Wlan bricht ständig ab mit Fritz Box 7590

Gelöst

Hallo,

 

seit Wochen habe ich Probleme mit dem Wlan. Dieses bricht ständig ab, Streamen eines Filmes z.B. ist völlig unmöglich. Da ich von Magenta S auf Magenta M gewechselt habe, die Störungen eher schlimmer als besser wurden, wurde mir von einem Telekom Mitarbeiter ein Routerwechsel (vorher Fritzbox 7430) empfohlen.

Der Router ist nun ausgetauscht, was allerdings keine Verbesserung mit sich brachte. Ein zwischengeschalteter Repeater als mögliche Störungsquelle entfernt. Funkkanäle gewechselt, keine Besserung. Nach vielen Telefonaten mit der Telekom bin ich mit einem Mitarbeiter von AVM verbunden worden. Dieser schickte mir eine Anleitung (die ist auch im Netz zu finden), die Punkte habe ich allerdings schon alle versucht.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich noch tun könnte ? Es ist wirklich zum "Verrücktwerden". Ich hatte jahrelang keine Probleme und verstehe nicht woher diese plötzlich kommen. Es hat sich nichts geändert, keine anderen Gerätschaften usw.

 

viele Grüße

Elke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @rheingaunersusanne,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Perfekt, gib uns bitte Bescheid, wie der Austausch verlaufen ist.
Schau mal hier http://bit.ly/25nv0LU vorbei. Dort wird dir erklärt, wie du deinen Router schützen kannst.

Deinen Beitrag habe ich vorsorglich als Lösung markiert.

Viele Grüße Anja W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

bitte nochmal telefonieren

@rheingaunersusanne

Hallo Susanne,

danke für das nette Telefonat und Zusendung der weiteren Routerdaten. Ich denke, wir können die Powerline als Übeltäter identifizieren. Bitte teste die Verbindung ohne die Poweline und melde dich gerne wieder hier.

Viele Grüße Nadine H.

Liebe Nadine,

vielen Dank schon mal.Wir hatten es schon mal ohne Powerline getestet und damals hat es nichts gebracht.Aber vielleicht ist es

jetzt anders.Wir probieren es aus.Wenn es nichts bringt melde ich mich.

LG

Susanne

@rheingaunersusanne

Alles klar. Fröhlich Wir warten gespannt auf deine Rückmeldung.

Viele Grüße
Finn A.

Hallo,

 

mich würde interessieren, ob es eine Lösung für das ursprüngliche Problem gab, denn genau das gleiche habe ich auch seit Monaten. Umstieg auf Magenta M, da ab und an minimale Störungen beim Fernsehen vorhanden waren. Seitdem funktioniert das WLAN immer schlechter, teilweise praktisch gar nicht mehr. Receiver (Leihgerät) wurde schon ausgetauscht, da Fernsehen absolut nicht mehr möglich ist. DSL scheint störungsfrei zu laufen. Neustart aller Geräte, Diagnose durch die Telekom etc. ist alles schon passiert, WLAN-Name wurde verändert, Funkkanäle habe ich verschiedene getestet, dann wieder den Autokanal gewählt,...

Hinweis: Nutze die FritzBox7430. 

 

Viele Grüße und schon jetzt Danke für alle Ratschläge!

Eine Info würde mich auch interessieren, was aus dieem Fall geworden ist.

Die 7590 habe ich schon sehr oft installiert und verbaut, Top Gerät.

 

Was sagt die Logdateien?

Neues Geräte dazu gekommen?

machen alle Geräte die Probleme ?

Gibt es auch Probleme bei LAN Verbindungen?

Gerät wurde mal getauscht?

 

Hallo,leider bin ich technisch nicht so fit und kann über Logdateien nichts sagen.

Es betrifft vorallem unser Internetradio welches zwischen drin einfach keine Verbindung mehr hat.Manchmal haben

Tablets oder Handys einfach für einen Moment kein WLAN. Wir haben jetzt einen Fritz repeater als Accespoint mit LAN Kabel 

an die Box angeschlossen.Seitdem geht es etwas besser. Der Telekom Techniker Nr 35 meint das Problem liegt im Haus.Wir

Sollten überlegen die Box direkt an der Dose anzuschließen wo das Kabel ins Haus geht.Dann würden wir die Hausleitung umgehen.

Ja,die Fritzbox wurde auch schon getauscht. Übrigens, einige unserer Nachbarn haben das gleiche Problem mit Leitungen von

Der Telekom.Aber an denen liegts angeblich nicht.Aber wie gesagt,ich gebe es langsam auf.Ich mag auch nicht mehr bei der

Telekom anrufen. Vermutlich blinkt da schon eine rote Lampe wenn ich anrufe

@rheingaunersusanne  du kannst auf dein Handy einmal die Fritz WLAN App installieren dann Schritt für Schritt das WLAN Messen / durchführen, vielleicht es ja an eine Störquelle vorhanden oder parallel ein Ticket bei AVM aufmachen

https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/ ein Versuch solltest du machen.

 

Gruß

 

Ich bin gespannt ob es dafür einmal eine Lösung gibt. Auch ich bin von Aussetzern des WLAN mit der Fritzbox 7590 betroffen.
Jedoch sicher nicht Schuld der Telekom. Bei mir ist es ein Samsung S20 das sich ständig vom WLAN ab und anmeldet. Bislang alle Maßnahmen die ich von AVM oder Samsung bekam, erfolglos. Die Leitung der Telekom schließe ich aus (wurde erst repariert und hat inzwischen 0 Paketverluste). Zudem hat eine stabile WLAN Verbindung nichts mit online zu tun. Man könnte auch ein WLAN Netz aufbauen, welches keinen Onlinezugang hat. Da auch hier solche Probleme wie bei meinem Gerät vorliegen, würde ich mal schließen, das die Fritzbox schuld ist. (Hier mal ein Auszug meiner Logdatei). AVM und Samsung schieben sich gegenseitig den schwarzen Peter zu. Ich hoffe darum, hier auch fündig zu werden.

Hallo,

ich habe seit dem Hochwasser in der Eifel (14.08.21) -Wir selber hatten keinen Wasserschaden - aber Stromausfall für 3 Stunden-  genau die selben Probleme ... ein zurücksetzen der Box und ein Ticket bei AVM brachten keine Lösung... Auf Druck habe ich heute nun ein Tauschgerät von AVM bekommen...

AVM versuchte mir weiszumachen, dass:

"WLAN-verbindungsabbrüche konnten wir keine feststellen. Wir konnten lediglich An-und Abmeldungen feststellen. Diese sind nicht per se Fehler, sondern im MESH-Netzwerk normal. "

Für die ist eine WLan-Abmeldung kein Abbruch - Muss ich nicht verstehen...

 

Mein Heimnetz besteht aus: FB 7590 (Hauptbox) + FB 4040 + FB 4020 als Access Points (direkt mit Lan-Kabel an der Hauptbox angeschlossen)

 

 

schau dir einmal die Logdateien an:

  • wird die DSL Verbindung unterbrochen?
  • Wie viele Fehler sind in der Box?
  • Nach wie viel Stunden wird die DSL Leitung unterbrochen
  • steht die DSL Leitung oder handelt diese eine neue Verbindung aus - muss du in der Box genau schauen
  • Ist nur das WLAN weg und Telefonie & DSL per Kabel geht trotzdem noch

 

Gruß

 

Also:

Die DSL-Leitung steht 1a.

Fehler in der Box : 6 ES

Die DSL-Leitung wird nicht unterbrochen. (Das hab ich deaktiviert)

Lt. Box ist das Wlan aktiv... Es werden immer wieder verschiedene Smartphones rausgeworfen und wieder reingeholt.

siehe Foto...

Telefonie funktioniert solange, wie das Gerät im WLan ist... (Ich telefoniere mit Smartphones als Festnetztelefon - Softphone - Linphone)

 

Hallo,

  • Die DSL-Leitung wird nicht unterbrochen. (Das hab ich deaktiviert) - wenn eine Störung auf der Telekom Seite ist wie magst du das Deaktiv schalten?
  • Was ist wenn du die 4040 mal für eine Zeit x abschaltest?
  • Hast du Switche zwischen den Systemen - diese mal bitte ausser Kraft setzen - hatte bei versc. Hersteller mal das Problem das der Switch das Thema war, sie haben nie die richtigen Geschwindigkeiten ausgehandelt
  • Wie hast du die 7590 und 4040 angebunden

Ich habe die Zwangstrennung deaktiviert Fröhlich

Wenn ich die 4040 abschalte, hat mein Sohn kein Telefon und I-Net.

Ich habe 2 Switches hinter der 4040 Ohne die mein Heimnetz per Lan nicht gehen würde..

Die 4040 als auch die 4020 sind direkt mit einem Lan-Kabel an die 7590 angebunden.

 

Das Komische ist, dass vor dem Stromausfall während der Flut am 14.07. alle astrein lief... keine Probleme..

Ab dem 15.07. hatten wir vorrübergehend 6 Tage kein Telefon...

Erst als wir wieder Telefon hatten, ist mir das nach ein paar Tagen aufgefallen..

(Ich wurde während laufender Telefongespräche aus dem Wlan geworfen.)

Mein Verdacht ist, dass durch den Flutbedingten Stromaufall eine Art Überspannung gewesen ist, weswegen der Wlan-Chip jetzt

einen "Hau weg hat"...

Du musst den Fehler "Einkreisen"- da hilft alles nicht ggf. langes Patchkabel ziehen zu deinem Sohn, die 7590 wurde ja getauscht. Für eine Zeit X auf auf die Switche mal verzichten, die 4020 & 4040 auch mal ablegen, die Geschwindigkeit auf der 7590  mal auf 100 einstellen usw.. Schritt für Schritt.

Ich denke alles FB sind auf dem aktuellen Stand mit der FW oder?

Hast du mal alle Geräte (ich meine alle FB 1-3 und die Switche) einmal für ein paar Minuten Stromlos gemacht, d.h. Stecker ziehen ?

Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hatte ein ähnliches Problem.

Ich hatte Heim-/und Gastnetzwerk eingerichtet und die Geräte wollten immer eigenmächtig vom Heim- ins Gastnetzwerk wechseln.

 

Lösung war:

 

Das (!) aus dem Netzwerknamen (Fritz!Box7590) entfernen.

Seit dem ich das getan habe bleiben alle Geräte brav im Heimnetzwerk.

 

Falls ein Repeater mit im Netzwerk ist, diesen als "W-Lan Brücke" einrichten und die Einstellung unter Heimnetz-Zugang"

Christof_0-1654940556126.png

aktivieren.