Zweiter Speedport Router als LAN Brücke und Dect Repeater

Gelöst

Ich habe folgende Idee, weiss aber nicht, ob es funktioniert:
Ich bestelle anstelle eines Mesh fähigen Speed Home und eines Dect Repeaters einfach einen zeiten Speedport Smart.
Kann ich den zweiten Router, welcher mit einem LAN Kabel an den ersten angeschlossen werden soll so konfigurieren, dass er sowohl als Mesh W-Lan Repeater und gleichzeitig als DECT Repeater arbeitet?
So könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Geht das? Bei den AVM Fritzboxen habe ich soetwas schon gelesen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo.

 

Danke für die Antwort. Ihr gebt Euch echt Mühe die Probleme zu lösen, super.

Da dieser Post als "gelöst" gekennzeichnet war, habe ich zu dem Thema einen weiteren esrtellt, bei dem UlrichZ mir auch schon geantwortet hat.

Der Thema heisst:

"Speedport Smart mit DECT Sat Repeater von WANTEC"

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-mit-DECT-Sat-Repeater-von-WANTEC...

Bitte dort weiterschreiben und diesen als gelöst ansehen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@kinglui12345  schrieb:

Hallo @Makno72 

 

ich habe eine Fritzbox 7590 im Keller und eine per Lan im ersten Obergeschoss.

Telefonie läuft per Mesh im ersten Obergeschoss und eine Rufnummer ist im

Untergeschoss an der Fritz im Keller. Das geht bisher problemlos.

Die Fritzbox kann man kaskadieren,

den Speedport nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Weder noch.

Hallo @Makno72 

 

ich habe eine Fritzbox 7590 im Keller und eine per Lan im ersten Obergeschoss.

Telefonie läuft per Mesh im ersten Obergeschoss und eine Rufnummer ist im

Untergeschoss an der Fritz im Keller. Das geht bisher problemlos.

 

Mfg

 

2 Rufnummer Obergeschoss per Mesh 2 DECT Telefonie direkt angeschlossen

1 Untergeschoss ein DECT direkt angeschlossen

Du kannst aber das DECT nicht wie Wlan automatisch wechseln. Entweder oder.

Die Rufnummern werden auf der ersten Fritz registriert und einfach im Mesh

verteilt. Geht auch mit 3 Fritzboxen. Du kannst auch alle Nummern auf allen

Boxen gleichzeitig verteilen.

 

 

Wlan läuft auf allen Geräten

Die kennst du?

FRITZ!DECT Repeater 100

 

Ich würde auch nicht mehrere Fritz!Boxen einsetzen, halt lieber nen Repeater der per LAN angeschlossen ist.

Und das DECT von einer Fritz!Box aufs Haus ausgedehnt. 


@kinglui12345  schrieb:

Hallo @Makno72 

 

ich habe eine Fritzbox 7590 im Keller und eine per Lan im ersten Obergeschoss.

Telefonie läuft per Mesh im ersten Obergeschoss und eine Rufnummer ist im

Untergeschoss an der Fritz im Keller. Das geht bisher problemlos.

Die Fritzbox kann man kaskadieren,

den Speedport nicht.

@Makno72 

ein Speedport Smart kann durchaus als WLAN-Accesspoint arbeiten. Der hat sogar eine extra Einstellung hierfür.
[Übrigens, kleine Begriffskorrektur, du meinst eigentlich einen WLAN-Accesspoint, nicht einen Wlan-Repeater.
Wenn das Gerät, was das Wlan-Netzwerk im Hause erweitern soll, per LAN-Kabel mit dem eigentlichen Hauptrouter am Anschluss verbunden ist, dann ist das kein Wlan-Repeater sondern ein Wlan-Accesspoint. Wlan-Repeater ist es nur, wenn der Repeater selbst sich in das Wlan-Netz des Hauptrouters einloggt, um  so eine Verbindung zum Hauptrouter herzustellen, und dann zusätzlich noch Wlan an die Umgebung seines Standorts abzustrahlen.]

 

ABER:

Kein Speedport kann als DECT-Repeater oder DECT-Accesspoint hinter einem anderen Hauptrouter eingesetzt werden. Dafür hat er nicht die Software dazu.

 

TIPP:

Es gibt einen DECT-Repeater auf dem Markt, der eingesetzt werden kann, um das DECT-Netzwerk eines Speedports zu erweitern, welcher als Hauptrouter an einem Anschluss eingesetzt wird. Bietet die Telekom sogar selbst in ihrem Sortiment:

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/wantec-dect-repeater-5650

 

Wenn man den an seinem Speedport das erste Mal anmeldet, muss vorher unbedingt die PIN-Nummer der DECT-Basis des Speedports auf 0000 zurück gesetzt werden, damit das dann klappt.

Siehe auch Bedienungsanleitung:

http://www.wantec.de/fileadmin/documents/BDA_DECT_Repeater__SAT_V1-1.pdf

[Restliche Infos dort: http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-repeater-sat.html ]

 

Man kann sich den DECT-Repeater auch bei anderen Quellen besorgen. Man muss aber dann darauf achten, dass das Wörtchen "SAT" am Ende der Bezeichnung steht. Wantec hat nämlich noch einen anderen DECT-Repeater, der nicht Speedport-kompatibel ist, und bei dem fehlt dann im normalen Handel der Zusatz SAT. (Die Telekom hat einfach in ihrem Onlineshop statt dem Wörtchen SAT die Nummer dahinter geschrieben, ist aber trotzdem ein SAT.)

 

P.S. Wenn ein zweiter Speedport Smart als Wlan-Accesspoint eingesetzt wird, kann er nur dieses: Wlan-Accesspoint sein. Man kann also dann seine Speed Home Basis (also die des Zweitgeräts) deshalb in dem Zustand nicht nutzen.

Danke für die ausführliche Antwort.

Genau diesen Sat-Repeater habe ich momentan im Einsatz und bin nicht zufrieden. Anbindung klappte problemlos.

Nur bin ich mit der Leistung/Funktion ganz und gar nicht zufrieden. Ständige Abbrüche der Dect Telefonie, oder bei Annahme eines Anrufs einfach nur ein super lautes Rauschen. Beides lässt sich immer nur über einen Neustart der Telefone lösen und das fast täglich.

Also werde ich wohl auf AVM Produkte umsteigen.

Schade eigentlich, die Telekom sollte schon in der Lage sein, konkurenzfähige Produkte zu AVM oder Netgear auf dem Markt zu haben.

Auch die Speed Home Lösung ist nicht durchdacht. Da bringen sie mit dem Speedport Pro einen mega schnellen W-Lan Router auf den Markt, bremsen diesen aber im Mesh über die langsamen 2 Band Repeater der Speed Home Serie wieder aus.

Trotzdem vielen Dank!

LG

Danke für die Antwort.

Ich denke, darauf wird es hinauslaufen, da der Repeater mit der eingebauten Steckdose keine blockiert. Kann das DECT Repeater auch per LAN Kabel angeschlossen werden ( ist er damit ein Dect-Access Point?), oder nur per Funksignal?

 

Kann ich an die Fritz Box 7590 mehrere 3000er W-LAN Repeater mit Mesh Funktionalität anschliessen und diese teilweise als Repeater und teilweise (per Lan-Kabel angebunden) als Access-Point verwenden? Arbeitet das gesamte W-LAN Netz dann später als Mesh?

Hallo 

 

der Dect hat kein Lan, sprich nur Funk.

 

Die 3000er kannst du nach belieben mit

Kabel oder Funk betreiben.

 

Auf Youtube hat Avm jede Menge Videos

über Funktion und Einrichtung.

 

mfg

 

@Makno72 

@UlrichZ 

hast du diesbezüglich noch einen oder zwei Tipps zur Verbeserung der Situation?


@Makno72  schrieb:

[...]

Genau diesen Sat-Repeater habe ich momentan im Einsatz und bin nicht zufrieden. Anbindung klappte problemlos.

Nur bin ich mit der Leistung/Funktion ganz und gar nicht zufrieden. Ständige Abbrüche der Dect Telefonie, oder bei Annahme eines Anrufs einfach nur ein super lautes Rauschen. Beides lässt sich immer nur über einen Neustart der Telefone lösen und das fast täglich. [...]


An welchem Router genau (genauer Name) und mit welcher Firmwareversion hast du den Router im Betrieb, an dem du den Wantec DECT Repeater SAT betreibst?

Und welche DECT-Phones genau sind angemeldet (mit welcher Firmwareversion)?

Der Router ist ein Speedport Smart mit neuster Firmware (welche Bezeichnung weiss ich nicht, wird aber automatisch von der Telekom auf dem neusten Stand gehalten).

Ich hatte zuerst verschiedene Speedphones (10 bzw. 50) angeschlossen. Diese hatten da gleiche Verhalten, wie die jetzigen Gigaset C430HX Telefone. Also hat dieser Wechsel nichts gebracht. Das Telefonieren klappt, jedoch scheint die Funkverbindung trotz Sat-Repeaters so schlecht zu sein, dass es ständig zu Unterbrechungen kommt. wir hatten schon etliche Techniker der Telekom da und auch die konnten nicht helfen. Die Abbrüche sind zeitlich zufällig. Mal funktioniert es einige Tage, mal muss man schon nach 10 Minuten die Telefone neu verbinden. Werde dann wohl oder übel mal die Kombi Fritzbox 7590+ W-LAN Repeater 3000 + Dect Repeater 100 ausprobieren.

@Makno72 

der genaue Typenname steht auf dem Etikett auf der Unterseite.

 

Man könnte ihn aber auch durch einen Aufruf auslesen, wenn man gerade das Netzwerk des Routers nutzt.
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Und dort sieht man auch die Firmware-Version.

 

Diese Angabe (genauer Name des Routers) ist in dem Falle enorm wichtig. Denn es gibt ein bekanntes Phänomen nur beim Speedport Smart 3 mit manchen Phones, welche dem von dir entsprochenen Verhalten entspricht. Und aber auch nicht mit allen Speedport Smart 3, sondern nur mit manchen. Deshalb ist die Suche nach der Ursache so schwer zu finden. Bitte seh nach, welche Router es genau ist. Vielen Dank!!!

@Makno72: Ein paar Fragen: Benutzt Du für DECT den unsinnigen Füll Eco Mode? Hast Du die Gigasets auf Beste Basis eingestellt? Wo hast Du die Repeater angeordnet? Egal ob WLAN- oder Dect- Repeater, so ein Teil wird immer dort aufgestellt, wo noch guter Empfang ist, nicht dort, wo der Empfang schlecht ist.

 

Gruß Ulrich

 

Speedport Smart; Serien Nr.: xxxxxxxxxx; Material Nr.: 40294918/02/JO

@Makno72 

die Seriennummer fällt unter die Datenschutzregel, muss wegeditiert werden. Bitte selbst besorgen. @UlrichZ 

Danke. Mich interessiert die Firmwareversions-Nummer.

Sorry, daß es etwas gedauert hat.
 
Firmware-Version: 050129.3.5.002.0
DECT-Basisstation-Version: 3.82.8

@Makno72  schrieb:
[...] Firmware-Version: 050129.3.5.002.0
DECT-Basisstation-Version: 3.82.8

Das würde passen. Und in Kombi mit einer anderen Antwort von dir, wo du die Materialnummer notiert hattest, lese ich aus der Kombi von diesen beiden Antworten heraus, dass du einen Speedport Smart (1) mit Hardwareversion 02 hast. Das ist eine verbesserte Version des Smart (1).

Bei diesem Gerät und dieser Firmwareversion ist kein solches Negativ-Verhalten in Zusammenarbeit mit Speedphones bekannt, und auch Gigaset ... HX müssten in der Regel problemlos laufen, weil HX-Geräte den Standard dieses Speedports haben müssten, wenn sie die aktuelle Firmwareversion haben.

 

Also müssen wir an anderer Stelle suchen, woran es hapert.

 

@Makno72 

bitte noch unbedingt auf die Fragen von UlrichZ antworten. Stehen dort:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Zweiter-Speedport-Router-als-LAN-Bruecke-und-Dec...

 

Ich hatte ihn gerufen, da er erstens selbst diesen DECT-Repeater aus praktischer Erfahrung kennt, und ihn sogar ausprobiert hatte (und im Forum dann seine Erkenntnisse gepostet hatte), bevor dieser Repeater von der Telekom später in ihr Sortiment aufgenommen wurde. Und außerdem, weil er noch aus anderen Gründen tiefere Kenntnisse zu funkgebundenen Devices hat, so dass er durchaus als Fachmann für funkgebundene Kommunikation bezeichnet werden kann.

Lösung

Hallo.

 

Danke für die Antwort. Ihr gebt Euch echt Mühe die Probleme zu lösen, super.

Da dieser Post als "gelöst" gekennzeichnet war, habe ich zu dem Thema einen weiteren esrtellt, bei dem UlrichZ mir auch schon geantwortet hat.

Der Thema heisst:

"Speedport Smart mit DECT Sat Repeater von WANTEC"

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-mit-DECT-Sat-Repeater-von-WANTEC...

Bitte dort weiterschreiben und diesen als gelöst ansehen.

 

@Makno72 

wäre gut, wenn du in deine obige Antwort mit der Bitte in den anderen Thread zu wechseln, auch einen Link zu dem anderen Thread einbauen würdest, also die Adresse von dem anderen Startbeitrag kopieren und dann in deiner obigen Antwort mit Klick auf die drei Punkte und dann "Beitrag bearbeiten" oder "Antwort bearbeiten" die Bearbeitung öffnen, den Link einfügen bzw. die andere Adresse, und dann mit der magentafarbenen Schaltfläche rechts unterhalb des Textfensters absenden.

 

Vielen Dank.