Antworten

altes Telefon anschließen

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 9

hallo,

ich habe ein altes Wählscheibentelefon 48 W geschenkt bekommen und wollte es mal ausprobieren. Habe einen Voip Anschluß mit dem Router 724 w. (Magenta S). Ich weiß, dass man zum Telefonieren mit alten Impulswahlgeräten einen IWV-MFV Konverter benötigt, aber benötigt man diesen auch um angerufen zu werden? Hatte das alte Gerät einfach mal an den analog Anschluß des Routers gesteckt und dann angerufen, hat sich aber nichts getan. Es kommt auch kein Freizeichen wenn ich den Hörer abnehme. Kann es dann sein, dass das Gerät defekt ist? Bzw. Braucht man noch einen anderen Umwandler, damit es funktioniert? Anscheinend bekommt es ja gar keinen Strom.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

 

Gruß,

8 ANTWORTEN 8
Highlighted
5 Sterne Mitglied
5 Sterne Mitglied
Beitrag: 2 von 9

https://de.wikipedia.org/wiki/Tischfernsprecher_W48

unter W48 heute stehen ein Paar interesante infos

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 3 von 9
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 4 von 9

Du brauchst keinen Konverter.

Der W 724V unterstützt sowohl die Spannung, als auch die mechanische Impulswahl.

Einen Defekt will ich aber erstmal nicht ausschließen — bei solch einem alten Telefon.

Ich habe am W 724V ein FeTap 791-1 (BP '89) dran und läuft seit Jahren ohne Probleme.

3717594524.jpg

Daß du kein Freizeichen erhälst könnte vermutlich an der W-Ader liegen.

Klemm die mal vorsichtshalber am Telefon oder TAE-Stecker ab, probiere aus und gib nochmal bescheid.

Bei einigen Telefonen (u.a. Siemens) war damals die W/E-Ader vertauscht und verursacht genau solche Probleme.

Manchmal ist es aber auch nötig, eine Drahtbrücke zwischen der W- und A-Ader zu setzen.

Der W 724V benötigt in aller Regel nur die A/B-Ader.

Mein FeTap ist daher nur zwei-adrig angeschlossen und kommt auch ohne W/E-Ader aus.

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 9

Hallo @Pink Panda 

ergänzend: das W48 funktioniert einwandfrei mit a/b Ader.
Tae Stecker sitzt richtig ?
Schon mal anderes Telefon an dem gleichen Port getetstet ?

Gruß
Waage1969

Meine "Kernfreizeitzeiten" sind meistens Mo.-Fr. irgendwann ein paar Stunden. 
P.S.: bevor ich es vergesse Rechtschreibfehler können kostenlos übernommen werden und dienen der Aufmerksamkeit beim lesen !  Zwinkernd