Wlan Reichweite beim Speedport W 724V mangelhaft

Gelöst
Hallo zusammen,

ich habe seit vier Tagen den Speedport W 724V im Einsatz, leider bin ich vom Wlan Empfang voll enttäuscht. Die Reichweite geht im Haus nicht einmal 10m und das bei einem Fertighaus mit Holzständerbauweise. Wie kann das sein?
- Wlan to go ausgeschalten
- habe nur das 2,4GHz Frequenzband an
- Sendeleistung voll
- Kanal automatisch
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

drahtlose Netzwerke (WLAN) gehören heute zur Grundausstattung fast jeden Heimnetzwerkes. Smartphones, Tablets, WLAN-Drucker, Soundsysteme per WLAN, E-Book-Reader, digitale Bilderrahmen, Streaming-Sticks und viele andere Geräte haben nun mal keine Kabel und können nur über Funk untereinander kommunizieren. Ärgerlich nur, wenn das WLAN nicht überall in der Wohnung zur Verfügung steht. Dann geht die Suche nach den Ursachen los und die können ganz unterschiedlicher Natur sein. Dieser Thread mit seinen vielen lesenswerten Beiträgen ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Vielleicht hat nicht jeder die Ruhe und Muße, den umfangreichen Thread von vorne bis hinten durchzuarbeiten, obwohl dies durchaus lohnenswert wäre. Deshalb möchte ich dem weniger geduldigen Leser einige „Shortcuts“ nahelegen, wie er sein WLAN optimieren kann.

Dem technisch versierten Leser möchte ich die bemerkenswerte Anleitung zum Thema WLAN von @UlrichZ empfehlen. In seinem Beitrag werden vielen WLAN-Themen mit analytischer Methodik behandelt.

Auch mein Kollege, @Helge aus H., hat sich in seinen Blogs wiederholt mit WLANs beschäftigt:

  • Die Besonderheiten drahtloser Netzwerke beschreibt Helge in diesem Posting.
  • Um die Optimierung des WLANs des Speedport W 724V dreht sich dieser Beitrag.
  • User von Apple-Clients mit iOS und Mac OS werden bestimmt in diesem Blog fündig.

Bitte gestatten Sie mir auch den Hinweis auf das neue Mitglied unserer Speedport-Familie. Auf der IFA in Berlin haben wir unseren Speedport Smart gerade vorgestellt. Der „Neue“ vernetzt Ihr Zuhause einfach und clever und glänzt mit „Superschnellem WLAN mit bis zu 2.100 Mbit/s und verbesserter Reichweite“. Bitte überzeugen Sie sich von weiteren Highlights auf unserer Website.

Bestimmt ist es nicht immer ganz leicht, im „Fall der Fälle“ sofort die richtige Lösung zu finden. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. Ich bin aber überzeugt, die verlinkten Anleitungen ermöglichen Ihnen durch ihre systematische Vorgehensweise, die allermeisten Ursachen für WLAN-Beeinträchtigungen zu beseitigen. Und für den „Rest“ sind wir hier in der Community auch noch da. Wir helfen Ihnen gerne.


Viele Grüße
Johannes S.


N.S.
Im Sinne einer schnellen Orientierung neuer Leser markiere ich diesen Beitrag als „Lösung“. Bitte haben Sie Verständnis.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Tja, ich bin nun auch über die Suche eines WLAN-Repeaters in diesem Thread gelandet. Über die Einstellmöglichkeiten des 724V und ob es nun ein Typ A oder B ist braucht man sich eigentlich nicht auslassen. Das Netz ist voll von Tests und Kommentaren, die die äußerst mangelhafte WLAN-Reichweite dieses Routers zum Thema haben. Als Endanwender ist es mir auch ziemlich egal, was man da alles einstellen kann und ob es nun bei einem Typ A oder B besser oder schlechter geht. Funktionieren soll das Teil!! Ich will nicht basteln sondern nutzen! Wir leben in einem Altbau mit einem L-förmigen Flur. Der Router steht am kurzen Schenkel, die Zimmer mit WLAN-Bedarf reihen sich entsprechend am langen Schenkel an. Wenn man schon um die Ecke geht, bricht das Signal in sich zusammen. Am Ende unseres Flurs ist schon fast nix mehr an Signalstärke zu erkennen und da bin ich noch gar nicht im Zimmer drin, geschweige denn, dass ich eine Tür hinter mir geschlossen habe.
Leider habe ich das Gerät gekauft. Jetzt kommt noch der Repeater dazu. Da hätte ich mir auch gleich ne anständige Fritzbox holen können. Ansonsten ist der Router nicht schlecht, sonst hätte ich den ja nicht selbst erworben, aber so....
Die Ironie liegt für mich eigentlich darin, dass ich WLAN to go nutze und somit einen Hotspot zur Verfügung stelle. Und wer kann diesen Hotspot nutzen? Genau: die Tauben die auf dem Fensterbrett zum Flur sitzen und sich diese WLAN-Krücke von außen angucken. Vielleicht sollte ich denen ne Smartwatch umhängen und "Kleine weiße Friedenstaube" auf die Uhr streamen...
Gelöschter Nutzer
Ich kann nur sagen, schaut Euch mal das Bild an. "KK" ist der Speedport und "j-alf_mobile" ist der Huawei E5331 mobile WLAN Hotspot.

Ein Router der 12,8 mm dick ist und in die Hosentasche passt.

Das ist doch peinlich das so ein kleines Ding eine bessere Sendeleistung hat und ich fast in der ganzen Wohnung Empfang habe Beide Gerät waren im Test gleich positioniert und beim Huawei muss man nichts einstellen und belegt sogar noch einen schon genutzten Kanal.

Wie schon gesagt, wenn keine Fritzbox, dann wenigsten ein Router mit der Möglichkeit eine externe WLAN-Antenne anzuschließen. Da muss echt was passieren, den mein Nachbar im "Hinterhaus" ( ca. 20 Meter von unserem Haupthaus entfernt ) hat mit seiner Fritzbox 7141 fast gleichen Empfang wie ich und muss noch durch meine komplette Wohnung.

Viele werden fragen, warum die die hier meckern nicht einfach eine Fritzbox kaufen und dann ruhe haben. Kauft mal eine Fritzbox, habt ein Problem und ruft die Telekom an. Ich sage es wird lt. Techniker zu 100% an der Fritzbox liegen ;-)))
Hallo, ich habe die selben Probleme mit dem Speedport. Wenn ich mich 2-3 m von dem Speedport entfernt habe habe ich einen schlechteren Empfang (ich 65db meine Nachbarn 50db) wie meine Nachbarn die 2 Stöcke über mir wohnen.
Das ist echt mies. Und egal was ich einstelle es wird nicht besser.
Ein sehr schlechtes Gerät das ist man eigentlich nicht von einem deutschem Staats Unternehmen gewohnt.

kann es sein dass W724V schächer bei WLAN ist als W723?
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/w724v-wlan-nur-144-mbit-s-dsl-langsam
ich ziziere ein Satz "Aber selbst dieser Verkäufer hatte eine Verschlechterung des W724V zum W723V festgestellt."
Ich versuche auch schon seit stunden den wlan empfang meiner Eltern zu verbessern, da sie ihren 4 jahre alten router durch den w724v im Zuge einer Vertragsumstellung ausgetauscht haben. Da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin kann ich ihnen doch nur noch empfehlen auf eine Fritzbox oder direkt auf unitymedia umzusteigen oder? Der Witz ist, dass selbst einen Meter nebem den router der Empfang bei max 72mb/s liegt. Wurden diese Dinger überhaupt gestestet? Wie ist das heutzutage mit diesen Technikern bei der Telekom? Kosten die etwas wenn eine versprochene Vertragsleistung nicht erbracht wird? Gibt es Firmwareupdates für dieses fantastische Gerät? Muss man diese manuell aufspielen oder erledigt der Router das von selber ? Fragen über Fragen und ein trauriges Gesicht für die Telekom...
@alle die einen repeater verwenden wollen:

selbst mit repeater (w100) ändert sich überhaupt nichts an der geschwindigkeit, egal ob er auf halber strecke, am äußeren rand des sendebereichs oder direkt neben dem router hängt(wo bei das jaschon fast die selbe position ist)

am besten das geld sparen einen ordentlichen router besorgen, hier hat der repeater überhaupt nichts gebracht
Telekom hilft Team

Hallo zusammen,
ich sehe, das Ganze ist noch immer ein heißes Thema. Das, was wir zu dem Thema sagen können, haben wir schon gesagt. Neue Infos haben wir leider noch nicht.
Das Angebot, was ich einigen Usern hier schon gemacht habe, dass wir es, wenn die Umstände passen, mit einem Geräteaustausch ausprobieren können, gilt natürlich nach wie vor.
Viele Grüße
Ann-Katrin

So, ich habe jetzt den Repeater von TP-Link WA854RE in Betrieb genommen. Funktioniert bestens mit dem Router und ist nicht teuer. WLAN ist jetzt auch in den "abgelegenen Regionen" unser Wohnung möglich.
ich schieb mal meine frage hier rein... ich plane nun doch meine fritz 7390 zu ersetzen durch nen w724v da dieser ja wlan AC hat... meine frage, es gibt bereits typ C. wie wahrscheinlich ist es, diesen bei bestellung zu erhalten?
Typ A, B und C sind im Vertrieb. Bei Bestellung als Leihgerät hast Du keinen Einfluss darauf, welchen Typ Du bekommst. Im Shop beim Kauf zum Mitnehmen kannst Du auf den Typ achten. Gibt es einen Grund, warum Du nach Typ C fragst?
weil ich nach vieler recherche im netz gelesen hab dass typ c am stabilsten und besten laufen soll in allem drum und dran...
Hallo liebe Telekom,

ich kann mich dem User "Rosfried" nur zustimmen.
Bei meinem Opa haben wir nun den Router W724. Leider auch gekauft. Gerade mal 1 Raum weiter steht der Rechner, Entfernung ca. 8 Meter. Gerade mal 1 Strich schwaches Signal. Immer wieder bricht die Internet Verbindung weg. Jetzt müssen wir noch einen Repeater kaufen, nur damit wir mit 1 PC ins Internet können.
Keine Externe Antenne mehr wie bei alten Speedports, ist doch klar dass dann die WLAN schwächelt.
Ich kann nur die Beschwerden der bisherigen Nutzer bestätigen. Die Vorschläge mancher Experten (der Telekom) bestätigen nur, dass es ernsthafte Probleme gibt und die Kunden alles, was nicht richtig funktioniert, mit mangelndem Erfolg ausprobieren müssen. Ich musste stabile ADSL2+ Modems austauschen, weil die Telekom ihre Kommunikationsprotokolle verändert (man nennt das auch "aktualisiert") hat und habe einen W724V-Typ B von der Telekom installieren lassen. Nur das LAN geht ordentlich. Signalstärke: MISERABEL; W-LAN Durchsatz: katastrophal; Stabilität der Verbindung: Remote Desktop (Windows) bricht ständig zusammen. Ergebnis: W-LAN ist praktisch unbrauchbar! Der Rest steht bereits in vielen seriösen Beschwerden in diesem Forum
ok also nach der resonanz dann doch lieber die finger von lassen und günstig ne fritz 7490 ergattern.....
habe das gleiche problem mit dem router und spiele jetzt mit dem gedanken das gerät gegen ein anderes zu tauschen und den mietvertrag mit der telekom aufzulösen !

ich habe hier noch ein alten d-link router mit wlan der wenn ich ihn direkt an den speedport hänge wlan bis auf die andere straßenseite gibt. der speedport dagegene gibt 1 stockwerk weiter unten nur noch 1 balken.
fischbraet schrieb:
Moin moin,

ich hatte gestern mal Langeweile und habe meinen W 921V gegen meinen W 724V getestet. Die Netze ...etz gehören zum 921er die anderen beiden zum 724er. Ich kann keinen eklatanten Unterschied erkennen.


Vier WLAN Netze die so extrem schwanken, sicher das es nicht am Client selbst liegt?
Hallo Zusammen, habe am Wochenende bei meinen Eltern den Speedport w503v gegen einen neuen w724v auf Grund eines defektes tauschen müssen. Der WLAN-Empfang mit dem neuen Router ist absolut miserabel. Auf der Terasse wo vorher fast voller Empfang war ist jetzt nur noch Schlechter Empfang möglich. Ich habe alle Möglichen Kanäle und Frequenzbänder durchprobiert. Leider alles erfolglos. Schon ein Zimmer vom Router entfernt mit 2 Holztüren dazwischen ist der Empfang nur noch Akzeptabel. Gibt es hierfür eine Lösung?
Gelöschter Nutzer
Da wird wohl nur noch ein Repeater helfen.
Hab jetzt auch so ein Teil, W724V Typ C. WLAN Reichweite ist schlicht mies. Warum verbaut man keine Antenne? Schaut das optisch zu blöd aus? Waren da Applejünger am Werk? Optik geht vor Nutzen? Gibt es keine Zusatzantenne? Hier hab ich jedenfalls keine Lösung für das Problem gefunden
Telekom Experte

Hallo,
der W 724V hat keine Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche WLAN Antennen. Eine Erweiterung des Funkradius ist also tatsächlich nur über Repeater oder zusätzliche Access-Points möglich.
Die Antennen wurden irgendwann in die Gehäuse verlegt, was fast immer mit Einbußen in der Reichweite einher geht. Vermutlich ist es dem Design geschuldet, vielleicht waren aber auch die externen Antennen zu anfällig.
Das Thema ist adressiert und wird hoffentlich bei der Entwicklung neuer Modelle berücksichtigt. Wenn am W 724V bereits alle Kombinationen der WLAN-Einstellungen getestet wurden, habe ich auch keine weitere Idee.
Gruß
Stefan

Ich habe nun leider auch den Weg hierher gefunden, da mein W724V Typ A (Mietgerät) eine unfassbar schlechte WLAN-Reichweite hat. Maximal 4m Luftlinie von dem Raum, in dem der Speedport steht und 2 Zimmertüren im gleichen Stockwerk dazwischen, ist der Empfang auf einem Balken und bricht regelmäßig ab.
Jedoch auch bei fast vollem WLAN-Empfang ist die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich verringert im Vergleich zum Netzwerkkabel und das ist eigentlich noch schlimmer als die schlechte Reichweite. Ich kann 5m entfernt nicht mal Videos streamen und das bei geöffneten Türen, SKY Go sagt mir, dass die Internetverbindung zu schlecht ist. Mit einem Netzwerkkabel gar kein Problem.

Die Tatsache, dass so viele Leute dieses Problem haben und den Weg in diesen Thread finden, macht mich fassungslos. Wie kann man so ein Gerät noch immer an Neukunden rausgeben? Ich habe mich nach langen Jahren aufgrund eines Umzugs wieder für die Telekom entschieden und kann es kaum glauben, wie viele Abstriche ich wieder im Vergleich zu meinem vorherigen Anbieter machen muss...

Ich habe alle hier beschriebenen Möglichkeiten zur Veränderung der Sendeeinstellungen durchgespielt, jedoch keine Verbesserungen erzielen können. Zudem teile ich die Meinung anderer Nutzer, dass ein Gerät der Telekom von alleine optimale Leistung erzielen sollte ohne dass der Nutzer unterschiedliche Einstellungen vornehmen muss.

Ist es möglich, ein anderes Modell (Fritzbox) für dieses Mietgerät zu bekommen bzw. den Mietvertrag zu kündigen und sich selbst um eine Fritzbox zu kümmern? Ein Austausch gegen ein anderes Speedport W 724V macht anhand der Erfahrungsberichte hier sicherlich gar keinen Sinn.
Gelöschter Nutzer
Welches WLAN Netz mit welchen Einstellungen nutzt Du am Typ A?
Nur 2,4 GHz, g+n, Haken bei max. 300 Mbit/s gesetzt, Kanal automatisch. Habe alle Kanäle durchgespielt, Kanäle 4 und 5 verbessern die Reichweite nicht, sind jedoch etwas schneller. Die Leistung schwankt aber dermaßen, dass ich auf diesen kleinen Lichtblick nicht viel geben kann...
jstapel schrieb:
Nur 2,4 GHz, g+n, Haken bei max. 300 Mbit/s gesetzt, Kanal automatisch. Habe alle Kanäle durchgespielt, Kanäle 4 und 5 verbessern die Reichweite nicht, sind jedoch etwas schneller. Die Leistung schwankt aber dermaßen, dass ich auf diesen kleinen Lichtblick nicht viel geben kann...



Hallo jstapel:

300 Mbit/s im 2,4 Ghz Bereich halte ich für eine Katastrophe. Dafür benötigt man 40 Mhz Knalbandbreite. Schau mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm.

Also dürfe es in deiner Umgebung, so im umkreis von 500m nur 2 Leute mit b+n geben...Wieviel benutzen noch b+g?

Schön wäre es wenn alee im Umkreis von 500m nur noch b+n benutzen würden, dann dürften 4 Leute WLAN etreiben, und die müssten sich absprechen.

Also was machen die Accesspoint hersteller, die reduzieren die Sendepegel, dass du deinen Nachbarn nicht störst weil die Zellen kleiner werden, die Wiederum führt zum kaufen zusätzliche Accesspoint, Repeater und das ganze Spiel geht von vorne los. Das Problem ist einfach dass es zu wenige Kanäle im 2,4 Ghz Band gibt, das zu wenige auf 5 Ghz ausweichen, 5 Ghz eine zu geringe Reichweite in Häusern hat, (in einer Etage ist es ok, bei meinem Sohn im Dachzimmer kommt schon nichts mehr an da kommt nur das 2,4 Ghz Signal an und da haben wir wieder Problem 1) es immer noch Geräte gibt die kein 5Ghz Band empfangen können....