Wlan bricht ständig ab mit Fritz Box 7590

Gelöst

Hallo,

 

seit Wochen habe ich Probleme mit dem Wlan. Dieses bricht ständig ab, Streamen eines Filmes z.B. ist völlig unmöglich. Da ich von Magenta S auf Magenta M gewechselt habe, die Störungen eher schlimmer als besser wurden, wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter ein Routerwechsel (vorher Fritzbox 7430) empfohlen.

Der Router ist nun ausgetauscht, was allerdings keine Verbesserung mit sich brachte. Ein zwischengeschalteter Repeater als mögliche Störungsquelle entfernt. Funkkanäle gewechselt, keine Besserung. Nach vielen Telefonaten mit der Telekom bin ich mit einem Mitarbeiter von AVM verbunden worden. Dieser schickte mir eine Anleitung (die ist auch im Netz zu finden), die Punkte habe ich allerdings schon alle versucht.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun könnte ? Es ist wirklich zum "Verrücktwerden". Ich hatte jahrelang keine Probleme und verstehe nicht woher diese plötzlich kommen. Es hat sich nichts geändert, keine anderen Gerätschaften usw.

 

viele Grüße

Elke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @rheingaunersusanne,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Perfekt, gib uns bitte Bescheid, wie der Austausch verlaufen ist.
Schau mal hier http://bit.ly/25nv0LU vorbei. Dort wird dir erklärt, wie du deinen Router schützen kannst.

Deinen Beitrag habe ich vorsorglich als Lösung markiert.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hallo @schafpudel,

 

Schon die Firmware 7.00 instaliert?


@jojo1  schrieb:

hallo @schafpudel,

 

Schon die Firmware 7.00 instaliert?

 

Hallo Jojo,

 

ja, die ist installiert. Alles auf den aktuellen Stand.

 

viele Grüße

Elke


 

@schafpudel,

 

welche Geräte sollen denn verbunden werden?


@jojo1  schrieb:

@schafpudel,

 

welche Geräte sollen denn verbunden werden?


Laptop, IPhone, Ipad - das lief ja alles jahrelang problemlos und plötzlich bricht die Verbindung ständig ab. Oft nur ganz kurz, manchmal ein paar Minuten. Aber wie gesagt, streamen geht gar nicht mehr Traurig

 

@schafpudel,

 

ein Neustart aller Geräte ist wahrscheinlich auch schon durchgeführt worden?

Ja, das war so ziemlich die erste Aktion und erfolgte auch schon mehrmals.

Gelöschter Nutzer

@schafpudel was steht alles im Ereignis Speicher ? Bitte die dsl Info anhängen. Wlan kanal manuell vergeben 1/6/11 im 2.4 ghz im 5 ghz Kanal die unten bis Kanal 100 


@schafpudel  schrieb:

das lief ja alles jahrelang problemlos und plötzlich bricht die Verbindung ständig ab. Oft nur ganz kurz, manchmal ein paar Minuten. Aber wie gesagt, streamen geht gar nicht mehr Traurig

 


Das wir dich auch richtig verstehen, bricht die verbindung zum WLAN ab oder zum Internet?

Du könntest mal bilder hochladen von den Reitern "Übersicht, DSL, Spektrum" zu finden im Fritz Box Menü > Internet > DSL-Informationen.

@Gelöschter Nutzer,

 

Ereigniss Speicher?

Kläre mich auf!

Ereignisspeicher meint wohl die Meldungen, die Du unter System findest. Interessant wären hier die Seiten Internet und WLAN.

Gelöschter Nutzer

@jojo1 Der router log der heiß bei der fritzbox Ereignisspeicher. 😉

Hallo,

Wlan Funkkanal ist bereits manuell eingestellt, da sich die Box ständig einen anderen Kanal suchte.

sorry, ich bin jetzt dann unterwegs und weiß nicht wie ich die Ereignisse hier reinkopieren soll. Habe einen Screenshot gemacht, konnte diesen aber nicht einfügen.

Was meinst du noch mit DSl?

 

 

 

@Gelöschter Nutzer,

 

nö,  heißt Ereigniss ohne SpeicherZwinkernd

( korintekacker modus aus):wink:

 

Nur die Info führt nicht weiter.

Gelöschter Nutzer

@jojo1 ja ja😂🙈

Gelöschter Nutzer

@schafpudel

 

Der korrekte Pfad heißt "System-Ereignisse-WLAN" (bitte ohne IP-Adressen posten).

 

Außerdem würde mich interessieren, ob die Umgebung der Fritzbox 7590 

schon auf "Störer" untersucht wurde - z.B. mit Hilfe der WLAN-App von AVM.

 

Außerdem wären die eingestellten Kanäle wichtig, die bei 2,4 u. 5 GHz eingestellt sind / waren.

 

Bei bestimmten Konstellationen muß die Fritzbox von Gesetzes wegen die Kanäle umstellen:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1349_Statusmeldung-R...

Hat vieleicht @Gelöschter Nutzer eine idee?

edit:

Upps da ist er ja schon


@gwiefterluchs  schrieb:

 


Das wir dich auch richtig verstehen, bricht die verbindung zum WLAN ab oder zum Internet?

Du könntest mal bilder hochladen von den Reitern "Übersicht, DSL, Spektrum" zu finden im Fritz Box Menü > Internet > DSL-Informationen.

 

Lt. Ereignisprotokoll werden die Geräte ständig an - und abgemeldet.

Ich habe das Protokoll und einen Support auch schon an AVM gesendet, aber da kam dann leider keine Antwort mehr.

 

Habe zwei screenshots (nur Auszüge der Ereignisse) drangehängt.

 

 


 

Gelöschter Nutzer

@schafpudel

 

Bis der AVM-Supoort antwortet, wächst Dir ein Vollbart bis zum Boden - zum D'rüberstolpern.

 

Meine übrigen Fragen wurden noch nicht beantwortet.

Hallo,

nach  Störern habe ich schon gesucht, habe die komplette Liste, welche ich von AVM bekommen habe, abgearbeitet.

Zur Zeit läuft Wlan über Kanal 10 (2,4) und Kanal 56 (5)

@Gelöschter Nutzer,


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@schafpudel

 

Bis der AVM-Supoort antwortet, wächst Dir ein Vollbart bis zum Boden - zum D'rüberstolpern.

 


Echt so schlechte Erfahrungen gemacht?

 

Komme da recht gut klar, selbst bei echt problembehafteten Anschlüssen, wird versucht durch eigens generierte FW zu helfen.

 

Gruß jojo1

Ach ja, noch ein Screenshot bzgl DSL - in der Übersicht sind ja alle meine Daten, die werde ich hier nicht posten

Na das zeigt ja schonmal, daß seit ca. 1 Woche die (V)DSL Verbindung steht. Gemeint waren die "Ereignisse Internetverbindung" .


@viper.de  schrieb:

Na das zeigt ja schonmal, daß seit ca. 1 Woche die (V)DSL Verbindung steht. Gemeint waren die "Ereignisse Internetverbindung" .


Guten Abend,

die Ereignisse hatte ich doch schon Posts zuvor angehängt. Screenshots von Auszügen des Ereignisprotokolls

Gibt es noch andere Ereignisse, sitze im Zug und kann nicht nachsehen 

Gelöschter Nutzer

@schafpudel

 

Kanal 56 (5 GHz) ist genau die "schlechteste Einstellung", da dieser Kanal bereits zu 

den DFS-Kanälen gehört -  die Fritzbox muß schon dann den Kanal wechseln,

wenn ein DFS-Kanal in der Umgebung aufgrund der hoheitlich "verordneten"

Priorität genutzt wird.

 

Nimm mal einen Kanal  < 52, d.h. bis einschl. 51.

 

Meine Frage, ob mittels der WLAN-App  von AVM die Umgebung "untersucht" wurde,

wird immer nur ausweichend mit dem Hinweis auf die von AVM empfohlenen Maßnahmen

beantwortet.

 

Ich kann nur dringend raten, dass Du noch die schwach "ausgeleuchteten"  WLAN-Ecken untersuchst, 

den Datendurchsatz mißt, Überlagerung durch fremde WLAN-Netze und -kanäle prüfst usw. usw.

 

Zumal die og. App seit kurzem für Android   u n d    iOS erhältlich ist.

 

@jojo1

 

AVM ist dann gut, wenn Standardprobleme gemeldet werden - ich habe aber "Bugs" der obersten Kniffelklasse

gemeldet, x-mal Systemdateien eingeschickt - und nur einmal auf Nachfrage die Antwort bekommen,

die ich bis dahin längst von Kaspersky hatte:  Ein Softwarebug in deren KIS legte die komplette Fritzbox lahm.

Und problembehaftet war mein Anschluß in 21 Jahren nur zu  d i e s e n   Terminen:

 

1) 2016 nach IP-Umstellung - als die Telekom den Fehler in 10 Minuten beseitigte, aber dafür 7 Wochen

    brauchte.

 

2) 2016  2 Ausfälle à 2 Minuten, als es bei Nutzung von AVM-Laborversionen Probleme gab

 

3) 2017  Mehrere Ausfälle mit Re-Sync, jeweils mit offizieller AVM-Firmware auf FB 7490

 

4) ca. 2005, als im KVZ eine "kalte" Lötstelle verursachte...

 

Im Jan. 2017 hatte ich eine Firmwarebug gemeldet, der bis dahin bundesweit zum 1. Mal aufgetreten war -

auf die Antwort warte ich noch heute...Wütend