Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.

Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.

Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:

  • Die Besonderheiten drahtloser Netzwerke beschreibt Helge in diesem Posting.
  • Um die Optimierung des WLANs des Speedport W 724V dreht sich dieser Beitrag.
  • User von Apple-Clients mit iOS und Mac OS werden bestimmt in diesem Blog fündig.

Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.

Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo kirsch4u,
 
nanu? Seltsam, dass das WLAN plötzlich von so einer Müdigkeit übermannt wurde.
 
Welche Weckversuche genau haben Sie denn schon probiert? Das Einfachste ist, den Router für ein paar Minütchen vom Strom zu nehmen. Wenn er dann wieder Saft bekommt, kann das schon alle Lebensgeister wieder wecken.
 
Viele Grüße
Anna T.
Hallo ,bin neu hier habe auch die gleichen Probleme . hatte vorher eine Fritzbox 7330 sl an der selben stelle hängen die dan durch den W724V ersetzt wurde .Vorher hatte ich bis in den Garten empfang ,jetzt nicht mal mehr bis zum Schlafzimmer,das gerade mal 4meter entfernt ist
Telekom hilft Team

Guten Abend Romeo.D,
haben Sie die Tipps, die hier gegeben wurden schon einmal ausprobiert? Wenn ja, welche genau?
Viele Grüße
Ann-Katrin

Hallo, auch ich habe das Problem mit der Signalstärke beim Wlan mit dem Speedport W724V. Ich hatte vorher den W723V und hatte in meiner 4 ZKB Wohnung in jedem Raum mit jedem Gerät fast vollen Empfang. Jetzt allerdings mit dem W724V habe ich in 3 Zimmer nur noch sehr niedrigen Empfang.
Gelöschter Nutzer
Mit dem Typ B oder welchem?
Mit dem Typ A
Eigentlich merkwürdig, da der 724V schon gute Laborwerte hat und sich nicht verstecken braucht. Andere User berichten, dass der 724V mindestens gleichwertig zum 723V ist, wenn nicht ein Stück besser. Allerdings hat der 724V eine kleine Schwäche im n-Standard unter 5 GHz. Ist den 2,4 GHz und 5 GHz aktiv oder wird nur 5 GHz genutzt? Der 724V steht bestimmt nicht auf ECO-Mode, sondern auf volle Leitung, oder?
Gelöschter Nutzer
Ja, die Schwächen hab ich bisher nur beim TypB gesehen.

Welche Schwäche meinst Du?
Ich habe 2,4 GHz und 5 GHz aktiviert. Habe es auch schon nur mit 2,4 GHz probiert was keinen Unterschied macht. Die Sendeleistung steht auf hoch.
Der Router steht auch an der gleichen Stelle wie mein W723 gestanden hat.
Also eine Lösung habe ich jetzt nicht. Aber das kostenlose Programm/App inSSIDer finde ich ganz schick, um sich die vorhandenen Funkkanäle in der Nachbarschaft anzeigen zu lassen und um die Empfangswerte am Laptop oder Smartphone zu sehen. Werden in der Nachbarschaft zu viele gleiche Kanäle genutzt, dann könnte man am Router einen alternativen festen Kanal einstellen. Oder man vergleicht den Empfangswert z.B. am Laptop direkt neben dem Router. Mein Typ A sollte keine große Abweichung zu Deinem anzeigen. Wenn doch, dann.....Im Wohnzimmer habe ich am Laptop einen Wert von -43 unter 2,4 GHz (kann ich nur nutzen) und Übertragungsweg mit g+n. Ändere ich den Übertragungsweg auf b+g+n dann verschlechtert sich der Empfang auf -51. Vielleicht kannst ja mit den Einstellungen noch etwas "herauskitzeln".
Ich habe jetzt mal auch den Ünertragungsweg mit nur g+n eingestellt. Ist etwas besser!!!
Hab mir mal das Programm SSIDer auf den PC gezogen, funzt aber leider irgendwie nicht. Ich kenn das Programm leider nicht, muss ich da noch etwas installieren weil er keinen Wi-Fi Adapter findet?
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen jetzt auch einen 724V Typ B und mein WLAN ist genauso bescheiden wie bei den meisten hier.
Eingestellt habe ich:
nur 2,4GHz, g+n, Kanal 1 (kein weiteres Netz auf Ch1), volle Sendeleistung, Firmware akt.
-> -65dBm bei 2m Entfernung
-> Übertragungsrate: 72Mbit/s am Laptop mit WinVista 32bit und Laptop mit Win7 64bit

Die Übertragungsrate ändert sich auch nicht, wenn ich mich direkt vor den Router setze.
Nur die Signalstärke geht dann auf ca. -45.

Hat jemand eine Idee was man hier noch machen kann?
Liegt hier vielleicht ein defekt vor?

Vielen Dank für Eure Tipps.
Telekom hilft Team

Hallo Wolfgang_A,
wurde denn schon einmal ein anderer Kanal getestet? Auch, wenn scheinbar niemand sonst diesen nutzt? Wenn alles nichts nützt, dann würde ich hier einen Austausch vorschlagen.
@Madees, wie schaut es bei Ihnen inzwischen aus?
Viele Grüße
Ann-Katrin

Hallo Ann-Katrin,
bin noch immer nicht zufrieden.
Durch die Umstellung des Übertragungswegs auf g+n wurde es minimal besser aber noch immer schlecht.
Des Weiteren muß ich den Router auch noch sehr oft vom Netz nehmen, da ich sehr oft kein WLAN bei meinen Geräten habe. Also kurz vom Strom weg und gut ist.
Das ist mir allerdings egal aber die Reichweite sollte schon stimmen.
Bin am überlegen ob ich vielleicht auf eine Fritz Box umstellen sollte....

Viele Grüße
Andreas
Telekom hilft Team

Hej Madees,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ist es denn ein gemieteter Router? Dann könnten wir es zunächst natürlich auch mit einem Austausch versuchen. Was meinen Sie?

Hallo Christian_W

Die Frage ist schlecht zu beantworten, das Problem im 2,4 er Frequenzband ist häufig dass es zu wenig Kanäle gibt und von außen andere (Nachbarn) auf den gleichen Kanälen funken und der Empfänger irgendwann die Signale nicht mehr zuordnen kann (Signal-Rauschabstand zu gering)
Anliegend mal 2 Bilder gleicher Standort mit dem WIFI Analayser eines Android HANDY an der Südseite meines HAuses in ein paar sekunden abstand (Mein WLAN heißt Schemmer-7240B) manchmal steigst der Sendepegel eines Anderen netzes so an dass er fast gleich meines Pegels ist und dann ist meine Verbindung weg.

Hier im Dorf bekommt man stabile WLAN verbindungen nur noch im 5Ghz Bereich hin, leider habe ich ein paar Geräte die kein 5GHz Wlan können echt zum kotzen,
Richtig schlimm geworden ist das ganze nachdem die Telekom den Breitband ausbau hier vollzogen hat und die meisten nachbarn neue IAD bekommen haben die alle Autokanal haben. Vorher waren fast nur geräte mit 802.11b auf kanal 1 und 7 unterwegs und ich war alleine auf Kanal 13, jetzt sind mit 802.11 g und N mindestens 2 auf den kanälen 1,5,9,13 und ich hab verloren ohne störung ist nicht, hab mir jetzt ne Fritzbox 7390 mit Dualband WLAN angeschafft da bin ich ganz alleine leider ist natürlich auch die Reichweite geringer, und durch eine Stahlbetondecke geht schon so gut wie nichts

Schon mal wie auf dem Bild dir dein Frequenzbereich angeschaut, auf den Bildern fehlen noch 3 WLAns die auch ab und zu mal reinhauen, da die sich immer gegenseitig stören versuchen die Accesspoints ständig mit Kanalwechseln optimale Kanäle zu finden,

Am Anfang habe die Nachbarn versucht mit Repeatern das Problem zu lösen, nur verschlimmbessert es die Situation nur die Störungen nehmen nämlich zu der nächste rüstet auf und am Ende Geht nichts mehr, mein direkter nachbar hat nun die meisten Geräte mit LANkabeln versorgt auf 5 GHz WLAn umzusteigen war ihm zu teuer...

Eine Fritzbox oder ein Austausch wird nichtsbringen wenn bei dir die gleiche Situation vorherrscht, Kannst Du mal solche Bilder wie unten aus deinem Spektrum senden?
Hallo Ann-Katrin,
ja es ist ein gemieteter Router.
Wäre denn ein Austausch sinnvoll?
So wie ich das hier lese, bin ich ja nicht der Einzige mit diesen Problemen bei dem Router.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade jeder hier einen defekten Router bekommen hat
Gelöschter Nutzer
Guten Abend,

@Madees genau das ist der Punkt.
Klar sind irgendwo Störungen durch andere Netze vorhanden, aber da muss der Hersteller und nicht der User eine Lösung finden. Bei anderen Herstellern geht das doch auch. Die ewige Diskussion ob 2,4 oder 5 Ghz und ob das Maximum am Limit raus geholt wurde. Das eine ist das Band, hier kann man bei 5 Ghz mehr Chancen haben, dass weniger dazwischen Funkt ( auch andere Funksender ) jedoch ist die Reichweite noch geringer. Und was bitte hat die Geschwindigkeit mit der Sendeleistung zu tun ? Ich habe mal meine alte AVM Kiste raus gerahmt und hatte dank der 3 Richtantennen sogar auf der Strasse empfang und nicht wie beim Speedport nichteinmal im benachbarten Zimmer. Wenn der Hersteller wenigsten einen Anschluss für eine externe Antenne bieten würde. Also liebe Telekom. Springt wieder über euren Schatten und nehmt die Fritzboxen wieder auf, dann habt Ihr noch mehr Kundenfreude. Oder mach z.b. eine geringe Zuzahlung z.b. 100 Euro. Ich denke für ' ne Fritzbox zahlt das jeder gerne dazu. Lg
Telekom hilft Team

Da bin ich wieder. Zwinkernd
@Madees, ich denke schon, dass wir es zumindest versuchen sollten. Machen Sie mit?
@Jens-Alf, wir geben unser Bestes um uns immer weiter zu verbessern. Schauen wir mal, wohin die Reise geht.
Viele Grüße
Ann-Katrin

Gelöschter Nutzer
@Ann-Katrin, schade. Denke dann wird es für die Kunden , die jetzt enttäuscht sind und mit einem Wechselgedanken spielen zu spät sein. Die Reichweite von meine 724 deckt sich mit den meisten Posts hier. Jetzt kommt der Clou. Ich habe hier ein mobilen WLAN-Router in Hosentaschenformat bei dem ich mit 10 WLAN-FAHIGEN Geräten ins LTE-NETZ kann. Bei dem ist die Reichweite zwischen Gerät und mobilen Router höher als bei meinem Speedport !!!!! Genial !!!!!!!
@Ann-Katrin, ich werde es mir mal überlegen, denn ich habe so meine Zweifel.
Das gibt wieder ein Hin und Her und dann stellt sich heraus, dass der 724er im allgemeinen so schlecht ist und nicht nur einige Geräte.
Gäbe es denn von der Telekom noch eine Alternative zum 724er???
Telekom hilft Team

Hallo Madees,
nutzen Sie denn WLAN TO GO? Wenn nicht, dann gibt es natürlich Alternativen. Zwinkernd
Viele Grüße,
Ann-Katrin

Hallo Ann-Katrin,

ich hab ein paar Kanäle ausprobiert.
Signalqualität 4-5 Balken aber
Übertragungsrate max 72 Mbit/s

Was gibt es denn für Alternativen?
GBit-Ports, 2 analog Tel (TAE), WLAN-N, Dect (wenn möglich passend für Siemens-Gigaset)

Der 921V soll mit WLAN-N ja etwas besser sein.

Ich habe ein Mietgerät. Wie könnte man hier zusammenkommen?
Besteht die Möglichkeit den 921V für einen Monat (kostenfrei) zu testen?
Sind beim 724V evtl. Verbesserungen in Sicht?

Vielen Dank schon mal für Ihre Unterstützung.

Wolfgang A.
Telekom hilft Team
Hallo Wolfgang,
 
der W921V erfüllt die Anforderungen, die Sie hier aufzeigen auf jeden Fall. Wenn der jetzt genutzte W724V ein Mietgerät ist, dann bekommen wir auch den Austausch ganz unkompliziert hin.
Was den W724V betrifft, so versuchen wir uns ständig zu verbessern. Warten wir mal ab, was da noch passieren wird.
 
Bitte befüllen Sie, damit wir wegen des Austausches in Kontakt treten können unser Kontaktformular aus und senden es ab.
 
Viele Grüße,
 
Ann-Katrin