authentifizierungsproblem wlan speedport w724v

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Router (Speedport w724v). Meinen Laptop konnte ich problemlos über WLAN verbinden. Aber bei meinem Smartphone und Tablet funktioniert dies nicht. Nach Eingabe des Kennworts kommt die Meldung "Authentifizierungsproblem". Kann mir jemand helfen?
Telekom hilft Team

Hallo Anja, herzlich willkommen bei uns in der Feedback-Community!


Ich habe ein wenig hier in der Community gestöbert und hier einen Beitrag gefunden, in dem schon einige Tipps genannt wurden. Kennen Sie diese schon? Probieren Sie diese gern einfach mal aus. Fröhlich


Eine Möglichkeit ist auch das Frequenzband. Haben Sie dort schon in den Einstellungen bei den WLAN-Grundeinstellungen im Routermenü etwas geändert? Sonst dort bitte einmal zur Probe nur eines der beiden Bänder aktivieren. Vielleicht mögen die mobilen Endgeräte z.B. das 5 GHz-Band nicht.

Hallo,
Auch ich habe das gleiche Problem wie viele andere auch.
Nach dem zweiten Speeport kein Unterschied.
Mit Windows Geräten alles Einwandfrei,aber mit Android auf
3 verschiedenen Handy und Asus Tablet kommt keine Verbindung zustande.
Um jeden Tipp bin ich DANKBAR
Hallo Anja,
Hast Du das Problem inzwischen Gelöst?
Anja15111989 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Router (Speedport w724v). Meinen Laptop konnte ich problemlos über WLAN verbinden. Aber bei meinem Smartphone und Tablet funktioniert dies nicht. Nach Eingabe des Kennworts kommt die Meldung "Authentifizierungsproblem". Kann mir jemand helfen?

Hallo Anja,
Hast Du das Problem inzwischen gelöst?
Hallo
Wir haben den Router so eingerichtet, dass er nun alle Gerate erkennt.
Anja
Sinnvol währe vielleicht mal zu sagen was genau eingestellt wurde um anderen Usern ein Beispiel liefern zu können
Anja15111989 schrieb:
Hallo
Wir haben den Router so eingerichtet, dass er nun alle Gerate erkennt.
Anja

Hallo Anja,
Das wäre Super,wenn wir wüssten,wo man diese Enstellung vornimmt.
Dieser Tip ist tausend Dankeschön wert.
TETE schrieb:
Sinnvol währe vielleicht mal zu sagen was genau eingestellt wurde um anderen Usern ein Beispiel liefern zu können

Android hat Probleme mit Leerzeichen.
Einfach Leerzeichen bei WLAN-Name(SSID)weglassen.
Z.B. WLANmüller.
Schon habt ihr WLAN.
Das wars !
Danke
Telekom hilft Team
Hallo @Rosi1 *danke für den Tipp*und ein Hallo an @ute-michael.pelz,

danke für die Rückmeldung und die Bestätigung, dass das Weglassen von Leerzeichen bei der SSID zum Erfolg führte. Ich hoffe, Sie so richtig verstanden zu haben @ute-michael.pelz.

Viele Grüße
Peter Kl.

Hatte auch dieses Authentifizierungsproblem, aber

bei mir war es kein Leerzeichen, sondern das Minuszeichen ( - )  in der WLAN-ID

was muß ich tun ??

 

Hallo @heinrich.hahn.14,

ich hätte da einen Vorschlag: Sie verraten mir, was genau Sie möchten und ich verrate Ihnen dann, wie genau das geht. Deal?

Viele Grüße
Henning H.

Ich verstehe sowas nicht! Jahrelang funktioniert es und dann fummelt irgendwe ganz weit oben jemande in das "running System" und der der am Ende, der Kette sitzt ist immer der Depp und kann dannn schauen, wie er alles wieder zum laufen bringt.

Community Manager*in
Hallo @Colorbella,

ich verstehe es auch nicht. Was genau meinen Sie?

Viele Grüße
Henning H.

Leider geht es bei meinem WLA nicht den Namen zu ändern. Ich habe einen Bindestrich drin. 

Community Manager*in
Hallo @Colorbella

an welcher Stelle scheitert es denn genau. Wenn Sie das WLAN aufgrund spezieller Zeichen auf einem Gerät nicht einrichten können, besteht die Möglichkeit die Daten fürs WLAN im Konfigurtationsprogramm des W 724V unter "Heimnetzwerk / WLAN-Grundeinstellungen / Name und Verschlüsselung " zu ändern.

Viele Grüße
Henning H.

Nun hat es eine Weile mit Macken funktioniert aber seit heute könnte ich wieder ausflippen! 

Androidhandy wird gar nicht mehr erkannt. Diesen Mist habe ich alle 2 Wochen, es NERVT! 

Jetzt habe ich vorhin das Anfdroid manuell hinzu gefügt und auch die MAC Adresse auf dem Handy  gesucht unbd eingegeben. Aber immernoch Authentifizierungsproblem.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun soll, außer den Router oder das Handy zum Fenster raus zu werfen" 

Wurde wieder von jemand ganz weit oben in das "Running System" gepfuscht? Und der letzte in der "Kette" kann wieder schauen, wie er es hin bekommt?

Community Manager*in
Hallo @Colorbella,

wenn das Handy ein Authentifizierungsproblem meldet, liegt es meist daran, dass es versucht sich mit einem falschen WLAN Passwort am Router anzumelden. Haben Sie, wie in meinem letzten Post beschrieben die Daten für Ihr WLAN mal geändert und es dann am Handy neu eingerichtet? Evtl. macht es auch Sinn, dass 2,4 und 5 GHz WLAN mit verschiedenen WLAN-Namen zu versehen.

Viele Grüße
Henning H.