ernüchterndes Ergebnis der EU-Marktüberwachungskampagne zu Powerline-Produkten

Im letzten Jahr haben 11 nationale Marktüberwachungsbehörden der Vereinigung europäischer Marktüberwachungsbehörden (AdCo) für den Bereich EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) eine gemeinsame Kampagne zur Powerline Communication (PLC) Produkten durchgeführt. Das Ergebnis ist ernüchternd, nur ein gutes Fünftel der geprüften 46 PLC-Produkte ist konform zur Europäischen EMV Richtline 2014/30/EU. Als Ergebnis der Kampagne empfehlen die Marktüberwachungsbehörden unter anderen:

 

The test method for radiated emissions of PLC apparatus is not adequately specified in the standard EN
50561-1 (it only gives reference to standard EN 55022) and therefore results of testing in different
laboratories might be inconsistent. The CENELEC TC 210 should consider specifying this test method
for PLC apparatus in detail.

 

die Messverfahren der abgestrahlten Störaussendungen in der relevanten Norm entsprechend zu präzisieren.

 

Hier:

 

https://ec.europa.eu/docsroom/documents/33241/attachments/1/translations/en/renditions/native

 

kann der Abschlussbericht heruntergeladen werden. Das Ergebnis wird auch hier:

 

https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/W...

 

in der jährlichen Statistik zur Marktüberwachung 2018 der Bundesnetzagentur erwähnt. Und hier noch die Antwort der Europäischen Kommission zum genannten Thema:

 

http://www.europarl.europa.eu/doceo/document/E-8-2019-000997-ASW_DE.html

@UlrichZ 

Danke für die Info!

Die Telekom wäre gut beraten, wenn sie alle Powerline-Produkte aus ihrem Sortiment entfernen würde!

Danke für die Info Fröhlich
Teilzitat: ....21% ohne messtechnische und 61% ohne formale Beanstandungen

Nun ja. Auf Powerline einschlagen und alternativ kein einziges Produkt liefern, was annährend so tadellos läuft wie
die Powerline Technik

Habe ich hier zu lange immer wieder mir vorwerfen lassen müssen, das Ich / Wir nicht sachlich sind
Andere durften hier ja immer austeilen und auskeilen - nun ja, erledigt
lese mit Begeisterung mit, und stelle doch erstaunt fest, das immer wieder die gleichen User Probleme haben mit wiederum anderen Usern, die es auf den Punkt bringen und sich nicht mit dem Nasenring durch die Arena ziehen lassen
Dachte immer, das es an mir/uns liegt, werden aber eines besseren belehrt und hatten mit unserer Einschätzung Recht behalten
Hier will einzig und alleine eine kleine Usergilde einen grossen Anteil Kunden ausschliessen

Das ist nicht ok
Und wie man sieht, ist nichts grosses dabei herausgekommen
Alternative aus dem Haus Telekom ist schlecht oder kann die Leistung nicht bringen - leider

Im neuesten Amtsblatt der BNetzA:

 

https://www.bnetza-amtsblatt.de/download/10

 

wird u.a. auf zwei Vertriebsverbote für Powerline-Komponenten hingewiesen.

 

Für Interessierte: Mit Beginn diesen Jahres gibt es das Amtsblatt kostenlos, die Amtsblätter können hier:

 

https://www.bnetza-amtsblatt.de/

 

heruntergeladen werden.

 

Gruß Ulrich


@HeLaReLa  schrieb:
Danke für die Info Fröhlich
Teilzitat: ....21% ohne messtechnische und 61% ohne formale Beanstandungen

Ich rechne es mal für dich um, 79 % hatten messtechnische Beanstandung, oder noch einfacher 4 von 5 Geräten wurden beanstandet.

Das nenne ich katastrophal.

Da beschwerst du dich immer noch wenn wir von Powerline abraten?

 


@HeLaReLa  schrieb:
Nun ja. Auf Powerline einschlagen und alternativ kein einziges Produkt liefern, was annährend so tadellos läuft wie
die Powerline Technik

Powerline läuft tadellos? In deinen Träumen vielleicht, der Nachweis ist doch wiederholt erbracht wurden dass es eben nicht so ist.

Keine Alternative?

Einfach ein Netzwerkabel verwenden, störungsfreier Betrieb ohne Einschränkungen und ohne andere zu beeinträchtigen.

So einfach ist es.


@der_Lutz 

 

Powerline läuft tadellos? In deinen Träumen vielleicht, der Nachweis ist doch wiederholt erbracht wurden dass es eben nicht so ist.

Keine Alternative?

Einfach ein Netzwerkabel verwenden, störungsfreier Betrieb ohne Einschränkungen und ohne andere zu beeinträchtigen.

So einfach ist es.


Powerline hat hier tadellos funktioniert, wobei das Flugzeug der Telekom hier mit dem Mesh sooooo riiiiichtig jut läuft

Ist natürlich the new Technic an very best option.... 

Nun jut, das ist Ansichtssache

 

Nicht jeder kann durch seine Mietwohnung Kabel verlegen und ist Grossgrundbesitzer

Somit ist die Powerline Technik zu Recht nicht verboten worden Fröhlich

 

Schönen Abend  Fröhlich