Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.

Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.

Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:

  • Die Besonderheiten drahtloser Netzwerke beschreibt Helge in diesem Posting.
  • Um die Optimierung des WLANs des Speedport W 724V dreht sich dieser Beitrag.
  • User von Apple-Clients mit iOS und Mac OS werden bestimmt in diesem Blog fündig.

Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.

Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen,

das ist richtig, dass ich nicht mit der Bahn fahre.
Eine weitere Option wäre einen Wlan Accsesspoint an den 724 anzuschließen an einen LAN Port.
Das geht mit einem 08/15 Router am besten auf dem man dd-wrt aufspielen kann.
Bei mir läuft das sehr gut mit einem TP-Link 1043 ND der nur WLan macht im Haus über 3 Stockwerke haben wir ein starkes Signal.
LG Insti

"Das ist falsch - viel darf hierzu nicht geschrieben werden, da das Telekom Team entsprechende vorherige Beiträge schon gelöscht hat. Dort waren konkrete Details genannt, die noch der Geheimhaltung unterliegen. Nur soviel: Es ist ein neuer Speedport in der Planung, wo unter anderem das Thema WLAN-Reichweite eine Rolle spielt. Ich hoffe, dass es zur IFA offiziell wird - da müssen wir abwarten."
Ich habe Typ C, wohne in einem Mehrfamilienhaus in Berlin und es ist eine absolute Katastrophe. Ich denke die Probleme werden erst sichtbar, wenn sich die Signale überlappen (auch in deinen Testergebnissen ist das nicht berücksichtigt, da ich denke du hast in einem Einfamilienhaus getestet).

Richtig, ist ein Einfamilienhaus. Allerdings habe ich Glück, dass hier die Netze der Nachbarn nicht oder nur sehr schwach reinkommen.

 

Ein Bekannter im Nachbardorf hat auch ein EFH und dort knallen gut 10 Netze im 2,4 GHz Bereich rein. Kommt halt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an.

 

Wenn das WLAN auf 2,4 GHz aber total verstopft ist, kann auch eine FB keine Wunder vollbringen. Da hilft nur die Nutzung von 5 GHz.

Nach Lektüre dieses Strangs kann man ja eigentlich nur zu dem Fazit kommen, dass man dieses Teil für viele Sachen nutzen kann - leider ist eine vernünftige Internetverbindung nicht eines davon. Von 100 Mbit kommen mit Kabelverbindung 85 an. Mit WLAN sind es trotz eines Abstands von ca. 50cm nur noch 45-55. Ist so etwas normal?

Auf 2,4 GHz und wenn die Gegenstelle kein MIMO unterstützt, sind netto 45-55 Mbit/s normal. Versuche es mal auf 5 GHz - da sollte es klappen.

 

Ist aber kein Problem des W 724V alleine. Kenne ich auch von einer FB 7490 an einem VDSL 50 Anschluss. Auf 2,4 GHz erreicht ein iPhone 6 maximal 35-40 Mbit/s, die vollen 50 Mbit/s schafft nur ein Galaxy S6, weil es MIMO beherrscht. Auf 5 GHz schafft dann auch das iPhone die volle Leistung.

Hmm...wenn ich dem 5Ghz-Band eine separate SSID gebe, erscheint es bei mir auf dem Laptop gar nicht. Anscheinend sind 3m und eine  Decke schon zuviel dafür. Heute abend ist die WLAN-Geschwindigkeit dann auch bei 25 Mbit angelangt...


@Rasectos schrieb:
Von 100 Mbit kommen mit Kabelverbindung 85 an

Hat Dein Laptop keinen Gigabit-Ethernetanschluss? Hier würde ich wirklich das Problem beim angeschlossenen PC/Laptop sehen.

 

Außerdem besteht zwischen DSL-Sync und praktischer Übertragungsgeschwindigkeit, die von vielen Faktoren abhängig ist, gerade bei hohen DSL-/Fiber-Geschwindigkeiten, in der Regel eine Differenz.

 


@Rasectos schrieb:
Mit WLAN sind es trotz eines Abstands von ca. 50cm nur noch 45-55. Ist so etwas normal?

Mit 5 GHz WLAN erreiche hier mit einem SP W 724V Typ C in ca. 8 m Abstand durch zwei Wände:

 

ac.jpg

 

Ob wirklich die von Windows detektierten 720 MBit/s erreicht werden, will ich gar nicht behaupten, aber es sind deutlich mehr als ich mit 802.11n im 2,4 GHz erzielen würde.

 

Gruß Ulrich

 

 

 

 


@Rasectos schrieb:

Hmm...wenn ich dem 5Ghz-Band eine separate SSID gebe, erscheint es bei mir auf dem Laptop gar nicht.


Unterstützt Dein Laptop überhaupt 5 GHz und dort auch alle Kanäle und den 802.11ac Standard?

 


@Rasectos schrieb:

Anscheinend sind 3m und eine  Decke schon zuviel dafür.


Wenn es eine Stahlbetondecke mit sehr engmaschigen Stahlnetz ist, kann das 5 GHz-Signal schon stark gedämpft werden.

 

Gruß Ulrich

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/WLAN-Speedport-zu-langsam/m-p/1465820#M4499...

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-...

 

 

 

 

habe nach Umstellng auf den 724 gewechselt.

Seit +4 Wochen eine einzige Katastrophe.

Ständige Abbrüche und wenn da, dann nur wenige Sekunden/Minuten "stabil". Im Hintergrund wechseln sich die Frequenzbereiche scheinbar ab und auch mit einseitiger Frequenz hilfts nicht.

Die Geschwindigkeiten bleiben bei Verbindung ein Witz!

Die Sendeleistung ist unterirdisch!

Habe diverse Messtools probiert und auch mit Repeater keine sichtbare Verbesserung.

Der Empfang ist naturgemäß direkt am Gerät am höchsten.

Schon ab 1m Abstand zum Gerät, sinkt die Empfangsleistung bei allen getesteten Geräten massiv. ca. 30-40%.

Bei normalen 3-4m Abstand zum Router, Luftlinie mit direkten Sichtkontakt, zum 724 geht kaum noch was. siehe oben.

Einstellen kannste sonstwas. Keine Besserung!

Hotspot am Handy freigemacht, läuft!

 

So ein Gerät ist mir noch nicht untergekommen.

Ab in die Tonne damit.

Die Beste Leistung hatte bisher noch mein alter W701V.

 

kleine Ergänzung:

mit Lan alles gut, aber das kanns ja nicht sein.

 


@Berlin Westside schrieb:
Im Hintergrund wechseln sich die Frequenzbereiche scheinbar ab

Dagegen hilft die Vergabe unterschiedlicher SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz oder eine eindeutige Zuweisung der Frequenzbereiche im Client.

 


@Berlin Westside schrieb:

Der Empfang ist naturgemäß direkt am Gerät am höchsten.

Schon ab 1m Abstand zum Gerät, sinkt die Empfangsleistung bei allen getesteten Geräten massiv. ca. 30-40%.

Bei normalen 3-4m Abstand zum Router, Luftlinie mit direkten Sichtkontakt, zum 724 geht kaum noch was. siehe oben.


Dass evtl. Dein SP W 724V defekt ist, daran hast Du noch nicht gedacht? Um welchen handelt es sich denn, Typ A, B oder C?

 

Wie ist der Speedport denn aufgestellt? So eine Aufstellung:

 

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/489174/2/20151017_114331.jpg

 

ist suboptimal. Hast Du diese Hinweise:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch...

 

mal studiert?

 


@Berlin Westside schrieb:

Die Beste Leistung hatte bisher noch mein alter W701V.


Ja, klar, der hatte nur 2,4 GHz WLAN mit dem langsamen Standards 802.11b+g. Außerdem hatte er eine externe Antenne, das ist immer die bessere Lösung.

 

Schalte den 5 GHz Bereich ab, wähle 802.11b+802.11g und stelle den Speedport zentral und frei in Kopfhöhe auf.

 

Gruß Ulrich

 

 


Ullrich Danke.
Leider ist der Speedport in der Tat der Schlechteste aus dieser ganzen Linie...!
Hoffe es kommt bald zu einem Deal mit der Fritzbox!
@UlrichZ schrieb:

@Berlin Westside schrieb:
Im Hintergrund wechseln sich die Frequenzbereiche scheinbar ab

Dagegen hilft die Vergabe unterschiedlicher SSIDs für 2,4 GHz und 5 GHz oder eine eindeutige Zuweisung der Frequenzbereiche im Client.

 

Habe ich gemacht:)

 


@Berlin Westside schrieb:

Der Empfang ist naturgemäß direkt am Gerät am höchsten.

Schon ab 1m Abstand zum Gerät, sinkt die Empfangsleistung bei allen getesteten Geräten massiv. ca. 30-40%.

Bei normalen 3-4m Abstand zum Router, Luftlinie mit direkten Sichtkontakt, zum 724 geht kaum noch was. siehe oben.


Dass evtl. Dein SP W 724V defekt ist, daran hast Du noch nicht gedacht? Um welchen handelt es sich denn, Typ A, B oder C?

 

Typ C. Ja der ist definitiv defekt! Danke.

Wenn schon die Shop MA abraten...hmmm...

 

Wie ist der Speedport denn aufgestellt? So eine Aufstellung:

 

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/489174/2/20151017_114331.jpg

 

ist suboptimal. Hast Du diese Hinweise:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch...

 

mal studiert?

 

Gerät steht ca. 1m vom Boden.

Mir ist schon klar, dass genau unter der Decke es am Besten ist.

Das Stromkabel ist so kurz, dass keiner ernsthaft an solche einer Montage je gedacht hat...

However:

Der steht genau so, wie alle Speedports vorher. 

Ich schrieb ja, alle Endgeräte haben Sichtkontakt zum Router;)

 

Der 724 ersetzte wg. einem Defekt den 723.

Empfang war zwar auch bescheiden, aber immerhin ok! bis 5m.

 

Wenn ich dann sehe, was ich auf dem Spielplatz! an Empfang habe, dann macht die Telekom mit diesen Dingern alles falsch...

Das sind fast durchweg Fritz Boxen...!

 


@Berlin Westside schrieb:

Die Beste Leistung hatte bisher noch mein alter W701V.


Ja, klar, der hatte nur 2,4 GHz WLAN mit dem langsamen Standards 802.11b+g. Außerdem hatte er eine externe Antenne, das ist immer die bessere Lösung.

 

Schalte den 5 GHz Bereich ab, wähle 802.11b+802.11g und stelle den Speedport zentral und frei in Kopfhöhe auf.

 

Gruß Ulrich

 

 

auch das ist in den vergangenen Wochen mehrfach gelaufen.

 

Korrektur: bei der LAN, da schaltet der Speedport ebenso ab...!!!

 

 


 


@Berlin Westside schrieb:
Leider ist der Speedport in der Tat der Schlechteste aus dieser ganzen Linie...!
...
Typ C. Ja der ist definitiv defekt! Danke.

Ja, wenn Dein SP W 724V Typ C defekt ist, dann ist das defekte Gerät natürlich schlecht. Hier kann ich mich über das 5 GHz WLAN meines SP W 724V Typ C in 8 m Entfernung durch zwei Wände nicht beklagen:

 

Screenshot (136).jpg

 

Das 2,4 GHz WLAN könnte mit dem letzten Update verschlimmbessert worden sein. Dieses nutze ich aber so gut wie nicht.

 

Gruß Ulrich

Ullrich, allein dieser Thread zeigt sehr genau auf, was es mit dem 724 auf sich hat.

 

fritz Box 7490 gekauft und gut ist.

 

Dennoch muss sich ein Weltunternehmen die Frage gefallen lassen,

wieso nicht schleunigst ein Ersatzprodukt auf den Markt kommt!!

Ich meine in Verbindung mit Entertain gibts derzeit im Hause Magenta keine Alternative.

Die IP Welt kann so nicht gepusht werden.

 

Wenn mal (d)ein Gerät funktioniert, Gratulation.

Ich wünschte, ich und auch die vielen anderen User hätten nicht diese Probleme. 

scharf bin ich keineswegs drauf...

 

plug & play geht übrigens auch anders;)

 

so long

Gelöschter Nutzer

@Berlin Westside schrieb:

Ullrich, allein dieser Thread zeigt sehr genau auf, was es mit dem 724 auf sich hat.

 

fritz Box 7490 gekauft und gut ist.

 

Dennoch muss sich ein Weltunternehmen die Frage gefallen lassen,

wieso nicht schleunigst ein Ersatzprodukt auf den Markt kommt!!

Ich meine in Verbindung mit Entertain gibts derzeit im Hause Magenta keine Alternative.

Die IP Welt kann so nicht gepusht werden.

 

Wenn mal (d)ein Gerät funktioniert, Gratulation.

Ich wünschte, ich und auch die vielen anderen User hätten nicht diese Probleme. 

scharf bin ich keineswegs drauf...

 

plug & play geht übrigens auch anders;)

 

so long


Ich kann genau Zwei Dinge nicht leiden:

1) Meine Fritzbox schafft auf geringster Senderleistung mehr, wie die Speedports.

2.) Meine Speedport ist der Fritz tausendfach überlegen.

 

Blödsinn alles. Nicht nur @UlrichZ hat Erfahrungen mit den Speedports, ich habe weder mit der Speedport 724 Typ A noch mit der 7390 oder 7490 WLAN Probleme.

Für Entertain an meinem Anschluss kann ich sowohl mit der 7490 als auch mit der 724 ein Mehrfamilienhaus vom EG ins OG durch eine Betondecke bestrahlen!

Es funktioniert beides!

 


@Nordlicht1 schrieb:

@Berlin Westside schrieb:

Ullrich, allein dieser Thread zeigt sehr genau auf, was es mit dem 724 auf sich hat.

 

fritz Box 7490 gekauft und gut ist.

 

Dennoch muss sich ein Weltunternehmen die Frage gefallen lassen,

wieso nicht schleunigst ein Ersatzprodukt auf den Markt kommt!!

Ich meine in Verbindung mit Entertain gibts derzeit im Hause Magenta keine Alternative.

Die IP Welt kann so nicht gepusht werden.

 

Wenn mal (d)ein Gerät funktioniert, Gratulation.

Ich wünschte, ich und auch die vielen anderen User hätten nicht diese Probleme. 

scharf bin ich keineswegs drauf...

 

plug & play geht übrigens auch anders;)

 

so long


Ich kann genau Zwei Dinge nicht leiden:

1) Meine Fritzbox schafft auf geringster Senderleistung mehr, wie die Speedports.

2.) Meine Speedport ist der Fritz tausendfach überlegen.

 

Blödsinn alles. Nicht nur @UlrichZ hat Erfahrungen mit den Speedports, ich habe weder mit der Speedport 724 Typ A noch mit der 7390 oder 7490 WLAN Probleme.

Für Entertain an meinem Anschluss kann ich sowohl mit der 7490 als auch mit der 724 ein Mehrfamilienhaus vom EG ins OG durch eine Betondecke bestrahlen!

Es funktioniert beides!

 


zu 1.+2.)) kann ich derzeit nichts sagen, da ich keine habe.

So gehts erstmal los.

Wenn du bashen willst, tu das.

Etwas Produktives wäre angebrachter...

Diese Vehemenz, wie ein Ensgerät verteidigt wird ist schon arg merkwürdig...als ob die heilige Kuh beleidigt wurde.

 

Vorschlag zur Güte:

Schick mir dein Typ A und du nimm mein Typ C und dann schauen/diskutieren wir gern weiter.

Gern auch temporär.

Ich übernehme die Versandkosten.

 

Deal?

 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Berlin Westside schrieb:

@Nordlicht1 schrieb:

@Berlin Westside schrieb:

Ullrich, allein dieser Thread zeigt sehr genau auf, was es mit dem 724 auf sich hat.

 

fritz Box 7490 gekauft und gut ist.

 

Dennoch muss sich ein Weltunternehmen die Frage gefallen lassen,

wieso nicht schleunigst ein Ersatzprodukt auf den Markt kommt!!

Ich meine in Verbindung mit Entertain gibts derzeit im Hause Magenta keine Alternative.

Die IP Welt kann so nicht gepusht werden.

 

Wenn mal (d)ein Gerät funktioniert, Gratulation.

Ich wünschte, ich und auch die vielen anderen User hätten nicht diese Probleme. 

scharf bin ich keineswegs drauf...

 

plug & play geht übrigens auch anders;)

 

so long


Ich kann genau Zwei Dinge nicht leiden:

1) Meine Fritzbox schafft auf geringster Senderleistung mehr, wie die Speedports.

2.) Meine Speedport ist der Fritz tausendfach überlegen.

 

Blödsinn alles. Nicht nur @UlrichZ hat Erfahrungen mit den Speedports, ich habe weder mit der Speedport 724 Typ A noch mit der 7390 oder 7490 WLAN Probleme.

Für Entertain an meinem Anschluss kann ich sowohl mit der 7490 als auch mit der 724 ein Mehrfamilienhaus vom EG ins OG durch eine Betondecke bestrahlen!

Es funktioniert beides!

 


zu 1.+2.)) kann ich derzeit nichts sagen, da ich keine habe.

So gehts erstmal los.

Wenn du bashen willst, tu das.

Etwas Produktives wäre angebrachter...

 

 

 


....?

wie soll ich dann bitte deinen Beitrag verstehen???

habe übrigens meine Antwort ergänzt;)


@Berlin Westside schrieb:

Wenn du bashen willst, tu das.


Was sind denn Deine Beiträge hier?

 


@Berlin Westside schrieb:

Etwas Produktives wäre angebrachter...


Ja, dann noch mal etwas Produktives: die SP W 724V Serie ist sicherlich im (höheren) sechstelligen Bereich im Betrieb. Wenn das WLAN so extrem schlecht wäre, dann gäbe es hier noch einen viel größeren Shitstorm. Hier und in "AVM"-Foren findest Du auch Beiträge über schlechte WLAN-Performance von FRITZ!Boxen. In Foren werden vor allem Probleme beschrieben und daher sind Foren nicht repräsentativ.

 

Gruß Ulrich

 

PS: solltest Du noch einmal antworten, schreibe bitte meinen Namen richtig, Danke.

Gelöschter Nutzer

@Berlin Westside schrieb:

wie soll ich dann bitte deinen Beitrag verstehen???

habe übrigens meine Antwort ergänzt;)


... ? = Ich bin gelangweilt! Kommt da nochwas?

Schön, daß Du Deine Antwort entsprechend nachträglich ergänzt hast.

Und, NEIN, Du bekommst nicht meine 724, und NEIN Du hast es immer noch nicht verstanden. Bitte nochmal lesen, dann versuchen zu verstehen und dann versuchen einen 'Result' auszuwerfen.

Ich habe doch mehr als deutlich geschrieben, daß auch die Fritten hier gut laufen, dann kommste mir echt mit Bashing (haste mal irgendwo gelesen)?

Mann ey..

 

Edit: Flachzangen und Vollpfostenmodus aktiviert.Kuchen

Sorry Leute.

Ihr wolltet nur helfen.

Ich bin raus.

Glückwunsch an alle, bei denen die Kiste läuft.

peace

Ich will auch nur mal meinen Senf dazugeben !!!!

 

Habe den w 724v TYB b  und mein W-lan Empfang ist ist zum Kotzen !!!!

Hatte vorher den 921 da ging alles gut.

Hätte ich das mist Ding bloß nicht gekauft ....

Lasst  euch mal was einfallen und bringt ein neuen raus und tauscht die andern aus.

Ich hoffe nicht das des wegen zu viele Kunden abspringen.

Aber ich bin auf dem bestem Weg.


@maik-sandra schrieb:

Habe den w 724v TYB b  und mein W-lan Empfang ist ist zum Kotzen !!!!

Hatte vorher den 921 da ging alles gut.


Warum hast Du den Router gewechselt?

 

Beide Speedports sind vom selben Hersteller. Häufig liegt eine ungenügende WLAN-Performance nur an den falschen Einstellungen im Router und oder in den Clients. Evtl. helfen Dir meine Tipps weiter:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Ger%C3%A4te-Zubeh%C3%B6r/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch...

 

Gruß Ulrich



Häufig liegts aber auch am Router selbst, da insbesondere ja dem Design zuliebe, auf Außenantennen verzichtet wurde.

Wenn der Kunde heute nen Vertrag abschließt oder die alte Kiste abraucht, bekommt er idR  den 724. Nen anderen gibts leider nicht im Portfolio.

(ok, vielleicht nen Huawei Hybrid Router...)

 

However.

Die Android App: Wifi Overview liefert für den Hausgebrauch annehmbare Ergebnisse. Einfach mal ausprobieren.

 

So bei mir am derzeitigen Austauschroute W723V:

Direkt am Router = -19dbM.

Dieses entspricht einer sehr guten Empfangsstärke

Bereits ab 3m Luftlinie sind es am W723V nur noch -56dbm!

Also ziemlich genau: mittelmäßiger Empfang.

Ab 7m (zwei Räume weiter/dünne Wände/offene Türen) sind wir quasi im roten Empfangsbereich bei -70dbM.

Das surfen fühlt sich an, wie Kanalbündelung bei ISDN, bzw. der erste ADSL Anschluss mit 768kBit/s an;)

Bei ner 50Mbit Leitung bleibt da nur zu sagen: mangelhaft.

Wer mehr will muss quasi alle 3m ein Repeater verbauen, so wie es auch hier einige Leben oder LAN nutzen!

Sicher lässt sich mit technischem Verständnis, auch etwas mehr rauskitzeln.

Der 0815 Kunde will jedoch das versprochene Plug & Play.

Wäre es jedoch so einfach, gäbe es eine klare Anleitung und keine Beschwerden.

Außerdem liefern oftmals nicht belegte Kanäle, sogar schlechtere Ergebnisse als die meist genutzten.

So auch bei mir.

Falsch machen kann man da übrigens, auch einiges...

So lässt sich jedoch mit dem 724, kein Blumentopf gewinnen;)

---

btw: Der 723 läuft on the fly, deutlich stabiler als der 724.

Wenn Speedport, dann empfehle ich derzeit aufgrund mangelnder Alternativen, (gebraucht) den.


@Berlin Westside schrieb:

btw: Der 723 läuft on the fly, deutlich stabiler als der 724.

Wenn Speedport, dann empfehle ich derzeit aufgrund mangelnder Alternativen, (gebraucht) den.


Welcher SP W 723V läuft denn besser als welcher SP W 724V?

 

Vom SP W 723V gibt es zwei Typen, einen von Huawei und einen von Arcadyan. Vom SP W 724V gibt es drei Typen - von Huawei, von Arcadyan und von Sercomm.

 

Welcher läuft denn nun deutlich stabiler?

 

Gruß Ulrich

Ich habe hier zwei 723er

1xTyp A und 1xTyp B.

Beide!! laufen deutlich besser als der 724 Typ C!

Dieser schmierte alle paar Minuten ab.

 

Ob da Ching, Chang oder Chong draufsteht ist mir letztendlich wurscht.

Das gilt ebenso für das Außenemblem: FritzBox oder Speedport.

Die Kiste soll abliefern.

Und am Liebsten ist mir ein Telekom Produkt!!

 

Tut sie das nicht, ist sie erstmal schlecht.

Simple as that.

 

Was verfolgst du mit deiner Frage??