Will meinen neu gekauften Epson ET-2756 Drucker im WLAN des Speedport Pro einbinden ... es funktioniert nicht.

Der HP Drucker vorher war überhaupt kein Problem.

Der neue Epsondrucker erkennt das W-Lan, aber läßt sich trotz WLAN Passwort nicht einbinden. Liegt es am Speedport pro?

@lila3: Hast Du das originale WLAN-Passwort (im Konfigmenü WLAN-Schlüssel) verändert? Was liefert der Drucker für eine Fehlermeldung, was steht beim Verbindungsversuch in den System-Meldungen des Pro?

 

Gruß Ulrich

Gelöschter Nutzer

@lila3 

 

Welche Fehlermeldung zeigt der Epson-Drucker an beim "Verbindungsversuch"?

 

Wurde geprüft, ob die auf dem "Pro" eingestellte WLAN-Verschlüsselungsart mit derjenigen

des Epson kompatibel ist?

 

Firmwareversion des Epson auf dem neuesten Stand?

 

https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/faq/3770/27727#toc2

Hat der Speedport Pro nicht das Problem mit nur WPA2, was man als Workaround auf WPA2/WPA einstellen soll?


@fdi  schrieb:

Hat der Speedport Pro nicht das Problem mit nur WPA2, was man als Workaround auf WPA2/WPA einstellen soll?


Zumindest meine WLAN Clients haben das Problem am Pro nicht, und ich nutze 63 ASCII-Zeichen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Guten Abend, @lila3.

Magst du auf die Fragen der Community eingehen? Fröhlich

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hier mal aus den Technischen Daten:

 

Anschlüsse
USB, Wi-Fi, Wi-Fi Direct


WLAN-Sicherheit
WEP 64 Bit, WEP 128 Bit, WPA PSK (TKIP), WPA PSK (AES)


@fdi  schrieb:

WLAN-Sicherheit
WEP 64 Bit, WEP 128 Bit, WPA PSK (TKIP), WPA PSK (AES)


@lila3: Dann solltest Du wirklich:Zwischenablage01.jpg

 einstellen.

 

Gruß Ulrich

Nein, hab das Kennwort  nicht verändert. Der Drucker hat im Protokoll den Fehlhlercode (E-9) ausgeduckt.

Fehlercode E-9

Druckersoftware checke ich morgen nochmal - Danke für den Tip

Hallo nochmal und Danke für den Link ! Kann es sein, dass der Epson die 5er Frequenz nicht mag und 2,4 haben will?

Gruss, Lila

Gelöschter Nutzer

@lila3 

 

Ich habe mir schon heute Nachmittag das Datenblatt des verwendeten Epson angesehen -

und mich fast kaputtgelacht:

 

Mit keinem Wort wird dort erwähnt, welche WLAN-Frequenzen dieser Druck "mag".

 

Das erschließt sich dem geplagten Nutzer erst dann, wenn er auf Seite 163 der Bed.-anleitung

nachsieht:

 

https://download.epson-europe.com/pub/download/6307/epson630733eu.pdf

 

2,4 GHz. - Falls Du also bisher die gleichen SSIDs für 2,4 u. 5 GHz im "Pro" vergeben hast:

 

Vergib dafür zwei verschiedene Namen und wähle Verschlüsselungsart "WPA-2 PSK (AES)".

 

Dann müßte es klappen.

 

Einfacher geht natürlich die Konfiguration der WLAN-Verbindung über ein LAN-Kabel - wenn es lang genug ist...

Sorry, aber wenn ich diesen Blödsinn immer lese mit den unterschiedlichen Namen für Clients, die nur 2.4GHz können, was soll das bringen? Die sehen das 5GHz Radio doch gar  nicht und verbinden zum 2.4 GHz MAC.

Der einzige Grund die Netze für die Anmeldung zu trennen ist, wenn ein Gerät über eine App gepairt werden soll und das Smartphone befindet sich im anderen Band, dann geht es meistens in die Hose.

Hier sind einige 2.4GHz Geräte am Pro mit identischen SSID. Und ja, manche Drucker zicken und der Verschlüsselungsstandardd wird eventuell von älteren Geräten nicht unterstützt, dann müssen die aber schon ziemlich alt sein. Oder es gibt ein Interop Problem wie beim Smart3, das existiert aber nicht beim Pro.


@lila3  schrieb:

Der Drucker hat im Protokoll den Fehlhlercode (E-9) ausgeduckt.


Laut Bedienungsanleitung Seiten 32 und 22 betrifft der Fehler E-9 das Verbinden mit einem Computer.

Gelöschter Nutzer

Hallo @lila3 

Zwei Fragen:

Versucht du den neuen Drucker über sein Wifi Setup einzurichten ?

oder über die Installation CD ?

Hier würde auch gleich der aktuelle Treiber zum Drucker mitinstalliert werden. 

MfG 

Nachtrag: ich gehe davon aus das der alte Drucker nicht mehr in der Geräteliste steht

bzw. immer noch als Standsrtdrucker definiert ist.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @lila3,

möglicherweise ist die Liste der maximal zulässigen Geräte in deinem Heimnetzwerk "voll". Das kann passieren, weil z. B. die Smartphones von Gäste noch monatelang, nachdem sie in deinem WLAN eingeloggt waren, als Teil des Netzwerks aufgeführt sind.
Bitte aktualisiere und bereinige die Geräteliste im Router und prüfe, ob du in der Routerkonfiguration alle Geräte im Wlan zulässt.

Beste Grüße
Kathrin W.