Wlan-Kanal ändert sich von selbst

Gelöst

Hallo, ich habe den Router Entry2 seit Januar. Dieser ist mit meinem PC über Kabel verbunden. Da klappt die Internetverbindung prima. Der PC meines Sohnes ist über Wlan verbunden. Er hat ständig Probleme, dass die Internetverbindung abbricht oder zumindest schlecht ist. Auch hat er festgestellt, dass der Kanal sich von selbst auf "Automatisch" umstellt, selbst wenn vorher der Kanal 11 oder ein anderer eingestellt wurde. Können Sie uns hier helfen? Danke und LG

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@cool Klever_1 & @Anne W.; Was wird denn nun verlangt? Dass der WLAN Access Point sich ständig den besten Kanal sucht oder dass er die fest eingestellten behällt?

 

Im 5 GHz WLAN Band ist DFS, also die Suche nach bevorberechtigten Nutzern, bei der Nutzung der höheren Kanalgruppen zwingend(!) vorgeschrieben. D.h., das bei manueller Auswahl der grundsätzlich empfehlenswerten Kanalgruppe 100+ der Router automatisch diese Kanalgruppe verlassen muss, wenn bevorrechtigte Nutzer (div. Radararten) erkannt werden.

 

Meines Wissens ist DFS im 2,4 GHz WLAN Band nicht vorgeschrieben, da suchen sich beim Einschalten des 2,4 GHz WLAN die Access Points den aus ihrer Sicht an ihrem Standort besten, d.h., am wenigsten gestörten Kanal. Das kann aber ein ganz anderer sein, als das Programm auf dem Laptop am Standort des Laptops meint anzeigen zu müssen.

 

Ich kenne keinen Speedport, der im 2,4 GHz WLAN Band bei fester Einstellung des WLAN-Kanals diesen wechselt oder bei automatischer Einstellung diesen nach erster Auswahl ständig wechselt. Daher kann ich das Problem hier nicht nachvollziehen.

 

Ich habe bei jedem Speedport, auch beim Speedport Smart 2 und Smart 3 und jetzt aktuell beim Pro, sowohl die manuelle Auswahl als auch die automatische Auswahl getestet. Einen Wechsel bei der automatischen Auswahl im 2,4 GHz  Band erleb(t)e ich nur beim Einschalten des WLAN, im laufenden Betrieb nie. Im 5 GHz Band durch DFS schon.

 

Nach meinen Erfahrungen hat der Speedport Pro den besten Auswahlalgorithmus. Den betreibe ich jetz grundsätzlich im Automatikbetrieb auch im Zusammenhang mit den Mesh-Discs. Der Pro bietet auch die graphische Darstellung der Kanalbelegung:

Mehr Infos
Screenshot (87).png

 

Gruß Ulrich

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @michaelis_annett,

der Router wechselt den W-Lan Kanal automatisch, wenn die Umgebungsbedingungen zu schlecht werden. Das macht er auch, wenn ein fester Kanal eingestellt ist.

Dies wird auch in den System-Meldungen vom Router dokumentiert, die Sie im Routermenü im Bereich "Einstellungen/ System-Informationen/ System Meldungen" finden.

Schauen Sie doch mal rein. Sie finden bestimmt Einträge in dieser Richtung "16.04.2016 16:58:59 Der WLAN Kanal wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung gewechselt (bisher Kanal 11u) (W017)".

Ich denke, die Lösung Ihrer Probleme ist im verbessern der W-Lan Umgebung zu suchen.

Schauen Sie bitte einmal in diesen Beitrag von @UlrichZ:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

Besonders möchte ich Ihnen die Deaktivierung der 300 Mbi/s Option ans Herz legen.

Die Nutzung der App WiFi Overview 360 ist auch sehr zu empfehlen, um einen wenig genutzten Kanal zu finden.

Wenn alles nicht hilft, würde ich als letzte Option den "Übertragungsmodus" in den „Sendeeinstellungen“ ändern. Wechseln Sie bitte auf 802.11b + 802.11g. Das bringt gewisse Performanceeinschränkungen, da nur noch max. 54 Mbit/s zur Verfügung stehen, aber das mag das kleinere Übel sein. Im normalen Surfbetrieb merken Sie davon sowieso nichts.

Viel Erfolg und Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @michaelis_annett,

der Flugmodus ist der schnellste Weg. Ansonsten können Sie auch beim Galaxy S5 auf den Punkt “Einstellungen“ gehen. Suchen Sie in der Sektion "Netzwerkverbindungen" nach "Tethering und W-Lan HotSport". Wenn Sie diesen Menüpunkt angetippt haben, öffnet sich ein Submenü. Wählen Sie hier "Mobiler WLAN Hotspot" aus. Sie können den Hotspot deaktivieren, indem Sie den nun den Regler oben rechts auf "Aus" schieben.

Viele Grüße
Rieke B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Welches Modell nutzt Ihr Sohn denn? Je nach Modell kann ich auch erklären, wo sich der persönliche Hotspot aktivieren lässt. ,-)

Ansonsten schauen Sie doch mal, ob der WLAN-Kanal auch wechselt, wenn der Sohnemann den "Flugmodus" im Handy aktiviert. Wenn der Router den Kanal wieder wechselt, obwohl der Flugmodus aktiv ist, hat das Handy damit nichts zu tun.

Viele Grüße
Rieke B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Einfach mal die "Reset-Taste" gedrück halten, damit der Speedport auf Werkszustand geht.

 

Dann die Zugangsdaten nochmal in den Router eintragen damit er wieder Online geht.

 

Danach sollten sich die WLAN Kanäle nicht mehr verstellen, sprich der Automatisierte Vorgang.

 

Wenn der Fehler weiterhin besteht :

Wenn das ein Mietgerät der Telekom ist, einfach die Service Hotline 08003301000 anrufen und einen Austausch des Speedports beantragen.

Reset habe ich durchgeführt und zur Probe gehe ich nun selbst auch seit gestern über Wlan ins Internet. Den ganzen Tag lief es prima, bis ich gerade vor ein paar Minuten festgestellt habe, dass der Kanal schon wieder auf Automatisch stand, obwohl ich die 11 eingestellt habe.

Sollte das Gerät aber nicht machen. Ich würde es austauschen lassen.

Das werde ich auch machen.

Telekom hilft Team
Guten Aben @michaelis_annett,

entschuldigen Sie meine späte Antwort. Wie ich sehe, werden Sie hier bereits tatkräftig unterstützt. Danke dafür an alle Beteiligten.
Im Dezember hatten Sie ja schon einmal mit dem WLAN zu kämpfen, allerdings mit einem anderen Gerät. Und nun treten die Abbrüche erneut auf.

Haben Sie den Austausch vielleicht schon in die Wege geleitet? Wie ist der aktuelle Stand?

Viele Grüße
Rieke B.

Ich hatte gestern mit der Telekom telefoniert, die umgehend ein Update der Firmware durchführte. Wir haben vereinbart, dass ich zwei Tage die Sache beobachte. Wenn keine Besserung eintritt, wird die Telekom einen Geräteaustausch vornehmen. Da das Problem weiterhin besteht, werde ich mich also morgen diesbezüglich mit der Telekom erneut in Verbindung setzen.

Hallo michaelis_annett,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Lassen Sie uns gerne wissen, ob das Firmwareupdate erfolgreich war.  ich würde einen zusätzlichen Stromreset nach dem Update empfehlen, damit der Cache im Router mal leert.

Viele Grüße
Rieke B.

Ich habe vorhin nochmal mit der Telekom telefoniert, und der Mitarbeiter sagte mir, dass das Update vom Sonntag wohl nicht in meinem Speedport angekommen wäre. Er hat nochmal eins vorgenommen und meldet sich am Donnerstag wieder bei mir. Ich möchte mich übrigens für die Hilfe, die man hier bekommt, bedanken.

Hallo @michaelis_annett,

das klingt super. Dann warte ich ungeduldig auf Donnerstag. Fröhlich

Viele Grüße
Rieke B.

Da seit dem Update vorgestern keine Probleme mehr auftraten, denke ich, dass das Problem gelöst ist. Ich habe mit dem Telekom-Mitarbeiter heute vereinbart, dass ich mich wieder melde, sollten neue Probleme auftreten. Aber was ich nicht verstehe, ist folgendes: Das Speedport sagt mir, dass die Firmware aktuell ist, aber das war sie ja wohl nicht, denn der Mitarbeiter hat das ja erst draufgespielt. Wie kann das sein?

Hallo @michaelis_annett,

das klingt sehr gut. Warum der Speedport angezeigt hat , dass die Firmware aktuell ist, obwohl Sie es nicht wahr, kann ich leider nicht sagen. Vermutlich ist der Speedport ein Fehler unterlaufen in der Updateinstallation. Das ist allerdings rein spekulativ. Fröhlich

Die Hauptsache ist, dass die Probleme nun vom Tisch sind.

Viele Grüße und frohe Ostern
Rieke B.

So, ich habe gerade festgestellt, dass der Kanal schon wieder auf Automatisch stand, und zwar gleich zweimal hintereinander. Komisch, nachdem es jetzt seit Donnerstag problemlos lief.

@ michaelis_annett Mit welchem Browser rufen Sie das Routermenü auf? Versuchen Sie bitte mal einen anderen Browser als den bisherigen. Ein Grund für die wechselnde WLAN-Einstellung kann ein Übertragungsfehler im Browser sein.

Viele Grüße
Rieke B.

Ich benutze den Firefox und mein Sohn den GoogleChrome. Beide Browser zeigen den veränderten Kanal an.

Hallo,

ich hoffe, Sie hatten schöne Ostertage.

Leider besteht das Wlan-Problem immer noch. Mir ist jedoch in den letzten Tagen aufgefallen, dass sich der Kanal nur ändert, wenn mein Sohn zuhause ist. Aber durch sein Smartphone dürfte sich der Kanal doch auch nicht von selbst ändern, oder? Bei der Mikrowelle ist es übrigens dasselbe. Ist sie an, ändert sich der Kanal auf Automatisch. Kann noch jemand helfen oder hat einen Tipp? Danke schon mal.

Hallo @michaelis_annett,

danke für die Nachfrage. Ich hatte ein sehr entspanntes Osterfest.

Ihre Mikrowelle ist das, was man als Fremdstörer bezeichnet. Traurig Als Fremdstörer kommt jedes Gerät in Frage, welches über die gleiche Frequenz arbeitet wie der WLAN-Kanal. Das können Mikrowellen sein, oder auch ältere nicht geerdete Geräte im Haushalt sowie andere Router.

Der WLAN-Kanal sollte sich durch ein Smartphone, welches sich ins WLAN einwählt, nicht ändern. Sendet das Smartphone Ihres Sohnes einen eigenen HotSpot aus? Ich stehe derzeit mit den Fachkollegen in Kontakt um abzuklären, ob dadurch das Smartphone zu einem Fremdstörer werden kann.

Viele Grüße
Rieke B.

Hallo,

schön, dass Sie sich so um eine Lösung bemühen. Mein Sohn weiß leider selber nicht, ob sein Smartphone ein Hotspot sendet. (Frage: Was ist ein Hotspot? Fröhlich ) Da aber sein Smartphone meistens eingeschaltet ist und das Problem nur sehr sporadisch auftritt, bin ich echt ratlos. Ebenso haben wir beide an unseren PCs verschiedene Betriebssysteme. Er hat Windows 7 und ich Windows 10. Aber daran liegt es bestimmt auch nicht. Gestern und heute gab es keine Probleme mit dem Speedport und am Wochenende ist mein Sohn nicht da. Also wird das Wlan voraussichtlich ganz normal funktionieren.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

LG A. Michaelis

Lösung
Welches Modell nutzt Ihr Sohn denn? Je nach Modell kann ich auch erklären, wo sich der persönliche Hotspot aktivieren lässt. ,-)

Ansonsten schauen Sie doch mal, ob der WLAN-Kanal auch wechselt, wenn der Sohnemann den "Flugmodus" im Handy aktiviert. Wenn der Router den Kanal wieder wechselt, obwohl der Flugmodus aktiv ist, hat das Handy damit nichts zu tun.

Viele Grüße
Rieke B.

Das Handy ist ein Galaxy S5 neo und mit dem Flugmodus müssen wir nun mal schauen, ob sich der Kanal immer noch ändert. Danke für den Tipp.

 

LG A. Michaelis

Lösung
Hallo @michaelis_annett,

der Flugmodus ist der schnellste Weg. Ansonsten können Sie auch beim Galaxy S5 auf den Punkt “Einstellungen“ gehen. Suchen Sie in der Sektion "Netzwerkverbindungen" nach "Tethering und W-Lan HotSport". Wenn Sie diesen Menüpunkt angetippt haben, öffnet sich ein Submenü. Wählen Sie hier "Mobiler WLAN Hotspot" aus. Sie können den Hotspot deaktivieren, indem Sie den nun den Regler oben rechts auf "Aus" schieben.

Viele Grüße
Rieke B.

Danke. Im Flugmodus ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten. Wir werden sehen, was in den nächsten Tagen passiert.

Hallo Rieke,

 

im Flugmodus scheint sich der Wlan-Kanal nicht von selbst auf Automatisch zu stellen, da in den letzten Tagen das Problem nicht mehr aufgetreten ist. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.

 

LG A. Michaelis

 

P. S. Falls Sie mal Lust auf eine echte thüringer Roster haben, melden Sie sich bei mir. Dann lade ich Sie mal ein. Zwinkernd

Hallo @michaelis_annett,

entschuldigen Sie meine späte Antwort. Ich war letzte Woche im Urlaub und konnte nicht direkt antworten.

Eine echte Thüringer Roster nehme ich sofort. Mit Senf, bitte. Lachend
Allerdings fürchte ich, dass die kalt ist bevor ich ankomme. Die Anfahrt aus dem hohen Norden ist ja leider etwas länger. Traurig

Ich freue mich, dass das WLAN nun wieder stabil läuft – und wenn noch etwas sein sollte, melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße
Rieke B.

Hallo Rieke,

 

habe gerade mit meinem Sohn gesprochen, der mir gesagt hat, dass sich das Wlan trotz Flugmodus weiterhin auf Automatisch stellt. Dabei dachte ich, das Problem sei gelöst. Ich selber merke davon nichts, da ich nun wieder über Kabel ins Internet gehe. Das ist bei meinem Sohn aber nicht möglich, da geht nur Wlan.

 

LG Annett