Wiedergabe nicht möglich - Entertain TV

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

auch ich habe seit August immer wieder die Fehlermeldung „Wiedergabe nicht möglich“ beim live TV. Meine Konfiguration: speeport 724w (firmenupdate aktuell), Devolo lan dlan 1200+ (2x), und dlan 1200+ und Wifi AC. Der MR 401 ist an dlan 1200+ und ein MR 201 ist am dlan 1200+ angeschlossen. Sämtliche Devolo Adapter softwaretechnisch aktuell, mehrere Neustarts sind bereits erfolgt. WLAN/Internet ohne Probleme (Netflix läuft auf internetfähigen TV problemlos), MR401 mehrmals neugestartet, Systemtest zeigt keine negative Meldung.

 

Woran liegt es? Netzwerk funktioniert problemlos, aus meiner Sicht liegt die Ursache beim MR 401/201 (neues Update fehlerhaft)?

 

vielen Dank für ein Feedback.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Folgende Antwort des devolo Supports hilft definitiv, habe bei mir jetzt keine Fehlermeldung mehr, Live TV läuft ohne Probleme.

Dabei wird die Devolo Firmware der dlan 1200+ Adapter auf den Stand 2.5 zurückgestezt, während die Wifi Adapter eine neue Firmware erhalten 2.6. Die von Devolo über die App oder das Cockpit verteilte Firmware 2.7 funktioniert nicht richtig.

 

Abhilfe:


Bei IP-TV Problemen kann ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen.

Für die Geräte: dLAN 1200+, dLAN 1200 DINRail, dLAN1200 triple+, dLAN 1000 mini, dLAN 1000 duo+
Vorgehensweise: dlan-av-firmware-2-5-0-00-2.exe herunterladen und auf einem Windows PC ausführen
Downloadlink: https://discovery.devolo.com/index.php/s/K9RDck72fkwyYob


Für die Geräte: dLAN 1200+ WiFI ac
Vorgehensweise:
- delos_dlan-1200-ac_5.3.2_2019-09-12.bin herunterladen-

Downloadlink: https://discovery.devolo.com/index.php/s/ZHskYjH2Yzr5poH


- Nachdem das Cockpit gestartet wurde, sollten der dLAN 1200+ Wifi ac Adapter als Symbol angezeigt werden.
- Positionieren Sie den Mauszeiger auf diesen dLAN 1200+ Wifi ac Adapter
- Rechts neben dem Adapter werden Knöpfe sichtbar. Wählen Sie bitte den Knopf mit der Bezeichnung "Konfigurationsseite des Gerätes"
- Nachdem der Browser automatisch gestartet wurde, befinden Sie sich in der Konfiguration des Adapters.
- Wählen Sie den Menüpunkt - "System" - "Firmware" die heruntergeladene Datei "dlan-1200-ac_5.3.2_2019-09-12.bin" auswählen und das Update durchführen.

Wir würden uns über ein Feedback freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen


M. W.-R. (Name aus Datenschutzgründen von @Ludwig II anonymisiert)

Ihr devolo Support-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@nils.vonRauchhaupt  Powerline komplett entfernen die funktionieren nicht zuverlässig mit Entertain TV 

@nils.vonRauchhaupt 

welcher Speedport w724v Typ genau, und welche Firmwareversions-Nummer genau?

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

[Es gibt drei Typen von drei verschiedenen Herstellern, und zum Teil gab es in der Vergangenheit schon, dass der Router "Firmware aktuell" meldet, obwohl nicht wahr.)

 

Ansonsten: Powerline und MagentaTV beißt sich zum Teil, reicht dabei schon teilweise, wenn die Powerline nur Strom haben, also gar nicht für MagentaTV genutzt werden.

 

Ja, Firmware ist aktuell: 01011603.06.003, ich habe Speedport  w 724V Typ B.

 

Powerline hat die letzten 4 Jahre problemlos funktioniert, daran sollte es also nicht liegen.

Kann nicht sein, powerline hat die letzten 4 Jahre in Verbindung mit Entertain TV super funktioniert


@nils.vonRauchhaupt  schrieb:

Kann nicht sein, powerline hat die letzten 4 Jahre in Verbindung mit Entertain TV super funktioniert


@nils.vonRauchhaupt  Ist aber so. 

Hat es vor dem Auftreten der Störungen eine Änderung im Heimnetzwerk gegeben. 

 

Ob es am Media Receiver liegt, ließe sich ausprobieren, wenn Sie diesen einmal mit einem LAN-Kabel direkt mit dem Speedport verbinden. 


@nils.vonRauchhaupt  schrieb:

Kann nicht sein, powerline hat die letzten 4 Jahre in Verbindung mit Entertain TV super funktioniert


@nils.vonRauchhaupt 

das kann kaum sein, denn EntertainTV ist der alte Name von MagentaTV, von vornherein mit den Media Receivern MR 400 +200, später zusätzlich mit den Media Receivern MR 401 + 201 +601.

 

Kann es sein, dass du Entertain(alt) mit den MR 3xx und 1xx (xx beliebige Ziffern) meinst?

 

Die Erfahrungen kannst du dann knicken. Es ist eine komplett andere Plattform, Ihr greift nicht mehr auf die alte Plattform zu, die wird irgendwann die nächsten Monate abgeschalten werden. Und die MR haben auch eine komplett andere Betriebssoftware (Entertain alt = eine uralte Microsoftversion welche nicht mehr upgedatet wird, MagentaTV = EntertainTV = Entertain neu = Linux).

 

Mal ein Beispiel, wo die Telekom selbst schreibt, dass Timeshift ... am MR 201 nicht möglich ist, wenn der MR 201 an einem Devolo 1200+ hängt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Einschraenkungen-bei-Timeshift-mit-Zweit-Receiver-MR-20...

Ich meine MagentaTV, läuft seit Monaten bei mir bis ca. August problemlos. Ich habe den MR401 und MR201. Die timeshift Story ist mir bekannt.

 

Nun nochmal, bisher lief es doch problemlos, egal zu welcher Tageszeit. 


@nils.vonRauchhaupt  schrieb:

Ich meine MagentaTV, läuft seit Monaten bei mir bis ca. August problemlos. Ich habe den MR401 und MR201. Die timeshift Story ist mir bekannt.

 

Nun nochmal, bisher lief es doch problemlos, egal zu welcher Tageszeit. 


@nils.vonRauchhaupt  Ist, es jetzt so schwer die Powerline komplett entfernen und temporär es mit einer direkten Verbindung zu betreiben.

Das Stromnetz ändert sich permanent braucht sich nur in der Nachbarschaft jemand ein Gerät gekauft haben das jetzt auf die Powerline wirkt und es ist vorbei das, es funktioniert 

 


@nils.vonRauchhaupt  schrieb:

Kann nicht sein, powerline hat die letzten 4 Jahre in Verbindung mit Entertain TV super funktioniert


mein altes Auto lief 12 Jahre problemlos, und plötzlich nicht mehr...Zwinkernd

Vllt. hilft dir das weiter:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/devolo-dLAN-1200-auch-WiFi-ac-am-Super-Vectoring...

Hallo. Seitdem ich auf die neuen MR 401 und 201 von vorher 400 und 200 umgestiegen bin habe ich eben auch das Problem des stehenden Fernsehbildes mit der Fehlermeldung "Wiedergabe nicht möglich". Dabei habe ich alles aus einer Hand mit dem Speedport Pro in Verbindung sowie die Devolo 1200+ Adapter.

 

Die Einstellung bei Devolo mit VDSL auf SiSo hat leider auch nichts gebracht.

 

Mit den alten Recievern lief alles ohne Probleme. Und das ist erst 1 Monat her. 

 

Und Nein, um es Vorweg zu nehmen, kann es nicht direkt an LAN anschließen, zu große Entfernung und 2 Kinder die dann alles umreißen!


@Miotrout  schrieb:

Hallo. Seitdem ich auf die neuen MR 401 und 201 von vorher 400 und 200 umgestiegen bin habe ich eben auch das Problem des stehenden Fernsehbildes mit der Fehlermeldung "Wiedergabe nicht möglich". Dabei habe ich alles aus einer Hand mit dem Speedport Pro in Verbindung sowie die Devolo 1200+ Adapter.

 

Die Einstellung bei Devolo mit VDSL auf SiSo hat leider auch nichts gebracht.

 

Mit den alten Recievern lief alles ohne Probleme. Und das ist erst 1 Monat her. 

 

Und Nein, um es Vorweg zu nehmen, kann es nicht direkt an LAN anschließen, zu große Entfernung und 2 Kinder die dann alles umreißen!


Ohne den temporären direkten Anschluß per LAN-Kabel, wirst du nicht feststellen können, ob das Problem die Powerline-Adapter sind.

Es sei denn, du steigst gleich auf WLAN um.

Die passenden Adapter am besten online bestellen, wegen der Widerrufs-/Rückgaberecht.

Bei Amazon sogar dreißig Tage.

Es gibt aber auch einige Fachmärkte, z.B. der roteZwinkernd, wo man auch innerhalb von vier Wochen zurück geben kann.

Bei allen Tests aber unbedingt alle Powerline-Adapter aus der Stromsteckdose ziehen!

Hallo, 

 

Schalte jetzt immer den Zweit Reciever über den Hauptschalter an der Rückseite aus. Dann geht es schon besser und ich kann bis November damit leben. Dann sollen ja die neuen kleinen WLAN fähigen Reciever kommen. Werde sie mir dann auch gleich bestellen sobald dies möglich ist. Und hoffe dann auf eine Verbesserung. 


@Miotrout  schrieb:

Hallo, 

 

Schalte jetzt immer den Zweit Reciever über den Hauptschalter an der Rückseite aus. Dann geht es schon besser und ich kann bis November damit leben. Dann sollen ja die neuen kleinen WLAN fähigen Reciever kommen. Werde sie mir dann auch gleich bestellen sobald dies möglich ist. Und hoffe dann auf eine Verbesserung. 


Bedenke aber, dass du für deine Receiver eine Mindestmietzeit von 12 Monaten hast,

Wechselst du vorher auf ein neueres Modell, mußt du die Häfte der Restmiete als Abstandszahlung bezahlen.

Hallo Zusammen!!

 

Habe das selbe Problem. Aufgefallen ist es mir nach dem letzten Update der Firmware des Devolo dlan 1200+ wifi ac.

Da ich noch einen weiteren Adapter habe, den ich seit langem nicht mehr angeschlossen hatte und er somit nicht die neue Firmware hatte, habe diesen für die Übertragung für Entertain genommen. Und siehe da es funktioniert störungsfrei!!

 

Weiß jemand wie man den Adapter wieder auf die letztere Firmware downgraden kann??

 

Grüße

@aheubes  bis zum nächsten Ausfall. Powerline ist nichts für Entertain.

 

Welche Firmware brauchst du

Muss ich mal nachsehen im Dovolo Cockpit. Kann ich aber erst heute Abend. Halt quasi die vorletzte. Ich glaube die neue habe ich iwann letzte Woche auf den Adapter gespielt.

Nein habe ich nicht!!

 

Danke für den Hinweis! Werde ich heute Abend sofort ausprobieren.

 

 

Lösung

Folgende Antwort des devolo Supports hilft definitiv, habe bei mir jetzt keine Fehlermeldung mehr, Live TV läuft ohne Probleme.

Dabei wird die Devolo Firmware der dlan 1200+ Adapter auf den Stand 2.5 zurückgestezt, während die Wifi Adapter eine neue Firmware erhalten 2.6. Die von Devolo über die App oder das Cockpit verteilte Firmware 2.7 funktioniert nicht richtig.

 

Abhilfe:


Bei IP-TV Problemen kann ein Firmwareupdate Abhilfe schaffen.

Für die Geräte: dLAN 1200+, dLAN 1200 DINRail, dLAN1200 triple+, dLAN 1000 mini, dLAN 1000 duo+
Vorgehensweise: dlan-av-firmware-2-5-0-00-2.exe herunterladen und auf einem Windows PC ausführen
Downloadlink: https://discovery.devolo.com/index.php/s/K9RDck72fkwyYob


Für die Geräte: dLAN 1200+ WiFI ac
Vorgehensweise:
- delos_dlan-1200-ac_5.3.2_2019-09-12.bin herunterladen-

Downloadlink: https://discovery.devolo.com/index.php/s/ZHskYjH2Yzr5poH


- Nachdem das Cockpit gestartet wurde, sollten der dLAN 1200+ Wifi ac Adapter als Symbol angezeigt werden.
- Positionieren Sie den Mauszeiger auf diesen dLAN 1200+ Wifi ac Adapter
- Rechts neben dem Adapter werden Knöpfe sichtbar. Wählen Sie bitte den Knopf mit der Bezeichnung "Konfigurationsseite des Gerätes"
- Nachdem der Browser automatisch gestartet wurde, befinden Sie sich in der Konfiguration des Adapters.
- Wählen Sie den Menüpunkt - "System" - "Firmware" die heruntergeladene Datei "dlan-1200-ac_5.3.2_2019-09-12.bin" auswählen und das Update durchführen.

Wir würden uns über ein Feedback freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen


M. W.-R. (Name aus Datenschutzgründen von @Ludwig II anonymisiert)

Ihr devolo Support-Team

@ThorstenF 

Danke für deinen Beitrag.

Ich werde bei solchen Problemen auf deinen Beitrag hier in der Telekom-hilft-Community verweisen.

@Ludwig II 

im Eifer des Gefechts wahrscheinlich überlesen (hatte ich zumindest beim ersten Mal lesen) : es müsste noch der Name der Devolo-Mitarbeiterin gekürzt werden (Datenschutz).

Das ist natürlich richtig, mein Fehler. 


@Sherlocka  schrieb:

@Ludwig II 

im Eifer des Gefechts wahrscheinlich überlesen (hatte ich zumindest beim ersten Mal lesen) : es müsste noch der Name der Devolo-Mitarbeiterin gekürzt werden (Datenschutz).


Danke für den Hinweis.

Ich habe den Namen im Originalbeitrag anonymisiert, da ich den Beitrag nicht kopiert habe, sonder als Link verwenden werde.