Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.

Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.

Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:

  • Die Besonderheiten drahtloser Netzwerke beschreibt Helge in diesem Posting.
  • Um die Optimierung des WLANs des Speedport W 724V dreht sich dieser Beitrag.
  • User von Apple-Clients mit iOS und Mac OS werden bestimmt in diesem Blog fündig.

Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.

Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wie viele weitere WLAN-Netze werden denn auf deinem Laptop oder Smartphone außer deinem eigenen Netz noch angezeigt?
nur meines
Weißt du ob sich deine Clients (Laptop, Smartphone, usw.) über 5 GHz oder über 2,4 GHz verbinden?

Eine Möglichkeit, die du mal testen könntest, wäre das 5 GHz Band zu deaktivieren, und mal zu schauen wie das 2,4 GHz Band alleine aussieht. 5GHz sind in der Regel von der Reichweite her etwas schlechter als das 2,4 GHz Band (ist einfach physikalisch so).
Die Sendeleistung steht auch auf Volle Leistung oder? Es gibt im W724V nämlich die Möglichkeit die Sendeleistung zu verringern...
cpo82 schrieb:
Weißt du ob sich deine Clients (Laptop, Smartphone, usw.) über 5 GHz oder über 2,4 GHz verbinden?

Eine Möglichkeit, die du mal testen könntest, wäre das 5 GHz Band zu deaktivieren, und mal zu schauen wie das 2,4 GHz Band alleine aussieht. 5GHz sind in der Regel von der Reichweite her etwas schlechter als das 2,4 GHz Band (ist einfach physikalisch so).



ich habe das 5GH´z Band gar nicht aktiviert, also 2,4 GHz.. Die Sendeleistung steht auf volle Leistung.
Moin moin,

ich hatte gestern mal Langeweile und habe meinen W 921V gegen meinen W 724V getestet. Die Netze ...etz gehören zum 921er die anderen beiden zum 724er. Ich kann keinen eklatanten Unterschied erkennen.
Gelöschter Nutzer
Christian_W schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch



Hast Du Typ A oder Typ B?
Gibt es den Typ B schon in der freien Wildbahn?
Andreas schrieb:
Christian_W schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch





Hast Du Typ A oder Typ B?



Ich habe einen Typ A Speedport
Ich auch.
fischbraet schrieb:
Ich auch.



und wie ist deine Sendeleistung?
Sendeleistung auf voll, bei beiden Geräten.
fischbraet schrieb:
Sendeleistung auf voll, bei beiden Geräten.


und das Ergebnis? Wie hoch ist deine Reichweite?
Gelöschter Nutzer
NteHallo Leute ,

ich habe das gleiche Problem. Selbst wenn ich nur 1 Meter weg bin habe ich keinen vollen Ausschlag mehr. Liegt aber wahrscheinlich daran , das ich vorher eine Fritzbox dran hatte.
Diese war (im Altbau) sogar im letztem Zimmer unter einer Holzkommode und nun ist der
Speedport im hinteren Flur Bereich , frei an der Wand.

Gruss J-Alf
Telekom hilft Team
Hallo Jens-Alf Kersten!

Es ist schon sehr verwunderlich, dass der Gute bei so einer freien Bahn nicht die volle Leistung bekommt. Wie sehen die Einstellungen bei Ihnen so aus? Vielleicht können wir da noch den Wurm im System finden. :-)

Viele Grüße
Natalie
Um da noch einmal nachzuhaken, wie kommt man nun weiter, wenn der Router so relativ schwach ist. Ich stelle fest, das die Ausrichtung des Gerätes extrem die Richtung der nutzbaren Räume beeinflusst. Unser Haus ist auch nur aus Holz und 12x12 m in der Grundfläche. Der Router erreicht eigentlich mal 5-7 m Reichweite gut, danach ist nichts mehr richtig abgedeckt.
Kann ein Repeater evtl helfen, was sind die vor- und Nachteile ?
@Fränkn: Steht Deine Einstellung im Router auf volle Sendeleistung? Nutzt Du das 2,4 oder 5 GHZ?
Hallo Marc,
danke für die Rückmeldung, habe gerade mal die Konfiguration angesehen, falls ich alles richtig verstanden habe habe ich die 3 Optionen der 2,4 GHZ angeklickt und die 5 GHZ ausgeschlossen. Die volle Sendeleistung ist eingestellt. Wir haben allerdings immer so 8-10 Geräte laufen: 4 IPhones, appleTV, den IMac, 2-3 IPads, Zeppelin Air, 1-2 MacBooks , das sah ich in der Übersicht - also ordentlich Geräte. Vielleicht ist es das?
Grüße
Frank
Da war noch ein Häkchen auf Limit 300 bps gesetzt, die Info dazu hatte ich nicht verstanden, wir haben es versuchsweise herausgenommen. Was bedeutet das ?
Meine Jungs sind aber hier auch mit allen Geräten am 'Stremmen' und permanent online , wie gesagt, vielleicht einfach eine lokale Netzüberlastung ?
Habe übrigens festgestellt, daß wir einen 723 b Router haben
Zum 723 kann ich nichts sagen, ich habe den 724. Aber wenn Ihr ein Haus habt,, 8-10 Geräte verbunden sind, wie stellst Du dann fest, dass nach 5-7 Meter keine gute Abdeckung mehr vorhanden ist?
Zur Reichweite lese ich einerseits die WLAN Anzeige an den entsprechenden Geräten ab, die wird nach 8-9 m Luftlinie vom Router schwächer. Das ändert sich auch wenn man dort dann die iPods oder Handys leicht dreht.
Die andere Geschichte sind leichte Unterbrechungen beim 'streamen' zum Zeppelin Air oder macTV (über den Router) wenn man die Geräte in der Ecke des Hauses nutzt
Ich habe das Problem, dass nach dem Einrichten das WLAN ca 1 h funtionierte und nun durch nichts mehr aufzuwecken ist. Alle Anzeigen ok, nichts tut sich auf den bisherigen Geräten McBook Pro, iPhone5