ZyXEL VMG 1312-B30A kein Zugriff auf Webinterface

Gelöst

Ich habe ein ZyXEL VMG 1312-B30A gekauft (gebraucht). Offenbar ist auf diesem schon die Telekom Konfig drauf, denn auf Anhieb funktioniert der Router als Modem vor meiner FritzBox 7490 und auch mein Receiver Entry (Start TV) funktioniert.

Ich wollte das Gerät aktualisieren auf die neuste Firmware und mir die DSL Leitungswerte anschauen, leider komme ich aber nicht auf das Gerät.

Es sollte die IP-Adresse 192.168.1.1 haben. Ich habe an meinem Laptop die Adresse 192.168.1.2 fest eingestellt und mich per LAN Kabel direkt mit dem ZyXEL verbunden, aber ich komme nicht auf die Web-Oberfläche. Kein Ping, nichts. Auch die WLAN Taste scheint keinerlei Auswirkung zu haben. Also habe ich einen Reset versucht via Reset-Button. 15 Sekunden gedrückt halten, Gerät blinkt etc. aber danach ist alles wie vorher. Ich komme ins Internet aber nicht auf das Gerät. Sollte er nicht normalerweise bei einem Reset die Telekom Konfiguration verlieren?

 

Hat Jemand Erfahrung mit dem Gerät? Ich habe es zwar beruflich schon ein paar mal mit der Telekom Konfiguration bespielt aber ich kann mich nicht daran entsinnen, dass man danach nicht mehr auf das Gerät kommt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich bin jetzt drauf und es geht online. Alles ist jetzt wie es sein sollte. Es muss wirklich etwas durcheinander gewesen sein oder spezielle Firmware wie @wari1957 vermutet.

 

So hab ich es wieder hin bekommen:

  1. PC feste IP auf 192.168.1.44 (eine andere aus dem Subnet geht sicher auch)
  2. Lan Kabel zwischen Port 3 am Router (ein anderer ging bei mir nicht!) und dem PC
  3. Router mit gedrückter (!) RESET Taste starten und die ersten 10 Sekunden gedrückt halten, der Router bootet jetzt in einem speziellen Modus (durch Zufall entdeckt)
  4. http://192.168.1.1/ im Browser öffnen, hier sieht man jetzt ein ganz simples einfaches Web-Interface über welches man eine Firmware hochladen kann, ich hab die neuste der Telekom vernwedet (1.00(AAEB7)D0. Stand 01/2019 ), bestätigen
  5. der Router flasht jetzt die Firmware und startet anschließend neu, das dauert ein paar Minuten
  6. Nun sollte der Router wieder mit dem normalen Web-GUI über http://192.168.1.1/ erreichbar sein

 

Vielleicht hilft es ja Jemandem der das selbe Problem hat.

 

@Martina Ha.vielen Dank für das Hilfsangebot Fröhlich da bin ich heute noch mal so davon gekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.