Wlan schaltet sich selbständig ab

Gelöst

Nach dem letzten Firmwareupdate auf meinem Speedport Hybrid schaltet dieser in unregelmäßigen Abständen das Wlan aus.

Die Zeitschaltung war eigentlich auf Wlan aus zwischen 00:00 Uhr und 07:00 Uhr eingestellt.

Zwar hat der Router das Wlan auch ausgeschaltet, aber nicht wieder eingeschaltet.

Im laufe des Tages wurde das Wlan 2 mal ausgeschaltet.

Ich habe die Nachtschaltung inzwischen aus.

Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

hat sich erledigt.

Der Fehler lag bei mir.

Wenn man den Umgang mit Fritz Boxen seit Jahren verinnerlicht hat......

Fehler war:  Bei der Fritz Box wird die Zeit eingestellt in der das Wlan ausgeschaltet wird.

Im Speedport ist es genau andersrum.

Trotzdem Danke.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, hat es.

Das Problem tritt erst nach dem Update auf diese Version auf

Hallo @frank-engel1

habe Deine Beobachtung / Problem mal weiter geleitet Zwinkernd

Gruß
Waage 1969

Community Managerin

Hallo @frank-engel1,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Klingt ja nach einem Firmware-Bug. Ich würde das gern einmal nachstellen. Möglichst in denselben Einstellungen, die Sie nutzen. Könnten Sie daher bitte einmal einen Screenshot von den Einstellungen hier hochladen?

 

Vielen Grüße

Schmidti

hat sich erledigt.

Der Fehler lag bei mir.

Wenn man den Umgang mit Fritz Boxen seit Jahren verinnerlicht hat......

Fehler war:  Bei der Fritz Box wird die Zeit eingestellt in der das Wlan ausgeschaltet wird.

Im Speedport ist es genau andersrum.

Trotzdem Danke.

Community Managerin

Hallo @frank-engel1,

 

danke für die Info! Schön, dass Sie sich noch mal gemeldet haben!

 

Grüße von

Schmidti

Hallo,

Ich greif mal den Beitrag auf anstatt einen neuen zu schreiben.

Mein Problem ist das selbige:

WLan per Zeitschaltung funktioniert wie es soll! Allerdings schaltet der Speedport aus unerfindlichen Gründen das WLan aus, manchmal 1x am Tag, manchmal 2x am Tag. Passiert es, dann immer zu unterschiedlichen Tageszeiten, manchmal aller 3 Tage und manchmal jeden Tag. Drückt man die WLantaste am Router schaltet es ein. In den Systemmeldungen steht lediglich das Gerät XYZ getrennt getrennt wurde, nicht warum weshalb oder das WLan abgeschaltet wurde.

 

Und ja, es schaltet aus - die WLan-Lampe ist aus am Speedport!

Hier mal die Infos wie im Speedport unter System-Informationen angezeigt:

 

Datum / Uhrzeit
02.04.2018 07:39:48
DSL Downstream
25087  kbit/s
DSL Upstream
5055  kbit/s
Firmware-Version
05011603.05.028
Boot-Code-Version
BROADCOMV1.00
DSL-Modem-Code-Version
B2pv6F039w1.d24h
DECT-Basisstation-Version
3.52.0
Hardware-Version
VER.C
Seriennummer
HF48xxxxxx
 
Sonstiges:
  • Easy-Support ist eingeschaltet
  • Es Verbinden per WWLan 2x Huawei-Handy, 2x Samsung-Handy, 2x Laptop, 1x Multi-Drucker
  • Wlan ist nur das 2.4 Ghz Aktiviert
  • WLanverschlüsselung WPA / WPA2 & Sichtbar
  • Sendeleistung liegt bei Maximalleistung
  • Netzwerkspeicher gibt es keinen

Wenn Ihr sonst Info´s benötigt, dann sagt es bitte - hab aufgelistet was mir als Taxifahrer als sinnvoll erschien Zwinkernd Fröhlich

 

Grüsse, Sven

 

Seriennummer durch Waage1969 editiert

Hallo @SvenPostrach

willkommen am Ostermontag.

Da Du in einem anderen abgeschlossenen Beitrag gepostet hast wird die "Leserate" nicht so hoch sein wie in einem eigenen Zwinkernd

Wenn ich nicht zu schnell gelesen habe, so fehlt: Routermodell und naoch die Info wie alt diesr ist.

Dann zur Fehlereingrenzung:

wurde die Zeitschaltung des WLAN schon einmal deaktiviert ?
Ist das Problem dann auch noch ?

Gruß

Waage1969

Hallo @SvenPostrach,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Der Firmware nach, müsste der Router ein Speedport W724V Typ A sein, richtig?

Wenn eine "Zeitschaltung WLAN" eingerichtet ist, wird das WLAN nicht abgeschaltet, solange noch ein Gerät im WLAN aktiv ist.

Wenn in den Systemmeldungen steht, dass Gerät XYZ getrennt wurde und danach kein WLAN mehr geht, kann es sein, dass dies das letzte aktive Gerät im WLAN war und das WLAN dann deaktiviert wurde.

Passt das eventuell? Sie können ansonsten gerne einmal einen Screenshot der Einstellungen hier posten.

Der Hinweis von @Waage1969 ist auch schon ein guter Ansatz. Schon mal probiert?

Besten Gruß
Matthias Bo.

Guten Morgen,

@Waage1969

Nein, das deaktivieren der Zeitschaltung hab ich noch nicht versucht, werd ich heute Deaktivieren und die nächsten 5 Tage beobachten.

 

@Matthias Bo.

Ja, ist ein Speedport W724v A und ist im Januar 2018 im Zuge der Telefonanschlussumstellung auf IP-Basiert gekauft wurden - ist kein Leihgerät.

Das ist mir bekannt das das WLan nicht abschaltet solange ein Gerät eingewählt ist, wobei hier merkwürdigerweise das nur gültig ist wenn ein Handy oder Laptop noch eingewählt ist im WLan - mein Multifunktionsdrucker kann eingewählt sein und das WLan wird trotzdem abgeschaltet wie in der Zeitschaltung eingestellt.

 

Betreffend der Systemmeldungen stimmt das wie es da steht. Dann hat sich das Gerät selbst getrennt vom WLan.

 

Erstmal vielen dank für eure Hilfe. ich melde mich in 5 Tagen wieder ob das abschalten der Zeitschaltung abhilfe geschaft hat, hab sie eben deaktiviert.

 

Lg, Sven

 

Hallo @xxroadsterxx

danke für die Zwischeninfo.

Bin gespanmnt auf die nächste / weitere Rückmeldung von Dir Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo,

 

@Waage1969ist zwar nun länger als 5 Tage geworden, Entschuldigung dafür, aber mit Abschalten der Zeitschaltung hat sich das Problem erledigt - das WLan bleibt an!

Ist also doch anscheinent eher ein Problem mit der Firmware denn alles andere wie Einstellungen etc hab ich nicht verändert - nur die Zeitschaltung deaktiviert.

Hoffe das da eventuel bald eine neue Formware kommt da ich die Zeitschaltung lieben gelernt und gern nutze.

 

Lg, Sven

Hallo @xxroadsterxx

Danke für Dein Feedback. Da @Matthias Bo. schon hier mit an dem Thema dran war kann er das bestimmt mit aufgreifen und intern mal entsprechend weiter geben Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Wird gemacht @Waage1969...

Hallo @Matthias Bo.

dann schon mal Danke Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Ok, erneute Probleme mit dem Hybrid...

Wieder das Wlan betreffend.

 

Läuft der Hybrid einige Tage wird das Wlan extrem langsam.

Eine Verbindung ist aber in den meisten Fällen möglich.

Nur extrem langsam.

Ein Aufruf der Benutzeroberfläche über Rechner oder App funktioniert nicht.

Auch der SmartTV meldet verbindet sich nicht mehr richtig.

 

Nach dem Trennen der Verbindung (ziehen des Netzteils) steht die Verbindung wieder mit gewohnter Geschwindigkeit.

Dies auch wieder über einige Tage...

 

Ich verabschiede mich von diesem Thema weil ich am 07.05  auf einen 100er Vertrag umsteigen kann.

Das Thema Hybrid ist damit für mich erledigt (und ich muss sagen ZUM GLÜCK)

 

Vielen Dank an die Telekom für den problemlosen Wechsel !

 

 

 

 

Hallo @Schmidti,

 

ist das Thema bereits gelöst?

Ich habe gerade den Stick meiner Tochter, der schaltet das WLAN sowohl bei ihr im WLAN als auch in meinem WLAN ständig ab.

Wir können das gerne einmal gemeinsam nachstellen, sollte der Bug noch nicht gefunden sein.

Viele Grüße 

Hallo @Goevi 

Du schreibst in einem fast genau vier Jahre nicht mehr aktivem Thread.

Handelt es sich wirklich um einen Speedport Hybrid ?

Welche genaue Firmwareversion ?
Welche WLAN Einstellungen ?

Gruß

Waage1969