Xiaomi Mi 9T kommt beim Speedport Smart 3 nicht ins WLAN

Gelöst

Nabend,

wir versuchen seit Tagen den Speedport Smart 3 davon zu überzeugen, das neue Handy Xiaomi Mi 9T ins WLAN aufzunehmen. Leider bisher vergeblich...

Wir haben zwischenzeitlich mehrere andere WLAN Zugänge testen können, von verschiedenen Anbietern und verschiedenen Routern. Da geht das Handy immer sofort und ohne zu zögern ins WLAN, keinerlei Probleme feststellbar.

Zuhause klappt das nur, wenn wir den Router auf unverschlüsselt stellen. Sowie wir wieder verschlüsselt einstellen ist der Zugriff aufs WLAN weg...

Ansonsten haben wir schon viele viele Tipps ausprobiert (Router resetet, Updates kontrolliert, etc etc). Leider alles ohne Erfolg. 

Der Router lässt auch alle anderen Geräte normal ins WLAN, bisher kannten wir keine Probleme.

Das ist einfach zum Verrückt werden...

 

Hat noch jemand das Problem (gehabt) ? 

Gibt es vielleicht eine Lösung, die wir übersehen haben ?

 

Sind für alle Tipps dankbar !

LG Sabine

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******

 

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ja, ich habe meinen Router auf WPA/WPA2 eingestellt und es funktioniert. Peter


@maik.flaum  schrieb:

Das Xiaomi wird erst gar nicht gelistet.


@maik.flaum 

Gerät muss zu dem Zeitpunkt natürlich verbunden sein (andere Verschlüsselung zu diesem Zeitpunkt einstellen) und/oder dann ggf. "Geräte verwalten" ==> man. "Geräte hinzufügen".

Auch als zugelassenes Gerät fliegt das Handy wieder raus wenn die Verschlüsselung wieder zurückgestellt wird.

Mit der Umstellung wird es dann als zugelassenes Gerät ausgegraut und ist nicht mehr zu finden. Da sowohl andere Xiaomi Geräte mit dem Speedport Smart 3 funktionieren als auch das Mi 9 T Pro mit anderen WPA2 verschlüsselten Netzen problemlos klar kommt, hätte ich hier gerne eine Lösung von der Telekom. Gibt‘s da zeitnahe Planungen für den Amazon Topseller?

@mboenin@cecigau 

Ich sehe es auch so, eine Reduzierung des Sicherheitslevels ist keine "Lösung". 

Wie lange dauert hier eine Lösung seitens der Tekekom?

1. Entweder ein Firmware Update
oder
2. Austausch Speedport 3 gegen einen
funktionierenden/kompatiblen Router

Kann doch nicht sein!!! Bei anderen Routern/Anbietern funktioniert es doch auch also kann es kein Hexenwerk sein.

Bezahlen schließlich jeden Monat genug Beitrag, dann wollen wir auch den kompletten Service = volle Leistung!

War heute sehr lange im Chat. Die Technik sagt, Datum ist unbekannt. Kundenservice behauptet, das liegt am Handy. 

Es tut mir leid, aber was die Technik sagt ist falsch. Ich habe hier noch einen Speedport Hybrid, an dem funkioniert
die Verbindung über WPA2 sofort. Nur nicht am Smart3. LG Peter

@ptheisinger 

Wie immer mit der Telekom:

Es wird sich gewunden, die Schuld hat wer anderes und alles dauert ewig...

 

Wie kann es sein, dass die Telekom es nicht kurzfristig hinbekommt dieses Problem zu reproduzieren und zu beheben?

Es ist ja nun nicht so als würde WPA2 bei manchen Xiamo Mi 9T (Pro) funktionieren und bei anderen schon.


@SaFr  schrieb:

@ptheisinger 

Wie immer mit der Telekom:

Es wird sich gewunden, die Schuld hat wer anderes und alles dauert ewig...


War doch von vorn herein klar. Ungewöhnlich war hier nur, dass man sich online, vermeintlich sehr engagiert um die Sache gekümmert hat.

 

@alleMI9T-Besitzer: Also ich würde mir keine Hoffnungen machen, dass sich da was tut. Also kurzfristig auf keinen Fall (und wer weiß, ob überhaupt jemals!?)


@ptheisinger  schrieb:
Es tut mir leid, aber was die Technik sagt ist falsch. Ich habe hier noch einen Speedport Hybrid, an dem funkioniert
die Verbindung über WPA2 sofort. Nur nicht am Smart3. LG Peter

Habe es mit einem Smart 1 getestet und da funktioniert WLAN auch problemlos, in Verbindung mit dem MI 9T.

@Support 

Besteht die Möglichkeit, WLAN generell auf WPA2 laufen zu lassen und zeitgleich einen Gastzugang mit (nur) WPA bereitstellen zu können? 

@maik.flaum 

Probiers aus.

Einstellen kann mans zumindest.

 

@maik.flaum 

vom "normalen" User "Support" wirst Du sicherlich keine Antwort erhalten.

Hi @maik.flaum 

Es funktioniert und ich setze es notgedrungen momentan so ein. Habe mein normales Netz per WPA2 und den Gastzugang per WPA laufen. Der Gastzugang kann von dem Mi9T auch genutzt werden. Ich habe allerdings den Zugriff auf das Intranet für den Gastzugang deaktiviert!

 

Ich ersetze heute Abend den Speedport Smart 3 durch eine FritzBox 7390, ich habe einfach keinen Nerv mehr mich mit dem Support hier herumzuschlagen.

 

Mich interessiert jetzt nur noch ob ich dieses nutzlose Gerät zurückschicken und mir die 5€/Monat nun sparen kann.... 

Hallo SaFr,

in diesem Fall finden wir eine Lösung falls die Mindestmietzeit noch nicht rum sein sollte. Einfach den Smart über www.telekom.de/retoure zurückschicken. Falls die 12 Monate noch nicht rum sein sollte, wird ein Hinweis kommen bezüglich Schadensersatz. Die Berechnung kann ich zwar nicht unterdrücken, aber falls in der Rechnung dieser Posten auftaucht, würde ich hier eine Gutschrift erstellen, da Sie ja den Smart nicht im vollem Umfang nutzen konnten. Dann bitte einfach hier noch einmal bei uns melden.

Viele Grüße
Daniela B.

Gilt Ihre Aussage allgemein? Mir gegenüber hat der Kundenservice im Chat behauptet, nicht der Smart 3 verursache das Problem sondern das Mi9. Daher sei der Smart 3 fehlerfrei und voll funktionsfähig.

Ich würde das Angebot ebenfalls in Anspruch nehmen und den Speedport zurückschicken.

Ich würde das Angebot ebenfalls in Anspruch nehmen und den Speedport zurückschicken. Wenn dann keine Mietgebühr mehr fällig wird.
Hallo Daniela B.,


ich habe soeben ein Update auf das Xiaomi Mi 9T Pro erhalten welches das Sicherheitsupdate August 2019 eingespielt hat.

Seitdem kann ich mich in das WLAN einloggen. Können Sie bitte von der Technikabteilung in Erfahrung bringen lassen ob es da eine Sicherheitsregel auf dem Speedport gibt?

Ich gehe davon aus, dass es an Xiaomi lag, weil ich vorher nicht rein kam und exakt nach dem Update das WLAN auf dem Speedport Smart 3 verwenden konnte.


Mit freundlichen Grüßen

AnniH.

Lösungablauf:

1. Gastzugang mit WPA (sicher) einrichten

2. Xiaomi mit Gastzugang verbinden

3. System-Update (auf MIUI 10.3.3.0) und vorsorglich Sicherheitsupdate (auf 2019-08-01) bringen

4. Nach Updates mit WPA2-WLAN verbinden

 

Bei mir funktioniert es jetzt.

...bringt nur leider die MI 9T (ohne Pro) User - welches sicher die Mehrzahl sein werden - nicht wirklich weiter.

Es liegt am Smart 3, wird aber durch ein Update des Xiaomi behoben ...

Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

dann bitte alle einmal das Update durchführen. Wenn es trotzdem nicht gehen sollte, dann bitte noch einmal melden. Zu meinem Versprechen, wenn der Smart 3 ausgetauscht werden soll, steh ich nach wie vor. Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

vielen Dank @JeffE. und @maik.flaum für die Hinweise auf die Updates! Nun sollten eigentlich alle Betroffenen ihr Xiaomi Mi 9T (Pro) mit dem WLAN des Smart 3 (in Standardeinstellungen) verbinden können.

 

Bei @JeffE. (Xiaomi Mi 9T Pro) hat das Sicherheitsupdate aus dem August 2019 geholfen, bei @maik.flaum (Xiaomi 9T) das Update auf MIUI 10.3.3.0.

 

@kurz59, rein technisch betrachtet reagiert der Smart 3 richtig. Er geht nur "strenger" mit einem Request des Smartphones um, daher sieht es so aus, als wäre er "schuld".

 

An alle: falls es weiterhin Probleme gibt, gebt uns hier bitte nochmal eine Info. Danke!

 

Viele Grüße

Schmidti

Bei uns besteht das Problem leider weiterhin. Xiaomi 9T, MIUI 10.3.12.0, ein weiteres Update wird nicht gefunden.