Zugriff von TV auf PC über SP W 700V

Moin!
Ich habe einen Philips-TV über Ethernet an meinen Speedport W 700V angeschlossen. Damit ist es möglich, über den Fernseher ins internet zu gehen und auch Mediedateien von einem PC im Netzwerk abzurufen.
Das funktioniert alles soweit ganz gut, allerdings bricht die Medienwiedergabe vom PC (egal ob Musik oder Video) nach 15 Minuten ab.

Der support von Philips vermutet folgendes:

"Wenn der Fernseher die Verbindung zum Medienserver aufbauen möchte, erstellt er i.d.R. Verbindungen zu allem im Netzwerk befindlichen Geräten (PCs, NAS -Festplatten etc.). So etwas nennt man Multicast. In kleinen Netzwerken ist dies nicht weiter problematisch, in großen Netzwerken entsteht hierdurch jedoch eine Menge Datenverkehr, wenn zum Teil über 100 Computer miteinander vernetzt sind.

Diese Verbindung, der Multicast, belastet also das Netzwerk sehr stark. Viele Router überprüfen deshalb nun in gewissen Intervallen, bei Ihnen wahrscheinlich alle 15 Minuten, ob der Sender des Multicasts (hier der Fernseher) diese Verbindungen noch benötigt. Sagt der Sender nein, oder antwortet nicht, kappt der Router die Verbindungen, um das Netzwerk zu entlasten. Sagt der Sender, dass er die Verbindung noch benötigt, bleibt sie bestehen.

Unsere Fernseher sind so eingestellt, dass Sie auf eine solche Abfrage (auch IGMP -Snooping genannt) schlichtweg nicht antworten, selbst wenn die Verbindung noch benötigt wird (bspw., um weiter den gerade laufenden Film abzuspielen).

Die Lösung wäre also nun, diese Abfrage (oftmals Teil der sog. SPI (Stateful Packet Inspection) -Firewall am Router zu deaktivieren."

Ich habe sowohl die Firewall, als auch des PCs, der als Medienserver dient ausgeschaltet. Die Energiespareinstellungen habe ich für den Test so gewählt, dass der PC nicht in einen Energiesparmodus wechselt (hätte er auch nicht gekonnt, da ich beim Test den Systemmonitor ständig auf verdächtige Werte überprüft habe).

Trotzdem trat das Phänomen weiter auf.

Weiß jemand, ob der W 700V über die o.g. Funktion (SPI) verfügt und wie man sie abschalten kann? Oder ist das gar nicht das Problem und es gibt eine andere Lösung???

Viele Grüße

Little Steven


Hier noch einige weitere Informationen:

Der Fernseher ist über ethernet-Kabel in das Heimnetzwerk eingebunden.
Als Router habe ich einen Speedport W 700V mit aktuellster Firmware-Version. Der Fernseher ist an LAN-Port 3 angeschlossen.
Der PC läuft unter Windows Vista und mit Windows Media Player 11.
Gelöschter Nutzer
Hallo Little Steven,

freut mich, dass es jetzt klappt.
Merkwürdig ist, dass das interne Streaming PC->TV über den Speedport läuft und das scheint ja nicht zu stören. Hast Du schon mal gleichzeitig gestreamt und den MR in Betrieb gehabt, z.B parallel dazu eine Aufnahme gemacht?
Gruss
bb123
Hallo bb123 (und alle anderen Leser),


Hast Du schon mal gleichzeitig gestreamt und den MR in Betrieb gehabt, z.B parallel dazu eine Aufnahme gemacht?


nein, das habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber mal machen und dann hier berichten.

Viele Grüße

little steven

Wenn der PC per WLAN mit dem Speedport verbunden ist, ist die Medienwiedergabe ebenfalls ohne Probleme und Abbrüche möglich. TV hängt direkt am Router (keine Switch irgendwo zwischengeschaltet).


Hallo, ich habe das selbe Problem wie du. (Philips 8404)
Allerdings tritt der Fehler bei mir per LAN und auch per WLAN auf. Komisch, dass es bei dir per WLAN klappt.
Ich hatte das gleiche Problem und die selben komischen Antworten von Philips.
Nach vielen Experimenten konnte ich feststellen, es liegt am Router der Telekom.

Ein Glück, dass das Problem damit nur reiche Leute haben, denn wer kann sich schon einen Philips Fernseher und einen Telekom-Zugang leisten. *irre

Die Lösung ein Switch für ca. 8,- Euro. *victory

Ich habe den Fernseher und die Computer am Switch angeschlossen und den Switch an den Router W700V . Seit dem läuft alles ohne Probleme.

Mit Geld ist vieles machbar. (td)

Tschau der Laie *sarkastisch

Ich hatte das gleiche Problem und die selben komischen Antworten von Philips.
Nach vielen Experimenten konnte ich feststellen, es liegt am Router der Telekom.

Ein Glück, dass das Problem damit nur reiche Leute haben, denn wer kann sich schon einen Philips Fernseher und einen Telekom-Zugang leisten. *irre

Die Lösung ein Switch für ca. 8,- Euro. *victory

Ich habe den Fernseher und die Computer am Switch angeschlossen und den Switch an den Router W700V . Seit dem läuft alles ohne Probleme.

Mit Geld ist vieles machbar. (td)

Tschau der Laie *sarkastisch




Ich kenne mich mit einem Switch leider (noch) nicht so richtig aus, aber das würde doch dann bedeuten, dass ich TV und PC per Kabel an den Switch anschließen muß. WLAN würde dann nicht funktionieren, oder?
Ich kenne mich mit einem Switch leider (noch) nicht so richtig aus, aber das würde doch dann bedeuten, dass ich TV und PC per Kabel an den Switch anschließen muß. WLAN würde dann nicht funktionieren, oder?



Du nimmst anstatt des billigen switch einen teuren Access Point (ab 40 € nach oben offen).

Der Fernseher muss mit Kabel verbunden sein aber den PC kannst du damit mit wlan erreichen.

schönes restliches Bastelwochenende

der Laie *bart
Telekom hilft Team
 
Hallo TechnikLaie,
Ich hatte das gleiche Problem und die selben komischen Antworten von
Philips. Nach vielen Experimenten konnte ich feststellen, es liegt am
Router der Telekom.

Wir ziehen in Zweifel, dass Sie dies feststellen konnten. Die
Antwort des Supports von Philips haben wir in einem Thread hier im Forum
einmal etwas genauer betrachtet:
http://foren.t-online.de/foren/read.php?510,4716290#msg-4848053
Die Lösung ein Switch für ca. 8,- Euro. *victory

Schön, dass es nun auch bei Ihnen funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Hallo bb123,

du hattest noch folgende Frage gestellt:


Hast Du schon mal gleichzeitig gestreamt und den MR in Betrieb gehabt, z.B parallel dazu eine Aufnahme gemacht?


Das habe ich nun auch mal ausprobiert. Der Stream ist nicht abgebrochen, während der MR eine Sendung aufgezeichnet hat.

Viele Grüße

little steven
Hallo, ich habe die gleichen Probleme und und auch die gleichen Anworten vom Philips Support erhalten. (Fernseher= Philips 40PFL 8605 K)
Da weiter oben die Frage aufgetaucht ist ob andere Speedport Router eventuell funktionieren.
Ich habe 2 Router getestet (Speedport W502 und Speedport W503) mit beiden Routern treten die Problem ebenfalls in gleicher Form auf.

Ein Frage zum Workaround mit dem Switch:
Welchen Typ Switch habt Ihr hier genau verwendet ?
Würde ein "D-Link DGS-1005D 5-Port Desktop Gigabit Switch" funktionieren ?
geht eigentlich jeder. Hauptsache es ist irgendwas( ein Switch) zwischen Router und Fernseher. Ich hab TP-Link 8-port Switch für 8,- € .