Zuhause Start mit Draytek Vigor 130 und Fritz!Box 7270

Gelöst

Hallo liebe Community,

 

ich beabsichtige meinen Anschluss von Magenta Zuhause S auf Zuhause Start M umzustellen, um eine höhere Bandbreite zur Verfügung zu haben. Da meine Fritz!Box 7270 jedoch kein VDSL unterstützt, würde ich gerne das Vigor 130 Modem verwenden und dahinter die Fritz!Box als Router/Access Point schalten. Bevor ich die Hardware kaufe und den Tarif umstelle, würde ich mich gerne absichern, dass so Internet und Telefonie funktionieren. Hat hier jemand Erfahrungen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Wenn du bei der alten Box VLAN IDs sowohl bei der Einwahl, als auch bei der VOIP Konfig setzen kannst - sollte es funktionieren. 

 

Ich kenne nur die alte Firmware nicht, sodass ich das nicht sagen kann. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da du einen Start Tarif abschließen möchtest haben wir das Problem den Vorleister nicht zu kennen und damit keine Aussage zu eventuellen Einschränkungen treffen zu können.

Theoretisch funktioniert der Draytek, aber der Teufel steckt oft im Detail.

 

Wenn du bei der alten Box VLAN IDs sowohl bei der Einwahl, als auch bei der VOIP Konfig setzen kannst - sollte es funktionieren. 

 

Ich kenne nur die alte Firmware nicht, sodass ich das nicht sagen kann. 

Vielen Dank an alle für eure Antworten und insbesondere auch für die Einrichtungsanleitung @OlliD.IRQ8!
Dann sollte der VDSL Leitung ja nichts mehr im Weg stehen. Habe den Tarifwechsel beauftragt und das Modem bestellt. Sollte ich Probleme bei der Einrichtung haben melde ich mich einfach noch mal.