Zyxel Speedlink 5501 und MagentaZuhause XL

Gelöst

Moinmoin zusammen,

weiß jemand oder hat es vielleicht sogar schon ausprobiert, ob der Zyxel 5501 Router an einem MagentaZuhause XL Anschluss syncron wird bzw. funktioniert?

Irgendwie kann ich keine verlässlichen Infos darüber finden. Die Infos, die dem  Gerät die Funktionsfähigkeit bis 100 MBit/s bescheinigen sind schon etwas älter...aus Zeiten wo noch keiner über 250 MBit/s nachgedacht hat Überglücklich

 

Grüße

Sven

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @sven.grunwald,

Das eingebaute xDSL-Modem funktioniert nur bis 17 MHz. Supervectoring, was für Geschwindigkeiten über 100 mbit/s eingesetzt wird und eine Übertragung bis 35 MHz nutzt, kann es daher nicht. Auch an einem MagentaZuhause XL Fiber, könnte nicht die volle Bandbreite erreicht werden, weil der Datendurchsatz des Gateway nur 200 Mbit/s beträgt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der läuft halt mit max. 100 Mbit/s (fallback Modus)

Ergo: nur übergangsweise bis das supervectoringfähige Gerät angekommen ist oder wenn es mit dem supervectoringfähigen anderen Gerät mal Probleme gibt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Der läuft halt mit max. 100 Mbit/s (fallback Modus)

Ergo: nur übergangsweise bis das supervectoringfähige Gerät angekommen ist oder wenn es mit dem supervectoringfähigen anderen Gerät mal Probleme gibt

@sven.grunwald 

 

Der Zyxel 5501 wird am SVDSL nur das 17a Profil als Fallback nutzen, dann bekommst du ca. 100/40 Mbit/s.

Lösung

Hallo @sven.grunwald,

Das eingebaute xDSL-Modem funktioniert nur bis 17 MHz. Supervectoring, was für Geschwindigkeiten über 100 mbit/s eingesetzt wird und eine Übertragung bis 35 MHz nutzt, kann es daher nicht. Auch an einem MagentaZuhause XL Fiber, könnte nicht die volle Bandbreite erreicht werden, weil der Datendurchsatz des Gateway nur 200 Mbit/s beträgt.

Okay danke.

200 MBit/s wären, man kann es kaum glauben, sogar akzeptabel 🤭😃

Aber dann brauche ich definitiv nen neuen Router 😒

Da muss ich erst einmal schauen was es brauchbares zu mieten gibt.

Du als "alter" Zyxel-Anhänger wirst Dir doch sicher den Zyxel-Nachfolger - die Digitalisierungsbox Basic - günstig für rund 60 Euro auf ebay kaufen.

https://www.zyxel.com/de/de/news/press_room_20180627_109849.shtml

 

Mieten geht auch für monatlich 4,95 Euro plus Mehrwertsteuer

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/434890/digitalisierungsb...

Telekom hilft Team
Hallo@sven.grunwald,

vielen Dank, dass Sie sch mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Die Antwort haben Sie bereits von den anderen Usern bekommen, vielen Dank dafür.
Falls ich hier noch weiterhelfen kann, melden Sie sich bitte.

Dann wünsche ich allen noch schöne Pfingsten.

Viele Grüße Heike Ha.

Sodele, Speedport W925V ist da und direkt eingerichtet, Zyxel Speedlink 5501 ist gekündigt und verpackt....
Größter Fehler wo gemacht Traurig
Autoconfig funzt irgendwie nicht also meine Papiere gesucht und alles manuell gemacht. WLAN Geräte, Laserdrucker, MFP und Dokumentenscanner funktionieren nicht....sind anpingbar aber auf das Web-Interface kein Zugriff... Traurig

Is doch nicht normal....Router wird jetzt erstmal getauscht Traurig

 

Der Zyxel unterstützt zwar nicht das 35b Profil aber das 30a Profil.

Nach den Informationen die ich finden konnte, müsste damit doch eine Bandbreite von 200 MBit/s am MagentaZuhause XL möglich sein oder?
Ich habe den Speedport noch nicht einmal 24 Stunden und bin von dem Ding schon so dermaßen genervt, dass ich es am liebsten im Mittellandkanal versenken würde und den Zyxel Router wieder aufbauen würde Zwinkernd

 


@muc80337_2  schrieb:

Du als "alter" Zyxel-Anhänger wirst Dir doch sicher den Zyxel-Nachfolger - die Digitalisierungsbox Basic - günstig für rund 60 Euro auf ebay kaufen.

https://www.zyxel.com/de/de/news/press_room_20180627_109849.shtml

 

Mieten geht auch für monatlich 4,95 Euro plus Mehrwertsteuer

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/434890/digitalisierungsb...


@muc80337_2 

Das hab ich leider zu spät gelesen aber ich habe die Digibox auch gar nicht gefunden gehabt den Tag Traurig
Ändern kann man das ganze jetzt wahrscheinlich nicht mehr oder? Weil ich jetzt diesen kaputten Speedport an der Backe habe Traurig

Telekom hilft Team
Hallo@sven.grunwald,

es tut mir leid, dass Sie mit dem Speedport nicht zufrieden sind.

Sie können binnen 14 Tagen den Vertrag widerrufen und das Gerät wieder zurückschicken.

Viele Grüße Heike Ha.

@Heike Ha.  schrieb:
Hallo@sven.grunwald,

es tut mir leid, dass Sie mit dem Speedport nicht zufrieden sind.

Sie können binnen 14 Tagen den Vertrag widerrufen und das Gerät wieder zurückschicken.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha. 

ein Ersatzgerät ist schon auf dem Weg zu mir und ich werde dem Router noch eine Chance geben.

Ich habe wohl einfach nur ein "Montagsgerät" erwischt denn flux den Zyxel wieder eingebaut funktioniert wieder alles Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo@sven.grunwald,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Sehr schön, dass alles wieder läuft.
Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Heike Ha.

@sven.grunwald  schrieb:

Der Zyxel unterstützt zwar nicht das 35b Profil aber das 30a Profil.

Nach den Informationen die ich finden konnte, müsste damit doch eine Bandbreite von 200 MBit/s ... möglich sein oder?


Du müsstest da nur einen Anbieter finden, der das Profil 30a netzseitig zum Einsatz bringt - die Telekom nutzt das 30a nicht.

Der M-Net hier in München sieht das Profil 30a vor auf den letzten Metern vom Keller bis in die Wohnung.

Moinmoin nach München,

okay darüber wiederum konnte ich nichts finden Überglücklich

Der Tipp mit dem neuen aufgelöst war top, hatte den leider als ich geschaut habe nicht gefunden Traurig

Der Speedport bekommt allerdings noch eine letzte Chance 😂

@sven.grunwald 

@muc80337_2 

 

Die Telekom setzt kein 30a Profil ein, weil es nicht abwärtskompatibel zum 17a Profil ist, das heißt, auf einem Kabelbündel kann man 17a und 30a bei Vectoring nicht mìschen.

 

Anders ist es bei 17a und 35b, weil das 17a Profil in 35b 1 zu 1 drinsteckt.

Und man hat sich für 35b entschieden, weil man 17a bei Einführung schon Betrieb.


@Mächschen  schrieb:

Die Telekom setzt kein 30a Profil ein, weil es nicht abwärtskompatibel zum 17a Profil ist, das heißt, auf einem Kabelbündel kann man 17a und 30a bei Vectoring nicht mìschen.


Mein Telekom Vectoring VDSL100 ist vermutlich vom 30a mindestens eines M-Net-Anschlusses hier im Haus so beeinträchtigt, dass ich trotz der kurzen Entfernung zum DSLAM im Upload nicht über 37 Mbit/s komme.