb:
Dachte hier gibts noch "Extrawissen".   

Dein brother DCP-J315W hat

- USB

- WLAN

- kein LAN

- keine Cloud-Dienste

 

Wenn Du eine alte Fritzbox auftreibst (so ab 7170) kannst Du probieren ob Du an Deiner Hauptbox LAN4 dem Gastzugang zuschlagen kannst und dann an LAN4 diese alte Fritzbox mit ihrem LAN1 anschließt und entsprechend konfigurierst und dann an der alten Fritzbox den Drucker an deren USB-Port anschließt. Könnte aber in Bastelei ausarten und es ist nicht sicher, ob das funktioniert (das hängt vom Verhalten der Fritzbox und vom brother ab).

 

Falls Ihr kein Platzproblem habt und kein Problem mit eintrocknenden Tintenpatronen oder falls Ihr ein Zeitproblem habt... dann lieber einem zweiten Drucker anschaffen.

JA

 


@Bernd.Meier.HB  schrieb:

JA

 


Superpositiver Beitrag!