Xiaomi Mi 9T kommt beim Speedport Smart 3 nicht ins WLAN

Gelöst

Nabend,

wir versuchen seit Tagen den Speedport Smart 3 davon zu überzeugen, das neue Handy Xiaomi Mi 9T ins WLAN aufzunehmen. Leider bisher vergeblich...

Wir haben zwischenzeitlich mehrere andere WLAN Zugänge testen können, von verschiedenen Anbietern und verschiedenen Routern. Da geht das Handy immer sofort und ohne zu zögern ins WLAN, keinerlei Probleme feststellbar.

Zuhause klappt das nur, wenn wir den Router auf unverschlüsselt stellen. Sowie wir wieder verschlüsselt einstellen ist der Zugriff aufs WLAN weg...

Ansonsten haben wir schon viele viele Tipps ausprobiert (Router resetet, Updates kontrolliert, etc etc). Leider alles ohne Erfolg. 

Der Router lässt auch alle anderen Geräte normal ins WLAN, bisher kannten wir keine Probleme.

Das ist einfach zum Verrückt werden...

 

Hat noch jemand das Problem (gehabt) ? 

Gibt es vielleicht eine Lösung, die wir übersehen haben ?

 

Sind für alle Tipps dankbar !

LG Sabine

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******

 

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sabine_T 

@Melanie S. und andere haben es ja schon mal an die Experten weiter gereicht. Die Antwort ist wohl abzuwarten.


@Sabine_T  schrieb:

@aluny 

Sorry, war bisschen sehr eingespannt, aber jetzt wieder da Fröhlich

 

Danke für deine Hilfe.

Erster Test: Kanal Automatik aus (bei 2,4 GHz), auf Kanal 11 eingestellt: Keine Veränderung

Kanal Automatik wieder angemacht.

Zweiter Test:

Speedport auf WPA eingestellt: Das Handy verbindet sich...

Also genauso wie bei unverschlüsselt, Handy und Router kommunizieren sofort miteinander.

Das Handy erscheint dann im 5GHz.

 

Verschlüsselung wieder auf WPA2 gestellt: Keine Verbindung möglich Traurig

Nun ist es aber ja nicht wirklich ratsam, das Netz auf WPA zu lassen... 

Hast Du vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte ?

 

Danke Fröhlich


Ich gehe bei der Beschreibung mal davon aus, dass dein Handy ein Problem mit WPA2 hat.

Die Frage wäre, wie die anderen getesten WLANs dort eingestellt sind.

 

Betreff WPA/WPA2, wenn Du WPS ausschaltest macht es m.W. nach kaum einen Unterschied, ob WPA oder WPA2 eingesetzt wird.

Z.B. hier gibt es einen kleinen Überblick dazu...

 

@Melanie S. 

Info für die Fachabteilung:

Das Problem tritt anscheinend nur bei WPA2 verschlüsseltem WLAN auf.

 

Nabend @aluny 

danke für die Info, wir werden dann wohl auf WPA gehen müssen, aber nur sehr ungern... Der Router lässt uns aber ja scheinbar keine andere Wahl Traurig 

 

Das Handy hat kein Problem mit WPA2, es kommt in jedes mit WPA2 gesichertes WLAN - nur nicht auf den Speedport.

Ansonsten verbindet es sich immer per sofort nach PW Eingabe, habe bisher nirgendwo sonst Probleme gehabt. 

 

@Melanie S.

Ab wann ist denn eine Rückmeldung der Techniker zu erwarten? 

Dieses Problem ist schon sehr nervig und ich würde nur sehr ungern den Aufwand in Kauf nehmen und den Speedport durch eine FritzBox ersetzen. WPA ist für mich auch keine Alternative. 

 

Gruß 

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

leider habe ich noch keine Rückmeldung erhalten. Ich gebe hier eine Info, sobald es Neuigkeiten gibt.

Viele Grüße
Melanie S.

Gleiches Problem bei mir...sehr ärgerlich, da das Problem nur mit dem Speedport besteht, wäre es schön wenn Telekom zeitnah eine Lösung präsentieren könnte

Ich habe seit gestern ebenfalls ein 9T und das selbe Problem mit meinem Router Smart 3.An meinem Repeater von Fritz
war das Handy sofort im Wlan mit WPA2.
Gruß Peter
Hallo @julian.hemmerich und @ptheisinger und seid herzlich willkommen hier in der Community!
Hi zusammen,

bisher kann ich weiterhin nicht mit Neuigkeiten *glänzen* und warte selbst noch auf Infos.

Greetz
Stefan D.

Seit neuestem habe ich auch ein Smartphone aus dem Hause Xiaomi und zwar das Redmi Note 6 Pro (Android 9 und MIUI10).

Ich habe keine Probleme das Note 6 per WLAN, sowohl im 2,4GHz-Band als auch im 5GHz-Band und WPA2 mit dem Smart3 zu verbinden.

Leider habe ich kein Mi 9T zum Spielen.

 

 

Mein MI9 T ist bereits im Anmarsch und jetzt lese ich durch Zufall diesen Faden...

 

Gibt es das Problem nur beim Smart 3 oder bei allen Smarts (also auch 1 und 2)?

Ich habe noch einen Speedport Hybrid, an dem geht es mit dem 9T sofort zu verbinden. Das Problem liegt
also an dem Smart 3. LG Peter

Danke für die Info. Aber ein HYBRID ist kein SMART. Dass es mit jedem anderen Router, als einem SMART (3) funktioniert, war bzw. ist klar.

 

Die Frage ist, ob explizit nur der SMART 3 betroffen ist, oder die komplette SMART-Familie, also auch der SMART 1 und SMART 2?

@genetic, Du hast eine Frage gestellt und @ptheisinger hat höflich und präzise (auch wenn sich Deine Frage nur auf Smart 1 und 2 bezog) geantwortet.

Warum diese "patzige" Antwort von Dir und seine Antwort nicht einfach ignorieren?

@kurz59 

 

Da musst Du vielleicht nochmal genau und aufmerksam lesen: Meine Antwort war zu keinem Zeitpunkt patzig!

 


@kurz59  schrieb:

...und seine Antwort nicht einfach ignorieren?


 "Ignorieren" scheint ja auch Deine ganz große Stärke zu sein!? (Mischst Dich in einen Beitrag ein, wo Du weder Fragesteller, noch Antworter bist. Und das schlimmst daran: Am Ende kommt nur *Dünnpfiff* raus!)

Community Managerin

Hallo @genetic,

 

bitte ein wenig den Ball flach halten Zwinkernd Die großen Buchstaben, die online als "Schreien" gelten, haben hier für Mißverständnis gesorgt.

Um die Frage zu beantworten: es gab eine Meldung, dass der Fehler mit dem Speedport Smart (1) nicht auftritt. Zum Smart 2 habe ich noch nichts hier im Thread gelesen.

 

Hallo @Sabine_T, @SaFr, Jeff (@JeffE.) und @maik.flaum,

 

um den Fehler für unser Produktmanagement zusammenzufassen, geben Sie mir bitte noch folgende Infos:

 

  • Welche Firmware-Version ist auf dem Smart 3 installiert? Ich benötige hier bitte die Versionsangabe.
  • Welche Firmware ist auf dem Xiaomi Mi 9T?
  • Was genau ist am Bildschirm des Smartphones zu sehen, wenn Sie den PSK eingeben? @JeffE. Jeff, ich hatte Sie so verstanden, dass das funktioniert (auch bei WPA2) und das WLAN-Netzwerk am Smartphone sogar als "gespeichert" angezeigt wird. Kommt die Verbindung zustande (WLAN-Zeichen im Smartphone müsste in dem Fall oben zu sehen sein), aber es fließen keine Daten? Andererseits haben Sie, @maik.flaum geschrieben, dass das Smartphone keine IP erhält.
  • Tritt der Fehler sowohl im im 2,4 als auch im 5 GHz-Band auf?
  • Bitte nennen Sie uns genauen WLAN-Einstellungen.
  • Wie stellt sich der Fehler dar? Beim Aufrufen von URLs erscheint ein Fehler? Falls ja, welcher?

 

Danke vorab für Ihre Unterstützung!

 

Viele Grüße

Schmidti

In der Anlage die screenshots .

Speedport Smart 3 Firmware: 010137.3.0.008.1

 

- WLAN wird betrieben mit Aktivierung 2,4-GHz und 5-GHz. (Jeweils bereits einzeln testweise ohne positive Auswirkungen deaktiviert.)

- Übertragungsmodus aktuell bei 2,4 GHz: 802.11b + g + n (mit automatischer Kanalsetzung)

- Übertragungsmodus aktuell bei 54 GHz: 802.11ac (mit automatischer Kanalsetzung)

(Änderungen im Übertragungsmodus und mit manueller Kanalzuweisung zeigten keine Besserung.)

Telekom-Datenschutz auf Stufe 1

Aktivierten Hotspot bereits testweise deaktiviert (kein Erfolg).

Vorsorglich nachträglich weiteres neues Gerät (anderes Handy) mit Router problemlos verbunden, um Gerätebegrenzungen auszuschließen.

 

Keine Änderung bei Verbindungsaufbau über eingerichteten Gastzugang oder VPN-Nutzung.

 

Xiaomi:

Androidversion: 9 PKQ1.181121.001

Stand Sicherheitsupdate: 2019-07-01

Kernel-Version: 4.14.83-perf-gb47d0a5

WLAN im Handy wird unter "Verbunden" geführt, hat aber lediglich den Stand "gespeichert" (WLAN mit Sicherheit "WPA2 PSK)

Im Status wird angegeben: IP-Adresse - nicht verfügbar

WLAN MAC Adresse ist vorhanden

 

Hallo @Schmidti 

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @genetic,

 

bitte ein wenig den Ball flach halten Zwinkernd Die großen Buchstaben, die online als "Schreien" gelten, haben hier für Mißverständnis gesorgt.

Der Ball ist sowas von flach - selten einen flacheren gespielt Fröhlich Wenn ich nach dem Smart 1 und 2 frage und eine Antwort auf den Hybrid kommt, dann kann es doch evtl. sein, dass der Antwortende, evtl. die Frage nicht aufmerksam gelesen hat und es dürfte dann doch erlaubt sein, meine Frage nochmals zu konkretisieren. Ob und wie ich das dann ggf. hervorhebe, dürfte meine Sache sein. Scheint wohl eher so, als ob ihr ein Problem seht, wo keines ist und noch nie eines war. Kann es sein, dass ihr vielleicht nicht voll ausgelastet seit? Stichwort: Sommerloch! (Anders kann ich es mir offen gestanden, nicht erklären).

 

Wenn ihr euch nun um das eigentlich Problem (Smart 3 vs. MI9 T) kümmert, freuen wir uns alle.

 

Danke. Fröhlich

 

P.S.

Danke für die Info.

 


@Schmidti  schrieb:

Hallo @genetic,

 

Um die Frage zu beantworten: es gab eine Meldung, dass der Fehler mit dem Speedport Smart (1) nicht auftritt. Zum Smart 2 habe ich noch nichts hier im Thread gelesen.

 


 

Das Problem hatte ich auch. Lösung ist (wenn auch nicht optimal) die Verschlüsselung des Routers von WPA2 (sehr sicher) auf WPA/WPA2 (sicher) umzustellen.  

Community Managerin

Hallo @ptheisinger und @maik.flaum,

 

vielen Dank für die Daten! Ich hab unsere Produktverantwortlichen informiert.

 

Hallo zusammen,

 

seit heute gibt es für den Speedport Smart 3 eine neue Firmware, die Version 010137.3.5.000.1. Auch wenn ich davon ausgehe, dass sich an dem Problem mit dem Xiaomi Mi 9T nichts ändern wird, möchte ich Sie dennoch bitten, diese Firmware zu installieren und hier eine kurze Rückmeldung zu geben. Vielen Dank!

 

Hier der direkte Link zum Downloadbereich: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

 

Viele Grüße

Schmidti

 

 

habe das Firmware uodate eingespielt, es löst das problem nicht. Peter

Community Managerin

@ptheisinger 

Hallo Peter,

 

vielen Dank für den superschnellen Test! Das hilft uns weiter.

 

Grüße von

Schmidti

Community Managerin

Hallo @Sabine_T@SaFr@ptheisinger@maik.flaum, @JeffE., @julian.hemmerich 

 

könnte einer von Ihnen (oder gern auch mehrere) bitte einmal ausprobieren, ob es eine Änderung gibt, wenn Sie das Smartphone explizit im WLAN zulassen? Dafür rufen Sie im Konfigurationsmenü den Punkt "Netzwerk > WLAN-Zugriff verwalten > Zugangsbeschränkung" auf und setzen den Punkt bei "Nur bestimmte Geräte im WLAN zulassen". Anschließend bitte das Xiaomi auswählen und die anderen WLAN-CLients.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Grüße von

Schmidti

Das Xiaomi wird erst gar nicht gelistet.

@Sabine_T, @SaFr, @ptheisinger, @maik.flaum, @JeffE., @julian.hemmerich , @Schmidti

Irgendjemand meinen Post von gestern beachtet?

 

cecigau
 
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
 
 

Das Problem hatte ich auch. Lösung ist (wenn auch nicht optimal) die Verschlüsselung des Routers von WPA2 (sehr sicher) auf WPA/WPA2 (sicher) umzustellen.