Wie lange muss ich für den Speedport Miete zahlen?

Gelöst

Muss ich für den Speedport W 724V endlos Miete zahlen oder gehört er irgendwann mir?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

Bis Du den Mietvertrag kündigst.

 

Eine Wohnung ist sehr vergleichbar - egal wie lange Du Miete zahlst wird sie Dir nie gehören. Beim speedport ist es bei älteren geräten so das die Telekom nach Kündigung auf die Rücksendung verzichtet. Der 724 gehört aber noch nicht dazu.

 

Du zahlst ja nicht ganz ohne Gegenleistung Miete: Geht mein Router kaputt muss ich neu kaufen. geht Dein Router kaputt rufst Du an und bekommst nen Austauschgerät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Bis Du den Mietvertrag kündigst.

 

Eine Wohnung ist sehr vergleichbar - egal wie lange Du Miete zahlst wird sie Dir nie gehören. Beim speedport ist es bei älteren geräten so das die Telekom nach Kündigung auf die Rücksendung verzichtet. Der 724 gehört aber noch nicht dazu.

 

Du zahlst ja nicht ganz ohne Gegenleistung Miete: Geht mein Router kaputt muss ich neu kaufen. geht Dein Router kaputt rufst Du an und bekommst nen Austauschgerät.

Beim Mietrouter sollte man bedenken, daß die Miete nach einer gewissen Zeit den Sachwert übersteigt.

Es gibt tatsächlich noch Kunden, die für 30 Jahre alte BP-Telefone Miete zahlen.

Wenn man das auf all die Jahre zusammenrechnet, kommt man auf etwa 900 Euro.

Daher tendiere ich doch eher zum Kauf.

 

Mehr Infos
Telekom kassiert: 900 Euro für Telefon

So stellt der Konzern bis heute für Bundespost-Festnetztelefone wie das „Actron B“ monatlich 2,51 Euro in Rechnung. Für das aus den 80ern stammende Modell Dallas kassiert die Telekom sogar stolze 3,74 Euro als monatliche Miete. Kunden, die seit 30 Jahren die Gebühr brav entrichten, haben mittlerweile über 900 Euro Miete überwiesen!

Quelle: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Bundespost-Telefone-kuendigen-12940893.html

 

Hi,

 

wenn ich ca 5 EUR im Monat für die Routermiete bezahle sind das 120 EUR in zwei Jahren. Da würde ich eh an eine Kündigung denken, um was "Neues" zu bekommen. So habe ich für zwei Jahre die Sicherheit der Mietsache und für 120 EUR bekommst du noch lange keinen "guten" Router als Kauf.

 

Aber ist halt wie bei einer Risikoversicherung.

 

Gruß

fdi

Gelöschter Nutzer

@fdi  schrieb:
wenn ich ca 5 EUR im Monat für die Routermiete bezahle sind das 120 EUR in zwei Jahren. Da würde ich eh an eine Kündigung denken, um was "Neues" zu bekommen.

Genau da liegt der Hund begraben.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die alle 2 Jahre einen neuen Router benötigen.

Ich hatte vor 4 Jahren den W 724V für ca. 80 Euro gekauft; und bis heute verrichtet dieser seinen Dienst problemlos.

Den Kaufpreis hatte ich schon nach ca. 16 Monaten wieder drin.

Dennoch will ich die Routermiete nicht schlecht reden. Zwinkernd


@fdi  schrieb:

und für 120 EUR bekommst du noch lange keinen "guten" Router als Kauf.


Ähem. Fritzbox 7530 kostet aktuell 120 Euro bei amazon. Speedport Smart 3 liegt knapp drunter.

Definiere "guter" Router.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2  schrieb:

Ähem. Fritzbox 7530 kostet aktuell 120 Euro bei amazon. Speedport Smart 3 liegt knapp drunter.

Definiere "guter" Router.


Naja, in Bezug der Kosten sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

Jedem so, wie er es braucht... Lachend

 

Zwischenablage01.jpg