Wie komme ich an das Konfigurationsprogramm des Speedport W504V, wenn er vom Netz ist?

Gelöst

Hallo,

ich möchte meinen Speedport W504V wie beschrieben als Repeater konfigurieren. Mittlerweile ist der neue Router,  eine Digitalisierungsbox Smart,  angeschlossen.

Der Speedport W504V hat keine USB-Schnittstelle, mit der ich auf die Konfiguration zugreifen kann. Wie bekomme ich Zugriff, um die notwendigen Änderungen vorzunehmen?

Vielen Dank schon einmal,

Fritzchen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

Fachmännisch gesprochen habe ich den Speedport dann doch eher als einen Access Point denn als einen Repeater benutzt. Er hängt jetzt im Nebengebäude, zu dem wir ein LAN-Kabel gezogen haben, an der Wand und funktioniert einwandfrei.

Schönen Abend noch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Über LAN (per Ethernet Kabel) oder über WLAN.

Du kannst du über LAN auf den speedport zugreifen. 

Entweder 192.168.2.1 oder speedport.ip im Browser eingeben.

dafür am besten nur mit den speedport verbinden.

Warum USB? Darüber läuft keine Konfiguration.

 

Wie @muc80337_2 schon gesagt hat, einfach per LAN oder WLAN an den Rechner anschließen. Dann speedport.ip aufrufen. Achte darauf, dass der Rechner während dessen nicht mit dem Smart verbunden ist sondern nur lokal auf dem W504V.

Hi,

>ich möchte meinen Speedport W504V wie beschrieben als Repeater konfigurieren.

 

nur mal so am Rande:

Dann muss die vorgeschaltete Kiste (Digitalisierungsbox) aber WDS unterstuetzen, sonst wird das nichts.

Als Universal-Repeater kannst du den W504V naemlich nicht einsetzen.

 

P.S.: wie du drauf kommst, haben dir andere ja bereits mitgeteilt


jpts schrieb:

>ich möchte meinen Speedport W504V wie beschrieben als Repeater konfigurieren.

...

Dann muss die vorgeschaltete Kiste (Digitalisierungsbox) aber WDS unterstuetzen, sonst wird das nichts.


Die Digitalisierungsbox kann nicht als Basisstation für einen als Repeater gentutzen W504V genutzt werden.

Die kann nur als Gateway genutzt werden und der W504V muss per Ethernet/LAN-Kabel mit der Digitalisierungsbox verbunden werden.

Von Switch zu Switch und mit entsprechender Konfiguration insbesondere des W504V (Anpassung IP-Adresse sowie Abschaltung DHCP-Server).

 

Es könnte für eine drahtlose Anbindung viel einfacher sein, sich einfach einen modernen Universal Repeater zuzulegen (alle aktuellen WLAN Repeater sind solche Universal Repeater). Auch ist die Übertragung beim Universal Repeater Dank WPA2 viel sicherer als mit bei unverschlüsselt oder bestenfalls WEP beim veralteten WDS Repeater Verfahren.

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Manchmal denkt man einfach zu kompliziert.

Fachmännisch gesprochen habe ich den Speedport dann doch eher als einen Access Point denn als einen Repeater benutzt. Er hängt jetzt im Nebengebäude, zu dem wir ein LAN-Kabel gezogen haben, an der Wand und funktioniert einwandfrei.

Schönen Abend noch.