Zugriff von TV auf PC über SP W 700V

Moin!
Ich habe einen Philips-TV über Ethernet an meinen Speedport W 700V angeschlossen. Damit ist es möglich, über den Fernseher ins internet zu gehen und auch Mediedateien von einem PC im Netzwerk abzurufen.
Das funktioniert alles soweit ganz gut, allerdings bricht die Medienwiedergabe vom PC (egal ob Musik oder Video) nach 15 Minuten ab.

Der support von Philips vermutet folgendes:

"Wenn der Fernseher die Verbindung zum Medienserver aufbauen möchte, erstellt er i.d.R. Verbindungen zu allem im Netzwerk befindlichen Geräten (PCs, NAS -Festplatten etc.). So etwas nennt man Multicast. In kleinen Netzwerken ist dies nicht weiter problematisch, in großen Netzwerken entsteht hierdurch jedoch eine Menge Datenverkehr, wenn zum Teil über 100 Computer miteinander vernetzt sind.

Diese Verbindung, der Multicast, belastet also das Netzwerk sehr stark. Viele Router überprüfen deshalb nun in gewissen Intervallen, bei Ihnen wahrscheinlich alle 15 Minuten, ob der Sender des Multicasts (hier der Fernseher) diese Verbindungen noch benötigt. Sagt der Sender nein, oder antwortet nicht, kappt der Router die Verbindungen, um das Netzwerk zu entlasten. Sagt der Sender, dass er die Verbindung noch benötigt, bleibt sie bestehen.

Unsere Fernseher sind so eingestellt, dass Sie auf eine solche Abfrage (auch IGMP -Snooping genannt) schlichtweg nicht antworten, selbst wenn die Verbindung noch benötigt wird (bspw., um weiter den gerade laufenden Film abzuspielen).

Die Lösung wäre also nun, diese Abfrage (oftmals Teil der sog. SPI (Stateful Packet Inspection) -Firewall am Router zu deaktivieren."

Ich habe sowohl die Firewall, als auch des PCs, der als Medienserver dient ausgeschaltet. Die Energiespareinstellungen habe ich für den Test so gewählt, dass der PC nicht in einen Energiesparmodus wechselt (hätte er auch nicht gekonnt, da ich beim Test den Systemmonitor ständig auf verdächtige Werte überprüft habe).

Trotzdem trat das Phänomen weiter auf.

Weiß jemand, ob der W 700V über die o.g. Funktion (SPI) verfügt und wie man sie abschalten kann? Oder ist das gar nicht das Problem und es gibt eine andere Lösung???

Viele Grüße

Little Steven


Hier noch einige weitere Informationen:

Der Fernseher ist über ethernet-Kabel in das Heimnetzwerk eingebunden.
Als Router habe ich einen Speedport W 700V mit aktuellster Firmware-Version. Der Fernseher ist an LAN-Port 3 angeschlossen.
Der PC läuft unter Windows Vista und mit Windows Media Player 11.
Hallo!

Noch eine Ergänzung, nachdem ich nochmals bei Philips nachgefasst habe:

Der Philips-support schreibt mir:

"Durch die normale Firewall Deaktivierung wird die SPI Firewall nicht abgeschaltet. Diese Konfigurationen müssen in einen erweiterten Einstellungsmenü vorgenommen werden."

In der Bedienungsanleitung zum Speedport W 700V habe ich dazu nichts gefunden.

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Telekom hilft Team
Hallo Little Steven,
Ich habe einen Philips-TV über Ethernet an meinen Speedport W 700V
angeschlossen. Damit ist es möglich, über den Fernseher ins internet zu
gehen und auch Mediedateien von einem PC im Netzwerk abzurufen.
Das funktioniert alles soweit ganz gut, allerdings bricht die
Medienwiedergabe vom PC (egal ob Musik oder Video) nach 15 Minuten ab.
Der support von Philips vermutet folgendes:


Ob die Vermutungen zutreffend sind, wissen wir als Betreuer der Serviceforen
zwar auch nicht, sie klingen aber soweit plausibel und würden zu dem von Ihnen
beobachteten Verhalten passen.
Die Lösung wäre also nun, diese Abfrage (oftmals Teil der sog. SPI
(Stateful Packet Inspection) -Firewall am Router zu deaktivieren."

Eine solche Konfigurationsmöglichkeit gibt es beim Speedport W 700V nicht. Wenn
also die Vermutungen des Philips-Supports zutreffend sein sollten, sehen wir
leider auch keine unmittelbare Lösung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Gelöschter Nutzer
Zumal die Hardwarefirewall nur zwischen Internet und LAN aktiv ist. Innerhalb des LANs greift die Firewall und die NAT des Routers nicht in den Datenverkehr ein.
Hallo zusammen,

hier nun meine ergänzende Frage, nachdem ich eben etwas voreilig war und einfach nur den früheren Beitrag vom T-Home-Team zitiert habe.

Welche Router von T-Home ermöglichen es, das SPI zu deaktivieren? Da es sich wahrscheinlich nicht ohne den Test mit einem anderen Router feststellen lässt, ob der support von Philips recht hat, müsste ich natürlich einen solchen irgenwoher beschaffen.

Danke schon einmal für die bisherigen Beiträge und viele Grüße!
Ich greife es mal voraus.
KEINES der Geräte von T-Home / Telekom ermöglicht ein richtiges Abschalten. Ich würde dem Speedport ein Switch "nachschalten" und die Geräte dort dranhängen. Dann kann die Firewall auch nicht eingreifen.^^

Ich greife es mal voraus.
KEINES der Geräte von T-Home / Telekom ermöglicht ein richtiges Abschalten. Ich würde dem Speedport ein Switch "nachschalten" und die Geräte dort dranhängen. Dann kann die Firewall auch nicht eingreifen.^^


Hallo SkyBird,

das wäre jetzt mein nächster Versuch, sobald der große Internethändler a..... mir den bestellten Gigabit-Switch liefert. Der war zwar ursprünglich dafür vorsehen, um an dem Kabel, an dem jetzt der Fernseher hängt, auch noch einen Medienreiceiver (kriege ich ebenfalls demnächst) dranzuhängen, aber dann muss ich mir im zweifelsfalle hat noch einen switch dazubestellen.

Konfiguration sähe dann wie folgt aus:

Speedport W 700V - Erster Switch an Port 1, an dem der PC und ein zweiter Switch hängen. Am 2. switch hängen dann Medienreceiver und Fernseher.

Mal schauen, ob das klappt.

Viele Grüße und Dank für den Beitrag!
Telekom hilft Team
 
Hallo Little Steven,
hier nun meine ergänzende Frage, nachdem ich eben etwas voreilig war
und einfach nur den früheren Beitrag vom T-Home-Team zitiert habe.

Die missglückte Antwort haben wir soeben gelöscht. Zwinkernd

Welche Router von T-Home ermöglichen es, das SPI zu deaktivieren?

Wie SkyBird bereits richtig antwortete, bei keinem unserer Router aus
der Speedport-Serie gibt es diese Konfigurationsmöglichkeit.

Da es sich wahrscheinlich nicht ohne den Test mit einem anderen Router
feststellen lässt, ob der support von Philips recht hat, müsste ich
natürlich einen solchen irgenwoher beschaffen.

In einem früheren Thread in diesem Forum schilderte ein anderer
Teilnehmer die gleichen Schwierigkeiten mit einem Speedport W 700V und
einen Philips Fernseher (32PFL8404H). Bei einer direkten LAN-Verbindung
zwischen Fernseher und PC trat der Fehler nicht auf. Auf unsere letzte
Antwort hat dieser sich leider nicht mehr gemeldet. Wir schrieben
damals:
Das ist schon etwas irritierend, da der Router beim LAN-internen Verkehr
ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch
fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur
bedingt zum Einsatz.
Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja
ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte
nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming
zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des
Fernseher-Neustarts.

Wir möchten Sie daher bitten einmal zu testen ob der Fehler bei Ihnen
auch nicht mehr auftritt, wenn Sie den Fernseher und den Rechner direkt
per LAN-Kabel miteinander verbinden.
Desweiteren wären wir auch bei Ihnen an dem Router-Log interessiert.
Teilen Sie uns bitte auch noch mit, welche Firmwareversion auf Ihrem
Speedport W 700V installiert ist und ob Ihre Geräte mit manuellen oder
automatischen IP-Adressen konfiguriert sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
- -- -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- -

 
In einem früheren Thread in diesem Forum schilderte ein anderer
Teilnehmer die gleichen Schwierigkeiten mit einem Speedport W 700V und
einen Philips Fernseher (32PFL8404H). Bei einer direkten LAN-Verbindung
zwischen Fernseher und PC trat der Fehler nicht auf. Auf unsere letzte
Antwort hat dieser sich leider nicht mehr gemeldet. Wir schrieben
damals:


Das ist schon etwas irritierend, da der Router beim LAN-internen Verkehr
ja nicht wirklich routet, sondern im Prinzip nur wie ein Switch
fungiert. Deshalb kommen NAT- und Firewallfunktionen gar nicht oder nur
bedingt zum Einsatz.

Posten Sie bitte einmal das Router-Log - vielleicht findet sich darin ja
ein Hinweis auf die Ursache der Schwierigkeiten. Vermerken Sie bitte
nach Möglichkeit zusätzlich den genauen Zeitpunkt, zu dem das Streaming
zum Fernseher nicht mehr funktioniert, den Zeitpunkt des
Fernseher-Neustarts.

Wir möchten Sie daher bitten einmal zu testen ob der Fehler bei Ihnen
auch nicht mehr auftritt, wenn Sie den Fernseher und den Rechner direkt
per LAN-Kabel miteinander verbinden.

Desweiteren wären wir auch bei Ihnen an dem Router-Log interessiert.
Teilen Sie uns bitte auch noch mit, welche Firmwareversion auf Ihrem
Speedport W 700V installiert ist und ob Ihre Geräte mit manuellen oder
automatischen IP-Adressen konfiguriert sind.



Hallo T-Home-Team,

der Test wird etwas Zeit benötigen, aber ich werde ihn demnächst durchführen und die Ergebnisse hier Posten.

Das Router-Log bei Verbindung von PC und TV über Speedport: Wie rufe ich das auf? Aus dem Konfig-Menu des Routers?

Benötigen sie bei der direkten Verbindung von TV und PC ebenfalls so etwas wie ein Log? Wenn ja, bitte auch hier kurz die "Handgriffe" beschreiben, damit gleich alle benötigten Infos parat sind.

Besten Dank und schöne Grüße

little steven
Telekom hilft Team

Hallo Little Steven,
Das Router-Log bei Verbindung von PC und TV über Speedport: Wie rufe
ich das auf? Aus dem Konfig-Menu des Routers?

Bei den Speedports W 700V / W720 V finden Sie das Log in dessen
Konfiguration unter "(Status) Details / Router Zugangsversuche".
Berücksichtigen Sie aber bitte, dass das Log gelöscht wird, wenn Sie den
Router neu starten oder aus- und anschalten. Wenn Sie also den Fehler
beobachten, bitte zuerst das Log in eine Textdatei kopieren und
speichern, dann ggf. den Router neu starten und den Inhalt der Textdatei
posten.
Benötigen sie bei der direkten Verbindung von TV und PC ebenfalls so
etwas wie ein Log? Wenn ja, bitte auch hier kurz die "Handgriffe"
beschreiben, damit gleich alle benötigten Infos parat sind.

Wenn da Auffälligkeiten zu beobachten sind, ja.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -- --
Gelöschter Nutzer

Welche Router von T-Home ermöglichen es, das SPI zu deaktivieren?

Was genau an Zipfelklatschers Antwort hast Du nicht verstanden?
TV und PC hängen am internen Switch des Routers, da gibt es keine firewall also auch nichts abzuschalten.

Gruss
bb123
Hallo bb123,

die Vermutung, dass die Funktion SPI an der Firewall hängt, hat Philips geäußert. Dies ist ja offensichtlich nicht der Fall, aber der W 700V gibt einem auch nicht die Möglichkeit die Funktion zu konfigurieren. Deshalb habe ich gefragt, ob es andere Router gibt, bei denen man entsprechend eingreifen kann.

Ich habe gestern abend noch ein bischen rumgetestet und werde die Ergebnisse in einem weiteren Beitrag posten.

Grüße

little steven
Hallo T-Home-Team,

ich habe die empfohlenen Tests durchgeführt – leider ohne den erhofften Erfolg. Die Tests und deren Ergebnisse habe ich nachfolgend beschrieben.

Allgemeine Infos zu Router, PC, TV:

Firmware-Version des Routers Speedport W 700V: 3.30.000
PC unter Windows Vista Home mit Windows Media Player 11.
Beim Fernseher handelt es sich um das Modell 42PFL8404H/1

**********************************************
1. Test mit TV an LAN-Port 3 des Routers, PC an LAN-Port 1

Netzwerkkonfiguration: DHCP-Funktion „Ein“

Fernseher und PC sind so auf automatische Vergabe der IP-Adresse eingestellt.

Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:
ip=192.168.2.100 mac=00-90-3E-CA-31-A7 < --- Dies ist der Fernseher
ip=192.168.2.101 mac=00-1D-09-D9-36-4E name=XXXXXX-PC

Start der Verbindung 20:38:01 Uhr (siehe Protokoll des Routers)
Abbruch der Verbindung 20:53:01 Uhr - KEIN HINWEIS IM PROTOKOLL DES ROUTERS.

20:56:54 Uhr: Netzwerkkabel am Fernseher gezogen und wieder eingesteckt. Wiederaufnahme der Verbindung im Protokoll des Routers vermerkt.
Anschliessend: Aufnahme Internetverbindung vom Fernseher (Philips Net-TV)für die Dauer von 20 Minuten. Fernseher ausgeschaltet. Fernseher wieder eingeschaltet um 21:17:22 (siehe Protokoll des Routers).

Das vollständige Log-Protokoll des Routers für den Zeitraum des Tests:
12.01.2010 21:17:25 sende ACK an 192.168.2.100
12.01.2010 21:17:24 sende ACK an 192.168.2.100
12.01.2010 21:17:22 sende OFFER an 192.168.2.100
12.01.2010 20:56:54 sende ACK an 192.168.2.100
12.01.2010 20:56:54 sende OFFER an 192.168.2.100
12.01.2010 20:38:01 sende ACK an 192.168.2.100
12.01.2010 20:38:00 sende OFFER an 192.168.2.100
12.01.2010 20:35:14 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich.

**************************************************
2. Test: TV und PC sind miteinander direkt per Ethernet-Kabel verbunden

Fernseher und PC sind so auf automatische Vergabe der IP-Adresse eingestellt.
21:32: TV und PC direkt ueber Netzwerkkabel verbunden und Medienwiedergabe gestartet. Medienwiedergabe lief 30 Minuten lang problemlos ohne Abbrüche oder sonstige Auffälligkeiten.

Hier die Details, die Windows zur Verbindung mit dem TV ausgibt:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Broadcom 440x 10/100 Integrated Controller
Physikalische Adresse: 00-1D-09-D9-36-4E
DHCP-aktiviert: Ja
Automatisch konfigurierte IPv4-Adresse: 169.254.87.213
IPv4 Subnetzmaske: 255.255.0.0
IPv4 Standardgateway:
IPv4 DNS-Server:
IPv4 WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::f89b:a5d3:1273:57d5%9
IPv6 Standardgateway:
IPv6 DNS-Server: fec0:0:0:ffff::1%1, fec0:0:0:ffff::2%1, fec0:0:0:ffff::3%1

*******************************************************
3. Test: Wechsel des LAN-Ports und Umstellung auf statische IP-Adresse beim TV

Danach habe ich noch einen weiteren Versuch gestartet und habe den Fernsher statt an LAN-Port 3 an LAN-Port 4 gehängt und die Medienwiedergabe erneut gestartet. Der PC lief über LAN-Port 1

Beim Fernseher habe ich für diesen Test eine feste IP-Adresse vergeben. PC und Router waren auf automatische Vergabe eingestellt.
Informationen über alle aktuell durch DHCP mit dem Gateway verbundenen Rechner:
ip=192.168.2.101 mac=00-1D-09-D9-36-4E name=XXXXXX-PC
TV wird hier (w/ statischer IP) nicht angezeigt.

Start der Medienwiedergabe um 22:24 Uhr
Die Medienwiedergabe bricht auch in diesem Falle nach 15 Minuten. Im Protokoll des Routers ist hierzu wieder nichts zu finden.

*************************************
4. Test: TV, PC und Router sind auf statische IP-Adresse umgestellt

PC an LAN-Port 1, TV an LAN-Port 4

Fernseher, Speedport und PC auf statische IP-Adresse umgestellt. In der Konfiguration des Routers wurden PC und TV in die PC-Liste für Port-Regeln übernommen.

Um 23:31 wurde die Medienwiedergabe gestartet. Abbruch wiederum nach 15 Minuten um 23:46 (siehe Router-Protokoll)

Auszug aus dem Routerprotokoll:
12.01.2010 23:52:20 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich.
12.01.2010 23:52:07 192.168.2.101 Abmeldung.
12.01.2010 23:29:08 NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
12.01.2010 23:28:49 If(PPPoE1) PPP Verbindung hergestellt !
12.01.2010 23:28:48 PPPoE1 empfängt IP:84.142.90.66
12.01.2010 23:28:47 Benutzername und Passwort: OK
12.01.2010 23:28:47 PPPoE1 startet PPP
12.01.2010 23:28:47 PPPoE empfange PADS
12.01.2010 23:28:47 PPPoE sende PADR
12.01.2010 23:28:47 PPPoE empfange PADO
12.01.2010 23:28:47 PPPoE sende PADI
12.01.2010 23:28:47 ADSL Medium verbunden !
12.01.2010 23:28:24 PPPoE Stopp
12.01.2010 23:22:46 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich.
12.01.2010 23:22:46 192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich.

Interessant ist, dass bei dieser Variante der Internet-Zugang vom Fernseher nicht möglich war, weshalb ich dann auch wieder zurück zur automatischen IP-Vergabe gewechselt habe.
*****************************************************

Mein Fazit:

1. Da das beschriebene Problem bei einer direkten Verbindung zwischen TV und PC (bei identischer Netzwerk-Konfiguration der Geräte, wie im Falle der Verbindung über Router) nicht auftritt, liegt es wohl am Router.
2. Da das Problem sowohl bei statischer IP, als auch bei automatischer IP-Vergabe auftritt, verhält sich der Router bzgl. der Medienwiedergabe in beiden Fällen gleich (schlecht ;)).

Hoffentlich helfen die Infos bei der Suche nach einer Lösung...

Viele Grüße

little steven
Gelöschter Nutzer
Hi,

dass der TV bei statischer Adressvorgabe nicht ins Internet kam, könnte daran liegen, dass Du eventuell vergessen hast Standardgateway und DNS Server mit der Adresse des Routers vorzubelegen.

Aber mal ein anderer Versuch. Um das Problem einzugrenzen könntest du tatsächlich mal einen Switch dazwischenschalten. Jeweils einen Port mit PC,TV und Router verbinden. Wenn es dann nach einer halben Stunde noch klappt liegt es am Router, warum auch immer.

Wenn du etwas experimentierfreudig bist, kannst Du Dir auch die Software WireShark (www.wireshark.org) installieren und mitschneiden, was auf der Strecke PC - Router(switch) - TV vom PC gesendet und empfangen wird. Du müsstest aber eventuell etwas Zeit in die Einarbeitung investieren.
Das könnte allerdings ein ziemlich grosses log werden. Interessant wäre der Augenblick, wo es aufhört. Wenn es am Router(switch) liegt, dann müsste der PC immer noch senden.
Ausserdem könnte man auch im Log erkennen, ob es sich wirklich um Multicasts handelt, wie Philips behauptet.

Mit welcher Software streamst Du eigentlich vom PC und welches Betriebssystem?

Gruss
bb123
Gelöschter Nutzer
mmmhhh, letzte Frage kannste streichen, wer lesen kann ist klar im vorteil.


PC unter Windows Vista Home mit Windows Media Player 11


Ich wünsch mir eine Edit funktion...
Telekom hilft Team
Hallo Steven,


1. Da das beschriebene Problem bei einer direkten Verbindung zwischen
TV und PC (bei identischer Netzwerk-Konfiguration der Geräte, wie im
Falle der Verbindung über Router) nicht auftritt, liegt es wohl am
Router.

Ja, die Ergebnisse Ihrer Tests zeigen das recht klar. Dass die Medienwiedergabe
immer nach genau 15 Minuten nicht mehr funktioniert, spricht dafür, dass
die Vermutungen des Philips-Supports richtig sein könnten.


Hoffentlich helfen die Infos bei der Suche nach einer Lösung...

Wir fürchten, es läuft darauf hinaus, dass es mit dem Speedport W 700V nicht
funktionieren wird. Die Verbindung zwischen Fernseher und PC über einen externen
Switch herzustellen, könnte funktionieren und wäre dann vielleicht keine
besonders elegante, aber wenigstens eine funktionierende Lösung.

Sie hatten erwähnt, dass Sie auch einen (zusätzlichen) Media-Receiver über einen
Switch anschließen möchten. Eine einwandfreie Funktion von Entertain ist damit
nicht gewährleistet. Wir empfehlen daher, die Media-Receiver jeweils direkt mit
dem Router zu verbinden und nur zusätzliche Geräte über einen Switch mit dem
Router zu verbinden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team

-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo nochmals!

Ich habe noch einmal mit einem Switch gestestet, den ich zwischen Router auf der einen Seite und TV und PC auf der anderen Seite geschaltet habe.

Medienwiedergabe auf dem TV (also Streming vom PC) sind dann problemlos möglich.

Somit gibt es für mich jetzt 2 Handlungsalternativen:

1. Neuen Routen bestellen (habe schon bei Philips angefragt, ob die was empfehlen können das zusammen mit dem TV gut funktioniert, sofern ich einen Antwort bekomme, poste ich die nochmal)
2. Einen Switch nachschalten, wie oben beschrieben

Viele Grüße

little steven
Hallo wieder einmal!

Ich habe zufällig noch folgendes herausgefunden:

Wenn der PC per WLAN mit dem Speedport verbunden ist, ist die Medienwiedergabe ebenfalls ohne Probleme und Abbrüche möglich. TV hängt direkt am Router (keine Switch irgendwo zwischengeschaltet).

Anbei das Routerprotokoll:

Start der Medienwiedergabe um 23:19:22
Medienwiedergabe läuft um 23:41 immer noch!

17.01.2010 23:23:03 192.168.2.102 Anmeldung erfolgreich.
17.01.2010 23:19:22 sende ACK an 192.168.2.100
17.01.2010 23:19:22 sende OFFER an 192.168.2.100 < -- Fernseher
17.01.2010 23:17:04 sende ACK an 192.168.2.102 < -- PC über WLAN
17.01.2010 23:16:48 192.168.2.101 Abmeldung.

Tja, dann kann ich mir doch glatt einen Switch oder neuen Router sparen.

Trotzdem bleibt es rätselhaft, waum es über WLAN funktioniert und über LAN (ohne Switch) nicht.

Viele Grüße

Little Steven
Telekom hilft Team
Hallo Little Steven,
Wenn der PC per WLAN mit dem Speedport verbunden ist, ist die
Medienwiedergabe ebenfalls ohne Probleme und Abbrüche möglich. TV hängt
direkt am Router (keine Switch irgendwo zwischengeschaltet).

Vielen Dank für diese Rückmeldung - das ist ebenso interessant wie erstaunlich.
Möglicherweise entstehen die Schwierigkeiten erst durch das Zusammenwirken
mehrerer Umstände, von denen einer beim Router und ein anderer bei der
Netzwerkschnittstelle liegt. Das ist aber alles sehr vage und spekulativ.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo T-Home-Team,

eine kurze Verständnisfrage:

Wie ist denn ihre Vermutung bzgl. der Netzwerkschnittstelle zu verstehen?


Möglicherweise entstehen die Schwierigkeiten erst durch das Zusammenwirken
mehrerer Umstände, von denen einer beim Router und ein anderer bei der
Netzwerkschnittstelle liegt. Das ist aber alles sehr vage und spekulativ.


Die Netzwerkschnittstelle welchen Gerätes ist denn hier gemeint? Fernseher und PC funktionieren ja im direkten Zusammenspiel, über einen Switch und über WLAN einwandfrei.

Meiner Meinung nach kann es sich ausschließlich um den Router handeln und offensichtlich genau in dem Falle, wenn die Verbindung zwischen TV und PC via Lan-Kabel über den Speedport aufgebaut wird. In einem früheren Beitrag schrieben sie, dass der Router im Netzwerk eigentlich wie ein switch funktionieren sollte. Anscheinend reagiert er nur anders, wenn das WLAN genutzt wird. Müsste doch möglich sein, dem Router beizubringen, dass er bei LAN-Verbindung genauso reagiert.

Viele Grüße

little steven
Telekom hilft Team
Hallo Little Steven,
Meiner Meinung nach kann es sich ausschließlich um den Router handeln
und offensichtlich genau in dem Falle, wenn die Verbindung zwischen TV
und PC via Lan-Kabel über den Speedport aufgebaut wird.

Das ist möglich. Da auch wir als Betreuer der Serviceforen das nicht wirklich
analysieren können, wollen wir über die Ursache auch nicht weiter spekulieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo T-Home-Team,

sie schrieben:


Da auch wir als Betreuer der Serviceforen das nicht wirklich
analysieren können, wollen wir über die Ursache auch nicht weiter spekulieren.


Welches wäre denn die richtige Stelle, an die ich mich mit diesem Problem wenden könnte?

Ich könnte mir vorstellen, dass es seitens T-Home auch ein Interesse geben könnte, das Problem zu lösen, da es sich sicherlich nicht um einen ganz und gar exotischen Anwendungsfall handelt.
Wenn das Problem aber einfach darin liegt, dass der Router das, was ich erwarte, gar nicht kann oder können soll, wäre es ja auch hilfreich zu wissen, ob das irgendein anderer Router von T-Home kann.

Viele Grüße

little steven
Telekom hilft Team
Hallo Little Steven,
Welches wäre denn die richtige Stelle, an die ich mich mit diesem
Problem wenden könnte?

Für dieses Problem wird Ihnen zumindest in Verbinung mit dem Speedport W 700V
leider niemand eine Lösung anbieten können, denn mit den vorhandenen
Konfigurationsmöglichkeiten lässt es sich nicht abstellen und funktionale
Änderungen oder Erweiterungen wird es beim schon lange vertriebseingestellten
Speedport W 700V nicht mehr geben.
Wenn das Problem aber einfach darin liegt, dass der Router das, was ich
erwarte, gar nicht kann oder können soll, wäre es ja auch hilfreich zu
wissen, ob das irgendein anderer Router von T-Home kann.

Ob die Wiedergabe von Medien von Ihrem PV mit Ihrem Fernseher mit anderen
Routermodellen unterbrechungsfrei möglich wäre ist uns nicht bekannt und das
lässt sich auch nicht durch Nachfrage klären, weil nicht klar ist, wie die für
eine unterbrechungsfreie Nutzung der Medienwiedergabefunktion Ihres Fernsehers
erforderlichen konkreten und vollständigen Anforderungen an die
Geräteeigenschaften eines Routers überhaupt lauten.
Es gibt aber eine ganz pragmatische Lösung: nutzen Sie die Möglichkeiten des
Endgeräte-Servicepakets und probieren Sie es einfach aus. Da es bei den
Endgeräte-Servicepaketen keine Mindestvertragslaufzeit gibt und kein Kaufpreis
anfällt, können Sie also zum Beispiel einen Speedport W 503V, einen Speedport W
722V oder einen Speedport W 920V bestellen und anschließen. Wenn die Wiedergabe
von Medien, die Ihr Fernseher vom als Medienserver fungierenden PC abspielt,
auch damit nach 15 Minuten unterbrochen wird, dann geben Sie den Router einfach
zurück (und probieren vielelicht einen anderen aus) und zahlen nur die
monatliche Servicepauschale . (Bei Online-Bestellung kommen noch
Versandkosten hinzu; bei Bestellung im Telekom-Shop nicht). Nähere Informationen
finden Sie unter <>.

1,95 EUR/Monat beim Speedport W 503V
1,95 EUR/Monat beim Speedport W 722V
1,95 EUR/Monat beim Speedport W 920V
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
Hallo T-Home-Team,

ok, mit den Aussagen kann ich was anfangen:


Für dieses Problem wird Ihnen zumindest in Verbinung mit dem Speedport W 700V
leider niemand eine Lösung anbieten können, denn mit den vorhandenen
Konfigurationsmöglichkeiten lässt es sich nicht abstellen und funktionale
Änderungen oder Erweiterungen wird es beim schon lange vertriebseingestellten
Speedport W 700V nicht mehr geben.


Mit dem 700 V bleibt also nur die Variante per WLAN - ist von der Übertragungsleistung in vielen Fällen ja auch ausreichend.


Es gibt aber eine ganz pragmatische Lösung: nutzen Sie die Möglichkeiten des
Endgeräte-Servicepakets und probieren Sie es einfach aus. Da es bei den
Endgeräte-Servicepaketen keine Mindestvertragslaufzeit gibt und kein Kaufpreis
anfällt, können Sie also zum Beispiel einen Speedport W 503V, einen Speedport W
722V oder einen Speedport W 920V bestellen und anschließen. Wenn die Wiedergabe
von Medien, die Ihr Fernseher vom als Medienserver fungierenden PC abspielt,
auch damit nach 15 Minuten unterbrochen wird, dann geben Sie den Router einfach
zurück (und probieren vielelicht einen anderen aus) und zahlen nur die
monatliche Servicepauschale.


Das wäre tatsächlich eine kostengünstige Möglichkeit, das zu testen. Guter Tipp.

Wie ich in einem früheren Beitrag schrieb, habe ich ja schon mal bei Philips angefragt, ob die irgendwelche Erfahrungswerte oder Empfehlungen haben. Leider habe ich von dieser Seite noch keine Antwort erhalten. Sofern Philips sich noch äußert, werde ich das dann hier noch mal posten und je nachdem, wie deren Antwort ausfällt, werde ich dann ggf. mal einen anderen Speedport testen. Wenn erfolgreich, wäre ich ja auch für die nächste Entwicklungsstufe (jetzt DSL16, zukünftig dann VDSL 25 oder 50) gut gerüstet.

Beste Grüße

little steven
Hallo Gemeinde,

hier nun mein (hoffentlich) letzter Beitrag zu diesem Thema, denn -oh Wunder- jetzt funktioniert alles!!!

Vorab: Seit einigen Tagen habe ich das T-Home Entertain-Paket (mit Media-Receiver 300) und DSL16. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch wie angekündigt, einen Switch ins Netzwerk integriert.

Ich habe keine Ahnung, was jetzt genau das Problem "gelöst" hat, aber seitdem funktioniert das Medienstraeming einwandfrei!

Hier die Konfiguration der Komponenten

(ohne dass ich Gewähr dafür übernehmen würde, dass es so auch bei anderen funktioniert und mit dem Hinweis, dass diese Konfiguration nicht die von T-Home empfohlene ist, wenn man den Mediareceiver anschliesst - aber was soll's: erlaubt ist, was funktioniert):

1. Speedport W 700 V
2. Am Speedport hängt per LAN-Kabel der PC, den ich als Medien-Server einsetze
3. Am Speedport hängt außerdem ein 200 Mbit D-LAN, weil ich dort, wo der Fernseher und der Medienreceiver stehen, keinen Netzwerkanschluss habe und meine Regierung von einem 12m-LAN-Kabel quer durch die Wohnung aus ästhetischen Gründen nix wissen wollte.
4. Am D-LAN (Ausgang) im Wohnzimmer hängt zunächst ein Giga-Bit-Switch (kein wirklich billiger, sondern ein Green-IT-Switch von D-Link)
5. Am Switch hängen der Fernseher und der Medienreceiver

Alle Kabelverbindungen sind mindestens CAT 5e.

Mit dieser Konfiguration klappt bei mir alles bestens. Auch HD-Sendungen kommen sehr gut rüber.

Viele Grüße

little steven