Xiaomi Mi 9T kommt beim Speedport Smart 3 nicht ins WLAN

Gelöst

Nabend,

wir versuchen seit Tagen den Speedport Smart 3 davon zu überzeugen, das neue Handy Xiaomi Mi 9T ins WLAN aufzunehmen. Leider bisher vergeblich...

Wir haben zwischenzeitlich mehrere andere WLAN Zugänge testen können, von verschiedenen Anbietern und verschiedenen Routern. Da geht das Handy immer sofort und ohne zu zögern ins WLAN, keinerlei Probleme feststellbar.

Zuhause klappt das nur, wenn wir den Router auf unverschlüsselt stellen. Sowie wir wieder verschlüsselt einstellen ist der Zugriff aufs WLAN weg...

Ansonsten haben wir schon viele viele Tipps ausprobiert (Router resetet, Updates kontrolliert, etc etc). Leider alles ohne Erfolg. 

Der Router lässt auch alle anderen Geräte normal ins WLAN, bisher kannten wir keine Probleme.

Das ist einfach zum Verrückt werden...

 

Hat noch jemand das Problem (gehabt) ? 

Gibt es vielleicht eine Lösung, die wir übersehen haben ?

 

Sind für alle Tipps dankbar !

LG Sabine

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

sollten bei euren Android-Smartphones oder anderen Android-Geräten Schwierigkeiten bei der WLAN-Verbindung zum Speedport Smart 3 auftreten, installiert bitte die Firmware 010137.4.0.001.2. Mit dieser Version ist ein Ändern der WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 nicht mehr nötig.

 

Die automatische Verteilung der Firmware wurde noch nicht gestartet, die Firmware kann aber bereits manuell installiert werden. Sie kann hier heruntergeladen und anschließend installiert werden: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 

 

Alternativ einfach im Konfigurationsmenü des Routers (erreichbar unter http://speedport.ip) auf den Update-Button (nach Login auf "Einstellungen > Firmware-Update" klicken).

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

heute wurde eine neue Firmware für den Speedport Smart 3 veröffentlicht, die den Fehler behebt. Es handelt sich um die Version 010137.4.0.001.1.

 

Die Firmware wird momentan noch nicht automatisch verteilt. Wer sie jetzt schon installieren möchte, kann sie hier https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3 manuell herunterladen und einspielen.

 

Es handelt sich um eine Folgeversion der vorab per PN verteilten Firmware. Alle, die die Test-Firmware 010137.3.5.002.1 mit dem Fix für das WPA 2-Thema bekommen haben, können jetzt die neue Firmware 010137.4.0.001.1 aufspielen. Der Fehler, dass sich manche Smartphones nur per Verschlüsselungsart WPA / WPA2 in das WLAN das Speedport Smart 3 einbuchen konnten, ist mit der Version 010137.4.0.001.1 behoben.

 

Viele Grüße

Schmidti

 

*******

 

PS (Ergänzung 26.3.2020): inzwischen haben die ersten Rückmeldung zur neuen Firmware 010137.4.0.001.1 gezeigt, dass es nach Installation vereinzelt zu Problemen mit EasySupport kommen kann. U.u. kann der Fehler nur durch einen Werksreset behoben werden. Daher ggf. noch mit der Installation warten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@KevinH1  schrieb:

Bei uns besteht das Problem leider weiterhin. Xiaomi 9T, MIUI 10.3.12.0, ein weiteres Update wird nicht gefunden.


siehe^ mein Beitrag #71.

 

Für das Mi 9T (alias Redmi K20) gibt es derzeit noch kein Update. Das letzte ist vom 12.08.2019

 

https://xiaomifirmwareupdater.com/firmware/davinci/

 

 

@Schmidti 

 

Hallo Schmidti und hallo an alle die hier auch versuchen zu helfen bzw sich helfen zu lassen,

erstmal großes SORRY, dass ich solange ruhig war.

Aber ich war im Urlaub und hatte da keine Lust mich mit diesem Problem zu beschäftigen...

Zumal man ja leider nicht von wo anders auf den Router zugreifen kann...

 

Also, mal mein derzeitiger Stand:

Es funktioniert immer noch nicht...

Ich habe nicht das Pro, sondern das "normale" Xiaomi Mi 9T. Meine Tochter auch... Da funktioniert auch nur der Gastzugang mit normaler WPA Verschlüsselung. WPA2 geht auch bei ihr nicht.

MIUI Version 10.3.12.0

 

Fakt ist, dass sich das Xiaomi auch im Urlaub in wirklich ALLE WLANs verbunden hat, und zwar immer per sofort und ohne Probleme. 

Gibt es seitens der Telekom auch eine Lösung für Kunden, die einen Router gekauft haben ? 

Ich hab allmählich auch mehr als die Faxen dicke mit diesem Teil, sorry. 

Alles irgendwie sehr unbefriedigend... Kann doch irgendwie nicht die Problemlösung sein, dass es nur mit einem WPA gesicherten Gastzugang läuft (auch wenn wir dankbar sind, dass es überhaupt läuft Fröhlich ).

 

Also, liebe Telekom, wie zum Geier kriege ich jetzt unsere Xiaomi's ins WPA2 gesicherte WLAN ? 

- Warten, bis irgendwann ein Update das Problem löst ? (Wäre mehr als unbefriedigend...)

- Router austauschen ? (Schade, dass wir ihn gekauft haben, das ärgert mich derzeit am Meisten... Fenster auf und "schwupps" ist also auch keine Option Zwinkernd )

- Oder ?

 

Danke weiterhin allen für Tipps, Tricks und die Unterstützung nicht aufzugeben Zwinkernd

LG Sabine

Moin @Daniela B. 

Ich hatte nun vor einiger Zeit das Gerät eingeschickt und habe nun auch eine entsprechende Rechnung bekommen.

Auf Ihr Angebot komme ich hiermit gerne zurück. Benötigen Sie noch weitere Daten von mir oder können Sie diese inkl. der Rechnung über mein Konto direkt einsehen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Router auf FritzBox 7590 tauschen und man hat Ruhe. LIFEHACK 😁

 

Sowohl der Smart3 als auch der W925v sind keine Xiaomi Freunde... Selber nur Probleme mit gehabt... Die gleichen die sie auch beschrieben haben.

 

Dagegen der W724v hat tadellos mit dem Handy funktioniert. Das Problem besteht nur mit den neuesten Versionen. 


Gleiches Problem mit xiomi redmi 7a

@kurz59 funktioniert auch nicht.

Habe die 2.4 und 5 mit WPA2 für die anderen Geräten, und die Gastzugang mit WPA für dem Xiomi. Zumindest kann ich irgendwie auf das Internet zugreifen.

Ich habe ein ähnliches Problem wie oben beschrieben mit meinem neu erworbenen Xaomi Redmi Note 8. Ich kann mich bei anderen Routern problemlos anmelden, bei meinem Speedport zu Hause klappt das allerdings nicht. Ich habe jetzt wie vorgeschlagen einen Gastzugang eingerichtet, jetzt bin ich über W-Lan verbunden. Verschlüsselt habe ich keine W-Lan Verbindung aufbauen können, aber unverschlüsselt. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich jetzt auch verschlüsselt einen Zugang bekomme? Sicherheitsupdate ist gleich nach dem ersten Start aufgespielt worden (Androidversion 9 PKQ1.190616.0 01; Sicherheitsupdate 2019-09-01).

 

Ich hab das Smartphone schon zweimal wiederhergestellt, die W-Lan-Verbindung zig mal runtergenommen und wieder drauf gemacht, hat alles nichts genützt. 

 

Wäre klasse wenn mir geholfen werden könnte!

FritzBox nehmen, Smart 3 zurücksenden und ihr habt Ruhe! 

Gelöschter Nutzer

Guten Abend,

 

ich richte gerade das Handy (Xiaomi Redmi Note 😎 für meine Nachbarn ein und diese sind Telekom Kunden, mit dem Speed Port 3 als Router.

 

Handy:

- neuestes Update installiert

- funktioniert auch an der FritzBox Zuhause und mit mobilem Hotspot des eigenen Handys

- Wurde sogar einmal von mir deswegen jetzt neuinstalliert

 

Router:

- Neueste Firmaware ist installiert

- Passwort wurde geändert (vereinfacht), um auszuschließen, dass es ein Tippfehler war

- Gastzugang funktioniert auch nicht

- Manuelle Verbindung genauso wenig

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Nikita B

Hallo @Gelöschter Nutzer,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community! Ich bin mir noch nicht sicher, ob Sie hier im Thread richtig sind Zwinkernd

Hier geht es um Xiaomi-Smartphones, die nicht mehr per WPA2 in das WLAN des Speedport Smart 3 gelangen. Hier hilft der Workaround, die Verschlüsselungsart auf WPA/WPA2 zu ändern. Hatten Sie das schon probiert?

 

Viele Grüße

Schmidti

das ist keine Lösung, das ist Pfusch.

Danke für den Hinweis, genau das war der Knackpunkt! Jetzt läuft's!!

Community Managerin

@KevinH1, @genetic, @Sabine_T, @jean.pitteloud, @Andrea und Stefan 

 

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für Ihre (Rück-)Meldungen. Alle Ihre Infos liegen den veranwortlichen Kollegen in der Technik vor. Inzwischen haben sich weitere User mit anderen Konstellationen gemeldet, bei denen der Workaround hilft, die WLAN-Verschlüsselung auf WPA/WPA2 zu ändern. Z. B. Nutzer von Aquarius X (Pro) oder Nokia 8.1 und 3.2

 

Ich nehme an, dass in allen Fällen dieselbe Ursache vorliegt. Sobald wir neue Informationen haben, informieren wir Sie hier.

 

Viele Grüße

Schmidti

Hallo @Andrea und Stefan,

 


@Andrea und Stefan  schrieb:

Danke für den Hinweis, genau das war der Knackpunkt! Jetzt läuft's!!


das freut mich zu lesen. Sie hatten mich ja auch vor ein paar Tagen per PN angeschrieben. Danke dafür, dann haben wir jetzt einen Workaround gefunden Fröhlich

 

Hallo @ptheisinger,

 

es ist erstmal ein Workaround. Wir arbeiten weiter an einer Lösung.

 

Grüße von

Schmidti

Hey 

 

Ich habe das Xiaomi Mi 9T Pro und habe ein ähnliches Problem. Ich kann zwar das WLAN Passwort eingeben und das Handy erkennt das WLAN dann auch an, aber verbindet sich nicht mit diesem. Auch über sie App oder sonstiges funktioniert es nicht. Ein Systemupdate habe ich bereits erhalten, trotzdem keine Verbindung zum WLAN. 

 

Bitte um Hilfe

Nachdem ich feststellen musste, daß hier einige Leute das Problem unter Xiaomi Geräten haben, kann ich allen nur eins ans Herz legen. Wechselt das Gerät! Ich selber bin auf eine FritzBox 7590 umgestiegen und die funktioniert einwandfrei mit Xiaomi Geräten. Ihr werdet nicht glücklich mit dem Smart 3 und Kompromisse zu Lasten der Sicherheit finde ich keine Lösung!!! 

Im Router auf den Reiter Home Network gehen und im Feld Encryptiontype WPA 2 einstellen. Danach ging es bei mir.

 

Viel Erfolg.

 

Grüße

Stefan

@familie.blatzheim  haben sie für die Fritzbox extra bezahlt?

Nabend,

@Schmidti 

Lustigerweise ist mein Xiaomi derzeit im WPA2 WLAN... Dafür kommt unser Aquarius nicht mehr rein...

Was habt ihr da im Hintergrund verändert ? Von alleine passiert das ja nicht Zwinkernd

 

LG Sabine

Ich beziehe die Box zur Miete zu einem sehr günstigen Preis bei www.routermiete.de

Könnt ihr das Aquarium nicht auf WPA2 einstellen, müsste im Menü vom WLAN am Gerät einzustellen sein.

 

Grüße

Stefan

Nabend,

das Aquarius war vom Routerstart an immer im WPA2, ohne irgendwelche Probleme...

Und jetzt auf einmal geht es nicht mehr. Das Handy hatte kein Update zu diesem Zeitpunkt!

Und kommt in andere WPA2 WLAN ohne Probleme rein Fröhlich

Also wieder mal dieser Router hier Traurig

Ist die einzige Lösung echt ein Routerwechsel ???

 

Telekom hilft Team
Hallo @Sabine_T,

klappt die WLAN Verbindung mit dem Smartphone inzwischen wieder. Zur Fehlereingrenzung wäre ggf. auch der oben genannte Workaround gut. Ein Versuch ist es zumindest wert.

Gruß
Jürgen U.

Ja Sabine ein Routerwechsel ist wirklich die einzige sinnvolle Lösung!