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17.01.2020 18:40
Der HP Drucker vorher war überhaupt kein Problem.
Der neue Epsondrucker erkennt das W-Lan, aber läßt sich trotz WLAN Passwort nicht einbinden. Liegt es am Speedport pro?
17.01.2020 18:44 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 18:46 durch den Autor
@lila3: Hast Du das originale WLAN-Passwort (im Konfigmenü WLAN-Schlüssel) verändert? Was liefert der Drucker für eine Fehlermeldung, was steht beim Verbindungsversuch in den System-Meldungen des Pro?
Gruß Ulrich
17.01.2020 18:51
Welche Fehlermeldung zeigt der Epson-Drucker an beim "Verbindungsversuch"?
Wurde geprüft, ob die auf dem "Pro" eingestellte WLAN-Verschlüsselungsart mit derjenigen
des Epson kompatibel ist?
Firmwareversion des Epson auf dem neuesten Stand?
https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/faq/3770/27727#toc2
17.01.2020 18:58
Hat der Speedport Pro nicht das Problem mit nur WPA2, was man als Workaround auf WPA2/WPA einstellen soll?
17.01.2020 19:08 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 19:08 durch den Autor
@fdi schrieb:
Hat der Speedport Pro nicht das Problem mit nur WPA2, was man als Workaround auf WPA2/WPA einstellen soll?
Zumindest meine WLAN Clients haben das Problem am Pro nicht, und ich nutze 63 ASCII-Zeichen.
Gruß Ulrich
17.01.2020 19:13
17.01.2020 19:24
Hier mal aus den Technischen Daten:
Anschlüsse
USB, Wi-Fi, Wi-Fi Direct
WLAN-Sicherheit
WEP 64 Bit, WEP 128 Bit, WPA PSK (TKIP), WPA PSK (AES)
17.01.2020 19:28
17.01.2020 20:31
Nein, hab das Kennwort nicht verändert. Der Drucker hat im Protokoll den Fehlhlercode (E-9) ausgeduckt.
17.01.2020 20:34
Fehlercode E-9
Druckersoftware checke ich morgen nochmal - Danke für den Tip
17.01.2020 20:38
Hallo nochmal und Danke für den Link ! Kann es sein, dass der Epson die 5er Frequenz nicht mag und 2,4 haben will?
Gruss, Lila
17.01.2020 21:30 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 21:31 durch den Autor
Ich habe mir schon heute Nachmittag das Datenblatt des verwendeten Epson angesehen -
und mich fast kaputtgelacht:
Mit keinem Wort wird dort erwähnt, welche WLAN-Frequenzen dieser Druck "mag".
Das erschließt sich dem geplagten Nutzer erst dann, wenn er auf Seite 163 der Bed.-anleitung
nachsieht:
https://download.epson-europe.com/pub/download/6307/epson630733eu.pdf
2,4 GHz. - Falls Du also bisher die gleichen SSIDs für 2,4 u. 5 GHz im "Pro" vergeben hast:
Vergib dafür zwei verschiedene Namen und wähle Verschlüsselungsart "WPA-2 PSK (AES)".
Dann müßte es klappen.
Einfacher geht natürlich die Konfiguration der WLAN-Verbindung über ein LAN-Kabel - wenn es lang genug ist...
17.01.2020 22:59
Sorry, aber wenn ich diesen Blödsinn immer lese mit den unterschiedlichen Namen für Clients, die nur 2.4GHz können, was soll das bringen? Die sehen das 5GHz Radio doch gar nicht und verbinden zum 2.4 GHz MAC.
Der einzige Grund die Netze für die Anmeldung zu trennen ist, wenn ein Gerät über eine App gepairt werden soll und das Smartphone befindet sich im anderen Band, dann geht es meistens in die Hose.
Hier sind einige 2.4GHz Geräte am Pro mit identischen SSID. Und ja, manche Drucker zicken und der Verschlüsselungsstandardd wird eventuell von älteren Geräten nicht unterstützt, dann müssen die aber schon ziemlich alt sein. Oder es gibt ein Interop Problem wie beim Smart3, das existiert aber nicht beim Pro.
17.01.2020 23:40 Zuletzt bearbeitet: 17.01.2020 23:41 durch den Autor
@lila3 schrieb:Der Drucker hat im Protokoll den Fehlhlercode (E-9) ausgeduckt.
Laut Bedienungsanleitung Seiten 32 und 22 betrifft der Fehler E-9 das Verbinden mit einem Computer.
18.01.2020 12:02 Zuletzt bearbeitet: 18.01.2020 12:17 durch den Autor
Hallo @lila3
Zwei Fragen:
Versucht du den neuen Drucker über sein Wifi Setup einzurichten ?
oder über die Installation CD ?
Hier würde auch gleich der aktuelle Treiber zum Drucker mitinstalliert werden.
MfG
Nachtrag: ich gehe davon aus das der alte Drucker nicht mehr in der Geräteliste steht
bzw. immer noch als Standsrtdrucker definiert ist.
18.01.2020 15:39
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