Wie kann ich ein Gerät (WLAN-Drucker HP 2540) aus dem Router Speedport Pro entfernen

Hello Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich habe einen Speedport pro von Telekom getauscht gegen Speedport Smart 3 wg. evtl. besserer Zuständigkeit Magenta TV usw. uswf. Ich habe im Netzwerk 3 Drucker, einer üb. Kabel ist oki, einer (EPSON WF-2630) ist gleichfalls korrekt installiert, der dritte Drucker, ein HP 2540, macht Sperenzchen. Das Gerät ist ein WLAN-Drucker und soll im Netz für andere Computer sichtbar sein, er wird angezeigt im Router als HP 2540, IP 192.168.2.104. Der Drucker wird bei Netzwerkinstallation nicht gefunden, demzufolge kann er nicht als Netzwerkdrucker installiert werden.

Phänomen ist, dass dieser Drucker auf HP-Tool eine andere IP anzeigt, ich vermute,  dass hier der Hund begraben liegt. 

Wie kriege ich es hin, dass dieser Drucker aus dem Speedport pro entfernt wird, ohne, dass ich die ganze Kiste neu installieren und einrichten muss. Gibt es Tricks? Od. übersehe ich den normalen Wg? Bei der Anzeige ist kein Mülleimer zu sehen so wie bei anderen Geräten, in den man den schieben könnte.

Bei Verbindung mit USB-Kabel kann der Drucker installiert werden, allerdings nicht als Netzwerkdrucker, oder doch? Notfalls wäre das nämlich auch o.k. (obwohl mir kabellose Verbindung lieber wäre). Der Drucker steht neben dem Router, die Entfernung kann es eigentlich nicht sein, bei früheren Routern (Speedport W724 und Speedport Smart 3) war alles palette, per WPS wurde die Verbindung hergestellt udn nach bisschen hin und her war alles klar. Bitte um hilfreiche Tips.

Danke und Gruß aus Darmstadt

sali

Schau mal in die Bedienungsanleitung, Seite 53:

 

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03847763

 

>>> "WLAN-Einstellungen neu konfigurieren"

Hi @sali1 ,

 

einfach wäre, dem Drucker eine Feste IP ausserhalb des DHCP-Bereichs  des Routers zu geben (meisens .100 aufwärts), also z.B. 192.168.2.10. Der Vorteil ist, das der Drucker dann im Heimnetzwerk IMMER über die gleiche IP ansprechbar ist (z.B. in den Druckerinstallationen auf deinem PC).

 

Gruß

fdi

Hi @sali1

 

wenn Du den Drucker im Pro löschen mmöchtest, dann darf er nicht verbunden sein (was er bei Dir zu sein scheint).

 

Ich würde ihn ausstellen (Stecker ziehen), dann wird er nach Zeit 'x' im Pro 'ausgegraut' und Du kannst ihn löschen.

 

Ich würde beim Drucker vorab das WLAN des Pro löschen und ihm wie von @fdi geschrieben erst mal eine feste IP geben (ist aber wahrscheinlich kein 'muss') und danach per WPS oder über den Key neu mit dem Pro connecten.

 

Danach solltest Du dann die Probleme nicht mehr haben. 

 

Viele Grüße, 

 

Troete2k