Antworten

Re: Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

2 Sterne Mitgestalter
2 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 176 von 296
(2.276 Ansichten)

Re: Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Guten Morgen,

das ist richtig, dass ich nicht mit der Bahn fahre.
Eine weitere Option wäre einen Wlan Accsesspoint an den 724 anzuschließen an einen LAN Port.
Das geht mit einem 08/15 Router am besten auf dem man dd-wrt aufspielen kann.
Bei mir läuft das sehr gut mit einem TP-Link 1043 ND der nur WLan macht im Haus über 3 Stockwerke haben wir ein starkes Signal.
LG Insti

dd if=/dev/magenta_m of=/home/zufriedener_kunde bs=50M
0 Kudos
Antworten
Highlighted
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
  • Erste Antwort
  • Ersten Kudos vergeben
Beitrag: 177 von 296
(1.910 Ansichten)

Re: Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

"Das ist falsch - viel darf hierzu nicht geschrieben werden, da das Telekom Team entsprechende vorherige Beiträge schon gelöscht hat. Dort waren konkrete Details genannt, die noch der Geheimhaltung unterliegen. Nur soviel: Es ist ein neuer Speedport in der Planung, wo unter anderem das Thema WLAN-Reichweite eine Rolle spielt. Ich hoffe, dass es zur IFA offiziell wird - da müssen wir abwarten."
Ich habe Typ C, wohne in einem Mehrfamilienhaus in Berlin und es ist eine absolute Katastrophe. Ich denke die Probleme werden erst sichtbar, wenn sich die Signale überlappen (auch in deinen Testergebnissen ist das nicht berücksichtigt, da ich denke du hast in einem Einfamilienhaus getestet).
0 Kudos
Antworten
3 Sterne Mitgestalter
3 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 178 von 296
(1.897 Ansichten)

Re: Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Richtig, ist ein Einfamilienhaus. Allerdings habe ich Glück, dass hier die Netze der Nachbarn nicht oder nur sehr schwach reinkommen.

 

Ein Bekannter im Nachbardorf hat auch ein EFH und dort knallen gut 10 Netze im 2,4 GHz Bereich rein. Kommt halt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.

 

Wenn das WLAN auf 2,4 GHz aber total verstopft ist, kann auch eine FB keine Wunder vollbringen. Da hilft nur die Nutzung von 5 GHz.

0 Kudos
Antworten
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 179 von 296
(1.089 Ansichten)

Re: Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Nach Lektüre dieses Strangs kann man ja eigentlich nur zu dem Fazit kommen, dass man dieses Teil für viele Sachen nutzen kann - leider ist eine vernünftige Internetverbindung nicht eines davon. Von 100 Mbit kommen mit Kabelverbindung 85 an. Mit WLAN sind es trotz eines Abstands von ca. 50cm nur noch 45-55. Ist so etwas normal?
0 Kudos
Antworten
3 Sterne Mitgestalter
3 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 180 von 296
(1.079 Ansichten)

Re: Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Auf 2,4 GHz und wenn die Gegenstelle kein MIMO unterstützt, sind netto 45-55 Mbit/s normal. Versuche es mal auf 5 GHz - da sollte es klappen.

 

Ist aber kein Problem des W 724V alleine. Kenne ich auch von einer FB 7490 an einem VDSL 50 Anschluss. Auf 2,4 GHz erreicht ein iPhone 6 maximal 35-40 Mbit/s, die vollen 50 Mbit/s schafft nur ein Galaxy S6, weil es MIMO beherrscht. Auf 5 GHz schafft dann auch das iPhone die volle Leistung.

0 Kudos
Antworten