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07.01.2010 23:21
08.01.2010 19:40
11.01.2010 17:12
Ich habe einen Philips-TV über Ethernet an meinen Speedport W 700V
angeschlossen. Damit ist es möglich, über den Fernseher ins internet zu
gehen und auch Mediedateien von einem PC im Netzwerk abzurufen.
Das funktioniert alles soweit ganz gut, allerdings bricht die
Medienwiedergabe vom PC (egal ob Musik oder Video) nach 15 Minuten ab.
Der support von Philips vermutet folgendes:
Die Lösung wäre also nun, diese Abfrage (oftmals Teil der sog. SPI
(Stateful Packet Inspection) -Firewall am Router zu deaktivieren."
11.01.2010 17:27
11.01.2010 18:46
11.01.2010 19:42
11.01.2010 21:14
Ich greife es mal voraus.
KEINES der Geräte von T-Home / Telekom ermöglicht ein richtiges Abschalten. Ich würde dem Speedport ein Switch "nachschalten" und die Geräte dort dranhängen. Dann kann die Firewall auch nicht eingreifen.^^
12.01.2010 02:55
hier nun meine ergänzende Frage, nachdem ich eben etwas voreilig war
und einfach nur den früheren Beitrag vom T-Home-Team zitiert habe.
Welche Router von T-Home ermöglichen es, das SPI zu deaktivieren?
Da es sich wahrscheinlich nicht ohne den Test mit einem anderen Router
feststellen lässt, ob der support von Philips recht hat, müsste ich
natürlich einen solchen irgenwoher beschaffen.
Das ist schon etwas irritierend, da der Router beim LAN-internen Verkehr
ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch
fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur
bedingt zum Einsatz.
Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja
ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte
nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming
zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des
Fernseher-Neustarts.
12.01.2010 12:56
In einem früheren Thread in diesem Forum schilderte ein anderer
Teilnehmer die gleichen Schwierigkeiten mit einem Speedport W 700V und
einen Philips Fernseher (32PFL8404H). Bei einer direkten LAN-Verbindung
zwischen Fernseher und PC trat der Fehler nicht auf. Auf unsere letzte
Antwort hat dieser sich leider nicht mehr gemeldet. Wir schrieben
damals:
Das ist schon etwas irritierend, da der Router beim LAN-internen Verkehr
ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch
fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur
bedingt zum Einsatz.
Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja
ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte
nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming
zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des
Fernseher-Neustarts.
Wir möchten Sie daher bitten einmal zu testen ob der Fehler bei Ihnen
auch nicht mehr auftritt, wenn Sie den Fernseher und den Rechner direkt
per LAN-Kabel miteinander verbinden.
Desweiteren wären wir auch bei Ihnen an dem Router-Log interessiert.
Teilen Sie uns bitte auch noch mit, welche Firmwareversion auf Ihrem
Speedport W 700V installiert ist und ob Ihre Geräte mit manuellen oder
automatischen IP-Adressen konfiguriert sind.
12.01.2010 13:11
Das Router-Log bei Verbindung von PC und TV über Speedport: Wie rufe
ich das auf? Aus dem Konfig-Menu des Routers?
Benötigen sie bei der direkten Verbindung von TV und PC ebenfalls so
etwas wie ein Log? Wenn ja, bitte auch hier kurz die "Handgriffe"
beschreiben, damit gleich alle benötigten Infos parat sind.
13.01.2010 09:29
Welche Router von T-Home ermöglichen es, das SPI zu deaktivieren?
13.01.2010 11:47
13.01.2010 11:53
14.01.2010 19:41
14.01.2010 19:44
PC unter Windows Vista Home mit Windows Media Player 11
15.01.2010 13:15
1. Da das beschriebene Problem bei einer direkten Verbindung zwischen
TV und PC (bei identischer Netzwerk-Konfiguration der Geräte, wie im
Falle der Verbindung über Router) nicht auftritt, liegt es wohl am
Router.
Hoffentlich helfen die Infos bei der Suche nach einer Lösung...
16.01.2010 19:48
17.01.2010 23:45
19.01.2010 16:22
Wenn der PC per WLAN mit dem Speedport verbunden ist, ist die
Medienwiedergabe ebenfalls ohne Probleme und Abbrüche möglich. TV hängt
direkt am Router (keine Switch irgendwo zwischengeschaltet).
19.01.2010 18:44
Möglicherweise entstehen die Schwierigkeiten erst durch das Zusammenwirken
mehrerer Umstände, von denen einer beim Router und ein anderer bei der
Netzwerkschnittstelle liegt. Das ist aber alles sehr vage und spekulativ.
20.01.2010 19:23
Meiner Meinung nach kann es sich ausschließlich um den Router handeln
und offensichtlich genau in dem Falle, wenn die Verbindung zwischen TV
und PC via Lan-Kabel über den Speedport aufgebaut wird.
20.01.2010 19:55
Da auch wir als Betreuer der Serviceforen das nicht wirklich
analysieren können, wollen wir über die Ursache auch nicht weiter spekulieren.
21.01.2010 19:43
Welches wäre denn die richtige Stelle, an die ich mich mit diesem
Problem wenden könnte?
Wenn das Problem aber einfach darin liegt, dass der Router das, was ich
erwarte, gar nicht kann oder können soll, wäre es ja auch hilfreich zu
wissen, ob das irgendein anderer Router von T-Home kann.
22.01.2010 18:54
Für dieses Problem wird Ihnen zumindest in Verbinung mit dem Speedport W 700V
leider niemand eine Lösung anbieten können, denn mit den vorhandenen
Konfigurationsmöglichkeiten lässt es sich nicht abstellen und funktionale
Änderungen oder Erweiterungen wird es beim schon lange vertriebseingestellten
Speedport W 700V nicht mehr geben.
Es gibt aber eine ganz pragmatische Lösung: nutzen Sie die Möglichkeiten des
Endgeräte-Servicepakets und probieren Sie es einfach aus. Da es bei den
Endgeräte-Servicepaketen keine Mindestvertragslaufzeit gibt und kein Kaufpreis
anfällt, können Sie also zum Beispiel einen Speedport W 503V, einen Speedport W
722V oder einen Speedport W 920V bestellen und anschließen. Wenn die Wiedergabe
von Medien, die Ihr Fernseher vom als Medienserver fungierenden PC abspielt,
auch damit nach 15 Minuten unterbrochen wird, dann geben Sie den Router einfach
zurück (und probieren vielelicht einen anderen aus) und zahlen nur die
monatliche Servicepauschale.
27.01.2010 21:55
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