Zugriff von TV auf PC über SP W 700V

Moin!
Ich habe einen Philips-TV über Ethernet an meinen Speedport W 700V angeschlossen. Damit ist es möglich, über den Fernseher ins internet zu gehen und auch Mediedateien von einem PC im Netzwerk abzurufen.
Das funktioniert alles soweit ganz gut, allerdings bricht die Medienwiedergabe vom PC (egal ob Musik oder Video) nach 15 Minuten ab.

Der support von Philips vermutet folgendes:

"Wenn der Fernseher die Verbindung zum Medienserver aufbauen möchte, erstellt er i.d.R. Verbindungen zu allem im Netzwerk befindlichen Geräten (PCs, NAS -Festplatten etc.). So etwas nennt man Multicast. In kleinen Netzwerken ist dies nicht weiter problematisch, in großen Netzwerken entsteht hierdurch jedoch eine Menge Datenverkehr, wenn zum Teil über 100 Computer miteinander vernetzt sind.

Diese Verbindung, der Multicast, belastet also das Netzwerk sehr stark. Viele Router überprüfen deshalb nun in gewissen Intervallen, bei Ihnen wahrscheinlich alle 15 Minuten, ob der Sender des Multicasts (hier der Fernseher) diese Verbindungen noch benötigt. Sagt der Sender nein, oder antwortet nicht, kappt der Router die Verbindungen, um das Netzwerk zu entlasten. Sagt der Sender, dass er die Verbindung noch benötigt, bleibt sie bestehen.

Unsere Fernseher sind so eingestellt, dass Sie auf eine solche Abfrage (auch IGMP -Snooping genannt) schlichtweg nicht antworten, selbst wenn die Verbindung noch benötigt wird (bspw., um weiter den gerade laufenden Film abzuspielen).

Die Lösung wäre also nun, diese Abfrage (oftmals Teil der sog. SPI (Stateful Packet Inspection) -Firewall am Router zu deaktivieren."

Ich habe sowohl die Firewall, als auch des PCs, der als Medienserver dient ausgeschaltet. Die Energiespareinstellungen habe ich für den Test so gewählt, dass der PC nicht in einen Energiesparmodus wechselt (hätte er auch nicht gekonnt, da ich beim Test den Systemmonitor ständig auf verdächtige Werte überprüft habe).

Trotzdem trat das Phänomen weiter auf.

Weiß jemand, ob der W 700V über die o.g. Funktion (SPI) verfügt und wie man sie abschalten kann? Oder ist das gar nicht das Problem und es gibt eine andere Lösung???

Viele Grüße

Little Steven


Hier noch einige weitere Informationen:

Der Fernseher ist über ethernet-Kabel in das Heimnetzwerk eingebunden.
Als Router habe ich einen Speedport W 700V mit aktuellster Firmware-Version. Der Fernseher ist an LAN-Port 3 angeschlossen.
Der PC läuft unter Windows Vista und mit Windows Media Player 11.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.