Zyxel Speedlink 5501: Ältere Firmware-Version gesucht

Gelöst

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach der Firmware für den Zyxel Speedlink 5501. Es muss dabei eine ältere Version als die 4.38.2.12.02 (Mai 2019) sein, hier ist leider schon die aktuelle 4.38.2.12.03 (3. Juni 2019) drauf.

 

Gibt es vielleicht einen ftp-Server der Telekom mit den alten Firmware-Versionen? Oder sonstige Bezugsquellen für die älteren Firmwares?

 

Der Hintergrund:

Der Speedlink 5501 soll ein DeutschlandLAN PBX-Konto auf eine vorhandene ISDN-Anlage bringen, gemäß dieser Anleitung:

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/analogeschnittstelle/zyxel

Dabei ist verschlüsselte Telefonie zwingend erforderlich, wegen Internetzugang über einen anderen Anbieter als die Telekom (mangels Telekom-Verfügbarkeit in dem Gebiet). Und die Funktion "verschlüsselte Telefonie" ist mit der Version 4.38.2.12.02 entfernt worden.

 

Schon mal vielen Dank für die Aufmerksamkeit!

 

O prima, das ist die richtige Firmware! Ich habe zwar mit der Suchfunktion nach "älterer Firmware" gesucht, aber auf das Wort "Downgrade" bin ich nicht gekommen ...

 

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Hallo

 

Wo gibt es eine Version??

 

In die neuern wird der ftp ausgeschaltet(nicht mehr verfügbar die Funktion)

 

Mfg


@Jan.Iemhoff  schrieb:

Hallo

 

Wo gibt es eine Version??

 

In die neuern wird der ftp ausgeschaltet(nicht mehr verfügbar die Funktion)

 

Mfg


@Jan.Iemhoff  Ältere Version? Dann geh auf den Link auf der 1.seite @

Hallo aus Viersen,

Ich besitze mehrere Router Zyxel Speedlink 5501. Ich war lange Jahre bei der Telekom, da ich ländlich wohne war und die alte Papierisolierte Leitung nur 11 Mbits im Download lieferte bin ich inzwischen Glasfaserkunde geworden (600 Mbit) und damit zufrieden.

Meine Router sind nicht gemietet, ich habe sie gekauft. Am Glasfaseranschluss funtionierten beide fast ein Jahr lang, leider haben sie sich "automatisch" die neueste Firmware geladen und installiert. Als die Telefonie letzte Woche nicht mehr richtig funktionierte wollte ich den Router neu starten und danach funtionierte weder Internet noch Telefonie. Deshalb tauschte ich den Router aus (vermutete einen Hardwaredefekt, der 2. Router gleichen Types funtionierte bisher als Wlan extender). der andere Router funtionierte dann für 2 Tage, dann wieder seltsame Aussetzer bei der Telefonie, schließlich der gleiche "Defekt".

Der Versuch eine ältere Firmware zu Laden brachte mich in diesen Tread, der angegebene Link wurde "archiviert", ist also (zumindest für mich) nicht erreichbar! Ein Besuch auf der Zxyel Support Seite bringt den Hinweis dass die Geräte für die Telekom gebaut wurden und es deshalb keinen Support seitens Zyxel gibt.

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit die alte Firmware zu Installieren, gerne teile ich die Seriennummern meiner Geräte mit (damit sicher ist dass ich kein Mietgerät der Telekom downgrade). Hoffentlich geht das ohne Anwalt vonstatten.

Ich habe testweise die Geräte an einem Tlekom IP Anschluss betrieben, da arbeiten beide perfekt (also ist die Hardware in Ordnung)

@spamhier 

Welche Firmwareversion benötigst du?

Welche Firmwareversion ist zur Zeit installiert?

Warum hast du automatische Firmwareupdates nicht deaktiviert?

 

Das hier ist zwar schon ein älterer Post, aber ich hoffe mal das das hier einer liest:

 

Da mit der "neuen" Firmware das Problem "Trennung Verbindung nach 15min" auftritt brauche
ich zum Testen die "Alte Firmware"  v4.38.2.10.07... leider ist der Link / Datei wohl entfernt worden.

Wie kann ich da dran kommen?

Moin Dirk ( @dirk.ulbrich)!

 

@dirk.ulbrich  geschrieben: Das hier ist zwar schon ein älterer Post, aber ich hoffe mal das das hier einer liest:

Knappes Jahr ist der letzte Beitrag vor deinem her. Ist doch noch vollkommen im Rahmen und im grünen Bereich. Fröhlich

 

@dirk.ulbrich  geschrieben: Wie kann ich da dran kommen?

Hoffe, dass ich die passende Firmware für dich finde. Fröhlich Ich sehe welche, allerdings erst ab 4.38.2.11.02. Eine Version mit 07 am Ende wäre die 4.38.12.07. Hilft dir die weiter?

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:

Hoffe, dass ich die passende Firmware für dich finde. Fröhlich Ich sehe welche, allerdings erst ab 4.38.2.11.02. Eine Version mit 07 am Ende wäre die 4.38.12.07. Hilft dir die weiter?

 

Greetz

Hallo Stefan,

 

Nach dem was hier beschrieben ist soll es eine v4.38.2.10.07 sein…. Danach sind die Versionen nicht mehr mit den „Feature“.

 

VG,

Dirk

 

 

@dirk.ulbrich

@dirk.ulbrich  geschrieben: Nach dem was hier beschrieben ist soll es eine v4.38.2.10.07 sein…. Danach sind die Versionen nicht mehr mit den „Feature“.

Okay, ich verstehe. Fröhlich Du hast bestimmt auch schon im Netz gesucht und gefunden habe ich die in aller Frische des Tages dort auch nicht. Auch wenn ich nix versprechen kann, hake ich schon intern nach, ob die noch aufzutreiben ist. Fröhlich Melde mich wieder bei dir & starte weiterhin gut in den Freitag heute.

 

Greetz

Stefan D.

@Stefan D.  schrieb:

Okay, ich verstehe. Fröhlich Du hast bestimmt auch schon im Netz gesucht und gefunden habe ich die in aller Frische des Tages dort auch nicht. Auch wenn ich nix versprechen kann, hake ich schon intern nach, ob die noch aufzutreiben ist. Fröhlich Melde mich wieder bei dir & starte weiterhin gut in den Freitag heute.

 

Greetz

Stefan D.

Hallo Stefan,

 

schonmal danke für deine Bemühungen.

 

VG,


Dirk

 

@dirk.ulbrich

@dirk.ulbrich  geschrieben: schonmal danke für deine Bemühungen.

Sehr gerne und sind wir neugierig, weil wir gespannt auf die Infos aus der Nachfrage warten. Fröhlich

 

Greetz

Stefan D.

@Dirk-ulbrich

Frisch zum Wochenstart bin ich noch *glanzlos* unterwegs, denn mich haben noch keine frischen Infos erreicht. Zwinkernd

 

Greetz

Stefan D.

Nach Rücksprache : der Zyxel-Router hat sein EOL erreicht und wird ersetzt. Das ist zwar nicht nachhaltig aber wohl die beste Lösung. 

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

@dirk.ulbrich 

@dirk.ulbrich  schrieb:

Nach Rücksprache : der Zyxel-Router hat sein EOL erreicht und wird ersetzt. Das ist zwar nicht nachhaltig aber wohl die beste Lösung. 

Trotzdem Danke für die Bemühungen.

Gerne & alles klar, danke. Fröhlich Er hatte dann "seine Zeit" und ist jetzt quasi im Ruhestand. 

 

Greetz

Stefan D.