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29.08.2019 20:50
Nabend,
wir versuchen seit Tagen den Speedport Smart 3 davon zu überzeugen, das neue Handy Xiaomi Mi 9T ins WLAN aufzunehmen. Leider bisher vergeblich...
Wir haben zwischenzeitlich mehrere andere WLAN Zugänge testen können, von verschiedenen Anbietern und verschiedenen Routern. Da geht das Handy immer sofort und ohne zu zögern ins WLAN, keinerlei Probleme feststellbar.
Zuhause klappt das nur, wenn wir den Router auf unverschlüsselt stellen. Sowie wir wieder verschlüsselt einstellen ist der Zugriff aufs WLAN weg...
Ansonsten haben wir schon viele viele Tipps ausprobiert (Router resetet, Updates kontrolliert, etc etc). Leider alles ohne Erfolg.
Der Router lässt auch alle anderen Geräte normal ins WLAN, bisher kannten wir keine Probleme.
Das ist einfach zum Verrückt werden...
Hat noch jemand das Problem (gehabt) ?
Gibt es vielleicht eine Lösung, die wir übersehen haben ?
Sind für alle Tipps dankbar !
LG Sabine
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.04.2020 09:25
Hallo zusammen,
sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.
Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).
Viele Grüße
Schmidti
24.03.2020 16:23 Zuletzt bearbeitet: 26.03.2020 10:32 durch den Autor
Hallo zusammen,
heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.
Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.
Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.
Viele Grüße
Schmidti
*******
PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.
01.09.2019 20:05
@Melanie S. und andere haben es ja schon mal an die Experten weiter gereicht. Die Antwort ist wohl abzuwarten.
02.09.2019 12:11
@Sabine_T schrieb:
Sorry, war bisschen sehr eingespannt, aber jetzt wieder da
Danke für deine Hilfe.
Erster Test: Kanal Automatik aus (bei 2,4 GHz), auf Kanal 11 eingestellt: Keine Veränderung
Kanal Automatik wieder angemacht.
Zweiter Test:
Speedport auf WPA eingestellt: Das Handy verbindet sich...
Also genauso wie bei unverschlüsselt, Handy und Router kommunizieren sofort miteinander.
Das Handy erscheint dann im 5GHz.
Verschlüsselung wieder auf WPA2 gestellt: Keine Verbindung möglich
Nun ist es aber ja nicht wirklich ratsam, das Netz auf WPA zu lassen...
Hast Du vielleicht ne Idee, woran es liegen könnte ?
Danke
Ich gehe bei der Beschreibung mal davon aus, dass dein Handy ein Problem mit WPA2 hat.
Die Frage wäre, wie die anderen getesten WLANs dort eingestellt sind.
Betreff WPA/WPA2, wenn Du WPS ausschaltest macht es m.W. nach kaum einen Unterschied, ob WPA oder WPA2 eingesetzt wird.
Z.B. hier gibt es einen kleinen Überblick dazu...
Info für die Fachabteilung:
Das Problem tritt anscheinend nur bei WPA2 verschlüsseltem WLAN auf.
02.09.2019 22:09
Nabend @aluny
danke für die Info, wir werden dann wohl auf WPA gehen müssen, aber nur sehr ungern... Der Router lässt uns aber ja scheinbar keine andere Wahl
Das Handy hat kein Problem mit WPA2, es kommt in jedes mit WPA2 gesichertes WLAN - nur nicht auf den Speedport.
Ansonsten verbindet es sich immer per sofort nach PW Eingabe, habe bisher nirgendwo sonst Probleme gehabt.
04.09.2019 16:16
Ab wann ist denn eine Rückmeldung der Techniker zu erwarten?
Dieses Problem ist schon sehr nervig und ich würde nur sehr ungern den Aufwand in Kauf nehmen und den Speedport durch eine FritzBox ersetzen. WPA ist für mich auch keine Alternative.
Gruß
04.09.2019 16:26
04.09.2019 22:38
Gleiches Problem bei mir...sehr ärgerlich, da das Problem nur mit dem Speedport besteht, wäre es schön wenn Telekom zeitnah eine Lösung präsentieren könnte
06.09.2019 11:57
06.09.2019 13:42
06.09.2019 18:15
Seit neuestem habe ich auch ein Smartphone aus dem Hause Xiaomi und zwar das Redmi Note 6 Pro (Android 9 und MIUI10).
Ich habe keine Probleme das Note 6 per WLAN, sowohl im 2,4GHz-Band als auch im 5GHz-Band und WPA2 mit dem Smart3 zu verbinden.
Leider habe ich kein Mi 9T zum Spielen.
06.09.2019 21:43
Mein MI9 T ist bereits im Anmarsch und jetzt lese ich durch Zufall diesen Faden...
Gibt es das Problem nur beim Smart 3 oder bei allen Smarts (also auch 1 und 2)?
07.09.2019 08:16
07.09.2019 12:01
Danke für die Info. Aber ein HYBRID ist kein SMART. Dass es mit jedem anderen Router, als einem SMART (3) funktioniert, war bzw. ist klar.
Die Frage ist, ob explizit nur der SMART 3 betroffen ist, oder die komplette SMART-Familie, also auch der SMART 1 und SMART 2?
07.09.2019 12:30 Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 12:32 durch den Autor
@genetic, Du hast eine Frage gestellt und @ptheisinger hat höflich und präzise (auch wenn sich Deine Frage nur auf Smart 1 und 2 bezog) geantwortet.
Warum diese "patzige" Antwort von Dir und seine Antwort nicht einfach ignorieren?
07.09.2019 12:39 Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019 12:43 durch den Autor
Da musst Du vielleicht nochmal genau und aufmerksam lesen: Meine Antwort war zu keinem Zeitpunkt patzig!
@kurz59 schrieb:...und seine Antwort nicht einfach ignorieren?
"Ignorieren" scheint ja auch Deine ganz große Stärke zu sein!? (Mischst Dich in einen Beitrag ein, wo Du weder Fragesteller, noch Antworter bist. Und das schlimmst daran: Am Ende kommt nur *Dünnpfiff* raus!)
09.09.2019 15:07
Hallo @genetic,
bitte ein wenig den Ball flach halten Die großen Buchstaben, die online als "Schreien" gelten, haben hier für Mißverständnis gesorgt.
Um die Frage zu beantworten: es gab eine Meldung, dass der Fehler mit dem Speedport Smart (1) nicht auftritt. Zum Smart 2 habe ich noch nichts hier im Thread gelesen.
Hallo @Sabine_T, @SaFr, Jeff (@JeffE.) und @maik.flaum,
um den Fehler für unser Produktmanagement zusammenzufassen, geben Sie mir bitte noch folgende Infos:
Danke vorab für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße
Schmidti
09.09.2019 15:57
09.09.2019 17:55
Speedport Smart 3 Firmware: 010137.3.0.008.1
- WLAN wird betrieben mit Aktivierung 2,4-GHz und 5-GHz. (Jeweils bereits einzeln testweise ohne positive Auswirkungen deaktiviert.)
- Übertragungsmodus aktuell bei 2,4 GHz: 802.11b + g + n (mit automatischer Kanalsetzung)
- Übertragungsmodus aktuell bei 54 GHz: 802.11ac (mit automatischer Kanalsetzung)
(Änderungen im Übertragungsmodus und mit manueller Kanalzuweisung zeigten keine Besserung.)
Telekom-Datenschutz auf Stufe 1
Aktivierten Hotspot bereits testweise deaktiviert (kein Erfolg).
Vorsorglich nachträglich weiteres neues Gerät (anderes Handy) mit Router problemlos verbunden, um Gerätebegrenzungen auszuschließen.
Keine Änderung bei Verbindungsaufbau über eingerichteten Gastzugang oder VPN-Nutzung.
Xiaomi:
Androidversion: 9 PKQ1.181121.001
Stand Sicherheitsupdate: 2019-07-01
Kernel-Version: 4.14.83-perf-gb47d0a5
WLAN im Handy wird unter "Verbunden" geführt, hat aber lediglich den Stand "gespeichert" (WLAN mit Sicherheit "WPA2 PSK)
Im Status wird angegeben: IP-Adresse - nicht verfügbar
WLAN MAC Adresse ist vorhanden
09.09.2019 18:10 Zuletzt bearbeitet: 09.09.2019 18:16 durch den Autor
Hallo @Schmidti
@Schmidti schrieb:Hallo @genetic,
bitte ein wenig den Ball flach halten Die großen Buchstaben, die online als "Schreien" gelten, haben hier für Mißverständnis gesorgt.
Der Ball ist sowas von flach - selten einen flacheren gespielt Wenn ich nach dem Smart 1 und 2 frage und eine Antwort auf den Hybrid kommt, dann kann es doch evtl. sein, dass der Antwortende, evtl. die Frage nicht aufmerksam gelesen hat und es dürfte dann doch erlaubt sein, meine Frage nochmals zu konkretisieren. Ob und wie ich das dann ggf. hervorhebe, dürfte meine Sache sein. Scheint wohl eher so, als ob ihr ein Problem seht, wo keines ist und noch nie eines war. Kann es sein, dass ihr vielleicht nicht voll ausgelastet seit? Stichwort: Sommerloch! (Anders kann ich es mir offen gestanden, nicht erklären).
Wenn ihr euch nun um das eigentlich Problem (Smart 3 vs. MI9 T) kümmert, freuen wir uns alle.
Danke.
P.S.
Danke für die Info.
@Schmidti schrieb:Hallo @genetic,
Um die Frage zu beantworten: es gab eine Meldung, dass der Fehler mit dem Speedport Smart (1) nicht auftritt. Zum Smart 2 habe ich noch nichts hier im Thread gelesen.
Das Problem hatte ich auch. Lösung ist (wenn auch nicht optimal) die Verschlüsselung des Routers von WPA2 (sehr sicher) auf WPA/WPA2 (sicher) umzustellen.
10.09.2019 11:37
Hallo @ptheisinger und @maik.flaum,
vielen Dank für die Daten! Ich hab unsere Produktverantwortlichen informiert.
Hallo zusammen,
seit heute gibt es für den Speedport Smart 3 eine neue Firmware, die Version 010137.3.5.000.1. Auch wenn ich davon ausgehe, dass sich an dem Problem mit dem Xiaomi Mi 9T nichts ändern wird, möchte ich Sie dennoch bitten, diese Firmware zu installieren und hier eine kurze Rückmeldung zu geben. Vielen Dank!
Hier der direkte Link zum Downloadbereich: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
Viele Grüße
Schmidti
10.09.2019 11:58
habe das Firmware uodate eingespielt, es löst das problem nicht. Peter
10.09.2019 12:01
Hallo Peter,
vielen Dank für den superschnellen Test! Das hilft uns weiter.
Grüße von
Schmidti
10.09.2019 14:47
Hallo @Sabine_T, @SaFr, @ptheisinger, @maik.flaum, @JeffE., @julian.hemmerich
könnte einer von Ihnen (oder gern auch mehrere) bitte einmal ausprobieren, ob es eine Änderung gibt, wenn Sie das Smartphone explizit im WLAN zulassen? Dafür rufen Sie im Konfigurationsmenü den Punkt "Netzwerk > WLAN-Zugriff verwalten > Zugangsbeschränkung" auf und setzen den Punkt bei "Nur bestimmte Geräte im WLAN zulassen". Anschließend bitte das Xiaomi auswählen und die anderen WLAN-CLients.
Vielen Dank im Voraus!
Grüße von
Schmidti
10.09.2019 17:48
Das Xiaomi wird erst gar nicht gelistet.
10.09.2019 18:23 Zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 18:32 durch den Autor
@Sabine_T, @SaFr, @ptheisinger, @maik.flaum, @JeffE., @julian.hemmerich , @Schmidti
Irgendjemand meinen Post von gestern beachtet?
Das Problem hatte ich auch. Lösung ist (wenn auch nicht optimal) die Verschlüsselung des Routers von WPA2 (sehr sicher) auf WPA/WPA2 (sicher) umzustellen.
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