Zweiter Speedport Neo als Powerline-Empfangsadapter?

Gelöst

Hallo zusammen,

 

folgende Frage zu folgendem Szenario:

 

Unten bei mir im Keller hängt ein Speedport Neo an der Telefonbuchse, speist über Powerline das Internetsignal ins Stromnetz ein.

Oben im Wohnzimmer hängt ebenfalls ein Speedport Neo an einer Steckdose.

 

Frage: Kann der obere Speedport als Powerline-Empfangsadapter dienen (und letztlich dann als Access-Point fungieren)? Oder kann der Router nur übers Stromnetz "senden" aber nicht empfangen?

 

Bedanke mich schon mal im Voraus für jede Antwort Fröhlich

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-NEO-als-Acces-Point-einrichten-Speedpo...

Das müsste eigentlich funktionieren. Habe es letztens erst ausprobiert mit einem Neo als Accesspoint über devolo Powerlan versorgt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Empfangen tut er schon, da eine Datenverbindung immer in zwei Richtungen läuft Zwinkernd

Aber ich weiß was du meinst.
Nein. Das funktioniert so nicht.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-NEO-als-Acces-Point-einrichten-Speedpo...

Das müsste eigentlich funktionieren. Habe es letztens erst ausprobiert mit einem Neo als Accesspoint über devolo Powerlan versorgt.

 

Hat mit 2 Speedport Neos geklappt, haben sich auch ohne mein Zutun direkt als Powerline-Adapter gegenseitig gefunden Fröhlich

Nun waren im Endeffekt die beiden Router inkl. Speedphone günstiger als ein Powerline-Adapter Überglücklich

Perfekt, danke für die Rückmeldung. Fröhlich